Frontsystem A3 8P - ESB Audio 3.6K3U oder doch was anderes?

maschinhunt

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
213
Real Name
Thomas
Moin zusammen,

ich habe in meine Audi A3 8P aktuell das Eton POW 172.2 Frontsystem aktiv verbaut in Kombination mit dem Axton 592DSP.
Im Heck noch ein Aktivsubwoofer von Eton, auch vom DSP gesteuert.

Die "alten" Komponenten habe ich mir zu Beginn besorgt, als man sich noch wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Mittlerweile würde ich einiges anders machen. Diese würden alle wegfallen.

Ich habe nämlich großes Interesse auf ein 3-Wege-Frontsystem aufzurüsten, mit neuen Verstärkern und getrenntem DSP.
Jedoch gibt es in dem Audi keine originale Einbauplätze für Mitteltöner. Die A-Säule komplett Custom mit Harz etc. zu bearbeiten
werde ich für meine Bedürfnisse nicht hübsch genug hinbekommen.
Das aktuelle Frontsystem hat üble Auslöschungen im Mitteltonbereich, was ich mit dem DSP nicht gerade biegen kann.

Daher bin ich auf das ESB Audio 3.6K3U Frontsystem gestoßen, welches den Mittel- und Hochtöner in einer Einheit verbaut hat.
Dort stelle ich mir den Einbau in die A-Säule einfacher vor. Jedoch finde ich wenige bis gar keine Reviews dazu (Außer auf philippinisch oder so..).

Kennt jemand von euch das System bzw. die Marke?
Oder gibt es sowas ähnliches auch von anderen Marken?
Vielleicht gibt es generell Adapter oder Halterungen für Hoch-und Mitteltöner, die den Einbau leichter gestalten?
Dann würde auch ein anderes System in Frage kommen.

Ich nehme gerne sonst Vorschläge/Änderungen an.
Generell höre ich jegliche Musik.


Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt, ich freue mich auf Antworten :)
 
Also spontan fallen mir da Gehäuse aus dem 3D Drucker ein, die braucht man sich nur etwas abschleifen und Lackieren oder man bezieht sie direkt mit Stoff, Leder etc (bzw lässt das jemanden machen)

https://masori.de/products/master-r...tm_medium=&utm_source=&variant=43546051641611

Die sind zb für die MT / HT von Replay Audio, aber da gibt's sicher auch welche von / für andere Herstellern. Alu Gehäuse könnte man sich alternativ auch zulegen, da gibt's bei Fortissimo diverse.
 
ESB finde ich Ultra interessant

Aber einfach verbaubar ist das nicht.
 
Ich habe die hier im Werkstat rumliegend

Als *Grundlage' sind die auf jedenfalls geeignet! Leider habe ich mein System jetzt anderes geplant... Ich kann die gerne für 30€ mit Versand abgeben...

Danke Bajo85, die hatte ich auch mal gesehen. Fand den Preis dafür aber schon ein wenig happig :O
Sowas ähnliches habe ich mal auf Ebay gesehen:
https://www.ebay.de/itm/38463019527...Tk0|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=18034490988

Die kann man aber bestimmt nur als "Grundlage" nutzen und muss diese trotzdem noch deutlich stabilisieren und befestigen.
 
Danke Bajo85, die hatte ich auch mal gesehen. Fand den Preis dafür aber schon ein wenig happig :O
Sowas ähnliches habe ich mal auf Ebay gesehen:
https://www.ebay.de/itm/38463019527...Tk0|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=18034490988

Die kann man aber bestimmt nur als "Grundlage" nutzen und muss diese trotzdem noch deutlich stabilisieren und befestigen.

Ok, auf den Preis bei Masori hatte ich nicht geschaut, das ist schon arg.
Friedrich von Replay Audio der sich die Gehäuse ausgedacht hat verkauft die deutlich günstiger über seinen Shop bei Shapeways da gibt's die dann auch in Bunt.
Die von ihm sind tatsächlich schon relativ stabil, aber da gibt's sicher auch genügend die eher windig konstruiert sind.

https://www.shapeways.com/product/AJRHRH2AC/replay-audio-htmt-enclosure?optionId=43230555&li=shops
 
Erstmal vielen Dank für euren Input! :)
Vielleicht versuche ich es doch mit den Adaptern und Monfil das selber hinzubekommen.
Falls man es nicht schafft, sind die A-Säulen zum Glück recht günstig zu kaufen.

Dann bin ich auch viel freier in der Auswahl des Frontsystems.
Ist es empfehlenswerter komplette 3-Wege-Systeme zu kaufen oder sich diese
selber zusammenzustellen?

@Bajo85 Übrigens sehr schöner Umbau, hab mir alles durchgelesen, hat mich motiviert :)
 
Ich kann Dir empfehlen ein ein Eton Mitteltöner dazukaufen und das Ganze erstmal einbauen. Dank, Alukapseln ist es nicht so schwer die HT und MT an die A- Säule anzubringen.
 
Moin zusammen,

ich habe in meine Audi A3 8P aktuell das Eton POW 172.2 Frontsystem aktiv verbaut in Kombination mit dem Axton 592DSP.
Im Heck noch ein Aktivsubwoofer von Eton, auch vom DSP gesteuert.

Die "alten" Komponenten habe ich mir zu Beginn besorgt, als man sich noch wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Mittlerweile würde ich einiges anders machen. Diese würden alle wegfallen.

Ich habe nämlich großes Interesse auf ein 3-Wege-Frontsystem aufzurüsten, mit neuen Verstärkern und getrenntem DSP.
Jedoch gibt es in dem Audi keine originale Einbauplätze für Mitteltöner. Die A-Säule komplett Custom mit Harz etc. zu bearbeiten
werde ich für meine Bedürfnisse nicht hübsch genug hinbekommen.
Das aktuelle Frontsystem hat üble Auslöschungen im Mitteltonbereich, was ich mit dem DSP nicht gerade biegen kann.

Daher bin ich auf das ESB Audio 3.6K3U Frontsystem gestoßen, welches den Mittel- und Hochtöner in einer Einheit verbaut hat.
Dort stelle ich mir den Einbau in die A-Säule einfacher vor. Jedoch finde ich wenige bis gar keine Reviews dazu (Außer auf philippinisch oder so..).

Kennt jemand von euch das System bzw. die Marke?
Oder gibt es sowas ähnliches auch von anderen Marken?
Vielleicht gibt es generell Adapter oder Halterungen für Hoch-und Mitteltöner, die den Einbau leichter gestalten?
Dann würde auch ein anderes System in Frage kommen.

Ich nehme gerne sonst Vorschläge/Änderungen an.
Generell höre ich jegliche Musik.


Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt, ich freue mich auf Antworten :)

Die ESB Sachen sind hier in Scene nicht so bekannt ,wie so einiges andere auch nicht z.B Flux Audio obwohl die einen dermassen tollen Mittelton haben meiner Meinung nach MP Serie Z Niveau
ESB hatte früher interessante Sachen ,bei dem von dir angesprochenem System fällt der Hochton unter Winkel stark ab.Also direkt ausrichten.
Ich finde es schade das bei solchen Systemen nicht eine 19-20mm Kalotte zum Einsatz kommt.Was aber heutzutage üblich ist , meistens sieht man auch ,2 Wege mit der Möglichkeit zum 3 Wege Upgrade da wird dann der Hochtöner praktischerweise beibehalten....verständlich
 
S.O. Audio bietet ebenso eine Einbaubrille und ein halboffenes bedämpftes Gehäuse bietet/erfordert genauso viel Aufwand im bau wie auch bei der Integration des "einbaufertig" beworbenen Set wo ebenso eine Form von bedämpfung und befestigung benötigt wird. Es wäre also eher ein Gedanke ob man sich die A-Säulenintegration als Dienstleistung kauft - und dann wären wir auch wieder frei bei der Komponentenwahl.
 
Danke für eure Beiträge :) Ich bin mittlerweile auch eher dabei, sich selber ein 3-Wege-System zusammenzustellen. Dadurch ist man letztendlich auch flexibler.
Habe auch überlegt, vielleicht die A-Säulen machen zu lassen. Weiß einer von euch eventuell, wie viel sowas kosten kann? Habe hier nicht weit weg nen ACR Shop in Neuss.
Grüße
 
A3 8P ist doch eigentlich easy für 3 Wege.
Armaturenbrett ist in 90 Minuten raus.

A3 Brax.jpg

a3 MT.jpg

A3 MT2.jpg

A3 MT3.jpg
 
Mir geht es eher darum, dass man die A-Säulen für 30€ zur Not gegen Originale tauschen kann. Würde ungern Löcher in das Armaturenbrett sägen.
 
:keks: vor allem auch einfacher bei dem Durchmesser als sägen.

Also gleich das Problem gelöst, sehr schön! :lolschild:
 
Mir geht es eher darum, dass man die A-Säulen für 30€ zur Not gegen Originale tauschen kann. Würde ungern Löcher in das Armaturenbrett sägen.
Beim verkaufen einfach drin lassen, ggf. durch billigere tauschen die optisch gut aussehen. Interessiert doch keine Sau wenns optisch gut gemacht ist :)
 
Wenn das dann schon mal geklärt ist und ich von ESB Audio eher absehe...
Was denkt ihr über meine 2 "Favorites" die ich mir zur Zeit für das Frontsystem ausgesucht habe?

Hertz MPK163.3:
https://www.just-sound.de/lautsprec...-16cm-3-wege-lautsprecher-komposystem/a-53499

Musway ML6.3A
https://www.just-sound.de/lautsprec...-wege-komponenten-lautsprecher-system/a-82897

Ich bin am überlegen mir das Frontsystem mit 2 von diesen Verstärker laufen zu lassen.

Entweder:
https://www.just-sound.de/endstufen...aerker-1200-watt-max-ausgangsleistung/a-79737

Oder:
https://www.just-sound.de/endstufen...taerker-800-watt-max-ausgangsleistung/a-79727

Beim ersten Verstärker könnte ich doch die übrigen 2 Anschlüsse gebrückt für einen Subwoofer mit max. 300W RMS verwenden oder?

Grüße
 
Willst du ohne DSP fahren? Lieber ne 6 Kanal nehmen für die Front oder 4+2. 300 Watt am Subwoofer ist.... semidruckvoll. Wird dich vermutlich nicht abholen.
 
Solche Einwände wollte ich hören :) Ich habe vor das Helix DSP .3S zu benutzen.
Ich hatte zuerst geplant zwei Verstärker für die Front zu nehmen + 1 Monoblock für den Sub.

Dann habe ich gesehen, dass ich bei 2x 4Kanal sowieso zwei Kanäle frei hätte und diese Brücken könnte.
Ob das eine gute Idee ist oder nicht, wusste ich noch nicht.

In Aussicht hatte ich den JL Audio l12W0V3-4 in nem geschlossenen Gehäuse, meinst du der mit 300W RMS reicht nicht?
 
Zurück
Oben Unten