Gravierender Unterschied zwischen Bluetooth und CarPlay

*ab78*

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
56
Hey Leute,

ich hab´ da mal ´ne Frage...

Habe mal den Vergleich gemacht bei meinem Skoda Columbus MIB2.5 zwischen der Verbindung via Bluetooth und Apple CarPlay über USB...das Ganze mit einem Apple iPhone 12 Pro.

Der Klang ist über Apple CarPlay wesentlich schlechter (weniger Dynamik, weniger Pegel, seltsamer Klang) als beim Streaming über Bluetooth...

Das Ganze verglichen mit Apple Music und Tidal HiFi...einmal gleiche Lieder über die jeweilige App per Streaming über Bluetooth und danach dann über die geweiligen "CarPlay-Apps"...

Kann sich das Jemand erklären? Denn ich würde das Ganze schon gerne über CarPlay machen, da die Steuerung dann über´s Columbus-Navi geht und nicht über´s Handy...

Grüße, Andi
 
Grüßen...
Ich kenne mich mit dem MIB2.5 nicht so aus aber die Carplay Nachrüstsysteme nutzen fast immer den Aux-In vom Werksradio.
Wenn das bei dir auch so ist, kann das schon sein das die Qualität über Carplay nicht so gut ist.
 
In unserem T6.1 mit Composition Colour (ebenfalls MIB 2.5) kann ich zumindest das mit dem Pegel bestätigen. Und für höheren Pegel über USB muss man ziemlich hoch aufdrehen und dann geht das Ding eben in den brutalen Limiter. Kompensiert man das über den Input-Gain des DSP, sehe ich klanglich nicht den Unterschied, müsste das aber nochmal konkret vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Grüßen...
Ich kenne mich mit dem MIB2.5 nicht so aus aber die Carplay Nachrüstsysteme nutzen fast immer den Aux-In vom Werksradio.
Wenn das bei dir auch so ist, kann das schon sein das die Qualität über Carplay nicht so gut ist.

Nein, der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn man CarPlay beendet und dann direkt über das iPod-Interface hört. M.W. wird auch genau das bei CarPlay genutzt, solange es nicht Wireless ist. Analog über AUX scheidet bei USB-C wohl eher aus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also erstens, gibt es bei USB-C sehr wohl ein Analoges Audio Signal. Google mal nach USB-C Pin Belegung Audio!

Aber das meine ich eigentlich gar nicht. Sondern, zumindest bei Nachrüstsystemen hat man ein Modul was mit dem Werksradio verbunden ist. Alle Quellen egal ob Digital oder Analog werden in diesem Modul per Aux-In an das Werksradio geliefert.

Also USB an Carplay Modul -> Carplay Modul decodiert Mp3 oder was auch immer und gibt das Musiksignal analog über Aux-In an das Radio.
Aber ich weiß nicht ob das beim MIB2.5 auch so gemacht ist, kenn das aber so vom Audi MMI Carplay Nachrüstsystem.
 
Nee, also in meinem Octavia 5E RS 05/2020 ist halt das Columbus Navi ab Werk eingebaut gewesen und CarPlay läuft über USB-A…und bei dem MJ ist das Navi MIB2.5.

Allerdings hört es sich halt über CarPlay nicht so dolle an, speziell die Dynamik lässt sehr zu wünschen übrig.

Mir wurde auch schon empfohlen, der Mosconi Endstufe ein BT-Modul zu spendieren, allerdings läuft ja dann die komplette LS-Regelung und Steuerung der Musik nur noch über das iPhone, was auch nicht sonderlich förderlich ist…
 
Also ich meine, man kann das iP bei CarPlay gleichzeitig mit einem externen BT-Gerät verbinden. Dann läuft die Steuerung über CarPlay und der Ton über BT. Das ist mir nämlich versehentlich passiert, als mein Auto erstmalig eingemessen wurde und ich dort das Telefon mit einer Stereo-Anlage gekoppelt habe.

Dann bliebe nur die Frage der Lautstärke-Regelung. Ich hab zum Glück nen Conductor an meiner M5.4. Dafür kein BT, bräuchte also nen Adapter Toslink-BT.
 
Da wäre mal Interessant zu wissen, welche Standards und welche Codecs verwendet werden, bei BT sind das, bei aktuellen Geräten A2DP und APTX, beides schon hochwertige Verfahren, die über 320Kbit MP3 liegen und, in meinen Ohren sehr nah an der CD liegen. Apple Carplay scheint hier wohl mit geringerer bitbreite unterwegs zu sein, wäre mal zu prüfen, welche Bitraten deine Skoda Hu mit Carplay macht..

Edit, grad mal gegoogelt, Carplay sollte zumindest auf CD Niveau liegen, also liegt es wahrscheinlich daran, das "intern" eine "Einspeisung" über den AUX erfolgt, hierzu lässt sich leider nicht viel finden...

Da bleibt wohl nur eine andere HU, oder der klassische USB Stick mit gutem Material als Quelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iPhone läuft, wenn verfügbar, über 256k AAC. Das sollte im Allgemeinen schon ausreichen, nur blöd, dass bei Spotify und Co. dann zweimal komprimiert wird. Ich meine, dass VW AAC auch unterstützt.

CarPlay Wired sollte eigentlich über LPCM gehen und daher Lossless sein.

Ich habe heute morgen den hier bestellt:

https://m.de.aliexpress.com/i/4000622589851.html

Beherrscht mit neuestem Qualcomm Chipsatz alle A2DP-Protokolle. Befürchte nur, dass ein zweites Setup ohne OEM-verbogenen Input brauche.
 
iPhone unterstützt SBC oder AAC. Es sollte trotzdem besser funktionieren als mit Apple CarPlay.
 
Wofür brauchst du den? :kopfkratz:

CarPlay Wired sollte eigentlich über LPCM gehen und daher Lossless sein.
Hört sich leider nicht so an, als wäre das so. Beste Qualität ist halt über USB mit Lossless-Files, geht bei mir aber nicht, weil ich keine LEGALE Quelle für den Download von solchen Dateien habe. Daher habe ich zumindest mal Tidal HiFi als "Kompromiss" gebucht, weil man da für relativ kleines Geld bestmögliche Qualität bekommt.

Aber es ist leider immer noch so, dass es einen klanglichen Unterschied zwischen BT-Übertragung und CarPlay gibt, was ich halt nicht verstehe, weil normal sollte doch eine Kabelverbindung immer besser sein als eine Wireless-Übertragung, oder? Bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Da bleibt wohl nur eine andere HU, oder der klassische USB Stick mit gutem Material als Quelle...
Nee, lass´ mal, das bleibt Alles so wie es ist von der HU her ;)

Edit, grad mal gegoogelt, Carplay sollte zumindest auf CD Niveau liegen, also liegt es wahrscheinlich daran, das "intern" eine "Einspeisung" über den AUX erfolgt, hierzu lässt sich leider nicht viel finden...
Das kann ich dir leider nicht sagen. Muss das Ganze nochmal im angeschlossenen Zustand testen, ob´s da irgendwie irgendeine Möglichkeit gibt, da noch was einzustellen.

Hätte ja sein können, dass es hier User oder Händler gibt, die sich damit gut auskennen...
 
es kommt dort nur auf die verwendeten Protokolle und die Schnittstellen dazwischen an, Wifi bietet mehr als "genug" Bandbreite um Audiodateien verlustfrei wiedergeben zu können!
Zu Apple, bin kein Fan von der Marke und habe auch keine Produkte von denen..
 
Meine Match M5.4 hat kein BT eingebaut und ich möchte zum Vergleich mal direkt in den DSP gehen. Also AAC über BT in den Adapter und dann per Toslink in die M5.

Der eigentliche Vorteil von CarPlay über Kabel wäre ja eben, dass die Spotify-Daten mit 192k Ogg Vorbis nicht noch ein zweites Mal verlustbehaftet komprimiert werden müssen. Denn die Codecs sind ja eigentlich auf die Originaldaten ausgelegt.

Ich habe jedenfalls heute auch mal den Pegel von BT an CarPlay angepasst und, auch wenn es schwer zu beurteilen ist wegen der langen Umschaltzeit, ebenfalls einen Vorteil bei BT gesehen bzgl. Dynamik und Räumlichkeit. Ist von der Steuerung während der Fahrt aber einfach blöd. Daher dann wohl direkt in die M5.4 und Lautstärke per Conductor. Werde mich dann aber halt mal mit dem Input-EQ auseinander setzen müssen, dann passt das gleiche Setup für BT und Radio.
 
Was passiert denn mit Carplay wenn Wifi am Handy deaktiviert wird?
 
Puh, keine Ahnung, CarPlay geht bei mir nicht Wireless, sondern nur über Kabel. So modern ist das MIB2.5 nicht, da ist Wireless-CarPlay leider noch nicht vorhanden...das gibt´s meines Wissens nach erst ab MIB3...
 
damit die Qualität stimmt, scheint Wireless wohl Voraussetzung für die Signalübertragung zu sein, ansonsten wird das wohl doch "intern" über USB als AUX IN realisiert und evtl. daher die Einbußen..
 
Habe noch einen Wireless CarPlay Adapter…vielleicht geht es damit besser…?!? Muss ich mal testen. Soweit ich weiß, wird die Verbindung über WLAN hergestellt und dann auf BT umgeschaltet zur Übertragung…oder umgedreht, bin mir gerade nicht ganz sicher…

Es ist dieser Adapter: https://www.amazon.de/dp/B08R4JJGD4..._dl_8H6WJP29GWG0DZQQJ07H?_encoding=UTF8&psc=1

Muss ich mal testen, ob es darüber vielleicht besser oder gleich wie BT-Übertragung ist…

[EDIT]
https://www.carlinkit.com/products/u2w-2.0-wireless-carplay-adapter-for-oem-factory-carplay/
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg, freue mich auf den Erfahrungsbericht.
Google Auto ist/wäre keine Option für dich?
 
Nope, die Android-Zeit ist für mich vorbei. Einmal Apple, immer Apple ;)

Für mich persönlich das beste System…hatte ˋne Zeit lang Samsung und Huawei, konnte man gebrauchen, aber im Endeffekt ist Android doch nix für mich…
 
Zurück
Oben Unten