Quelle mit HDMI ARC Eingang gesucht

Bassini

Teil der Gemeinde
Registriert
19. März 2009
Beiträge
277
Real Name
Sascha
Moin Leute,

ich möchte gerne meinen Vorverstärker ersetzten, da ich ihn nicht so eingestellt bekomme, wie ich das gerne hätte. (Er mach zu viel komische Sachen, die nicht sonderlich Transparent in der Anleitung stehen)
Darum kommt ein DSP zwischen Endstufe und Quelle.

Am liebsten hätte ich natürlich gerne eine fertige Lösung (unter 500€)
Ein Mirkoprozessor Projekt wäre auch denkbar, wenn es dazu eine Doku und Software gibt.

Hat jemand dieses Problem für sich schon gelöst und kann mir einen Rat geben?

Grüße euer
Bassini
 
Keine Ahnung, was du exakt vor hast, wie viel Quellen du hast, welche Ausgänge du benötigst, usw...
Was ich mir vorstellen könnte, was bei dir eventuell passt: MiniDSP nanoAVR-HD..
 
Hi Wing,
ich benötige am Ausgang ein analoges Audio Signal. Am besten sogar Balanced, aber das wird schwer zu finden sein, daher geht auch ein klassisches Chinch.

Als Quelle wollte ich halt HDMI nehmen und zusätzlich BT wäre noch schön.

Die Idee, die Signale Digital im HDMI-strang aufzubereiten, gefällt mir aber schonmal sehr gut. Das umik 1 hätte ich auch schon da. Das ich zusätzlich dann bräuchte, wäre ein HDMI zu Analog Pegelwandler mit Fernbedienung. Allerdings steht nix von ARC bei dem Prozessor, d.h. die Fernbedienung vom TV würde nicht für die Anlage funktionieren. Das möchte ich vermeiden.

Ich besitze auch eine 4 Kanal DSP Endstufe. Die oben genannte analoge Quelle (Vorverstärker) suche ich hautsächlich dafür, sie muss also nicht unbedingt einen DSP enthalten. Ein preiswerter Reciver mit rauscharmen Analogausgang (2+2 Kanäle) würde auch gehen. Im Optimalfall mit einem Balanced Output, aber da habe ich bisher nur einen Amp mit gefunden und der ist kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe, würde also jeder AVR passen, wenn du mit der Bedienung klar kommst?
HDMI ARC: Check!
Ein Cinchausgang, der geregelt sein sollte: Check!

Ich habe auch einen Ligawo- HDMI zu Cinch-Adapter zu Hause rum liegen... selbst der sollte ja schon passen?!
 
Ich komme mit der Bedienung klar, aber ich brauche einen richtigen DSP, nicht diesen Hifi mist, wo alle möglichen Parameter gekoppelt werden und nicht zugänglich sind.
Und ich möchte es halt vermeiden, dass ich einen AV, dann einen DSP dann einen 2:1 übertrager und dann einen PA amp in Reihe schalt. Das Rauschfrei hin zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Und da meine Frau eine harte "eine Fernbedienung im Wohnzimmer" Politik fährt, muss die Lautstärke über den TV Regalbar sein. Sonst würde ja ein minidsp 2x4hd schon reichen, wenn man auf toslink als Quelle geht.
 
Stereo oder Mehrkanal ?

HDMI to Cinch gibt es einige im zweistelligen Eurobereich.
Aber ich können glaub ich nur 1-2V. Wie die dann rauschen.... keine Ahnung.

Ich hab mal gesucht und hab einen HDMI to balanced Konverter gefunden. Der war aber irgendwo bei 600€.... glaub ich.
Mal schauen, ob ich das noch finde.
 
Also ich bin jetzt raus. Erst schreibst du, dass du eine 4-Kanal mit DSP hast, dann brauchst du wieder einen DSP... beschreib doch mal, was du als Quelle hast, was angetrieben werden soll usw.

Grüße wing, der auch einen AVR über HDMI-ARC genutzt hatte, allerdings sehr unglücklich damit war und sich jetzt mit den internen Lautsprechern des TV beschallen lässt. Im neuen Wohnzimmer, was auch größer ist, gibt es dann einen MiniDSP, der mit der Fernbedienung vom TV gesteuert wird!
 
Ja Moin Wing,
ich hatte in dem Beitrag zwei schwammige stellen, ich hab das jetzt mal korrigiert.

Und ich brauche einen DSP in meinem System. Ob ich den vorhandenen nehme oder einen neuen habe ich offen gelassen.
In meinem Kopf habe ich schon eine Mirkoprozessor-Projekt angefangen, aber ich weiß so schon, dass meine Resourcen dafür aktuell nicht reichen. Also wenn sich noch jmd mit einklinken möchte, gerne melden. Ich würde mich um die Hardware kümmern, ein oder zwei Programmierer dazu wären schon schön. Dann würde man sicherlich eine verkaufbare Qualität erreichen können.

Aber nochmal zurück vom Minidsp. :D
Lässt sich die IR Schnittstelle konfigurieren oder möchtest du mit einer Universal Fernbedienung arbeiten?
 
Wozu brauchst du den DSP genau, ich verstehe das Ziel irgendwie noch nicht. Für mich klingt es nach wie vor, nach dem üblichen Zweck eines AVR.
 
Ich hatte es so verstanden, dass der AVR nur das HDMI -> VV decoding übernimmt.
Und DSP + Amps hinten dran kommen.

Da es bei mir ähnlich ist, werde ich für diesen Fall einen Denon3700 nehmen, wenn er denn mal verfügbar ist.
Eigentlich Irre, dafür vom AVR die internen Verstärker nicht zu nutzen. Aber ein Yamaha 5x00 passt nicht ins Rack. Und Denon/Marantz VV kosten zuviel.
 
Ja ich frage bewusst, wozu genau? Denn den Yamaha PEQ finde ich für den Hausgebrauch nicht verkehrt. Andere AVR bieten auch Lösungen mit Dirac. Interessant ist das nur, wenn eine Frequenzweiche notwendig ist und da stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, ob das diesen Aufriss wert oder ein anderes Konzept nicht einfach sinniger ist.
 
Ich zitiere mich mal selbst, weil du eh nicht auf das eingehst, was ich schreibe.
ich hab doch den beitrag so angepasst, dass sich deine frage beantwortet :kopfkratz:

Danke für den Service mit der BDA :liebe:

@moe: ja ich könnte auch einfach komplett auf PA amps/controller gehen. Allerdings gibt es (finde ich) dort keine Alltagstaugliche Lösung mit WAF
 
Nein mir geht es um einen reinen AVR wie z.B. einem Yamaha. Ich erkenne die Notwendigkeit nicht, einen anderen Weg zu gehen?!
 
Eigentlich sollte doch ein AVR die höchste WAF bieten, oder ?
Was fehlt Dir hier ?
Lautstärke-Regelung entweder über TV-FB oder AVR-FB ?

Die Einstellung von DSP/controller etc. ist ja nicht im Alltag und WAF relevant.
 
also avr sind mir zu schwach auf der brust. darum ja die endstufe in reihe.

Und mit dem Marantz und einem Messsystem habe ich es nicht bin bekommen, die Phase zum Sub exakt hin zu bekommen. Sämtliche parameter werden ja vom AVR verwaltet, man kann nur die Trennfrequenz eingeben. Die Einmessung mit einem Sub angeschlossen klappt gar nicht (hört sich an, als ob er nur den fequenzgang anpasst, die phase passt null)
Ich würde natürlich einen AVR mit 4 (frei) einstellbaren Ausgängen für die Endstufe bevorzugen. Die Endstufe benutzt übrigens einen 12V Trigger Eingang. Der ist ja auch nicht immer als Ausgang vorhanden.
 
Ein preiswerter Reciver mit rauscharmen Analogausgang (2+2 Kanäle) würde auch gehen.
Wozu brauchst du den DSP genau, ich verstehe das Ziel irgendwie noch nicht. Für mich klingt es nach wie vor, nach dem üblichen Zweck eines AVR.

Ja es ist fast der übliche zweck eines AVR. Nur habe ich noch keinen in den fingern gehabt, wo man selbst mit seinem messsystem das teil so hin bekommt, wie man das zB im Auto tun würde. Und was bei der eigenständigen Einmessung raus kam, war bisher nie für mich ansprechend. (Erfahrungen mit Onkyo und Marantz bisher)
 
Die Idee war doch auch den AVR nur als HDMI - Cinch Konverter zu verwenden.
Die Einstellerei des DSP käme dann anschliessend.

Ein Denon/Marantz macht ~2V
Die Geräte mit XLR in der Regel 4V
Die Onkyo glaub ich sogar 8V, aber die sterben reihenweise wg irgendeinem Chip-Tod.

Du kannst natürlich auch eine HDMI-to-Cinchbox für 50€ nehmen. Da kommt aber meist nur 1V raus.
Für PA-Amps oder DSP reicht das natürlich nicht.
(Du hattest ja den Wunsch nach balanced angesprochen)
 
Yamaha mit PEQ, da brauchts kein Einmesssystem. Echte >100W auf allen Kanälen. Mit ordentlichen Speakern bluten dir vorher die Ohren. Zur Not einfach Endstufen für die Mains, Rest über den AVR. Trigger haben die höheren Serien alle. Mit dem PEQ kannst du alles ausreichend zu Recht biegen für den Sub einfach einen DSP-Amp. Wenn nicht einmal alles nun so ist, würde ich mir das nicht wieder antun. Absolut unnötig. Wer das mit dem recht einfachen PEQ des Yamaha und einem DSP Amp nicht verheiratet bekommt, den bringt auch ein externes DSP / Endstufen Setup nicht weiter. Nur meine 2 Cent ;)
 
Bin mit nem RX-A1030 von Yamaha auch sehr zufrieden. Hat selbst an 8 Ohm genug Leistung für meine Boxen, und es gibt ja noch zwei größere Modelle mit deutlich mehr Leistung.
Und im Bassbereich bin ich vom miniDSP auf ein Antimode Cinema gewechselt, da bleiben keine Wünsche mehr übrig.
Der YPAO ist als DSP schon gar nicht schlecht, und bei den neueren Modellen ist er auch besser einzustellen von Hand.
 
Zurück
Oben Unten