Empfehlenswerter Beamer unter 800€

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

seit langem habe ich den Wunsch, mein Heimkino durch einen Beamer zu ergänzen.

Nun möchte ich mir diesen Wunsch demnächst erfüllen und bitte daher um eure Beratung und Erfahrung!

Der Plan ist folgender. Ich möchte hauptsächlich mit ihm Filme über diverse Streamingdienste schauen. Vorhanden ist ein Amazon Fire TV Stick. Aber auch eine Konsole (N64, Gamecube, Wii) möchte ich damit verbinden!


Ich habe ein 5.1 System das an einem AV-Receiver hängt. Dem Pioneer VSX 924. Den Beamer würde ich gerne über HDMI Kabel am AV-Receiver anschließen.


Meistens schaue ich Abends Filme. Somit ist der Raum meist schon recht dunkel. Den Beamer würde ich gerne in Verbindung mit einer Leinwand verwenden. Der Abstand zur Leinwand beträgt max. 4 Meter.
D.h. der Beamer muss ich über dem Hörplatz anbringen. Was aber ja zwischenzeitlich kein Problem mehr ist da viele Beamer einen Eco-Modus haben und der Lüfter dann weniger als 30dB laut ist.


Bei meiner bisherigen Recherche bin ich über den EPSON EH-TW750 und EH-TW740 gestoßen. Beide Modelle sind interessant finde ich, da sie die 3LCD Technik verwenden. Der TW550 hat sogar schon W-LAN und Miracast integriert, was mir gut gefällt. Was haltet ihr von diesen Beamer-Modellen?


Ich würde mich freuen ihr könntet mich beraten auf was ich achten muss.
- Kontrastverhältnis min. / max.?
- Helligkeit min. / max.?
- Projektionstechnik DLP? LCD? 3LCD?
- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank vorab für Eure Antworten!


Beste Grüße
Simon
 
Schon mal gut das der Pioneer zwei HDMI out hat, so kannst du flexibel zwischen TV und Beamer wechseln.
Reagierst du empfindlich auf DLP? Falls ja, dann musst du da aufpassen welcher da nicht so krass ist bzw eine andere Technik nehmen (LCD/LED).
Optoma, Epson oder BenQ sind ganz bauchbare Firmen, aber empfehlen ist immer so eine Sache.
Reichen dir wirklich 1080p, oder soll er schon 4k können? 60Hz oder mehr Bildrate?
Was ist überhaupt dein Budget für Beamer und Leinwand?
 
Hallo kingpin82,

Dankeschön für deine Rückmeldung!

Also ich hab gelesen das DLP Lampen eine nicht so lange Lebenszeit haben und relativ teuer sind, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Und Epson bspw. wirbt damit das ihr 3LCD mehr Helligkeit und sattere Farben hat.

Klar 4K wäre natürlich top! Ich schätze das dann der Beamer aber deutlich über 800€ kostet. Und da es mein Budget ist, belasse ich es bei FullHD erstmal.
Die Leinwand sollte nicht mehr als 100-150€ kosten. Da werde ich mich schätze nach einer gebrauchten umsehen.

Also bei meinen Monitoren am PC hatte ich bislang immer 60HZ. Denke das reicht aus...oder was würde eine höhere Rate an Vorteile bringen?
 
Ich habe den Beamer auch direkt über meinem Sitzplatz und kann dir nur den Tipp geben ein Gerät so leise wie möglich zu nehmen.
Klar ist er im eco mode ne ecke leiser doch gute 30db direkt über deinen Kopf sind echt laut...
 
Hat sonst niemand einen Tipp? Oder eine Empfehlung?

Was haltet ihr von den recherchierten Beamern, Epson EH-TW 740/750?
 
Das Thema empfinde ich einfach nicht als leicht und in dem Preissegment gibt es so viele Produkte. Zudem gibt es bei Projektion für mich so viele Stolpersteine, dass ich mich da schwer tue, eine Empfehlung auszusprechen. Ich finde das Thema extrem komplex, aber vielleicht ist mein Anspruch auch einfach zu groß.
 
Wie Moe schon geschrieben hat, ist das Thema nicht so einfach. Wie groß ist dein Anspruch an Bild, Kontrast, Lautstärke?

ICH persönlich würde in der Preisklasse auf jedenfall nach einem gebrauchten Beamer schauen. Da ich absoluter Sony Fan bin, was TVs und Beamer angeht, wäre wohl ein HW55 oder HW65 meine Wahl.

Damit ist aber nur das Thema Beamer ggf. geklärt. Die passende Leinwand, Aufstellung, Kalibrierung etc. kommt dann erst noch.
 
Beamer würde ich in einem Fachgeschäft vorher probesehen.
Helligkeit ist ein wichtiges Thema wenn er auch mal am Tag genutzt werden soll. Dies geht jedoch zu Kosten von Kontrast usw. je nach Preisklasse.

Wir haben seit Jahren einen Epson TW6000. Bildqualität und Kontrast sind okey, adaptive Iris gleich deaktiviert (macht Lärm wie ein Akkuschrauber), Lampe in den Eco-Modus da ansonsten ein kleiner Orkan über dir läuft.
Und schon bleibt nicht mehr viel von der möglichen Performance übrig... Bei Tag muss man die Vorhänge ziehen und bei schönem Wetter die Jalousien schliessen. Die Lampe verliert in den ersten 100h die meiste Leuchtkraft.
LED Projektoren sind da ganz klar im Vorteil. Ich würde mittlerweile auf "Heimkino"-Performance verzichten und eher auf Leuchtkraft setzen.

Es ist wie bei PC Spielen => Hübsche Grafik ist ein Nice2Have aber nach einiger Zeit achtet man sich nicht mehr. Performance ist da wichtiger =)


Gruss Fabio
 
Sehe ich völlig anders und schon hast du eine Ahnung, wie komplex und vielfältig das wird. abei haben wir noch nicht einmal über Lens-Shift, Maskierung usw. gesprochen :ugly:
 
Helligkeit ist ein wichtiges Thema wenn er auch mal am Tag genutzt werden soll.

Ich sehe das anders. Ein Heimkinobeamer wird nicht bei Tageslicht benutzt. Helligkeit ist im Vergleich zum Ansi-Kontrast und Schwarzwert weniger wichtig.

Die "lärmenden Präsentationskanonen" braucht man nicht in einem abgedunkelten Raum und mit einer Leinwand mit schwarzer Umrandung. Die sind für bunte PowerPoint-Präsentationen bei so viel Licht, dass alle noch ihren Kaffee und die Kekse finden können :D.

Ein Heimkinobeamer sollte vor allem möglichst leise sein, um in ruhigen Passagen nicht zu nerven.

Wir haben im Wohnzimmer immer noch einen Sanyo PLV-Z4000 (24 dB) in Betrieb. In zwei weiteren Zimmern laufen Acer DLPs. Alle jeweils mit einer Motorleinwand mit schwarzem Blackdrop. Dann haben wir noch einen mobilen Benq DLP mit einer 16:9 Kofferleinwand.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie "gut" diese "billigen" Geräte heute sind. Mein erster Heimkinobeamer (Philips Fellini 100) hat 1999 gebraucht noch 6.700 DM gekostet und war unerträglich laut.

Schaue Dir DLPs einmal live an. Wenn Du keine Probleme mit dem Regenbogeneffekt hast, würde ich einen leisen DLP nehmen.

Wenn Du RBE-empfindlich bist oder einen Lens-Shift benötigst, wäre ein LCD sinnvoll.


Optoma, Epson oder BenQ sind ganz bauchbare Firmen, aber empfehlen ist immer so eine Sache.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwert und Ansi kannst du leider in den meisten Wohnzimmern vergessen :( Hushbox ist auch schnell gebaut, aber ich finde auch erstaunlich was aus den Kisten mittlerweile so raus kommt und wie schwer sich der mittlere Bereich des Consumersortiments mit Lichtkanonen tut (5-20k). Richtig attraktiv wird es nach wie vor eher erst Richtung 50-100k oder darüber. Völlige Utopie. Aber zurück zum Thema :ugly:
 
Schwarzwert und Ansi kannst du leider in den meisten Wohnzimmern vergessen :( Hushbox ist auch schnell gebaut, aber ich finde auch erstaunlich was aus den Kisten mittlerweile so raus kommt und wie schwer sich der mittlere Bereich des Consumersortiments mit Lichtkanonen tut (5-20k). Richtig attraktiv wird es nach wie vor eher erst Richtung 50-100k oder darüber. Völlige Utopie. Aber zurück zum Thema
ugly.gif

Helligkeit des Beamers ist aus meiner Sicht eher zweitrangig. Ein Beamer ist nichts für helle Räume, Tageslicht der Tod. Ich habe meinen Beamer (Sony HW 55) damals im Eco Modus betrieben und die Helligkeit war auch nicht auf Maximum. Dazu ist er sehr leise, was für mich ein MUST HAVE ist. Man möchte ja kein Dauerrauschen in der Wiedergabe haben.

Vorteile von Beamern kommen nur in größeren Räumen (Sitzabstand mind. 1,2-1,5:1 zur Bilddiagonale), Bildbreiten über 80-90 Zoll und entsprechend dunklen Räumen. Für die tägliche Nutzung ist ein 800 Euro Beamer als Fernseherersatz für mich keine Alternative.
 
Ich bevorzuge mittlerweile Bildhöhe*2 als Sitzabstand. Alles darunter ist mir mittlerweile zu klein. Helligkeit finde ich in Anbetracht von HDR und 4K sehr wichtig, weil es auch Punch und Kontrast bringt und bei den Bildgrößen >3m wird es sonst einfach extrem eng. Für SDR finde ich 50 Nits okay, Richtung 100 optimal. Für HDR dürfen es auch gern 400Nits sein, aber das ist meist eine Utopie.
Ich betreibe meinen Projektor in SDR nur nicht im hohen Lampenmodus, da mir das Bild in HDR sonst zu dunkel und Kontrastarm ist, im Vergleich. Derzeit sind es bei mir im SDR ~55Nits und HDR so 75-80. Mehr ist leider nicht drin in 2,4:1. 16:9 sind es 70 und 95Nits.
 
Ich bevorzuge mittlerweile Bildhöhe*2 als Sitzabstand. Alles darunter ist mir mittlerweile zu klein. Helligkeit finde ich in Anbetracht von HDR und 4K sehr wichtig, weil es auch Punch und Kontrast bringt und bei den Bildgrößen >3m wird es sonst einfach extrem eng. Für SDR finde ich 50 Nits okay, Richtung 100 optimal. Für HDR dürfen es auch gern 400Nits sein, aber das ist meist eine Utopie.
Ich betreibe meinen Projektor in SDR nur nicht im hohen Lampenmodus, da mir das Bild in HDR sonst zu dunkel und Kontrastarm ist, im Vergleich. Derzeit sind es bei mir im SDR ~55Nits und HDR so 75-80. Mehr ist leider nicht drin in 2,4:1. 16:9 sind es 70 und 95Nits.

Sportlich mit der Größe, gebe dir aber Recht. Mein 75 Zoll (Sony 75ZF9, 1m Bildhöhe) bei 3,20m Abstand ist mittlerweile definitiv nicht mehr "groß" vom Gefühl her. Vor allem wenn die schwarzen Balken die gefühlte Hälte des Bildes klauen. Mit der Helligkeit kann ich jetzt nichts negatives in Bezug auf den Fernseher sagen. Ich gucke SDR bei Helligkeitseinstellung 0 und HDR auf 8 oder 10 von 100. Es tut so schon teilweise in den Augen "weh" bei Justice Leaque oder Grindelwalds Verbrechen, aufgrund der hohen Dynamik.

Bei einem Beamer muss dieser vor allem gut kalibriert werden, das Restlicht der Umgebung "vernichtet" werden und die Leinwand sollte auch passend dem Beamer gewählt werden.

Und nochmal für den Threadersteller.....wenn dein Anspruch hier nicht so hoch ist, dann nimm die Aussagen als Infos mit auf den Weg und entscheide dich für etwas, was DIR zusagt. Bedenke aber wirklich die Lautstärke. Was bringt dir ein hellerer Beamer, wenn du dich daneben nicht mehr unterhalten kannst oder die Anlage sehr laut machen musst? Der 2. Punkt ist auch der Unterschied in der Hitzeentwicklung, ich habe mit einem Beamer angefangen, der in einem 12qm Raum sowohl als (lauter) Ventilator wie auch als Heizung zum Einsatz kam. Das macht dann einfach auch keinen Spaß.
 
Wie wäre es denn mit etwas gebrauchtem? Die Auswahl bei Full HD Beamern ist ja gigantisch. Mitsubishi HC5500, Sony HW usw. Die Oberklasse von vor 5-10 Jahren bekommst du bequem für unter 300€. Bei 800€ würde ich noch etwas draufpacken und einen Epson TW7400 nehmen, den gibt es ab und an im Angebot für 1500€ und dann hast du 4k.
Zur Geräuschminimierung hilft eh nur niedriger Lampenmodus, was wiederum das Seherlebnis mindert oder direkt eine Hushbox bauen. Wirklich leise Beamer, die auch in leisen Filmszenen nicht stören habe ich zumindest noch nicht gehört, somit wäre das für mich kein Kaufargument.



Gesendet von meinem motorola one macro mit Tapatalk
 
Ich habe mir jetzt mal Test, Erfahrungsberichte usw. von den genannten Beamer Modellen durchgelesen. Der Epson TW7400 und der Sony HW65 spielen natürlich beide in einer anderen Klasse. Aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Entschluss einen Beamer anzuschaffen als langfristige Investition. Also sollte der Stand der Technik eine entsprechend gute und neue sein. Sodass ich einige Jahre was davon habe, bevor ich mir eingestehen muss das mein Beamer inzwischen veraltet und ins Museum gehört :)

Also interessant wäre den Epson TW7400 oder sogar TW9400 Mal in Aktion zu sehen
. Hat ihn zufällig jemanden im Einsatz im Bodenseekreis (Lindau, Allgäu, Ravensburg usw.) Oder kennt ihr einen Fachhandel der momentan Einzelvorführungen gibt?
 
Wenn man über eine langfristige Investition nachdenkt, würde ich nur einen Beamer kaufen der dynamsiches Tonemapping beherrscht (dann bleibt nur ein JVC N5), alternativ eben eher wie bereits weiter oben genannt einen ehemals sehr guten HD-Projektor bis sich dynamisches Tonemapping auch bei den Einstiegsmodellen durchgesetzt hat.
 
Wenn man über eine langfristige Investition nachdenkt, würde ich nur einen Beamer kaufen der dynamsiches Tonemapping beherrscht (dann bleibt nur ein JVC N5), alternativ eben eher wie bereits weiter oben genannt einen ehemals sehr guten HD-Projektor bis sich dynamisches Tonemapping auch bei den Einstiegsmodellen durchgesetzt hat.

Oh man, Ihr macht aber auch aus allem eine Wissenschaft, auch bei solchen Einsteiger-Investitionen :ugly:

Einfach einen Full-HD Beamer (oder 4K) von Epson, Optoma etc. für 800 Euro mit einem einigermaßen leisen Lüfter kaufen und dann zum ersten mal richtig Spaß am großen Bild haben :D
 
Ja sage ich ja ;) alles dazwischen ist für mich weder Fisch noch Fleisch, aber davon hört man ja vorab wenig. Mir war das Thema HDR als solch ein Problem nicht bewusst, da hätte ich das wahrscheinlich direkt gelassen :ugly:
 
Ich weis nicht wie gut LED Beamer mittlerweile sind, aber ich würde da echt mal in die Richtung gucken.
Ich hatte ja auch mal einen Beamer mit normaler Lampe im Einsatz.
Selbst wenn der Lüfter nicht so laut ist, ist Lichtleistung = Abwärme.
Und wenn man da keine richtige Lüftung hat kann man das eigentlich 2 Stunden in einem normalen Raum nicht aushalten.
(Ich zumindest).
Deswegen hab ich meinen wieder verkauft...das sollte man echt einplanen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten