Probleme mit Radioempfang im VW Bora

crimejoker

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
611
Real Name
Maik
Servus

Eigentlich wollt ich es erst lassen, aber nun stört es mich doch täglich mehr ohne Radioempfang im Auto.

Ich hab einen VW Bora Variant mit einem Alpine CDA9812-RB und einer Mosconi Gladen Pico2
Bereits vor Einbau der Endstufe hatte ich erhebliche Probleme. Bekam einen Sender,SWR3 und
das auch nie wirklich Rauschfrei.

Da ich dann eh eine Endstufe fürs Frontsystem einbauen wollte, dachte ich baue gleich noch eine
neue Antenne ein (kein billig Ebay Teil) und verbaue auch nochmals einen Phantomeinspeise- Adapter.

Alles zusammen gebaut, nix mehr. Empfang war quasi komplett weg. Teils nur durch manuelles
justieren auf 103.00 empfange ich noch SWR3 aber grotten schlecht.

Nun fuhr ich zum Autohaus und fragte,ob ich messen kann wieviel Volt hinten am Kabel ankommen
muss. Er sagt 5V und die hab ich auch erhalten. Dann meinte er, eventuell das Radio defekt am
Tuner. Dann dacht ich, ich bin clever und kauf mir nochmal ein CDA9812-RR weil meine
Pico2 am Kablebaum des CDA9812-RB hing und ich alles sooooo schön verbaut habe. Kein Erfolg.

Die Pico sitzt auf dem Handschuhfach,der Kabelbaum geht gebündelt an die ISO Stecker von VW.
5Volt kommen hinten an. Was kann ich noch machen?

Setz ich mich in meinem SLC in der Tiefgarage,hab ich 8 Sender. Wie mich das nervt,da mein Bora
mein Alltagsauto ist und ich viele km mache damit...Nunja,eventuell hat einer einen Rat
 
Ist die neue (nicht VW) Antenne denn überhaupt eine Aktive Antenne und falls ja, reichen dieser Antenne auch 5V oder benötigt sie vielleicht 12V ?
 
hallo

ne nachrüstantenne braucht 12 volt , was steht in der beschreibung von der antenne ?

was passiert wenn du das remot von der pico abklemmst ?

Mfg Kai
 
Bei meinem Passat ist das Antennenkabel an der Kupplung neben der Gangschaltung gebrochen gewesen.
 
Die Antenne ist eine Originale neue, mit Verstärker.
Anleitung hab ich nicht mehr, weiß garnicht ob eine dabei war. Ausser Montage, da
es eine Plug in Play ist. Da sollte alles ok sein.

Remote abklemmen? Dann hör ich doch aber nichts mehr?
Wenn es gebrochen wäre, würde ich dennoch 5V hinten erhalten?

Ich überleg,ein Kabel zu kaufen und es Blind durch den Innenraum zu legen
als Test. Das wäre meine letzte Chance. Eine neue Endstufe will ich eigentl
nicht kaufen. Sollte ich die Pico2 woanderst hin setzen?

Gibt es irgendwas, im Radio einzustellen, was ich übersehe?
 
Hatte auch immer nur Theater mir den Digitalen Amps und Empfang. Ich streame jetzt per Handy via (WDR) RadioApp.
 
hallo

zieh mal das radio und steck nen meter kabel in den antennenanschluss , den hängst dann bis an den innenspiegel , dann schauen was der empfang macht

Mfg Kai
 
Ma.:Rc
Was erklärt eigentlich, dass diese digitalen stören?

Kai, gute Idee!
Werd ich morgen mal machen und berichte dann
 
Was erklärt eigentlich, dass diese digitalen stören?

HF modulationen , aus den digitalstufen kommt nicht nur das nutzsignal sondern noch anderes und das nicht mal nur auf den leistungsausgängen , selbst auf der stromversorgung

Mfg Kai
 
Ohweh,also das war wohl keine gute Idee so einen digitalen beim Handschuhfach?

Tipp mit dem Kabel,klappte einwandfrei. Ich erhielt prompt 4Sender,WOW und das
im Tal der Toten...Also suchte ich,grübbelte und kam warum auch immer auf die
Idee dies Phantomeinspeisung ans Remote. Peng,auch 4Sender.

Nun hab ich alles wieder eingebaut und werd das mal testen, wie sich das im
Fahrzustand verhält. Ist es ratsam oder nicht gut, ans Remote mit der Pico2 ?
 
d.h. du gehst mit den remote signal an die antenne? ich meine remote signale sind nicht wirklich dafür ausgelegt. habe sogar mal gelesen, dass man sie nicht nutzen sollte um relais zu schalten. warum auch immer.
Ich würde es aber eher über ein kleines relais oder so machen
 
Was ich gerade überlegt hab,braucht die Antenne doch 12V ?
Hier wurde ja geschrieben, dass das sein könnte. Aber ich dachte,ich hab Plug in Play gekauft?
Anhang anzeigen 77650

Wenn die jetzt mit den 12V klarkommt, könnte ich die doch auch ans Zündplus hängen.
Falls es nicht optimal ist, sie am Remote zu lassn. Oder?

EDIT:
Nun kommt der Knaller,12V steht bzw stand sogar in der Anleitung und Beschreibung der
Phantomeinspeisung.....auwehhhh
Jetzt geht mir die kleine Lampe auf,und die leuchtet verdammt hell!!! :lolschild:

Also,stört des die originale Ersatzantenne nicht,wenn ich nun da 12V
gebe? Anscheinend klappt es ja,zumindest mit der Remote,die ja wenig A hat

So,nun seid ihr dran :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir doch! Ich hatte die Stomversorgung des Phantomadapters am Remote für Autom Antennen gehabt (glaub Blau-weiß), bei meinem Radio lagen dort permanent 12V an wenn das Radio eingeschaltet ist. Einfach mal messen.

Andere frage: Wo hattest du 5V her?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ist doch super :thumbsup: auch wenn ich persönlich das 9812 noch gegen ein DEH-X7800DAB ersetzen würde

Mfg Kai
 
Auf die 5V kam der Mechaniker,der hat das dann gemessen in der Werkstatt.
Ich selbst stand aber nicht daneben. Also hat er da was falsches gemessen
und sollte eigentl 12V gemessen haben?

Fakt ist, ich hab es nun an Schaltplus angeschlossen. Nochmal mach ich da
nix mehr. Mit meinen Schaufelgroßen Händen ist das alles schon fummelig genug :D

Das 9812 war immer mein Liebling,gerade heut wo es für wenig Geld zu kaufen ist.
In meinen anderen, bis auf meinen Druck Astra, hab ich alles ab Werk gelassen.
ABER NÖÖÖ, im Alltagsbock muss ich ja meine Hände anlegen und nix kommt bei raus,laccchh

Also,Thema ist sozusagen erledigt. Ergebniss, ein 12V Phantomadapter braucht
12V. Die bekommt er nun durchs Schaltplus. Eventuell ist auch was am Kabel
vom Alpine wo eigentlich des Adapter dran sollte. Egal wie, er funktioniert nun.

Danke fürs Ideensammeln ;)
 
So, nun wieder ich.

Es ist doch irgendwie zum Verzweifeln und der Empfang immerwieder schlecht.
Nun möchte ich mir dann ein DAB+ Radio einbauen und eine Scheibenantenne.

Wäre damit das Problem erledigt und ich kann meine Pico Endstufe da vorne
belassen? Weil des digital würde dann nicht auf die Störungen der Digitalendstufe
eingehen. Oder denk ich da falsch?
 
Hi,

an deiner Stelle würde ich die Dachantenne gegen eine Zubehörantenne tauschen. Dann einfach 12V ran legen (Zündungsplus) und glücklich sein. Erst recht, wenn du was vom Tal der Ahnungslosen schreibst. Von Bad Blankenburg gibt es kombinierte DAB+ und UKW Antennen. Dieser ganze VW-Antennenquatsch macht nur Ärger... einige Antennenverstärker von denen brauchen nämlich auch 16V.. ;)
 
Ich habe auf DAB Dachantenne ABB2118.04 (inklusive Kabel) mit langem Ersatzstrahler ABB4651.11 umgerüstet weil ich mit dem Empfang der DAB Scheibenantenne (Kenwood CX-DAB1) nicht zufrieden war. Wohne halt wirklich im Randgebiet aber dank der langen Dachantenne fahre ich jetzt unterbrechungsfrei. Ob man so eine lange Dachantenne schön oder hässlich finden sollte/muss interessiert mich nicht so lange ich ordentlichen Empfang habe.
 
Zurück
Oben Unten