Mercedes W211

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.314
Real Name
Stefan
Hallo!

Nen Bekannter hat nen Mercedes W211 und will das Radio tauschen.
Es ist das Model mit dem Verstärker der durch ein optisches Kabel gespeist wird.
Kann man dort auch einfach ein JOYING Radio mit Koax auf Toslink anklemmen?
Er würde gerne so wenig Aufwand wie mögluch betreiben.

Lg Stefan
 
Servus,

das dürfte ein MOST Bus sein, der im Auto verbaut ist.
Das entspricht nicht dem SPDIF Standard, der aus TOSLINK raus kommt.

Das wird eher nicht funktionieren.

Viele Grüße
Tobias
 
Interessant! Ein Aftermarket Radio in den Most einspeisen :) Mal andersrum! Aber wie Tobi schon meinte, geht das nicht so ohne weiteres...
 
Schade, wäre ja schöne einfach gewesen:fp:
 
Ich hab auch nen 211er mit Joying...am Anfang musste da auch noch die Originalanlage laufen, deshalb hab ich mir diesen Adapter geholt:
https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-E-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
--> Auf die Lenkradfernbedienung würde ich inzwischen wohl verzichten, da muss erst das Comand auskodiert werden, damit das brauchbar funktioniert.

Von Dynavin gibt's auch noch was:
https://dynavinshop.eu/de/dvn-mopc.html


Genau, mit dem Dynavin Most Adapter gehts.. Habe aktuell ein Xtrons Android Radio verbaut. Fahrzeug ist ein W220 mit BOSE und 16:9 Comand (MostBus). Allerdings hat sich die Lautstärke gegenüber dem Comand in etwa 30% reduziert. Daher kommt der ganze Bose rotz bald raus und der Adapter wäre dann zu verkaufen :) - Lenkradfernbedienung funktioniert bei mir ebenso (Can High und Low vom Klimabediengerät einspeisen) - Sogar wenn Türen, Heckdeckel aufgehen, wird es bei mir visuell im Radio angezeigt.
 
Boah wie hast das genau gemacht?

Man brauch nur den Most Decoder von Dynavin oder Xtrons (ist eh das selbe) und halt ein beliebiges Radio inkl. Canbus Adapter.

Dazu sollte man wissen wo man Can High und Low abzapft sowie (beim W220 Mopf ist das die verdrillte Verkablung (braun=CAN HIGH und rot= CAN LOW) des Klima-Bedienung)



So und zur Most Sache ist folgendes zu beachten:

Der rechte Stecker auf dem Bild kommt in den Most Decoder ---> dann vom Most Decoder (dieser brauch auch Zündungsplus) -> Cinch Rear L/R in das Radio

Das blau-schwarze Kabel (Most Wake-UP) links auf dem Foto brauch ebenfalls Strom (Zündungsplus soweit ich weiß) damit der Bose Verstärker aufgeweckt wird.
W220_COMAND-APS_connectors_separated_wires.jpg

Das wars... Keine Störgeräusche und es klingt sauber, aber dennoch leiser als zuvor mit dem Comand. Vielleicht liegt es auch am blöden Xtrons Radio was ich derzeit verbaut habe. Das gesamte Bose System wird demnächst sowieso zum Teufel gejagt :)
 
Hallo Leute,

lange nicht hier gewesen:)

Hätte diesbezüglich auch mal ne Frage, und zwar ist es möglich das Lichtleiterkabel hinten vor dem AGW anzuzapfen?
Hintergrund: Möchte gerne bei mir im w211 das Command drin lassen, allerdings das AGW evtl. raus werfen und ne richtige Endstufe rein machen, evtl. gleich was mit DSP.

Alternativ wäre es doch machbar, die LS Kabel aus dem AGW zu verwenden für ein DSP/Endstufe mit HighLevel Eingang?

Danke und Grüße
 
OK Danke schonmal :beer:

Was heißt teuer? Kannst Du mir da was nennen oder verlinken?

AGW drin lassen wäre ja auch nicht problematisch denk ich, kleiner DSP mit Integriertem Verstärker, und man hätte alle Audio-features, welche im Command ja gar nicht vorhanden sind.
Evtl. gleich mit nem Sub-out, somit könnte man da auch noch bisschen was Nachlegen.


Hab gestern jedenfalls schon mal die Türen anständig bearbeitet, also gedämmt etc. und das Frontsystem getauscht;)
Didi hat mir da das Steg SQL650c empfohlen, erster Soundcheck war schonmal sehr Positiv.

Grüße
 
Was heißt teuer? Kannst Du mir da was nennen oder verlinken?

die MOST adapter kosten alle so um 500€



AGW drin lassen wäre ja auch nicht problematisch denk ich, kleiner DSP mit Integriertem Verstärker, und man hätte alle Audio-features, welche im Command ja gar nicht vorhanden sind.
Evtl. gleich mit nem Sub-out, somit könnte man da auch noch bisschen was Nachlegen.

Kann halt sein, dass das Signal bearbeitet ist aus dem AGW.. bzw wird wahrscheinlich so sein. Musst dann im DSP eben begradigen..


Didi hat mir da das Steg SQL650c empfohlen, erster Soundcheck war schonmal sehr Positiv.

Hatte das ST650C, echt feine Lautsprecher die Steg baut.
 
Ok, 500€ für so ein Adapter ist mir ehrlich gesagt zu teuer für sowas.

Signal bearbeitet in wie fern?
Audio-Features bietet das Command ja nicht, ausser halt Bass/Höh/Bal/Fad

Kannte bis jetzt auch nur die alten STEG Endstufen, waren ganz gut soweit ich weiß.

Das kleine STEG macht vorerst einen ganz guten Eindruck, wenn man bedenkt das das noch gar nicht eingespielt ist und auch relativ günstig war.
 
Zurück
Oben Unten