Beratung zu Systemzusammenstellung für VW T5

Gandalf

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
102
Hallo Ihr (High) Fidelen,

ich möchte gerne in meinen Transporter VW T5 Bj. 2008 eine gutklingende Anlage einbauen.
Bis auf Hoch- und Mitteltöner ist alles weitere noch unklar.

Vorhanden sind Andrian A25.G und Andrian A130.

Die Hochtöner würde ich gerne in die A-Säule verbauen, die Mitteltöne könnten in ein Aufbauugehäuse auf das Armaturenbrett, über der originalen LS-Öffnung. So hatte ich es in meinem T4. natürlich alles massiv in schwingungsarm ausgeführt.

Leider passt mein Subwoofer JL im Fortissimogehäuse nicht mehr in das Fahrzeugkonzept, so dass ich den oder die Subs in die Türen einbauen möchte. Die Türen sind gedämmt. Es wäre aber auch denkbar, dass ich dort geschlossene Doorboards anfertige. Ohne Türvolumen kämen da vielleicht 10 Liter zusammen, mit Türvolumen vielleicht das Doppelte.

Als HU schwebt mir sowas wie M.I.V. AV8 vor.
Ich möchte nur noch eine Endstufe verbauen (unter dem Beifahrersitz).

Da ich mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr klangmäßig aktiv war, brauche ich konstruktiven Input.

Ich fasse also zusammen:

Vorhanden
A25.g Höchtöne
A130 Mitteltöner

Es fehlt:
HU (evtl. M.I.V. AV8)
Sub (2 x in die Türen oder ca 20 L Box zwischen den Sitzen)
Endstufe für alles zusammen

Klanglich sollte das Ganze besser sein, als das Eoton oder Option Paket für T5. Ich mag Bass, aber insg. muss es harmonisch und auflösend klingen.

Ca. Budget HU 500 €, Endstufe 500 €, LS 300€

... und jetzt ihr :)
 
Moin Moin und ein frohes Fest,

ich habe bei meinem T4 (Atlantis MV2) nur das nötigste gemacht. Alles deutlich unter deinen Ansprüchen aber ich möchte nur eine Idee da lassen...

Da ich beim Platz sehr variabel sein möchte, habe ich mir einen Alpine SWE-815 zwischen die Sitze gestellt. Das wird dir wahrscheinlich nicht reichen aber eventuell findest du ja was passendes. Generell bin ich kein Fan von aktiven Sub‘s aber in so einem variabel nutzbaren Fahrzeug finde ich sie praktisch.

Grüße
 
Hey Leute,
danke für die Anregungen bis hier her. Hättest ihr auch noch Tipps für eine HU und Amps?
Grüße
 
Warum nicht ein normales 2-Wege Frontsystem + einen ARC8 in die Beifahrer-Sitzklonsole
deutlich weniger aufwendig wie 2 Doorboards mit PA-Peppen die dann unterm Strich keinen richtigen Tiefbass können.

Wichtig für die Tür ist ein TMT der mit einer großen Tür klar kommt. Mein Tipp: Helix S6b
 
Ich hab PA 8" in BR Gehäusen im Ab von nem langen T4.
Das geht zwar bis knapp 40Hz runter, danach ist aber echt zappenduster....
Ohne Sub zwar richtig knallig und brottrocken aber auch iwi blutlehr....
 
Warum nicht ein normales 2-Wege Frontsystem + einen ARC8 in die Beifahrer-Sitzklonsole
deutlich weniger aufwendig wie 2 Doorboards mit PA-Peppen die dann unterm Strich keinen richtigen Tiefbass können.

Wichtig für die Tür ist ein TMT der mit einer großen Tür klar kommt. Mein Tipp: Helix S6b

Was würdest du denn für ein Zweiwege-System empfehlen. Wäre halt schade um meinen A25.G.
Auch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein kleiner Sub in einem kleinen Gehäuse wirklich weit runter kommt. Habe aber auch noch keinen gehört, also vielleicht ein Vorurteil. Bin halt von meinem JL 10 im Fortissimobandpass verwöhnt. Aber dafür fehlt mir jetzt der Platz.

Hast du noch nen Tip für eine Android Hu für einen 2008er T5?

Grüße
Gerd
 
Den A25G kannst du ja verwenden. Den Helix S6b gibt es einzeln und aktiv getrennt lässt sich das ja sauber kombinieren.
Dazu dann ARC8 und alles wird gut und vor allem einfach
 
Hey, wo finde ich das von Fortissimo modifizierte Gehäuse für die Sitzkonsole unter dem Beifahrersitz?
 
Hey, wo finde ich das von Fortissimo modifizierte Gehäuse für die Sitzkonsole unter dem Beifahrersitz?

Das kannst bei fast jedem guten Händler bestellen. Wer bedient dich bislang ?

Ja, den ARC8 im T5 / T6 Gehäuse gibts bei jedem ArcAudio Fachhändler...woher kommst Du?

Hey,
ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. ich dachte es gibt einen Thread zu diesem Thema. Den hätte ich gerne gelesen, aus Interesse.
In meinem Bus habe ich vor 2 ARC8 in eine Gehäuse, netto 24 Liter, zwischen die Sitze zu verbauen. Denke, dass das noch etwas mehr Potential hat. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Lernen von den Besten macht immer Spaß. Ich komme übrigens aus 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Ach übrigens, du hast mir damals bei dem Bandpass für einen JL super Tips gegeben. Dieser Sub, der dabei rausgekommen ist, war einfach nur grandios!! Nochmals Danke im Nachhinein.
 
Hallo Gerd,

in einen T5.2 eines Freundes habe ich letztes Jahr eine kleine Anlage eingebaut, die am Ende überraschend gut geworden ist. Arc 8 dowfire zwischen den Sitzen, Audison AP8 auf die Tür und Omnes BB2.01 (bzw Tangband Derivat) in Kugeln an der A-Säule. Dazu ein Match DSP und eine Audison SR.... 5-Kanal jedenfalls. Das Radio ist ein Joying, passt auch gut rein. Ließ sich am Ende super einstellen und ist für das alltägliche Umherfahren mehr als ausreichend. Für Wettbewerb fehlt es natürlich ganz oben und ganz unten etwas.

24l zwischen den Sitzen wird eng. Ich baue dort meistens 10-12l für ein Chassis. Das reicht an Volumen und lässt noch ausreichend Platz über. Zudem kann ein Arc 8 viel lauter als man erwarten würde, wenn er richtig verbaut ist. In der Art habe ich jetzt vier oder fünf Gehäuse für verschiedene Bullis gebaut und alle waren damit zufrieden.

Gruß aus Paderborn
Magnus
 
Zurück
Oben Unten