neuer Fernseher in 43" - Empfehlungen gesucht

1800E

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2015
Beiträge
67
Real Name
Christian
Guten Abend zusammen,

Wir wollten uns zu Weihnachten einen neuen TV gönnen und unseren antiquierten Grundig in Ruhestand schicken aber das stellte sich für mich als gar nicht so leicht heraus.

Ursprünglicher Gedanke war einfach alt gegen neu(etwas größer) tauschen und gut, allerdings passt in unseren vorhandenen TV-Schrank maximal ein 39" Gerät und da gibt ds so gut wie keine Auswahl. Habe 2 Geräte gefunden und von beiden wurde mir von den Verkäufern abgeraten. Sowohl vom Bild her (wäre nur HD ready gewesen und das hat sogar unser Steinzeit-TV) als auch von der Ausstattung her.

Jetzt habe ich heute mal Platz gemacht, Schrank entfernt und gemessen und ich habe an der Wand nun Platz für ein 43" Gerät. Größer geht nicht, da links und rechts Fenster bzw. Balkontür sind und wir in der Wohnung keinen anderen Platz für einen Fernseher haben bzw. wir die Möbel nicht umstellen können.

Nun ist es ja so, dass es viele Geräte ab 40" gibt und ich keine Ahnung habe welche davon was taugen bzw. auf was man achten soll/muss.
Habe zwar schon viel gelesen im Netz aber es ist doch sehr verwirrend für mich.

Je nach Verkäufer bekommt man auch andere Vorschläge/ Meinungen präsentiert und erzählen können mir die leider recht viel.
2 Verkäufer haben mir jetzt schon unabhängig voneinander zu Sony oder Panasonic geraten. Wären angeblich besser als Samsung und LG von der Bildqualität und Lebensdauer. Ist da was dran oder wollten die nur diese Geräte los werden? Bin leider immer sehr skeptisch wenn ich Saturn und co. besuche und das Geschäft wo ich früher immer el. Geräte gekauft hab gibt es leider nicht mehr....

Jetzt hoffe ich hier bei euch vllt. die eine oder andere Empfehlung für ein 43"'smart-TV Gerät zu bekommen bzw. Info's auf was ich beim Kauf unbedingt achten muss.
Da ja fast nur smart-TV's angeboten werden, wäre auch bezüglich diesen Funktionen, gut zu wissen auf was ich da unbedingt achten sollte. Speicherplatz, Bedienung usw.

Habe mich dafür bis jetzt nie interessiert, aber wenn ich ein Gerät mit solchen Funktionen kaufen, will ich mich dann im nachhinein nicht ärgern wenn sie nicht zufriedenstellend funktionieren.

Unser Budget ist jetzt einmal mit ca. 500-600€ festgesetzt. Brauch ja auch noch einen neuen DVD-Player und ev. noch einen Av-Reciever oder ähnliches, aber da muss ich mich auch erst schlau machen/einlesen was da sinnvoll für uns ist und wird dann step by step gehen vermutlich.

Also wer gute Tip's für mich hat bitte immer her damit.

Grüsse und schönen Abend
Christian
 
Ein ganz ehrlicher Tip ist:geh in ein Geschäft und versuche so viel wie möglich selbst auszuprobieren.
Mal einen Sendersuchlauf starten (die sind meist eh im Demomodus und setzen sich zurück) und Sender sortieren und durch die Menüs zappen.
Wenn das passt ist alles super. Dann ggF noch deine Kandidaten googeln und vergleichen.

Absolutes Negativbeispiel ist da für mich leider Philips.
So angenehm ich Ambilight finde, so besch.... ist es dort einen Sendersuchlauf zu machen und die Sender zu sortieren.
Auch dieses komische Ei was sie Fernbedienung nennen geht für mich gar nicht.

Dagegen mache ich bei meinem Samsung einen Suchlauf, exportiere die ysenderliste auf einen USB Stick und bearbeite die Sender in 5 Minuten am PC.

Das Bild kann man in der Regel mithilfe von Testbildern ganz gut zu Hause selbst finetunen.
Im Laden setzen die Anbieter meist darauf, dass den Kunden das bunteste Bild am meisten auffällt deshalb sind meist sämtliche Spielereien auf Maximum.

Zur Haltbarkeit: guck mal im Hififorum.
EGAL bei welchem Hersteller, du wirst IMMER positive und negative Berichte erhalten.

Grüße Micha :beer:
 
Ich hab da jetzt nix auswendig, aber ich würd drauf achten, dass das Ding ordentlich HDR abspielen kann, da es zusehends mehr HDR-Content gibt. Nach dem, was ich so am Rande mitbekomme (habs nicht so mit TVs, eher mit Beamern), gibt es noch recht wenige, die schon wirklich ansehnliches Tonemapping beherrschen.
 
OK, kurz mal gegoogelt: Der aktuelle Killer ist mal wieder von Samsung, Q9FN. OK, unbezahlbar, aber Samsung scheint mir da ganz gut im Rennen zu sein (wie so oft). Kleiner und bezahlbarer gibt es dann einen NU7409. Den würde ich auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen, so auf den ersten Blick finde ich nur gutes über den.

Ich persönlich steh ja auf Samsung.
 
Samsung kann ich bestätigen. Bild gefällt out of the Box gut. Bedienung ist sehr einfach. Gerät ist schnell beim Zappen und SmartTV.
Mein letzter Samsung war ca. 5 Jahre alt, hat mich eigentlich komplett zu Friede gestellt... wurde leider über Neujahr geklaut.
 
Unbedingt vorher anschauen, ich mag das Samsung Bild gar nicht. Ich liebe meinen Philipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und ich kann mit Phillips nichts anfangen und halte Sony für das Nonplusultra...
Im Schlafzimmer habe ich einen TCL, grundsätzlich nicht verkehrt vom Bild, man merkt aber das nicht das hochwertigste Displaypanel verbaut ist...

Einfach mal durch die Elektronikmärkte wandern und die Bilder auf dich wirken lassen, hat sich bisher zumindest bei mir bewährt...
 
Da sieht man mal wieder sehr schön, wie unterschiedlich die Geschäcker sind

Ich mag die meisten (überzogenen Grundeinstellungen von den) aktuellen TVs nicht. Hauptsache knallige Farben und viel Licht

Bei uns ist TV eigentlich ein fast totes Medium. Für die wenigen Male im Jahr, wo er noch genutzt wird, mag ich unseren Panasonic Plasma mit THX Einstellungen immer noch recht gerne. Er macht ein natürliches Bild .



@Christian: Deine Anforderungen sind überschaubar. Ich würde dafür wohl in einen der Elektromärkte gehen und mir das Bild, das Gehäuse(design) und die Ausstattung anschauen und den nehmen, der Euch am besten gefällt.
 
Ich danke euch für eure Anregungen.

Durch die Märkte bin ich schon mehrfach gelaufen und da kommt mir vor das kaum ein Gerät, außer den hochpreisigen wo Demofilme laufen, vernünftig eingestellt sind.

Habe z.B. 2 TV's die nebeneinader standen angesehen und bei dem Verkäufer nachgefragt ob die unterschiedlich eingestellt wären da mir das Bild bei dem einen überhaupt nicht gefallen hat. Er antwortete das nichts verstellt wäre sondern dies eben der Unterschied ist da der eine Fernseher ein hochwertigeres, teureres Produkt wäre (gleicher Hersteller)
Als ich ihm dann antwortete das mir eben das Bild vom teureren Gerät nicht gefällt hat er erstmal dumm geschaut und plötzlich war alles nur Einstellungssache und er hat irgendwas von schlechter Einspeisung des Werbefilmchen gefaselt usw.

Also glaube ich das die da alles mögliche tun, nur damit die Bilder möglichst auffällig und knallig sind.

Werde mir oben genannten mal anschauen und wohl noch das eine oder andere Mal durch die Märkte streifen.

Grüsse& Danke
 
Wenn du ein gutes Bild willst, musst du einen guten TV kaufen, und die sind i.d.R. teurer.

Die billigen unter 1000€ kannst eigentlich konsequent in die Tonne kloppen, die bekommen die Farben nicht gut hin, geschweige denn richtiges schwarz (wobei das bei LCD eh ein Problem ist) sowie Probleme den Kontrastumfang bei HDR darzustellen.

Das Maß der Dinge sind zur Zeit einfach die OLED TVs, bevorzugt direkt von LG (alle anderen Hersteller kaufen ihre Panels auch nur dort ein). Farben und schwarz sind top. Einzig in der Maximalen Helligkeit können sie mit guten LCDs noch nicht mithalten, aber wenn du nicht grad in der prallen Sonne TV schaust macht das IMO keine Probleme.

Die ganzen Bildverschlimmbesserer müssen natürlich aus. Gute TVs haben Bildeinstellungen die sich sowas wie 'ISF Expert' nennen, das sind dann nahezu kalibrierte Bildmodi. Die 'audiovision' gibt bei ihren Tests Tipps für die optimale Einstellung, vielleicht da mal reinschauen.
 
Wenn man sich etwas mit der Funktionsweise auseinandersetzt, merkt man schnell, dass das Thema der höheren Maximalhelligkeit mit Überstrahlen auf die Bereiche daneben erkauft ist und statt einer punktuellen Leuchtspitze ganze Bereiche strahlen. (bei OLED vs LCD)

Im Hifi-Forum gibt es auch zu nahezu jedem TV Einstellungen für ein neutrales Bild.
 
Ich bin mit meinem Sony ganz zufrieden.
Allerdings sollte man wissen, daß Sony auf vielen Geräten Android als Betriebssystem hat. Ist halt die Frage, ob man das will. Ich komme gut damit zurecht.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Mhh...die richtig guten Modell fangen erst bei 55" an (erstrecht OLED) und braucht man das allerbeste HDR-Bild, wenn man sich eh wieder einen DVD-Player holt?

Habe selbst einen Sony XE80 40" quasi die höchst mögliche Serie in 40". Schwarzwert könnte besser sein, ist aber immer noch besser als mein alter Plasma von Panasonic. So finde ich das Bild völlig in Ordnung, wobei jede höhere Serie (>85) jeweils einen Tick besser war, aber halt erst ab 55". Für mich kam damals nur Sony in Frage wegen Android und der Kodi-App.
 
Ich persönlich würde nicht viel mehr als 1TEUR fürn TV ausgeben. Wenn ich überlege was unser Philipps jetzt so kostet
 
Wir haben seit rund 2 Jahren einen Hisense 49" für 400€ im Wohnzimmer...:thumbsup:

Vom Bild nicht wirklich schlechter als unser Philips 43" im Schlafzimmer, der Sony 55" bei Schwiegereltern, der Sony 60" meiner Schwester oder der Sony 55" bei meinen Eltern (für jeweils mindestens den doppelten Kaufpreis).
Gut der Hisense kann nicht ins Internet und hat nur 3 Hdmi-Anschlüsse, reicht aber vollkommen für unsere Bedürfnisse aus.

MfG
 
Ich habe von Sony auf Panasonic umgestellt (4K ohne OLED). Mich nervt das Android auf den Sonys arg und die Panasonics finde ich von der Menüführung her deutlich angenehmer. Aktuell sind hier 65" und 49" aus der FXW724-Serie in Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie ein kleiner 32er FSW504 in der Küche im Einsatz. Panasonic finde ich in meinem Fall auch deshalb so großartig, weil sie eine native Control4 und Crestron Unterstützung haben. Das ist für ca. 99,9% der User hier nicht relevant, aber ich finde es super :) Preislich unterscheiden die sich zu den vergleichbaren Sonys im niedrigen zweistelligen Eurobereich.

Etwas günstiger geht es bei Panasonic noch in der FXW654-Serie. Das sind dann Unterschiede im Bildprozessor (ob man das aber sieht...) und in der Rahmengestaltung.
 
Panasonics fallen in Tests auch gern damit auf, dass sie gemessen an anderen Smart-TVs noch am wenigsten nach $irgendwohin funken. Ich muss allerdings gestehen dass mir die Bedienoberfläche nicht so sehr zusagt und LG da mit dem webOS eine nette Alternative hat. In Verbindung mit Fernbedienung/Maus ist das alles recht fluffig.
Wie gut er als Smart-TV performt weiß ich allerdings nicht, da er bei mir nicht ins Internet darf.
 
Die Smart-Funktionen nutze ich auch nicht. Die Teile sind, bis auf den in der Küche, nur Monitor und bekommen ihr Signal aus dem Technikraum. Daher lege ich da mehr Wert auf eine gute externe Steuerung. In der Küche läuft nur N-TV über den internen Tuner. Das bekommt er ganz gut hin :)
 
Habe einen Panasonic 49er in Verwendung, die Smart Funktionen funktionieren. Netflix und Youtube in 4k, sofern verfügbar.
Gibt's nix zu meckern, alles flüssig.

Ansonsten speist meine VU+ das Material zu. Schaltet beim einschalten auch automatisch die Quelle um, wenn Signal anliegt.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten