DD 3515 in bandpass

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo ..

habe ja bekanntlich einen eigentlich reinrassigen spl-woofer in meinem auto verbaut um mal auszuprobieren ob man so ein chassis auch im SQ bereich sinnvoll einsetzen kann ..

ich habe zuvor noch keinerlei bandpasserfahrungen gehabt aber von den parametern erschien das chassis geeignet zu sein und ausserdem hat mir die bauweise (keine monstersicke & kräftiger antrieb & papiermembran) sehr gut gefallen .. dank der sehr guten hilfe vom frank V. bei der berechnung des gehäuses war dann nach einigen tagen arbeit alles im auto verbaut und angeschlossen ..

das ergebnis war von anfang an sehr gut und mit der zeit wurde es immer besser .. das chassis benötigt eben einige stunden bis es sich langsam aber sicher einspielt ..

nachdem jetzt auch die einstellungen stimmen bin ich sehr zufrieden und kann das chassis in dieser anwendung nur wärmstens weiter empfehlen ..

die volumen sind netto 55 liter pro kammer .. der port hat bei mir 11 cm tiefe und eine fläche von ca 210 cm² ..

das ganze spielt auf der abfallenden flanke durch die trennung bei 50Hz/18db .. eine härtere trennung mit 36db war nicht zufriedenstellend weil das chassis da nicht so gut mit dem frontsystem harmoniert hat .. der peak bei ~80Hz schadet nicht weil dort das chassis scon ziemlich ausgeblendet ist ;)

ein paar bilder des baus und der "trockenübungen" findet ihr unter dem link in's pixum-album:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=893314

gebaut ist die kiste aus 21mm birke-multi-plex .. der bereich um das chassis wurde zusätzlich gedoppelt und damit verstärkt .. zusätzlich noch einige streben zwischen den wänden zur stabilisierung .. die ecken wurden mit profil-leisten entschärft .. in der geschlossenen kammer ca. 50% muh-wolle aufgefüllt .. in der vent. kammer ungefähr 25-30% muh-wolle gefüllt ..

angetrieben wird das chassis von einer zapco studio 500 LE .. da es sich um eine chassis mit 2x2 ohm handelt dürfte die max. leistungsabgabe der zapco bei 2x500 bis 2x600 watt bewegen .. allerdings ist dieser wert mehr theoretischer natur da ich keine db-drag veranstalten will :D

achja .. klangbeschreibung ist sehr schnell .. ordentlich tief .. nicht zu trocken mit viel volumen .. unheimlich druckvoll .. die musik hat deutlich an kontur gewonnen .. wie jeder (insider) weiss ist ein gut spielender bass gerade auch in SQ autos sehr wichtig um der musik den raum zu geben den sie einfach benötigt ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten