Überprüfung auf Kriechströme

Heihachi

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.760
Real Name
Thorsten
Schönen Sonntag morgen, bin seit Do auch wieder im Lande. Genug des Rums und der Zigarren.

Dummerweise stellte ich nach den 14 Tagen fest, dass meine Batterie komplett den Geist aufgegeben hatte, nur noch 9,6 Volt waren vorhanden, also gähnende Leere. :(

Wie stelle ich am sinnvollsten fest, ob irgendwelche unerwünschten Verbraucher daran im Stillstand weitersaugen?
Habe mal gelesen, Multimeter in Reihe zwischen abgeklemmter Plusleitung (ginge denn auch Massekabel?) und dann den Strom messen. Was ist denn ein realistischer Ruhestrom eines 4 Jahre alten Audis?

Danke für die Hilfe.
 
Wo du das Multimeter in Reihe hängst ist egal. Der Strom ist beide Male messbar (Falls vorhanden ).
Bis 100mA wären noch normal. (bei meinem Corsa sind es 30mA. Wegen der Uhr und dem Sensor für die ZV )

Wenn der Strom höher ist, ziehe nach und nach die Sicherungen aus dem Kasten, bis der Strom deutlich abfällt. Dann solltest du schon mal den Stromkreis, wo sich der Übeltäter versteckt, lokalisiert haben.

Vergessen darfst du aber auch nicht, dass Batterien sich auch selbst entladen (selbst dann, wenn sie nicht angeklemmt sind)
 
O.K. Dann werde ich Krokodilklemmen auftreiben und morgen messen. Kann ja bei der Gelegenheit auch gleich den Füllstand überprüfen.
 
500mA im Stillstand vs. Audibatterie

Die Audi-Werkstatt stellte gestern sogar 500mA fest :|

Die Zusatzaustattung sprich HU, Wechsler & Endstufe ist jedoch unschuldig, was wir durch Entfernen der Radiosicherung bzw. Hauptsicherung zur LRX feststellten. 250mA der 500mA verursacht das Kombigerät, Sicherung 15.

Als letztes hatte ich lediglich die Alupanels mit der Tür verschraubt, also keine Änderungen im elektrischen Sinn.

Vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen in Sachen Kriechströme. Würde gerne soviel wie möglich im Vorfeld überprüfen, damit die Werkstatt nicht allzulange im Dunkeln tappt.
 
Zurück
Oben Unten