Grundrauschen bei Clarion 718 ? + Limapfeifen

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
443
1.:
Habe eben gerade im Polo meiner Freundin das "alte" Clarion ARX4670RB rausgeschmissen und durch ein gebrauchtes DXZ 718R ersetzt. bin nach dem ersten einstellen sehr zufrieden, bis auf, daß ich es recht komisch finde, das man im Cd (teilweise auch Radio)Betrieb ein leichtes rauschen/pfeifen hört.
Hatte das selbe problem damals auch bei meinem 728er (das leider schon seit längerem ungenutzt rumliegt da mir das zugehörige Bed.teil geklaut wurde, ist aber ne andere geschichte)
ist das ein typisches problem der Clarion 7X8er reihe oder kann mann da was gegen machen?

2. Woran kann es liegen wenn man das Limapfeifen nicht wegbekommt egal wie man die Chinch-Leitung verlegt?
Bin inzwischen etwas am verzweifeln, hatte das Problem schon beim alten Radio obwohl Strom/Chinch so gut wie irgend möglich voneinander getrennt.

Vielleicht hilfts ja, Auto ist Polo Bj91, verbaut ist:
-Clarion DXZ718R
-AMA Stereo 50 MK2 unter Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach mit Silikon "befestigt", sprich 80cm Chinch und 50 cm Stromkabel
-Frontsystem ist Fokal 5K2 mit TN 46 HT (aus dem Vorgänger Ligne Mistral 165KX)

Habt Ihr eine Idee wodran das Limapfeifen liegen könnte?
 
Vielleicht eine fast leere Batterie oder ein nahezu defekte Lima? Mein 718R lief in Polo 6N sowie in Golf IV tadellos und ohne jegliches Rauschen.
 
Schau mal das keine Stromkabel oder zuviel Elektronik usw. zu nah an der AMA liegt. Hatte selbst schon ne AMA und Protovision und die sind beide sehr störanfällig....
 
Ich hatte das DXZ 718R nicht selbst, aber kenne es von zwei Freunden. Bei deren Installationen (einmal im Opel Vectra und einmal im Audi 80) war von einem Grundrauschen nicht das Geringste zu hören.

Vielleicht beginnst du mit der Fehlersuche mal wirklich beim Amp wie es Slim gesagt hatte oder bei der sonstigen Kabelverlegung. :)

Gruß Felix
 
Ich hatte sowohl ein 728 als auch mehrere ProtoVisions und hatte diese Probleme nie, außer einmal als die Masseverbindung der Amps etwas locker war.
Aber wie die Vorredner schon sagen, AMAs sind anfällig auf andere umliegende Elektronik!
Ich habs bei meinem Radio probiert, ich konnte Chinch und Strom parallel legen und dank dem 4V Pre-out trotzdem keine Probleme gehabt...

MfG, Max
 
Dreh deine Endstufe was runter, dann dürfte sich das Problem relativieren.
Wie alt ist deine Batterie ?? Älter als 3 Jahre ?? Dann überlege dir die Anschaffung einer neuen.
 
naja .. da es wohl mit der alten HU nicht gewesen ist scheint schon etwas auf die neue HU hinzudeuten ..

ich würde als erstes die HU nochmal ausbauen und dann in ausgebauten zustand anschliessen und laufen lassen .. vielleicht isses dann schon weg .. kann ja auch sein dass beim einbau ein kabel abrutscht oder aber sich etwas verklemmt (z.b. cinch-kabel an masse) was zu brummschleifen oder ähnlichem führen kann (nicht muss) ..

wenn es immer noch mucken macht dann kann man auch ganz schnell mal das ehemalige gerät wieder einbauen und gucken ob da wirklich keine störung auftritt ..

wenn beide geräte stören sollten (und die verkabelung einwandfrei in ordnung ist) dann allerdings muss man das problem woanders suchen ;)

gruss frieder
 
Naja, muß meine Freundin erstmal mit leben, so tragisch ist es nun auch nicht, und z.Zt. hab ich leider keine Zeit zur Fehlersuche, muß erstmal zuhause Fliesen legen (kriegen am 1.10. ne neue Küche geliefert) und dann noch mein Auto nachlackieren (hintere Türen und Seitenteile, Sch***arbeit!!!) und die gesamte Anlage in meinem Auto neu verkabeln incl. neuem Sub und neuen Kofferraumseitenteilen, mal schaun was ich davon noch in den Semesterferien schaffe, sind ja leider nur noch knapp 2Wochen

Und eigentlich sollte mein Wagen bis mitte Okt. fertig sein,
bin ja mal gespannt was es werden wird, Bildwer gibt es dann auch irgendwann mal wenn ich fertig bin.

Auf jeden fall erstmal vielen Dank für eure Tips, hoffe das ich irgendwann dazu komme sie auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten