auch genesis hält nicht ehwig...

MeisterEIT schrieb:
hallo,
aber wenn schon dann bitte doch eine SA30/SA50, bzw DA100,
die B40 ist doch unterste preisklasse.
grüsse

Nur weil das keine Class A Stufe ist? Besser als meine Steg QM 45.2 wird sie sicher sein. Anfang nächster Woche bekomme ich die B40 und dann werde ich es wohl erfahren, ob die Stufe wirklich so schlecht ist. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Schönes Wochenende!

Wolli.
 
MeisterEIT schrieb:
hallo,
aber wenn schon dann bitte doch eine SA30/SA50, bzw DA100,
die B40 ist doch unterste preisklasse.
grüsse

Also ich weiß nicht, was Du klanglich gewohnt bist, aber EXTREM viel besser wird es wohl kaum noch gehen. Ich habe die B40 gestern mal schnell angeklemmt und die geht verdammt gut am Hochton. Besser, als alles andere, was ICH bisher gehört habe. Möglich, dass die SA30/SA50/DA100 noch einen Tick besser auflöst, aber soviel kann das nicht sein. Also unterste Preisklasse passt dann wohl nicht so ganz ...

Wolli.
 
Naja,

(eingesteh) bei Genesis war/ist die B40 halt unterste Preisklasse.
Dennoch um Längen besser, als das was mancher Media-Markt bietet.

Die SAs sind schon nochmal besser. Es klingt einfach noch etwas kontrollierter,
dynamischer. Einfach mehr nach...*dieEndstufezeigtdemLSwoslangeht*

Viele Grüße

Tobi F.
 
und class-A sind die SA/ DA auch nicht...

"nur" class AB mit ungewöhnlich hohem ruhestrom...
dadurch arbeiten die transistoren nich im bereich ihrer kennlinie wo es verzerren könnte..
eine class-A betriebsart gibt es dort im eigentlichen sinne nicht ...
auch nich bei der dual mono!

class AB " verändern ihre betriebsart auch nicht...

das bezeichnet die betriebsart und wie es beschalten ist...
sozusagen eine class B (wegen der leistung)
und eine konstantstromquelle
dieser ruhestrom hällt die endtransistoren auf eine mindestposition auf der kennlinie





was immer als dieses in foren bezeichnet wird ist durch ruhestrom...
"erzeugte" musik im LS...
nur ist das so gering das man damit nicht hören könnte...


wers nicht glaubt soll es testen mit einer strombegrenzung vor der endstufe...
der ruhestrom wird gemessen und darauf die strombegrenzung eingestellt...

jetzt signal darauf und "hören"
das kleinste fiepsen löst die begrenzung dabei schon aus...


reines class-A im fahrzeug mit leistungen jenseits von 20Wrms sind im auto schwer machbar!
der kühlkörper würde auch enorm groß sein!



grüße
Dirk
 
die "sa 50 " hat aber trozdem einen class a anteil von 6watt pro kanal ...die "da 100 " hat 12-13 watt class a anteil pro kanal ...


waren die soundstream class a 6.0 und class a 10.0 denn keine reinen class a endstufen ? laut hersteller schon ? oder ...
 
HARDSEQUENCER schrieb:
die "sa 50 " hat aber trozdem einen class a anteil von 6watt pro kanal ...die "da 100 " hat 12-13 watt class a anteil pro kanal ...

... was sie auch zur optimalen HT-Endstufe macht! Ich muss mir Deine Errungenschaften auf jeden Fall mal anhören, Matze. Sag mal Bescheid, wenn Du im Stall bist.

Bis denne ... Wolli.
 
ich will ja nun wirklich niemanden auf den schlips treten .. und auch auf keinen fall die genesis amps schlecht reden .. aber fakt ist nun mal dass weder die sa50 noch die da100 echte Class A verstärker sind .. auch nicht mit einem anteil von 6 oder 12-13 watt .. ehrlich nicht ..

mir vollkommen wurscht was in schlauen heftchen gestanden ist und was irgendwer behauptet hat .. auch egal was in der original-anleitung (liegt hier vor mir) der genannten endstufen geschrieben wird ..

um mal so eben class A mit 12 oder 13 watt zu zaubern benötigt man je nach schaltung einen immens hohen ruhestrom der weit -aber auch sehr weit- über dem der genesis stufen liegt .. da sausen schnell mal 100 watt und mehr pro kanal durch .. das hiesse dann dauerleistung ohne signal von locker 200 watt und mehr .. kann sich jeder ausrechnen wie heiss die stufen werden würde .. umwandlung in leistung ist da ja nicht ..

kurz und gut .. das mit class A ist wie schon mehrfach erwähnt ein kleiner etiketten-schwindel ..

trotzdem sind es sehr gute verstärker ..

gruss frieder (der wegen dem exorbitanten stromverbrauch von sehr wenigen watt Class A damit begonnen hat akkus zu horten)
 
Zurück
Oben Unten