Umfrage zu DSP Software

Würde eine App zur Einstellung deine Kaufentscheidung für einen DSP beeinflussen?

  • auf jeden Fall, ich warte darauf!

    Stimmen: 7 14,9%
  • wahrscheinlich!

    Stimmen: 12 25,5%
  • eher nicht!

    Stimmen: 18 38,3%
  • brauche ich auf keinen Fall!

    Stimmen: 10 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.013
Real Name
Markus
Ich weiss nicht wem von euch es auch so geht wie mir.

Jedes Mal wenn ich am DSP etwas ändern möchte das gleiche Prozedere.... Windows hochfahren, Stecker rein (das Kabel räum ich schon garnicht mehr weg), DSP Software starten, auf Sync warten, Einstellen, Speichern, alles wieder zurück....

Mal eben ist da nicht.

Bei preiswerten DSP‘s und mittlerweile auch z.B. bei Eton, gibt es Apps die auf dem Ipad oder Iphone laufen. Für meinen Audison und auch für den Aerospace der noch im Keller liegt gibt es das leider nicht. Auch nicht für einen Helix. Eigentlich für keinen klassischen SQ standalone DSP. Aus Frust habe ich bei meinem Händler einen AudioControl erstanden für den es eine App gibt, der kommt die Tage rein; bin gespannt wie der läuft.

Und im Zuge dessen ist eine Diskussion darüber entstanden ob eine App incl. einer Bluetoothverbindung für Tablet‘s und Smartphones zum Einstellen von DSP‘s überhaupt vom Markt, also von uns allen gewünscht wird.

Wie sehr ihr das?
 
..ich verzichte super gerne auf jeglichen 'App-Komfort' und hab dafür lieber einen funktionierenden, störungsfreien, langzeitstabilen (ATF-)DSP statt den ein oder anderen genannten. Da soll sich der Hersteller ruhig auf Ersteres konzertrieren statt die Kiddies mit Apps zu locken.

Ein halbwegs aktuelles Laptop, mit gescheit konfiguriertem Win10 newest build braucht jetzt auch nicht länger als <1Min, dass es bereit ist. Paar Setups kreiren/kreiren lassen und dann per WiFi Control umschalten (oder Director eben).

Viele Grüße
Bari
 
Axton und Emphaser gehen z.B. nur über Android/iPhone.
Jedoch sind da nur die Basiseinstellungen von einem DSP verfügbar.
Interesse wäre meinerseits auch da, aber dann müsste auch ein Bluetooth Mic auf dem Markt sein zum einmessen. Und die Latenzen werden dann vermutlich dazwischenfunken?

Gruss Fabio
 
also ich fände so eine App ok ..leider müssen die ja bei z.B Ios was zahlen ...richtig ??habe mich damals auch geärgert musste mir extra einen Laptop kaufen da bei mir zuhause alles Mac ist
Toll finde ich die Lösung vom ARC wenn man das Bedienteil nutzt ist zusätzlich alles von dort einstellbar
 
..ich verzichte super gerne auf jeglichen 'App-Komfort' und hab dafür lieber einen funktionierenden, störungsfreien, langzeitstabilen (ATF-)DSP statt den ein oder anderen genannten. Da soll sich der Hersteller ruhig auf Ersteres konzertrieren statt die Kiddies mit Apps zu locken.

Ein halbwegs aktuelles Laptop, mit gescheit konfiguriertem Win10 newest build braucht jetzt auch nicht länger als <1Min, dass es bereit ist. Paar Setups kreiren/kreiren lassen und dann per WiFi Control umschalten (oder Director eben).

Viele Grüße
Bari


Bari... es geht nicht um die technischen Eigenschaften der Hardware sondern aussschliesslich darum ob das Vorhandensein einer Tablett/Smartphonesoftware deine Entscheidung beeinflussen würde. Niemand spricht davon dass es dann Einschränkungen an anderer Stelle geben würde.... Niemand... steht nirgendwo...

Bin leicht frustriert... Hab ich zu wenig geschrieben?
 
Axton und Emphaser gehen z.B. nur über Android/iPhone.
Jedoch sind da nur die Basiseinstellungen von einem DSP verfügbar.
Interesse wäre meinerseits auch da, aber dann müsste auch ein Bluetooth Mic auf dem Markt sein zum einmessen. Und die Latenzen werden dann vermutlich dazwischenfunken?

Gruss Fabio

Ich unterstelle mal wenn Fischer einen Helix mit App bringen würde dann würde man auch ein Mikro für den RTA haben.

Es gibt ein Mikro von AudioControl was mit AudioTools läuft, nutze ich auf dem Ipad sehr häufig.
 
Cool down, du hast doch zB nen Eton DSP mit App verglichen und ich sagt nur dass er mir trotz App nicht mal für (Schmerzens-)Geld ins Haus äh Auto kommen würde. Aber Frage/Umfrage wurde ja angeklickt, also done.
 
Ich bräuchte eine App nicht und nutze es bisher nicht. Wenn es geht okay, wenn nicht auch :)
 
Aus meine Erfahrung kann ich sagen dass das Möglichkeit schnellen Zugriff zur DSP Einstellungen gar nicht gut ist und provoziert zur ständige Änderungen im DSP.
Ich hatte ein Win10 Tablet und Mosconi 6to8 über BT verbunden. Seit dem reizt mich so'n App Steuerung nicht.
 
Habe den Musway D8 und den kann man super bedienen. Sowohl in der App (Android) als auch über Windows-Laptop. Nur etwas Übersichtlicher finde ich es am Laptop.
 
Als ehemaliger H800 + Rux Nutzer vermisse ich sehr den Komfort, beim fahren/stehen oder eben unterwegs Mal eben was am Setup zu ändern... Gerade wenn man auch Mal einen anderen Subwoofer reinstellt zum testen oder so ist es komfortabel! :)

Ich wäre auch glücklich wenn der Director mehr Funktionen hätte was Einstellungen angeht oder der WiFi Control.
 
Einen vollwertigen Rechner wird eine App wahrscheinlich nie ersetzen können. Eine App wäre trotzdem toll, weil ich es genauso wie Markus sehe.


Jedes Mal wenn ich am DSP etwas ändern möchte das gleiche Prozedere.... Windows hochfahren, Stecker rein (das Kabel räum ich schon garnicht mehr weg), DSP Software starten, auf Sync warten, Einstellen, Speichern, alles wieder zurück....
 
Es gibt für die Helix ja den WiFi Controller, damit hat sich das mit dem Kabel erledigt.
Über die App kann man dann die Presets verwalten und ein paar Grundeinstellungen wie Subwoofer Gain regeln.
Das reicht völlig und geht bei mir dann über das Joying.
 
ich sehe das ähnlich wie "szymin89".
Man versucht zu oft etwas zu ändern was einem - jetzt gerade - nicht gefällt. Am nächsten Tag ist das wieder ganz anders und es wird nicht wirklich besser.

Ich habe mir extra ein sehr kleines Laptop zugelegt weil mit selbst das 15" zu groß war. Das kleine Läpi liegt nun meist in der Ecke, da es einfach alles zu klein und
unübersichtlich ist. Wie man das nun mit einem Smart-Phone handhaben soll - kann ich mir schlecht vorstellen.
Einstell-Arbeiten sollten nun mal nicht schnell ein bisschen zwischendurch gemacht werden.

Als kleine Spielerei vielleicht ganz nett, aber für mich wäre so etwas kein Kaufentscheidendes Argument.
 
Ne App für mal paar ein Kleinigkeiten ändern wäre super, am besten natürlich mit vollem Bedienumfang. Kaufentscheidend ist für mich das das Ding klingt und funktioniert.
 
Meine Meinung dazu:
Wenn ich bei der Arbeit die Worte "bloß, schnell, nur, kurz" höre, platzt mir schon die Hutschnur. Das ufert zu 99% in nicht abgemachter Mehrarbeit aus.

Dann sitze ich in meinem Auto und will "nur", "kurz" oder "bloß" meinen Frequenzgang an Rockmusik der 80er anpassen?

Funktioniert aus meiner Sicht nicht.

Auch was den Funktionsumfang angeht. Will man alles komfortabel bedienen braucht man ein 8-9"-Tablet als Minimum.
Ansonsten platzt einem der Kragen und man pfeffert das Ding an die Wand.

Ich erinnere mich da an eine Situation eines Bekannten, der mit dem IPad auf einen Rainbow DSP per BT wollte und alle 20-30sec Verbindungsabrüche hatte :ugly:
 
Stefan, es geht mir nicht darum „mal eben den DSP auf Rockmusik“ anzupassen.

Jeder der früher einen Alpine DSP hatte versteht was ich meine. Feintuning Laufzeit, Kanalgains etc., das sind Dinge die einem, wenn man seine Ohren nicht daheim gelassen hat, durchaus im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs auffallen.

Es hat halt nicht jeder die Zeit sich am Abend dann wieder mit dem grossen Besteck ins Auto zu setzten.

Den Hinweis mit dem Arc finde ich super, das Bedienteil kann genau das was ich suche; ähnlich wie früher ein Alpine, ohne App aber auch ohne Windows.
 
Ich fände die Bedienung über Android sehr sinnvoll. Mit einer 9" Android- HU ist das ein rundes Konzept und sehr komfortabel.
Mein ESX- DSP- Verstärker muss ich auch über WIN- Lappi bedienen, ist schon aufwändiger.
Gruß Jörg
 
Es wäre ja schon der Wahnsinn wenn man bei ATF mit dem WiFi Control auch gleichzeitig den Director bedienen könnte. Beides geht leider noch nicht.
 
Also wer oft oder bequem was ändern will: entweder ATF DSP mit Wifi oder eben USB Kabel so verlegen dass man schnell und bequem ran kommt.

Rainbow DSP mit wifi Modul z.B. War der größte Schrott
Rockford mit iPad App ist auch sowas von kacke zum Einstellen.
Auch die Eton App ist zwar einfach gestaltet aber man braucht einfach 10X länger als mit Maus und Laptop
 
Zurück
Oben Unten