3D-Drucker Informationen

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

da mittlerweile mehrere User hier 3D-Drucker im Einsatz haben sind eure Erfahrungswerte für andere mit Sicherheit auch interessant.

Z.B. welcher Drucker sich für Einsteiger lohnt oder welche Software bzw. Dateiformat genutzt wird.
Alternativ welcher Drucker getestet wurde und die Ergebnisse nicht brauchbar gewesen sind.
Oder mit welchem Filament für entsprechende Anwendung gedruckt wird.

Freue mich von euch zu lesen...
 
Wenn es sofort gut sein soll ohne groß zu basteln: Prusa I3 Mk3, aber den originalen. Da ist auch Software mit dabei, der läuft aus dem Karton heraus schon sehr gut.

Die Chinakracher holen aber auch auf. Die Creality, Anycubic etc sind auch gut, wenn man sich einliest, teilweise umbaut und bastelt bis es gut klappt. Da muss man dann etwas Nerven haben und vor allem Bock drauf.

Material:
Pla: sehr einfach zu drucken, schmiert kaum, zieht keine Fäden, spröde, günstig.
Für Dekokrams und Sachen im Haushalt gut, sobald es ins Auto geht unbrauchbar, weil nicht so hitzeresistent.
Drucktemperaturen ca 180-210 Grad an der Düse, 65 am Bett.

Petg: schwieriger zu drucken, schmiert etwas und je nach Material zieht es einwenig Fäden. Dafür sehr stabil, etwas weicher als Pla und deutlich hitzebeständiger, gut für Autokrams.
Drucktemperaturen ca 240 Grad an der Düse, 80-90 auf dem Bett.

ABS: sehr stabil, sehr hitzeresistent. Aufwändig im Druck, meistens geht es nur mit Hitzekammer, da sich das Material beim abruptem abkühlen stark verzieht. Dämpfe beim Druck sind gesundheitsschädlich.
Drucktemperaturen ca 260 Grad Düse und 120 am Bett.

Ich drucke alles, was tatsächlich einen Einsatzzweck hat und nicht nur hübsch aussehen soll aus Petg.

Mein Prusa läuft immer und problemlos, meinen großen Creality S5 mit 500x500x500 Druckvolumen baue ich derzeit um, neues Mainboard, andere Schritttreiber, neue Firmware und direct drive. Die ersten Tests laufen derzeit.
11a19f4f96c17f99d177407e3aa8178e.jpg
dc9765a203f5fc8d26575f762ddc8f85.jpg
472c50fd3cc1a79d892a1fc6a74e9036.jpg
3287f4d175aa3e60117343f36798d252.jpg
165a8a2d20eeabb9ab9cb9b9d43a70f8.jpg
61d24e511164feb392294dcbb774f903.jpg
ffcd835a9437b291fef86f6463e0e214.jpg
2533900597c0f12db386bd3734431b41.jpg
1f4127e8742cbd5bbcf5aafb0d563441.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mein Buder hat auch den Prusa I3.
Die Druckergebnisse sind echt nicht schlecht.
Gezeichnet wird in Fusion360.
 
Nach dem Umbau steht bei mir der Kauf eines Druckers an.
Derzeit gucke ich mir die Geeetech A30 und A20m genauer an.

Habe schon genug Ideen was gedruckt werden könnte.
 
"doofe" Laienfrage (noch nie was in der Richtung gemacht)
Stefan, was heisst denn in dem Zusammenhang "schwierig zu drucken" ?
mit was kann man denn den Druckauftrag beeinflussen, beim zeichnen schon ?

mfg
Stefan
 
Da ich jetzt auch Besitzer eines 3D Druckers bin, was versteht ihr unter "Hitzekammer"?
Einfach eine Einhausung für den 3D Drucker? Wird der Innenraum beheizt oder ergibt sich das durch die Abwärme des Druckers selbst?
 
Ich hab mir einfach ein IKEA Lack Beistelltisch geholt und rundum mit Plexiglas zu gemacht. Wärme liefert der Drucker bzw. das Heizbett selbst. Damit klappen dann meine ABS-Drucke halbwegs. Da hat das Heizbett ja auch >100°C, insofern wird es im Gehäuse dann auch warm genug für.
 
Ah ok, bei mir wird das ganze in einen Schrank in der Werkstatt integriert, die Frage war hauptsächlich bzgl. des Beheizens.
 
Sind eure Drucker "Stand-Alone" Lösungen oder verlangen die nach einer permanenten PC-Verbindung?

Welche Upgrades sollte man schon beim Kauf mit berücksichtigen? (z.B. Edelstahldüse?)

Wie lange dauert es durchschnittlich bis das alte Filament aus dem System ist um mehrfarbig zu drucken?
 
Also der Anycubic i3 Mega kann Standalone per SD Karte oder auch per USB Verbindung gesteuert werden.
Für den Anfang würde ich sagen genügt es einen guten Drucker "Out of the Box" zu betreiben und damit zu lernen. Es gibt so viele Parameter die man kennenlernen muss, da würde ich nicht gleich mit Hardware Mods anfangen.

Man kriegt extrem gute Ergebnisse aus den Druckern raus ohne erst Hardware Mods zu machen.

Einzig die Kühlung ist ein Thema über das man sich gedanken machen sollte (Leisere und Leistungsfähigere Lüfter ...)
 
Habe auch den I3 Mega und da ich nen Raspi liegen hatte, noch den als Octoprint eingerichtet. Will nur etwas an der Lautstärke noch optimieren..
 
Der Drucker wurde am Wochenende erfolgreich aufgebaut und die ersten paar Drucke sind auch schon gelaufen.
Es ist ein Alfawise U30 geworden um für den Anfang ein wenig zu testen und "Jugend forscht" zu betreiben.

Ein hochwertigeres Modell kann ich mir später immer noch kaufen.

Jetzt warte ich erst mal auf mehr Filament. :thumbsup:
Dann werden in Cura 4.0 die Einstellungen ausgetestet.

Frage am Rande: Wo bezieht ihr euer Filament oder habt ihr einen "Geheimtipp"?
 
PETG und PLA mag ich von dasfilament.de

Das ist bezahlbar und auch sehr gefällig zu drucken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn so viele sich einig sind, daß das Material von Roman so gut ist, dann warte ich mal bis meine Lieferung endlich eintrudelt. Intuitiv anscheinend richtig gelegen. :beer:
 
Servus
ich bin mich derzeit auch etwas am einlesen in dem Thema
hab zuerst Richtung Ender 3d geschiehlt, aber tendiere nun auch zum anycubic S (mega-s) (stabilerer Aufbau, besserer Support)
liegt + - bei 300 €, laut den Google Ergebnissen diverser Testplattformen macht man damit ja erstmal nichts falsch
jemand Einwände oder bessere Vorschläge ?

Da ich nichts mit CAD am Hut habe, wird sich das drucken auf fertige Vorlagen beschränken (Schwager ist Techniker, falls doch mal was exotisches benötigt wird)
Lego Geschichten stehen da ganz vorne auf der Wunschliste, soweit ich das aktuell überblicke :D

mfg
Stefan
 
Bin mit dem Anycubic sehr zufrieden. Die Heizplatte ist top und auch sonst macht das Ding bisher nen guten Eindruck. ;)
 
ist schon unterwegs zu mir
bin auch gespannt
dasfilament.de hat auch ultraschnell geliefert, kurz vor halb 4 bestellt, nächster Tag geliefert
 
Ich benutze auch einen Prusa i3 Mk3. Hatte vorher einen Creality Ender 2 um mich ein bisschen in das Thema einzufinden. Der Lief auch super. Der Vorteil beim Prusa ist aber einfach, dass er "out of the box" funktioniert und das Druckbett allein levelt. Das mag erstmal zweitrangig klingen aber je mehr man druckt, desto nerviger wird die andauernde Bed-levelei (meiner Meinung nach).

Dasfilament.de kann ich ebenfalls nur empfehlen. Habe ein paar Filamente getestet und bin letztendlich dort hängen geblieben. Das Material ist einfach top und die Lieferzeiten sind auch vorbildlich. Hin und wieder bestelle ich auch mal was exotischeres bei Amazon (z.b. TPU von extrudr oder so). Damit habe ich neulich diverse flexiblere Kabelhalterungen gedruckt. Geiles Zeug!

Für CAD Konstruktionen lohnt es sich für den Anfang sich mit Fusion360 zu beschäftigen. Da gibt es viele Tutorials bei Youtube usw. und man ist schon nach kurzer Zeit in der Lage brauchbare Dinge zu konstruieren.

Außerdem ziemlich interessant ist der RaspberryPi in Verbindung mit Octoprint. Damit kann man die Drucke auch ohne SD-Karte starten, von unterwegs aus den Fortschritt überwachen usw usw ... Ich habe in meinen Prusa i3 direkt einen Raspberry Pi zero W mit eingebaut.

Ich häng auch einfach nochmal ein paar CarHifi bezogene Bilder an:


IMG_2772.jpgRaspi1DIN.jpgIMG_3207.jpgKabelhalter 4.jpgIMG_2767.jpgIMG_2766.jpgSicherungshalter unterbau.jpgKabelhalter.JPGBatteriehalter.jpgBildschirmfoto 2019-05-30 um 11.09.03.jpgBildschirmfoto 2019-05-30 um 11.09.20.jpgBildschirmfoto 2019-05-30 um 11.08.34.jpgBildschirmfoto 2019-05-30 um 11.07.50.jpg3D Scan doku 7.jpg3D Scan doku 8.jpg

Alles in allem eine unfassbar geile Technik, die ich nicht mehr missen will!

Grüße :)
 
Zurück
Oben Unten