Mercedes S500L (W220) GG hinterm Sitz

55v8

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Aug. 2016
Beiträge
33
Guten Morgen,

ich bin vor kurzem auf einen neuwertigen S500L Modellpflege umgestiegen und habe demnächst vor das Bose System zu entfernen und es durch etwas gescheites zu Ersetzen.

Allerdings will ich aus Platzgründen keinen Fortissimo Bandpass mehr haben, da dieser viel Volumen in meiner alten E-Klasse (W210) geschluckt hat.


Würde ein geschlossenes Gehäuse hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz in Ordnung gehen oder eher nicht? Dort ist ja massig Platz (langer Radstand).



Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Miss halt aus was du grob an Volumen hast, dann kannst ja mal nach Chassis-Konzepten schauen.
Gehen tut ja alles, Frage ist wie der Output dann ist.
 
Würde ein geschlossenes Gehäuse hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz in Ordnung gehen oder eher nicht? Dort ist ja massig Platz (langer Radstand).

Unabhängig davon, daß ich es persönlich als nicht besonders ansehnlich empfinde irgendwelche Gehäuse hinter den Sitzen in solch einer Limousine zu haben, aber hinter den Sitzen stört es dich weniger, als im Kofferraum? Ein FBP heißt ja nicht zwangsweiße, daß er groß sein muß.

Wenn der Kofferraum ausscheidet, dann würde ich ein GG im Beifahrerfußraum anstreben oder evtl. eine Konstruktion unter der Hutablage anstreben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Fahrersitz ists fürn Woofer die deutlich schlechteste Position.
 
Würde ich auch nicht tun, das sieht erstens nicht aus, funktioniert zweitens schlecht und raubt dir drittens auch die Flexibilität, dort mal eben jemanden mitzunehmen.

Im W220 ist in der Hutablage Platz für einen 10", bspw den Alpine SWE-1044E, den hatte ich damals verbaut. Der kommt natürlich nicht endlos tief, reicht aber für ein "normales" und nicht für Wettkampf gedachtes Setup vollkommen aus. Verbaut war im mit Magnet nach oben und Distanzringen aus Multiplex, Rest der Hutablage entsprechend gedämmt. Er wird praktischer Weise auch gleich mit einem Schutzgitter geliefert, welches dann nach unten hint drüber kam. Das beste: Der Sub kostet nur 57€.

Hinten links im Seitenteil lässt sich eine Endstufe samt DSP unterbringen, sofern man das originale Bose/Comand Geraffel da raus nimmt (sehr empfehlenswert), eigentlich ein schönes Auto für einen recht unauffälligen Einbau.
 
Hinter dem Fahrersitz ists fürn Woofer die deutlich schlechteste Position.

Bei diesem speziellen Fahrzeug, oder meinst du allgemein?
Afaik hat Hifi Selbstbau in einem Porsche Anno Dazumal dort nämlich den für den Fall besten Platz gefunden.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die Mitte des Fahrzeuges ist selten der beste Ort um tiefbasswirkungsgrad zu erreichen. Wenn man nur mit 10ern oder 13ern als tmt arbeitet, kann das ähnlich wie ein frontsub funktionieren, aber nie mit dem Tiefbassergebnis wie an einem weiter vom hörplatz entfernten Ort.
 
Im E36 Coupe hatte ich einen 8" TangBand Sub GG hinter dem Beifahrersitz. Das hat zusammen mit den A130 gut funktioniert.
Es war kein Tiefbasswunder,aber ein ordentliches Bassfundament war da.
Das waren ca 15Liter...
 
Ich fahre in einer E46 Limo zwei ARC8 in GG 15l hinter den beiden Sitzen im Fußraum. Angekoppelt an DLS RC16 TMT. Leider fehlt mir der Vergleich wie tief die ARC8 wirklich gehen können, an sich kann ich mich nicht beschweren, orten lassen sie sich nicht.

Bei mir ist es nicht ganz schlimm mit dem Platzverlust, da eh nur Sommer/Spaß Auto. Zur Not kann ich sie rausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten