Eton POW 200 TMT durch Hertz ML 1650 ersetzen?

billie_heula

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
65
Hallo zusammen,
bin günstig an ein paar 1650 gekommen und überlege meine vorhandenen zu tauschen.
Die Eton waren damals ein Schnellschuss...
Sie sitzen auf einem sehr günstigen Kunststoffring.

Die Hertz würde ich besser verbauen, auf einen 200mm Adapter und Ring aus Alu von SIP.
Wobei ich mich Frage ob es ein konisch Zulaufender Ring gegen Tunneleffekt sein muss?

Die TMT treibt ein Alpine PDX-V9 an, 134 W, aktiv durch den Helix DSP Mini.
Die Tür ist gedämmt. Das Gitter in der Tür werde ich etwas vergrößern, also die Löcher.

Was meint ihr ist klanglich zu erwarten?
 
Du meinst den Mille ML 1650.3 ?
Ich kenn beide TMTs und der POW 200 ist für das Geld eigentlich ziemlich gut.
Ich fahre selber den 1800.3 in einem meiner Autos und bin an sich sehr glücklich damit
Ich würde jetzt nicht sagen das der Mille umbedingt so viel besser ist, er ist aber definitiv anders.
Kommt stark darauf an was dein Geschmack ist, der POW200 macht sauber eingestellt aber eigentlich absolut nichts falsch.
Was gefällt dir denn aktuell nicht? Meine erste Frage wäre, hat jemand die Anlage sauber eingemessen?
 
Das wichtigste vorweg, eingemessen ist noch nichts.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und den Aufbau verbssern, stabilisieren undd für die Zukunft aufrüsten. Wobei die Verbesserung des Aufbaus durch die notwendigen Teile Aluring (ebay o. SIP) und Alu-Adapter (SIP) ein paar Euro kostet.
 
Ich kenne beide TMT nicht, glaube aber, das der Mille nicht lauter ist als der Eton, wenn die gleich laut gehen sollten macht der Mille auf jeden Fall mehr Hub und das wirst Du unter Umständen im Mitteltonbereich wahrnehmen.
Also, wenn Du es mal krachen lässt könnte der Eton da wohl mehr und klingt evtl. sogar nicht schlechter (Vermutung!).

Wenn die Car&Hifi Parameter korrekt sind, eignet sich der Eton super für den Türeinbau, auch der Frequenzgang sieht gut aus, da Du beide hast, versuche es einfach, aber bedenke auch ohne den passenden Spielpartner (HT) ist das Mille nur ein "halbes" Mille und ich denke, das der HT des Mille einen deutlicheren Unterschied bringen "würde" was das "Gesamtsystem" angeht, die Weiche zumindest, ist beim Eton natürlich DEUTLICH einfacher gehalten, aber eine Passivweiche scheinst du ja eh nicht zu benutzen.
Zudem Sollte auch der Eton "stabil" und möglichst "abgedichtet" verbaut werden, das bringt schon einiges, oft mehr als einen deutlich teureren TMT bei gleichen Einbausituationen.

Wenn Du in den Türen ein 8" verbauen kannst, würde ich das auch immer machen, viele würden dich um diese Voraussetzungen beneiden ...

Edit:
Ich habe auch einen Test des Mille gefunden (auch C&H), also weniger Wirkungsgrad als der Eton (was eigentlich klar war und nicht den Herstellerdaten entspricht), parametertechnisch, für den Türeinbau hinter dem Eton (ist immer mit Vorsicht zu genießen und meine subjektive Meinung), aber das ist REIN EIN EINDRUCK ANHAND VON MESSUNGEN UND DER PARAMETER!!! Gehört habe ich beide nie aufs Türvolumen, der Mille kann trotzdem deutlich besser klingen, mehr Bass wird aber wohl der Eton machen!!!

Lauter wird der Mille aber wohl nicht gehen... Evtl. wäre der Eton TMT mit dem Mille HT eine gute Kombination, der scheint dem Eton HT deutlich voraus zu sein ...

Ein stabiler Grundaufbau ist immer gut, ich würde allerdings nie das Geld für Aluaufnahmen ausgeben, wenn das nicht auch selbst aus MPX zu einem Bruchteil des Preises zu realisieren wäre, den Unterschied wirst Du kaum hören, zumindest ist das für mich keine Preis/Leistungs Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl einen dritten Weg gehen...

Den 8" Eton massiv verbauen und HT gegen einen Breitbänder tauschen. :D

Einmessen ist selbstverständlich Pflicht; wie immer.
 
Zudem Sollte auch der Eton "stabil" und möglichst "abgedichtet" verbaut werden, das bringt schon einiges, oft mehr als einen deutlich teureren TMT bei gleichen Einbausituationen.
:thumbsup:

Wenn Du in den Türen ein 8" verbauen kannst, würde ich das auch immer machen, viele würden dich um diese Voraussetzungen beneiden ...
:thumbsup::thumbsup:

Ich kenne den Mille nicht, aber generell mag ich die Hexacone Membran im Grundton (bis 300-400Hz) sehr gern.
 
ich habe die mille 1650.3 gehabt & kann nur davon abraten, die können nix. da kam 0 bass aus der tür.

hab sie durch die brax gl6 ersetzt.
 
ich habe die mille 1650.3 gehabt & kann nur davon abraten, die können nix. da kam 0 bass aus der tür.

hab sie durch die brax gl6 ersetzt.

Dann ist da aber irgendwas gewaltig schief gelaufen…
Ich hab weit mehr als 50 Pärchen davon eingemessen… kein Auto hatte dieses Problem!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich frag mich auch wie das nur am Lautsprecher liegen soll :kopfkratz:
 
vllt liegts auch an meinem Auto. :keks:
ich würd sie jedenfalls nicht wieder kaufen und kann sie deshalb nicht empfehlen. hab die brax reingebaut und plötzlich kam bass aus der tür.
 
Ich vermute, dass deine Tür sehr groß ist. Berichtete Gack nicht zum Beispiel, dass die Brax ideal auf einer Bustür funktionieren?
 
Verallgemeinern sollte man bei Türeinbauten nie.
In meiner 'kleinen' Tür haben die (Mille) das getan was die sollten. Auch die MillePro gingen richtig gut fürn Preis.

Aber klar um die Membranflâche beim 8" würden dich viele, mich inkl beneiden. Würde da auch nicht auf dem Mille wechseln. Da nervten mich eher die HTs bei den POWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Umgebungsabhängig - kommt auf die Tür drauf an. Der ML1650 kann schon was, der ML1800 kann brutal - mag Leistung und muss entsprechend aufwändig stabil eingebaut+gedämmt werden und genau da hängt es ja oft ausserhalt Fuzzi-Kreisen wo ein oder zwei Blätter vom dünnsten ALB als Dämmung gesehen werden.

Die Eton POW200 können sehr gut auf große Türen (genauso wie die Tieftöner vom Focal PS165Flax) und machen in der Tat am meisten Spaß fürs Geld mit einem kleinen Breitbänder an einer DSP Stufe. War meine favorisierte Herangehensweise in einem MX5.

Wer viel Leistung (so 300W RMS und mehr am Kanal) und stabilen/dichten Einbau nicht scheut und Spielgeld hat, kann gerne mal im Stadardformat die TMT von MacAudio anschauen - die TMT vom MacIron 2.16, StarX 2.16 und Überkraft sind meiner Ansicht nach bemerkenswert was man da fürs Geld bekommt.
 
Hängt aber auch ein wenig davon ab, ob ein Sub und / oder ein MT vorhanden ist. Wenn Sub vorhanden und kein MT macht m.E. der 165er mehr Sinn. Wenn kein Sub da ist oder ein MT (bzw. Breitbänder) verbaut ist, sehe ich den 20er im Vorteil.
 
natürlich, genau da liegt ja der Vorteil beim Einsatz in einem MX5. Kleines Cabrio, leichtbauweise ohne negative Beeinflussung vom Fahrwerk/Gewichtsverteilung und keine Probleme bei akustischer Anbindung eines Subwoofers - einfach ordentlich ans Frontsystem ran und gut ist. Relativ geringer Aufwand für ein gutes Ergebniss.
 
Zurück
Oben Unten