Golf 7 / Discover Pro. Erfahrungen und Tipps?

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Moin Moin.

Ich hatte bisher ja meinen Mercedes W124. Ein schönes Auto, nur leider ist mir letztes Jahr de Motor kaputt gegangen und der war nicht mehr für einen vernünftigen Preis zu reparieren. Also: alles raus aus der Karre und erst mal auf Halde legen.
Jetzt habe ich mich entschieden, was als nächstes kommen wird: ein Golf 7. Fahrzeug steht fest und es wird auf jeden Fall ein Discover Pro verbaut sein. Also kann der alte Alpine Kram weg (http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?715802-Alpine-Lego-f%FCr-Erwachsene-Zubeh%F6r-Protovision ).

Jetzt sind noch folgende Komponenten übrig:
- 4x Eton PA 5402/5002
- 1x Eton PA 3204
- 12w6v2 im Fortissimo BP
- Andrian Audio A165G
- Andrian Audio A80
- A28G
- ggf. Red Top
- 7x 1F Kondensatoren

Die Mitteltöner werden ggf. durch A80 oder A100neu S2 ersetzt. Das entscheide ich aber später.

Wenn es mit dem Platz passt, möchte ich die Komponenten von oben gerne wieder verbauen - im alten Fahrzeug haben sie sauberen Klang und bei bedarf auch viel Spaß geliefert. Vielleicht wird der Sub später von einer Alpine PDX mit 1KW angetrieben, falls ich Platzprobleme bekommen sollte.

Meine Probleme sind eher folgende: Passen die Lautsprecher? (16er TMT sollten kein Problem sein, denke ich, aber wie sieht es mit den MT aus?) und vor allem: wo bekomme ich ein sauberes Signal für die Endstufen her?

Früher hatte ich einen PXA-H700 - eigentlich ein gutes Teil, wenn man wusste, wie man damit umgehen muss. Da ich mein Alpine Lego jetzt veräußere bin ich jedem Hersteller gegenüber offen. Wichtig: 8 Kanäle sollten es sein (3 Wege Stereo Front + Sub + abschaltbarem mono Reafill (notfalls durch ausschalten der entsprechenden Endstufe) 10 Kanäle würde ich auch nehmen. Notfalls Rearfill über Radio laufen lassen.
Gibt es einen Weg, nicht die High Level Ausgänge von dem Radio nehmen zu müssen? Cinch Out wäre schon mal ein Anfang. Mittlerweile sind die DSPs ja so gut, dass sie auch damit schon gute Ergebnisse liefern können. Notfalls würde ich auch das Radio ausbauen und einen Digitalausgang nachrüsten (wäre ja nicht das erste Mal ^^), was mit dann aber wohl die Möglichkeit der Fernsteuerung (Fader, Volume) durch das Autoradio zerstören würde.

Hat jemand gute Vorschläge, was ich mir mal ansehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mm2knet,

ich habe ebenfalls nen Golf 7 mit dem Discover Pro im vollen Ornament (DAB+.. usw), aber ohne
Verstärker.

Meines Wissens verbiegt Dir das Pro durch das eigene Equalizing, die Lautstärkeanpassung und einem Highpass im Subbereich ziemlich den Frequenzgang was meiner Meinung nach einer Integration über High/Low/Cinch entgegenspricht (obwohl ich das selber zumindest teilweise so habe).Leider gibt es ja wohl derzeit keine Möglichkeit über nen Kauf After Market nen optischen Ausgang zu generieren. (DA1 usw.)
Die Hersteller sind scheinbar der Meinung, dass die Kundschaft für solche Produkte nur BMW, Porsche und Audi's
besitzen.

Hast Du das Soundpaket mit eigenem Verstärker dabei ?

Gruß Vinne
 
Hast Du das Soundpaket mit eigenem Verstärker dabei ?
Das werde ich nachher mal in Erfahrung bringen. Gibt es irgendeinen Trcik, wie man das Paket erkennen kann?
(Ist ein Gebrauchtkauf. In der Beschreibung ist es nicht aufgeführt.)

Das mit dem Frequenzgang hab ich mir schon glatt gedacht. kennt man ja von anderen fahrzeugen ^
 
Evtl. kann man über VCDS den EQ auf "flat" codieren..
Zumindest ging das bis zur Golf 6 Generation noch.

Dann hätte man schon mal ne bessere, wenn auch nicht optimale Ausgangsbasis.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das wäre natürlich schon mal ne gute Grundvoraussetzung !?!

Ich habe derzeit ne Zwitterlösung - ich gehe via high/low Adapter in einen Pioneer-Cinch-Adapter über AI-Net
in ein Pioneer DEX P90RS (Aux) - so bleiben wenigstens alle Möglichkeiten der OEM-Headunit erhalten...

CD's dann direkt über das P90, an dem dann der DEQ dranhängt..

Folge : alles was über Aux - also OEM eingespeist wird ist echt mau (USB) im Vergleich zur CD, zudem muss man
jedesmal beim Neustart den Eingangspegel für AUX über den OEM-Volumeregler wieder einstellen...

Optimal wäre es tatsächlich mit nem Lichtleiter direkt aus der OEM an den DSP anzudocken.. Die Lautstärkeregelung
extern vorzunehmen wäre das geringste Übel.

das Pioneer ist bei mir auch nichts anderes als ein DRC in Verbindung mit nem super CD-Laufwerk...
bin auch schon am überlegen, ob ich nicht noch nen DAB-Tuner und den USB-Adapter ans Pioneer hänge
dann hätte ich Signaltechnisch alles sauber...

vielleicht solltest Du Dir das mit dem Verkauf Deiner Alpinekomponenten doch nochmal überlegen und Dir sozusagen
eine zweite Anlage parallel aufbauen ?
 
Der Alpine Kram kommt auf jeden Fall weg. Auf der einen Seite möchte ich noch mal was neues ausprobieren und auf der anderen Seite ist mir das mit der 2. Anlage im Auto zu unpraktikabel. Ich habe da auch schon dran lang gedacht, das Ganze aber recht schnell verworfen, weil es bedientechnisch und optisch nicht in mein Konzept passt. Mein einziger Wehrmutstropfen wäre ein extra Lautstärkeregler. Mehr möchte ich nicht an der Optik verändern. (A-Säulen sind ein anderes Thema ^^)

Ich werde mich demnächst mal mit ein wenig Spielkram an das Radio setzen und gucken, wo ich da einen digitalen Stream abgreifen kann, den man als Basis nehmen kann. Wenn dann auch noch Lautstärkenachführung läuft, wäre das ja perfekt.

Mal sehen, ob ich da genauso einfach ein SP-Dif Signal raus bekomme, wie bei den Alpine Geräten, die ich umgebaut habe ;)
 
Hat irgendwer Fotos von der Platine des Steuergeräts vom Discover Pro?
 
Hat irgendwer Erfahrungen, was das Thema Lautsprecherringe im Golf 7 angeht? (Höhe, Befestigung, etc.) Ich wollte mir dieses mal was aus Stahl basteln oder kaufen.
 
Interessantes Thema, ich frage mich auch dauernd, wie ich die Anlage bei meinem Golf 7 umsetze. Momentan tendiere ich dazu, direkt mit den High Level Signalen in einen Mosconi 6to8 zu gehen, was sicherlich nicht die Beste, aber die derzeit einzigste und einfachste Lösung ist. Einen digitalen Abgriff und Bastellarbeiten würde ich auch machen, falls es technisch möglich ist. Falls man einen SP-Dif rausbekommt wäre es mit dem Mosconi DSP möglich eine Lautstärkenachführung über die High Levels zu machen. Damit bräuchte man keinen extra Regler.
Wie ist das eigentlich, wenn man Dynaudio bestellt hat? Es muss doch dann irgendeine digitale Verbindung zwischen dem Discover Pro und dem Dynaudio DSP/Verstärker geben. Hat das Discover Pro vielleicht standardmäßig diese Schnittstelle, die man vielleicht anzapfen könnte? Oder ist beim Dynaudio ein anderes Discover Pro verbaut als normal?
 
@noxcure : siehe Beitrag #5 - so habe ich wenigstens von CD ein ordentliches Signal... ansonsten käme für mich nur
ein digitaler Abgriff in Frage, da das Pro einfach alles verbiegt..

@mm2knet : vorausgesetzt Du könntest das Pro um nen digitalen Ausgang erweitern, wie verhält sich das dann
mit der Freisprecheinrichtung/Naviansagen und dem selbständigen Leisestellen des Pro's beim Anfahren/Rückwärtsfahren ? Kann mir das gerade nicht vorstellen ?
Danke
 
Erst mal - die ersten 400km sind gefahren. Zum Fahrgeräusche übertönen reicht die Anlage im Golf locker aus. Die Bedienung ist auch gut. Von der Seite aus kann ich mich nicht beklagen. Das war es dann aber auch schon. Es klingt einfach matschig und langweilig. Meine Freundin hat sogar nach kurzer Zeit gesagt, dass irgendwie leblos klingt. Und die habe ich noch nicht mit dem Fuzzi Virus angesteckt (Obwohl sie mein Heimkino mag ^^)

Da muss auf jeden Fall was passieren. Mein Plan sieht erst mal so aus: Türen dämmen, Strom und Lautsprecherkabel nach vorne ziehen, Lautsprecherkabel (0,75mm²) in den Kofferraum, High-Low Adapter ran, 12w7v2 an Eton PA5002. Evtl sogar Front System an 4 Kanal Amp. Mal sehen. Dann Lautsprecherringe bauen, kaufen,... und dann DSP. Wahrscheinlich Helix DSP Pro. Da bin ich aber noch nicht sicher. Ich muss mal 2 oder 3 DSPs anfingern.

Wenn ich mir das Radio so angucke, dann werden alle Signale digital bearbeitet. Ich weiß noch nichts genaues von dem Teil, aber ich denke, dass alles durch einen DSP läuft und danach (hoffentlich) ins Analoge gewandelt wird. Dazwischen würde ich das Signal abgreifen wollen. Bei Alpine hatte ich bisher immer Glück und das Signal war immer SP-Dif, so dass ich da nichts weiter machen musste außer meinen optischen Ausgang ran zu löten mit ein klein wenig Elektronik.
Bei vielen Geräten ist es sogar so, dass das digitale Signal auf vollem Pegel kommt und nach dem Wandeln ins Analoge erst eine Anpassung des Pegels gemacht wird. Naja. Ich lasse mich überraschen.

@Vinne: Es ist also durchaus realistisch, dass ein brauchbares Signal abgreifbar ist. Versprechen kann ich allerdings nichts. Und die Umbau/Messaktionen werden wohl warten müssen, bis es ein wenig wärmer ist draußen.

10855162_569608536472587_1989133376818788019_o.jpg (Ich bin nur der Fotograf gewesen. Passt aber!)
 
Ist doch schon mal ein kleiner Hoffnungsfunken, dass Du Dir zumindest mal die Sache anschaust.. Eine Hundertprozentig stimmige Lösung wird es für das Discover Pro nicht geben - Lautstärkenachführung bzw. externer Volumeregler.. Etwas unglücklich ist natürlich auch der Einbauplatz des originalen CD-Players..

Du du gibst einfach Bescheid, wenn sich was tut.. ?

Gruß
 
So wie ich das jetzt Richtig verstehe, hat das Discover Pro drei Probleme: Basspegel bei höherem Pegel, Highpass und eigene Equalizing.

Equalizing ist kein Problem. Obwohl ja etwas mehr Störgeräusche dazu kommen, weil ja ein nicht benötigter DSP im Signalweg ist (die vom Discover Pro), kann man die Equalizer über DSP genau nach Bedürfnis anpassen.

Highpass ist ein Problem. Aber ganz verstehen tue ich das nicht. VW bietet ja angeblich als Zusatzteil auch ein Helix Subwoofer und da sind manche sehr begeistert. Entweder die geht auch nicht Tief, oder es gibt im Signal kein Highpass und das wird irgendwie beim Lautsprecher gefiltert, oder? Hat jemand mehr angaben wo der HP im Headunit eingestellt ist?

Basspegel Anpassung bei höherem Pegel ist auch nervig. Von MTX gibt's dieses Gerät: http://www.crutchfield.com/S-7hjTskyw47N/p_236REQ5/MTX-re-Q5.html Kann mich aber nicht vorstellen das Mosconi oder Audison sowas nicht in ihrem DSP's integriert haben.
 
Woher kommen eigentlich die Infos dass das mit Highpass und Basspegel so ist? Hat das mal jemand nachgemessen?
Dass es Leute gibt, die mit der Helix Lösung zufrieden sind kann auch daran liegen, dass der Anspruch nicht so hoch ist und mehr Bass allgemein schon als besserer Klang empfunden wird. Highpass könnte auch einfach ein Subsonic Filter bei 30hz oder so sein.
 
Eine Messung haben wir nicht vorgenommen, das war aber eigentlich auch nicht nötig, denn der Unterschied ist für jeden hörbar (Highpass) . Ich hab ja die Möglichkeit sozusagen nen A/B Abgleich zu machen und der Unterschied ist schon sehr groß. Natürlich könnte man ins Feld führen, dass das OEM-Laufwerk über High-Low und Wandlung von Cinch auf IP-Bus klar im Nachteil ist im Vergleich zum P90RS, aber es ist einfach so - unberücksichtigt der klanglichen Qualitäten der Geräte - dass über OEM der komplette Tiefbass fehlt...

Das Discovery Pro direkt über High-Output an nen Prozessor anzuschließen käme für mich nicht in Frage...
 
Ich weis, High-level benützen ist nicht High-end. Im Megane habe ich es Momentan auch so, über Gladen one 120.4 DSP. Ausser etwas mehr Rauschen wenn der Motor abgeschaltet ist, ist es für meine Bedürfnisse aber völlig Ausreichend. Ob jetzt dance, klassisch oder Pink Floyd, es klinkt immer dynamisch. Da habe ich auch ein Subwoofer im Reserveradmulde. Da ich ein Passat GTE bestellt habe die kein Reserveradmulde hat, kommt eine Subwoofer für mich wahrscheinlich eh nicht mehr im Frage. Subsonic unterhalb 30 oder 40 Hz wäre also nicht so ein grosses Problem.

Fall jemand doch Messungen gemacht hat, dan würde ich mich darüber Freuen. Testen kann ich's ja noch nicht, das Auto kommt erst im Herbst.
 
Mag ja sein, dass der Megane, das volle Signal ohne equalizing an den Lautsprecherleitungen anliegen hat,
das kann ich nicht beurteilen, aber das hier diskutierte Discover Pro tut dies garantiert nicht.

Ich habe ja nur explizit meine Meinung geäußert, dass ICH nicht bereit wäre richtig Geld in die Hand zu nehmen, und
einen DSP nebst Endstufen und neuen Lautsprecher zu kaufen und einzubauen, um dann mit einem verbogenen Signal zu leben und auf Informationen zu verzichten die auf dem Quelldatenträger vorhanden sind, aber nicht ausgegeben werden können.

Bei meiner Kompromisslösung habe ich zumindest bei Musik von CD und über USB alle Daten vorliegen...
 
Kann ich auch voll Verstehen, würde mich auch nerven. Ich hoffe da kommt was Brauchbares 'raus!​
 
Ich bin ja noch sehr gespannt, was man im Discover Pro so alles Codieren kann. Hat jemand Informationen, wie das Dynaudio Lautsprecherpaket angeschlossen ist? Ich gehe auch in diesem Fall von High-Low aus und externem Verstärker. Aber vielleicht ist dann am Radio noch irgendwas anders Codiert, was es nachher einfacher macht ein sauberes Signal zu bekommen.

Eine kleine Beschneidung im Bassbereich wäre ich ja fast noch bereit hin zu nehmen, wenn wenigstens die Bühne passt. Ich empfinde es als extrem nervtötend, wenn der linke und der rechte Kanal unterschiedlich klingt.
 
Dynaudio leider nicht... Es gibt bei den Golf7-Freunden aber eine Einbauanleitung für das Helix und es scheint so als wenn dafür auch nur die High-Output abgegriffen werden..

Die Beschneidung im Bassbereich ist leider nicht so klein, wie Du Sie Dir wahrscheinlich wünschen würdest..
Ich fahre derzeit 3x30er spazieren.. wenn ich umschalte auf Aux (=OEM) hast Du das Gefühl als hätte jemand den Subwoofer ausgeschalten.. ;)
 
Zurück
Oben Unten