Vito mit Focal Ausstattung. Zum ersten mal DSP für mich.

Registriert
27. März 2021
Beiträge
15
Real Name
Dr Faustneihauer
Hallo zusammen,
wir haben unseren Vito mit Focal ausgestattet. Heißt konkret:
als Endstufe 5.1200 verbaut, an diese 2 Sets PS165-FE. Türen etc gedämmt. Als Headunit dient ein Alpine Halo9.

Ich mag Focal, hab damit immer guten Sound erlebt, daher die Wahl hierauf. Nun aber grenzt es beim Vito an "Unterwassersound". Ich komm damit nicht klar, es klingt nicht so sehr "rein". Also dachte ich: probiers mal mit einem DSP. Da gibts den FSP-8 von Focal.
Wie gesagt: ich mag Focal. Hab ich also bestellt und werde diesen verbauen.

Ich hab mit DSP aber noch keinerlei Erfahrung. Mir scheint es jetzt nicht so, als könnte man den mittels Mikro einmessen - seh ich das richtig?
Ich will nicht mit absolutem Schrott dastehen. Was ich von Focal auch nicht erwarte. "Besser" geht natürlich immer - nach oben keine Grenze. Muss es aber nicht. Es ist ehrlich gesagt das erste mal, dass ich mich an DSP ranwage. Kann der Schuss nach hinten losgehen?

Grundsätzliche Frage auch zum aktuellen Sound: warum ist das so "unterwasser-soundtechnisch"? Mir fehlt es an klaren Höhen. Der Bass ist da, alles gut. Den muss ich nur gut dosieren. Aber ich vermute bald, dass ich kein Gefühl im Vito für einen sauberen Frequenzganz habe. Hat jemand ne ähnliche Karre und kann mich Einstellungen glänzen, die ich mal testen könnte (Frequenzweiche an Endstufe, Equalizer)?

Danke euch!!!
 
Zeige doch mal Bilder vom Einbau + ausrichtung der Hochtöner. Dämmung + ankopplung / Tieftöner genauso.

Aktivbetrieb oder passiv am Verstärker? High/Lowpass Filter aktiv?

Das Alpine 903 ist ja schon aus der Pro/SQ Reihe mit integriertem DSP - was ist denn da eingestellt?

Generell ist deim DSP die Frage ob Hochtöner aktiv angesteuert werden und wer das einstellt. Möglichkeiten hast ja volle Hütte mit der HU & DSP Kombination.. da kann es nur noch am Einbau und Einstellung liegen.
 
Bilder hab ich davon nicht gemacht. Türverkleidungen vorne und hinten sind allesamt gedämmt.
Die Speaker sind allesamt passiv von der Endstufe angesteuert. dazwischen hängt jeweils die dazugehörige Frequenzweiche. Die Hochtöner sitzen mehr oder weniger direkt unter der Windschutzscheibe beim Vito.

was die Einstellungen angeht hab ich versucht die Speaker bei ca. 80hz zu begrenzen. hier fällt mir 12db ab. Die Speaker haben ein einen Frequenzgang von ab 60hz. den Subwoofer hab ich bei ca. 50hz begrenzt. Equalizer typisch "rock" eingestellt.

ich denke auch, dass es an den Einstellungen hapert. daher hatte ich auf gute Vergleiche gehofft. Wir wäre es denn "optimal" für guten Klang?
 
Das kann man tatsächlich nur messen und einstellen (lassen), wenn du einen DSP verbaust. Sonst rätst du nur was die Einstellungen betrifft.

Woher kommst du denn?
 
nähe Regensburg. Ja kann man sowas nicht auch mal selbst machen? So nach Gehör. Ist doch eh rein subjektiv - wenns gefällt, dann hört man auf. Auch wenn man natürlich viel ins blaue rät. aber eine Frequenzkurzve und deren Bedeutung weiß man ja. Laufzeiten misst aber wohl eh nur tatsächlich ein Mikro richtig raus oder?
 
Die LZK sollte man halbwegs mit Zollstock und Gehör eingestellt bekommen, insbesondere bei passiver Weiche. Aber wie willst Du beim 30 Band EQ ohne geschultes Ohr erkennen, wo Du wie stark eingreifen musst und das auch noch seitenspezifisch? Einen graphischen 7-10 Band EQ kann man dagegen sicher nach Geschmack einstellen.
 
Na da kannste dich doch mal beim Gack melden, um das Ergebnis zu bekommen was er in 1h einstellt wirst du dich viele viele Jahre intensiv mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Die LZK sollte man halbwegs mit Zollstock und Gehör eingestellt bekommen,
Achtung retorische Frage: Wo bekomme ich denn den Zollstock her, der mir die Addition im Tiefton messen kann?

@Themenstarter
was hast du mit dem 5. Kanal deiner Endstufe vor? Wäre es für dich eine Option die beiden Hecksysteme einfach an den 5. Kanal zu schließen und das Frontsystem aktiv zu betreiben?
Ggf. die Hecklautsprecher auch einfach nur an das Radio hängen und nur die Front an die 5.1200
 
..bevor du zum Gack gehst, würde ich aber den Fäcal äh Focal DSP zurückschicken und nen Helix DSP.3 fürs selbe holen. Man muss ja nicht jedes Baguette mitmachen.

Ansonsten wäre sicher anzudenken, die vorderen LS aktiv an der Stufe zu betreiben plus den Sub. Die hinteren passiv über die LS Rear Ausgänge des Radio ('mitlaufen'). Außer du holst noch nen kleine Amp für die hinteren, dann könntest das Rear zwar immer noch passiv aber prozessiert mit wenigstens EQ versehen usw. (8 DSP) Kanäle hättest ja.

Viele Grüße
Bari
 
Vollaktiv hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, aber die Focal hinten am Radio wären irgendwie auch schade. Ne Helix V Eight wäre vielleicht insgesamt die bessere Wahl. Vorne vollaktiv, hinten passiv plus sub.
 
ne HElix V eight hätte ich noch abzugeben ggf :) (Mein Backup Allrounder)

Ich würde dir sonst auch eher zu einem Helix DSP /DSP Endstufe raten.
Hab jedoch von dem Focal DSP keine Ahnung und Erfahrungen aber Helix läuft eben :thumbsup:
 
Garnix zurück schicken, ist doch alles neu und gut.

Die Hochtöner wurden im Viti unter der OEM Abdeckung eingebaut, das kann mit dem Einbauplatz passiv so nicht klingen. Die Passivweiche und Pegel/Trennung sind auf einigermassen gleiche Entfernung + direkte Abstrahlwinkel ausgelegt, mit der Einbauposition funktioniert das nur bei aktiver trennung am DSP - dann muss der HT so viel Pegel in dem Einbauplatz machen dass die HT-Schwingspulen den Flaschenhals bilden - und abrauchen. Die Focal HT würde ich annähernd auf gleicher Entfernung der TT verbauen und mit direkter ausrichtung zwischen die Kopfstützen spielen lassen, dann macht auch der Frequenzgang für viele Ohren der potentiellen 40-50 Jährigen Zielgruppe Sinn. Dann dezent per DSP entzerren und das System spielt nicht neutral, sondern Spassig-mitreissend.

Ausserdem müssen die Tieftöner akustisch wirklich dicht zum Lautsprechergitter/Türverkleidung abgedichtet werden, sonst löscht sich der Mittelton bei der Türform/Volumen/Raum aus.

Meine Ansicht dazu, und zwar nur meine ohne jetzt was vom Einbau sehen zu können
 
Danke euch für all die Antworten.

@Bastet28 hat vollkommen recht, die HT liegen unter der OEM-Abdeckung. Wollte nichts "aufbauen". Wobei ich jetzt selbst drüber nachdenke, die aus der Abdeckung zu holen und mittels dieser schrägen Füße, die den Focal beiliegen, anzubringen in Richtung Fahrgastraum.

Danke für den Tipp mit Gack aus Schwandorf. Das ist in der Nähe - da klopf ich definitiv an.

Was ich hier auch ganz neu höre ist die Tatsache, dass ich das ganze System auch aktiv anfahren hätte können. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Aber um ehrlich zu sein reicht die passive Anwendung doch auch in 80% der Fälle aus. Ich will ja jetzt keine Wettbewerbe gewinnen :)
Was ich also machen ist: erst mal die Hochtöner in Richtung Fahrgastraum. 2. Speaker City zwecks einpegeln anfragen.
 
Du unterschätzt ganz deutlich die Möglichkeiten die du da hättest.

Das hat auch nichts mit Wettbewerb zu tun, eine gut eingestellte aktive Anlage gegen eine teilpassive uneingestellte hört jeder Laie.

Vielleicht musst du dir sowas mal bei jemand anderem anhören?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
naja recht schlimm wär der erneute Umbau nicht. die Frequenzweichen liegen nämlich eh vorne unter der Mittelkonsole leicht zu gänglich drin. Die Endstufe ist sauber unter den Sitz gepackt. und die hinteren könnte ich einfach wieder zurück an das originale Kabel klemmen.
Ich hör mir auch mal Gacks Meinung an. Wenn er meint, er würde das schon einpegeln, dass es passt. dann spar ich mir die Action. 100% verlange ich nicht. Vielleicht reißt es ja auch tatsächlich schon so einiges raus, wenn die HT besser positioniert sind.
 
Der Einbau sollte definitiv passen, denn da umgeht auch kein DSP was (letzterer ist natürlich ebenfalls nur so gut wie der, der ihn bedient und wir sind ja in DE).

Immer wenn man jemanden anrät eine Kleinigkeit zu verändern, heißts immer: Ich fahr ja nicht auf der Norschleife :p Dass er das Potenzial wofür er gut Geld hingelegt nicht ansatzweise ausnutzt sieht er in dem Fall irgendwie nicht, als würde er ein PremiumMenü beim Mäggie ordern, sich mit nem HappyMeal abspeisen lassen und bekunden er hat ja eh keinen Hunger.
 
Ich persönlich würde direkt den Weg andersrum wähle:
1. Gack
2. Umbau nach Absprache
Spart meines Erachtens Arbeit und Nerven...
 
Was ich hier auch ganz neu höre ist die Tatsache, dass ich das ganze System auch aktiv anfahren hätte können. Hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Aber um ehrlich zu sein reicht die passive Anwendung doch auch in 80% der Fälle aus. Ich will ja jetzt keine Wettbewerbe gewinnen :)
Bei Heimlautsprechern mit einer einzelnen Schallwand kommst Du sogar in 100% der Fälle passiv aus (von bestimmten Sonderfällen mal abgesehen). Aber die OEM-Positionen liegen davon einfach meilenweit entfernt. Du kriegst passiv die unterschiedlichen Entfernungen für die Laufzeit nicht korrigiert. Im Übergabebereich, der gerade für die Stimme wichtig ist, kannst Du nicht getrennt den EQ einstellen. Wenn der HT angepasst werden muss, weil er über die Scheibe spielt, wirkt das eben auch auf den TMT.
 
Unbedingt auf aktiv umbauen, das wird zusammen mit der Einstellung ein riesiger Unterschied werden. Ansonsten verschenkst du sehr viel Potential. Wäre schade...

Ich würde auch zuerst zum Gack fahren, er kann sich das detailiert ansehen und Verbesserungen vorschlagen. Händler lohnt sich eigentlich immer, wenn ich so seine Einbauten anschaue. Da ist richtig viel Wissen und Knowhow vorhanden.
 
Ein Umbau auf aktiv wird empfohlen, jedoch nicht zwingend. Ich werde mir das bisschen Arbeit machen, beim Vito zum Glück nicht soviel Action. Man hat ja Platz und Luft ohne Ende in dem Kübel :)
Eine Frage zum Aktiv-Anschluss am Focal 5.1200:
wie schließe ich das an, sodass ich trotzdem weiterhin den Subwoofer auf Kanal 5+6 habe?

Die Anleitung sagt nämlich, wenn ich mit 4ch arbeite, dann "ermöglicht den Kanalen 3 und 4 den Kanalen 5 und 6 zu übertragen".
Ich hab an der Enstufe nur bei Kanal 1+2 und 3+4 die Möglichkeit HPF bzw. LPF einzustellen. Und der Sub lässt sich mittels Fernbedienung ja nur über 5+6 ansteuern. der MUSS doch also dort bleiben, richtig?

Bei ch2 sagt die Anleitung, dass sie auf Kanal 3+4 und 5+6 überträgt. Würde also auch nix bringen. Hatte die Hoffnung, dass er nur auf 3+4 überträgt und 5+6 für den Sub frei lässt...
Gut, damit ist das Thema "aktiv" vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Also dachte ich: probiers mal mit einem DSP. Da gibts den FSP-8 von Focal.
Wie gesagt: ich mag Focal. Hab ich also bestellt und werde diesen verbauen."

wozu hast du dir den Focal 8 Kanal DSP gekauft - welches Konzept?
 
Zurück
Oben Unten