Störgeräusche nach Stufentausch...

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen,

habe letztes Wochenende meine PDX-M6 gegen eine PDX-F4 getauscht. Sobald alles an ist ( egal ob Motor aus oder an ) höre ich Störgeräusche in Form von Tönen die gepitcht werden. Also sprich 3000hz bis 8000hz oder so , mal hoch mal runter .....

Hab die Cinch der F4 zum Mosconi weggelassen und die Geräusche waren weg. Sobald ich es dran habe kommen die wieder... Cinchkabel auch getauscht gegen Focal 3 fach geschirmt. Gain auf Halb... Ist ja kein Limapfeifen , hab ich auch nicht ..

PS: Cinchmasse hab ich auch mal auf die Karosse gelegt ohne erfolg..

Mfg Marc
 
Endstufe ausbauen und auf dem Tisch testen, ich hatte kürzlich auch erst eine pfeifende Endstufe.
 
Wird wohl das beste sein.. Was hatte deine Stufe genau für einen defekt ? Hast sie dann verschickt zur Reparatur ?

Mfg Marc
 
Sie liegt noch auf der Werkbank, ich muss sie noch einschicken. Da sie ziemlich neu ist, schraube ich sie nicht zur Fehlersuche auf.
 
Was ist wenn RCA per Klinke vom Handy an die Stufe?
Was ist wenn Radio RCA direkt an die Stufe?

Hängt alles am selben Masse-/Plusstrang?
 
Alles Stufen hängen am gleichen Masse/Plusverteiler.

Werde morgen mal per Klinke mit dem Handy in die Stufe gehn und wenn es mich immer ist dann bau ich se mal aus und teste auf der Werkbank. Muss ja fast an der Stufe liegen , nur die wurde 1zu1 getauscht .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Stufe aufm Tisch - keine Störgeräusche
Stufe im Auto mit Handy Klinke/Cinch keine Störgeräusche

Was sagt mir das jetzt ? Wenn das xtron Radio ne Macke hätte , wäre es ja auch bei dem Mt und HT zu hören ..

Mit freundlichen Grüßen marc
 
DSP RCA Outs Masse per Kabel an Radiogehäuse halten, was passiert?

Sind DSP und Radio auch am selben Masse/Pluspunkt?
 
Eben Kabel Cinch dsp und an Radiogerätes. Keine Änderung , es kraxelt nur wenn man aufm Gehäuse rumfährt.

Radio is halt ganz normal vorne angeschlossen und Stufen im KR

mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Ausgangs-RCAs des DSPs, drangehalten aber keine Änderung?

Dann wäre das Nächste Radio am selben Versorgungspunkt anzuschließen/testen. Hab mir vor Jahren dazu einen ISO StromStecker mit langen Kabel (Zündplus, Dauerplus, Masse) konfenktioniert um es schnell dranklemmen zu können.
 
Ja an den Ausgangscinch.


Dann besorge ich mir mal ein iso Stecker und versuche mein Glück .

danke

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit meinem 6to8 und den Alpine PDX Stufen. Mein Händler hat den DSP zu Mosconi geschickt und die haben den vermeintlichen Fehler gefunden.

Die Alpine Stufen haben von der Batteriemasse isolierte Eingänge, meine Msoconi AS100.4 z.B. ist über 1kohm verbunden. Im DSP sind die Cinchmassen auch von der Batteriemasse hochohmig isoliert, ich kann (beim Aero) 50kOhm messen. Für Gleichspannung hängt der Analogteil damit praktisch in der Luft und kann ein (fast) beliebiges Potential gegen die Karosserie annehmen, aus EMV Sicht sehr sehr schlecht.

Die Lösung ist einfach, im DSP gibt es eine beschriftete Steckbrücke welche die Analogmasse des DSP entweder mit Fahrzeugmasse verbindet oder isoliert, normalerweise ist sie auf isoliert gesteckt. Steckt man um ist der Fehler sofort beseitigt, jedenfalls in meinem Fall. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...
 
Zurück
Oben Unten