Wie viel Mess- und Einstellungsaufwand nach TMT-Tausch?

silversurfer1981

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
178
Real Name
Stefan
Moin zusammen,

ich habe in meinem T4 in den Türen aktuell die Rainbow GL-W6 verbaut. Aber irgendwie "fehlt" noch etwas Punch.
Bin gerade am überlegen, die W6 durch ML1650.3 zu ersetzen.(laufen an einer P-Six MKII).
Wie viel Mess- und Einstellaufwand habe ich nach dem TMT-Tausch? Ich hab momentan alles, aber keine Zeit...
Einfach nur die TMT tauschen macht ja aber auch null Sinn.
:fp:

Grüße

Stefan

Edit: oder ist der zu erwartende "Gewinn" so gering, dass ich mir den finanziellen und zeitlichen Aufwand sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieser fehlende Punch könnte von einer nicht ganz sauberen Phase verursacht sein... also erst sauber messen und dann tauschen. Nicht anders herum.
 
Eingemessen hat die Kiste @Gack
Ich geh davon aus, dass die Phasen passen.
Es ist ja auch ne viel was mir fehlt. Nur das letzte Quäntchen. Wobei das bei den riesigen Türen wohl eh schwer wird.
 
Hörst du dauerhaft an der Pegelgrenze?

Falls nicht ginge ggF ein All over Eq und einfach untenrum ein bisschen pushen, oder halt oben etwas weg nehmen.

Grundsätzlich sollte man natürlich immer nach einem Komponententausch alles neu einmessen.

Stell dir einfach nur mal vor, dass der alte TMT bei 2kHz einen Buckel hat und er deshalb tiefer getrennt gerade auf den HT trifft.
Der neue TMT hat diesen vielleicht nicht und läuft sauber mit 45 Grad aus und addiert sich bei gleicher Trennung nicht mehr.

Nun hast du also eine Badewanne und im Verhältnis ist der Bass lauter, obwohl er eigentlich 3dB leiser ist als vorher.
Recht suboptimal würde ich meinen.

Grundsätzlich könntest du auch einfach mal mit Alex sprechen und ihn ggF drübermessen lassen, ob evtl doch noch irgendwo Verbesserungspotential ist.
Vielleicht brauchst du auch mehr zum Glück als EINEN 8“er :)


Viele Grüße Micha :beer:
 
Wenn ich allein unterwegs bin, gehts schon Richtung max. Pegel. -> die berühmten 5Min, die dann schon mal länger dauern können... :lolschild:
Ich hab den Alex jetzt mal angeschrieben.
Vorteil des Tauschs wäre natürlich, dass das 3 Wege dann komplett Hertz Mille wäre.
Das komplette Messen im Zusammenspiel leuchtet eigentlich ein. Hab halt durch Familie, Beruf und paralleler Weiterbildung null Zeit zum Einstellen zu fahren.
Hab hier zwar ne CarHifi-Bude im Ort, weiß aber nicht, wie "gut" die Jungs sind.
 
TMT-MT wirste sicher komplett neu machen dürfen, der Mille hat ja auch einen 'ganz' anderen Wirkungsgradcharakter & 'Grundton'.

Lieber beim Alex wenn eh komplette Mille Front, ist wie wenn du ein KW beim Wolfgang Weber einstellen lässt.
 
Hatte grad mit Alex Kontakt. Wird wohl so werden :ugly:
Irgendwo muss die Kohle ja bleiben:lolschild:
 
Ach da war doch was... ich Folge deinem Thema schon im T4 Forum :ugly:
 
Manche bauen ja auch die 1800er ein... die sollten dann noch etwas besser gehen..
 
Die 1800er wären geil, allerdings ist mir der Aufwand des Einbaus zu hoch - Aufnahme müsste neu, die Dämmung der Tür würde evtl nicht reichen und vor allem wird die Leistung der P-Six evtl etwas knapp.
Ich freu mich mal auf die 1650.3
Und Achtung - jetzt kommts: das war dann die letzte Änderung am Setup:keks:
 
Da ich auch gerade auf der Suche bin würde mich interessieren ob der Replay Master RM 65 MK4 mit dem Mille 1800
in einer Liga spielt.....?
den Rainbow sl w6 pro fand ich ein bißchen "mager".
 
Vielleicht wäre ein 2Ohm Chassis ja auch noch eine Alternative.
Wenn man schon bei Italienern ist, dann ist der Weg zu Steg ja nicht mehr so weit.

Dann mehr Leistung ist ja nie verkehrt.
 
Wenn nur das letzte Quäntchen fehlt, evtl. auch mal ne starke Endstufe mit ordentlich kontrolle an die TMTs testen :)
 
Vielleicht wäre ein 2Ohm Chassis ja auch noch eine Alternative.
Wenn man schon bei Italienern ist, dann ist der Weg zu Steg ja nicht mehr so weit.

Dann mehr Leistung ist ja nie verkehrt.

Hab die Steg SG650wf im Renault Zoe an einer Mosconi 100.4dsp in einer gut gedämmten Tür mit angeschraubt/gespachtelten Aluringen... die gehen schon heftig gut vom teifgang her. Habe sie nun bei 80hz 18dB getrennt und spielen ausreichend tief mit kleinem Sub.

Kannst dich mal bei mir melden - hab noch ein Paar daheim
 
Die Tür vom Bus ist aber ein ganz andere Hausnummer wie von einem kleinen Renault. Gibt nicht viele chassis die hier richtig gut spielen
 
Ich denke mal, dir fehlt einfach Pegel unten rum...
Ein größeres Chassis mit mehr Wirkungsgrad wäre da wohl der zielführende Weg...ob ein Tausch von einem 165er gegen einen anderen 165er da Abhilfe in dieser riesigen Tür schaffen wird, das ist fraglich...
Der GL W6 hat gegenüber dem Mille einen großen Vorteil vom möglichen Tiefgang her und kann diese Stärke klar im 3 Wege ausspielen...
Beim Mille 3Wege mit 165er Bestückung, ist es grad der TMT, der in dieser Kette auch zu allererst an seine Grenze kommt...
Vielleicht gibt es ja doch einen einfachen Weg auf 18er zu gehen...evtl. fällt dem Gack ja was tolles praktikables ein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Findest du? Bis jetzt war der Mille einer der am loudesten perfomenste TMT den ich an der Tür hatte. Armbelüftung beim raushängen durch den Fensterspalt inklusive :p
(Gibts Rainbow überhaupt (aktiv) noch? Hatte mal nen Shop wegen den Profi-TMTs gefragt aber die meinten ist nicht lieferbar/pleite usw)

Aber klar 16er bleibt 16er & Türeinbau bleibt Türeinbau. Wesentlich mehr als mitm Mille wird mit kaum mit nem anderen Chassi gehen, da spielts eher / ne größere Rolle wie gut das Chassi zur Tür XYZ passt.
 
Zurück
Oben Unten