Helix P One von ATF

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
409
Real Name
Andrej
liebe Forengemeinde

was an Erfahrungen konnte man schon sammeln?

Mein Dilemma: ich suche derzeit etwas für meinen 12“ Ultimo, mit einer 11cm Schwingspule. Also müsste ich schon Power haben, bei 4Ohm schon. So reicht eine P One nicht, darum würden es ja 2 werden.
Die potentielle Konkurrenz ist nicht schwach: RF T2500-1bdcp. Einige bereits erhaltene Rückmeldungen, lassen den RF schon gut dastehen..

Eure Meinungen?
 
Ich finde die Pione so gut, dass ich sie in beiden Autos selber drin hab
Im Mini an 3 ARC8. Da spielt sie sich natürlich aber die Kontrolle ist schon eine Hausnummer

Im Caddy läuft sie an 2 ARC SW12. Auch geil
und nicht nur geil für die Größe. Die steht auch vielen Großen in der Kontrolle in nichts nach.

der "musikus" hier im Forum hat die SD8000 gegen 2 Pone ersetzt und konnte keinen Unterschied in Sachen Endpegel feststellen.
Sie spielen mit weniger Leistung deutlich härter
 
die P One kann ich absolut empfehlen.
4 x Hertz Mille 2500.3 - je 2 Woofer an einer P One, läuft seit ca. 1 Jahr extrem gut.

Zuvor 2 x Rockford 1100a2, 2 x Helix C-One, SounDigital SD8000.1.
Die Rockford waren sehr Stromhungrig und von der Kontrolle allen anderen unterlegen, die C-One spielten schon deutlich präziser
(im Linkmodus ca. 2,2KW wie die Rockfords) - die C-One spielen nun an den TMTs.
Die SounDigital hat schon mal brachiale Leistung im vergleich zu den anderen. Die SD8000.1 mit 10KW an 1 ohm
war zu viel für die Woofer und die Kontrolle ließ nach, an 4 ohm mit gut 3 KW war sie etwas besser in der Kontrolle (als an 1 ohm)
aber der C-One doch noch unterlegen - sie war aber etwas sparsamer mit dem Strom.
Die 2 x P-One laufen je an 2 Woofer und haben eine sehr viel bessere Kontrolle als Rockford und SounDigital, Stromhunger ist im Vergleich
sehr bescheiden.
Ich hatte einmal eine DD M4A zum Testen und war auch nicht überzeugt.

Ich kann die P-One absolut empfehlen.
 
hey Franz, der Stefan hat aktuell einen JL 12W7 mit 3 Ohm an der C-one.
Da sollte eigentlich nicht viel Leistung raus kommen, aber die macht dem ordentlich Beine.
Bin mal gespannt wie das im Link-Modus laufen wird
 
das dürften so um die 1,8 -1,9KW sein - gegenüber aktuell 750Watt. Könnte schon "Sbassig" werden.
 
also ich hab die POne auch aktuell an 4 ARC8 laufen, ist schon spaßig :ugly:
Bin gespannt was noch geht, wenn das Sub-Gehäuse fertig ist und alles "feineingestellt" wurde :beer:
 
Verbaue ich gerade wieder . Darf in einem Subaru je einen ARC 8 antreiben :)
Kompakte Power Stufe mit guter Kontrolle.

151920950_3802718443105418_5442787589714185759_o.jpg
 
Oha, HLS-System...... :liebe:
 
Hihi.
Heute mal grob eingestellt und geprüft, ob alles läuft. Alter Falter !!! Das geht ab. Nur Laufzeit . OHNE EQ . Bämmm. Die Kombi von den Helix Stufen mit Micro CU / Hertz und ARC.... GEIL!
Die Woofer sitzen in den hinteren Seitenteilen.
Zurück zum Thema. Ja, Ob PiOne oder PiTwo oder PiSix oder Pi.... ALLE Hammer. Nicht billig. Aber jeden Cent wert.
 
Hallo

Ja....ARC 8.....geile Teile.
Am Samstag kann ich das hoffentlich auch selber hören.

Gruß Bernd
 
Was meint ihr ist die P one auch gut geeignet um einen 12er Ali Si anzutreiben? Er soll in einem geschlossenen 30L Gehäuse laufen.
 
Ja

brutal was das Ding Kontrolle hat.
Hab mal einen A/B Vergleich in einem Auto gehabt.
Eine eigentlich gute Class G/H mit knapp 2kw ausgebaut und eine Pone eingebaut die am Papier etwas weniger Leistung zeigt.

die Woofer haben deutlich sichtbar weniger Hub gemacht bei gleichem Pegel.
 
Na da würde mich ja mal der Vergleich zur ESX QE1500.1 interessieren. Leistungstechnisch mindestens gleichwertig, aber laut Hifitest (die kleine 1000.1 wurde getestet) 10x so hohe Dämpfung wie die P one. Cool ist natürlich an der P One, dass sie Fullrange laufen kann.
Aber die ESX kostet nur die Hälfte und Anfassqualität und Abmaße sind gleichwertig.
 
Ich hab mit den QE durchweg schlechte Erfahrung
Werden sehr heiss
Obenraus steigt der Klirr brutal an
Billige Potis und Schalter die nicht lange halten

Aber für einen 1:1 Vergleich vor Ort stell ich gern mal eine Pone bereit
 
Ah, ich kenne bloß die Monoblöcke. Habe drei Stück von den 1500.1 hier. Konnte keinen Unterschied zu meiner PDX M12 feststellen am 3er Rudel Arc8 @ 2,66Ohm (außer, dass die ESX kühler blieb als die PDX).
Im Mini sitzt die 1500er über zwei Eton Minis in einer abgeschlossenen Box. Der Deckel liegt direkt auf der ESX auf. Auch nach 1,5h Autobahn mit viel laut war die ESX problemlos noch mit der Hand anfassbar. Die Etons haben geglüht. Muss aber auch dazusagen, dass ich da nur einen 6Ohm Woofer dran habe.
 
Ah, ich kenne bloß die Monoblöcke. Habe drei Stück von den 1500.1 hier. Konnte keinen Unterschied zu meiner PDX M12 feststellen am 3er Rudel Arc8 @ 2,66Ohm (außer, dass die ESX kühler blieb als die PDX).
Im Mini sitzt die 1500er über zwei Eton Minis in einer abgeschlossenen Box. Der Deckel liegt direkt auf der ESX auf. Auch nach 1,5h Autobahn mit viel laut war die ESX problemlos noch mit der Hand anfassbar. Die Etons haben geglüht. Muss aber auch dazusagen, dass ich da nur einen 6Ohm Woofer dran habe.

Haben die Alpine PDX Endstufen geregelte Netzteile integriert?
 
Zurück
Oben Unten