Anlage Neuplanung

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
387
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Im Laufe der nächsten paar Monate werde ich mir wohl ein neues Auto kaufen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es eine E-Klasse Kombi Typ 212 also nicht älter als 3 Jahre.
Dazu werde ich dann wohl auch eine neue Anlage verbauen.

Vorhanden sind derzeit bereits die Endstufen:
DLS RA10, RA20 und RA40

Geplant als Frontsystem ist der Hertz ML280 und der ML1650 aktiv sowie der MPX 165 als Koax hinten (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Rearfill, ich hab Kinder und brauch das hinten auch von Zeit zu Zeit).
Die TMT laufen dann an der RA20 und die HT sowie die Koax dann an der RA40

DSP hatte ich den Helix DSP 2 im Auge inkl. dem Bedienteil.

HU bleibt verständlicherweise das originale Radio/Navi was drin ist da ja der Bildschirm zwangsläufig da dran hängt und in neueren Fahrzeuge nix anderes mehr möglich ist.
Gehe dann über den High Level zum DSP und von da mit Cinch in die Endstufen.

Was mir noch nicht ganz klar ist wäre die Subwooferfrage:
Die DLS RA10 macht 300 Watt RMS an 4 Ohm und 500 Watt RMS an 2 Ohm.
1 Ohm raten ja viele Leute von ab weil da die Kontrolle verloren geht.
Demnach braucht es einen guten Allroundwoofer der mit Dual 4 Ohm oder einfacher 2 Ohm Spule mit den zur Verfügung stehenden 500 Watt RMS klar kommt.

Spontan fällt mir der ARC 12 ein den es ja fertig vom Didi für 350,- im GG oder 370,- im BR gibt.
Was mir dabei auffällt: In der Beschreibung heißt es "besonders tief abgestimmt". Wäre die Frage was als Allrounder besser geht?
Auch passend wäre der JL 12W3V3-2 mit Single 2 Ohm. Lustigerweise kostet der HO112RG knapp 600 Euro und drin steckt der 12W3V3 für etwa 300 Euro. Da frage ich mich was an dem bissel Holz und Filzstoff 300 Euro wert ist???
Da würde ich dann möglicherweise doch ein anderes Leergehäuse kaufen oder doch wieder selbst basteln was ich aber eigentlich nicht wollte.
Was ich auch noch bei meiner Suche gefunden habe wäre der DD1512 Dual 4 Ohm der in fertigem Gehäuse im Netz zwischen 350-400 Euro kostet.

Tja Leute die Frage wäre ob es noch weitere Vorschläge zur Wooferfindung gibt die mit geringer Leistung gut klar kommen?
Ich hatte zunächst mal nur 30cm Woofer berücksichtigt.
Und ja ich könnte auch die Endstufe tauschen aber die RA10 ist halt nunmal schon vorhanden und in top Zustand und passt halt zu den anderen beiden Endstufen.
Und so übel sind die DLS RA ja glaube ich auch nicht..........

Gruß Timo
 
Hallo Timo,

an sich sollte das ganze schon so umsetzbar sein.
Bin kein Freund von High Low, die deutlich elegantere (und leider auch teurere) Variante ist ein Most-Bus Adapter, z.B. der BitDMI von Audison, sofern der W212 damit kompatibel ist.
Mit BR habe ich noch keine Tests gemacht. Bisherige Erfahrungen zeigen aber, Bass im Kombi ist nicht ganz so einfach, wenn es gut klingen soll.
BR mit dem DD könnte ganz gut klappen, mit einem 10" Chassis würde ich aber wohl einen Bandpass realisieren, der funktioniert einfach besser im Kombi.
Steht in meinem auch noch an, evtl kommt für´s erste aber auch mal nur ein 8" Fussraumsub.
 
wie soll der SUb denn verbaut werden?
Die Reserveradmulde ist ja ziemlich .. RIESIG :)
da würde locker ein Gehäuse für nen geschlossenen 15er reinpassen
 
Hi Christian

Gut klingen sollte es schon.
Einfache Autos hatte ich aber bisher noch nie wirklich.
Hatte nen Mercedes 190er (W201) wo bauart bedingt ein Freeair die sinnvollste Lösung ist da zwischen Kofferraum und Rückbank noch der Tank ist und der Kofferraum auch sonst relativ dicht vom Innenraum abgeschlossen ist.
In meinem CLK Coupe hatte ich ja zunächst nen Soundstream T4-10 bei dem ich mehrere Versuche gebraucht hatte bis das BR Gehäuse halbwegs gepasst hatte weil ich zunächst am runden Port erhebliche Strömungsgeräusche hatte und geschlossen auch ganz schöner Mist war.
Danach hatte ich ja hier damals mit dem Doppel ARC 8 im BP durch den Skisack was deutlich besser passte.
Derzeit hab ich nen CLK Cabrio wo ich nen 20cm Focal Flax im originalen Einbauplatz hinter der Armlehne der Rückbank in dem Kasten der Verdeckpumpe usw. drin.
Da werde ich aber auch noch bissel Wolle reinpacken denn der Kasten ist dem Focal wohl doch ein wenig zu groß da er sehr schwammig klingt.

Ich muss sagen das ich beim Bau des ARC BP schon sehr viel Hilfe hier bekommen habe aber dennoch würde ich mich gerne davor drücken wieder selbst ein BP Gehäuse bauen zu müssen.
Aber da kommt man ja bei nem BP im Grunde nicht drum rum weil die Mainstream BP sind ja eigentlich fast alle Mist und total unpräzise soweit ich weiß.
Daher dachte ich so ein fertiges BR von einem der genannten............

Ähm zu dem High Low. Also in der C-Klasse von meinem Vater sind wir mit dem originalen Stecker des Lautsprecherausgangs mit den Kabeln bis hinten hin zum DSP (in dem Fall ein BitTen).
Nun dachte ich das in dem neuen Auto auch so zu machen.
Daher die Frage: Wie genau soll ein Most Bus Adapter da verbaut werden und was soll der bringen.
Weil ich hab jetzt grad mal Google befragt und dazu einen gefunden wo beschrieben wird dass man das braucht um einen originalen Verstärker (beispielsweise Bose oder Harmann Kardon) an neuem Radio zu nutzen.
Aber hier ist es doch umgekehrt. Zubehör Verstärker an originalem Radio???

@Stefan:
Bin eigentlich nicht so der Fan von Muldenwoofer.
Da wird auch diverser anderer Kram noch reinwandern und die Endstufen müssen ja auch irgendwo hin.
Daher wäre eine Kiste hinter der Rückbank definitiv mein Favorit.
Und ein 12" reicht mir mit Sicherheit wenns ein gescheiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mostbus Adapter wird in den Most-Ring eingeschliffen und meldet sich dort als Audiogerät an.
Mit diesem Adapter bekommst du dann einen digitalen Ausgang vom OEM Radio, womit du direkt in einen DSP kannst, idR bleibt sogar die Lautstärkeregelung erhalten.

Damit hat man dann alle Signale, egal ob Radio, USB, ... direkt und ohne Wandlung vorliegen und vor allem ein Signal, das nicht schon durch OEM Amps verbogen wurde.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe gaukelt der Adapter dem Radio vor ein Verstärker zu sein (denn eigentlich ist das ja für die serienmäßigen Verstärker soweit ich weiß), richtig?
Und der Adapter nimmt dann dieses Signal und wandelt es in ein Digital wo ich dann über den Optical in den DSP reingehe, oder wie?

Ich hab grad mal nachgeschaut. Dieser Audison BitDMI kostet ja über 500 Euro?
Macht das sooooo viel im Ergebnis aus?
Und verbogenes Signal durch OEM Amps? Du meinst den Radioverstärker der die Lautsprecher normalerweise direkt füttert würde das Signal so sehr verbiegen???
Weil um den Klang wieder gerade zu biegen hab ich ja den DSP.
Ich bin zwar durchaus bereit bissel was auszugeben und lege schon wert auf den Klang aber 500 Euro für nen Adapter nur um das High Level Signal in ein Optical zu verwandeln???
 
Im Passat 3C war der DSP per High-Low-Adapter angebunden.
Es war okay, aber das leichte rauschen hat mich gestört und auch so hatte ich das Gefühl, es muss noch ein wenig was gehen.
Danach im A4 hatte ich den BitDMI am laufen, mir war er das Geld wert.

Zur Frage, ob und wie sehr ein Signal verbogen sein kann -> http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?725857-Golf-VII-2-Wege-2Subs/page5
Linear ist anders, das muss man erstmal per Eingangs-EQ gerade biegen. Da das ganze aber von der Laustärke abhängig ist, kein leichts unterfangen.


Gruß Christian
 
Most ist optisch und nicht high level, das heißt der adapter greift digital ab und gibt es digital an den dsp weiter.
Es wird auch auf die ausstattung ankommen, ob du überhaupt sinnvoll ein highlevel signal abgreifen kannst, um ohne den adapter auszukommen. Wenn du pech hast gibt das radio nur über most an einen verstärker aus und du hast dann evtl nur die bereits verbogenen lautsprecherausgänge des verstärkers. Weiß nicht wie das beim 212er ist, aber das sollte sich ja rausfinden lassen.
 
Hi,
hatte den ARC 12D4v3 an einer ähnlichen "schwachbrüstigen" Endstufe laufen .. einer Focal Solid 1 die an 2 Ohm 470 Wrms bringt .. geht einwandfrei !
Das Chassis hab ich am Marktplatz inseriert, falls du doch selber ein Gehäuse bauen willst ..
Ciao Peter
[h=1][/h]
 
@Christian:
Mmm ok sieht hier und da schon ein bissel verbogen aus.
Aber es gibt ja auch einige DSP die gar keinen Eingangs EQ messen? In besagter C-Klasse meines Vaters ist der BitTen drin und der hat das soweit ich weiß nicht.
Der derzeit in meinem CLK Cabrio verbaute ESX hat ebenfalls kein Eingangs EQ wenn ich mich recht erinnere.
Da ist dann die Frage wie grob die Unterschiede bei unterschiedlichen Lautstärken wirklich ausfallen und ob das dann nicht jammern auf hohem Niveau ist?

Grundrauschen höre ich in der C-Klasse mit dem BitTen jetzt allerdings nicht.

Naja eine Idee wäre es womöglich aber gibts sowas nicht auch bissel günstiger von nem anderen Hersteller?
Weil 500 Euro ist ja doch schon nochmal ne ordentliche Summe...........

Ja Michi wie das beim 212 aussieht (wenn es der wirklich wird) sollte sich rausfinden lassen.
Ich denke das ich mich dann einfach in diesem Thread hier nochmal melde wenns soweit ist.

Die Wooferfrage wäre dann auch weiterhin noch offen.
Evtl. müsste ich dann doch in den sauren Apfel beißen und ein BP selbst bauen.
Bei meinem Doppel ARC 8 im CLK Coupe hatte ich den Port zur Hälfte rausragen lassen um ihn durch den Skisack durchzufühen aber aufgrund der Länge hätte ich den Port auch gar nicht in den Kasten versenken können.
Das sollte beim ARC 12 aber aufgrund des Volumens und damit verbundener Gehäusegröße aber klappen hoffe ich.
Würde den Port nämlich dann gerne seitlich oder nach oben bündig abschließen.
Aber falls doch jemand ne fertige Lösung ohne Selbstbau hat wäre mir das deutlich lieber.

Danke für die Info und das Angebot Peter.
Falls ich mich für den ARC 12 entscheide komme ich ggf. drauf zurück.
Die Planung ist allerdings noch im Anfangsstadium da wie erwähnt das Auto noch nicht mal vorhanden ist.
Ich plane aber halt gerne frühzeitig und genau als dann Husch Husch Pfusch zu machen.
Also mal schauen. Wenn ich mir im Klaren bin dann melde ich mich bei dir falls der ARC dann noch da ist.........
 
Bin mal wieder Spielverderber...

Gibt er kein Signal raus MOST.... müsste man das Radio umcodieren... Da bleibt immer das Risiko, dass bei einem Service:

a) Die Codierung von Mercedes zurückgesetzt wird
b) Die sogar die BIT DMI "abschiessen"....

Beides bei mir beim BMW gehabt... :fp:

Im Volvo haben wir damals direkt am Radio abgegriffen und sind in die 100.4DSP rein und ich war 100% glücklich mit der Kombi an Diabolo K28 und den Görlich TMT...
Also beim BMW bin ich "nur" über den BIT DMI gegangen, weil ich eine Anlage 1:1 übernehmen konnte.

Persönlich habe ich nichts gegen High-Level vom Radio in den DSP...
 
Bin mal wieder Spielverderber...

Gibt er kein Signal raus MOST.... müsste man das Radio umcodieren... Da bleibt immer das Risiko, dass bei einem Service:

a) Die Codierung von Mercedes zurückgesetzt wird
b) Die sogar die BIT DMI "abschiessen"....

Beides bei mir beim BMW gehabt... :fp:

Im Volvo haben wir damals direkt am Radio abgegriffen und sind in die 100.4DSP rein und ich war 100% glücklich mit der Kombi an Diabolo K28 und den Görlich TMT...
Also beim BMW bin ich "nur" über den BIT DMI gegangen, weil ich eine Anlage 1:1 übernehmen konnte.

Persönlich habe ich nichts gegen High-Level vom Radio in den DSP...

Du musst aber dazu sagen, dass du den extra dafür gedachten schalter nicht benutzt hast....

Ich habe den Bit DMI im W204 und bin ziemlich zufrieden. Du musst bedenken, wenn du per high level rein gehst wandelt das Radio von digital in analog, der dsp wandelt wieder zurück.
mit dem MOST adapter bist du voll digital bis zum dsp
 
Andreas demnach bist du in die 100.4DSP auch mit dem normalen Lautsprecher/Highlevel Ausgang vom Radio und das hat auch gepasst?
Hast du da nen Eingangs EQ oder auch "nur" Ausgangs EQ gehabt?

Was den Service bei Mercedes angeht: Ne Codierung umprogrammieren wäre kein Problem. Hab selbst mal bei MB gearbeitet und kenne den Elektrikermeister persönlich. Der weiß auch was er tut.
Das wäre also denke ich kein Problem.
Aber hier gibts ja offensichtlich doch gegenläufige Meinungen über den Highlevel vom Radio zum DSP.
Ich finde es in der C-Klasse meines Vaters auch nicht soooo schlecht und da ist das Frontsystem passiv über Weiche am BitTen was ja eigentlich nicht ideal ist.
Lediglich der Bass könnte bissel mehr sein was womöglich aber auch daran liegt das es ein 25er BR und das Auto auch ein Kombi ist.
Aber meinem Vater reicht es.........

Danke für den Link Stefan. Da werde ich mal bissel durchstöbern.
Ist der BP denn grundsätzlich im Kombi sinnvoller???

Jonas: Was für ein Schalter?
 
Es geht nicht darum, dass der Mensch bei Mercedes einen Fehler macht. Es geht darum, dass die Software von Mercedes nicht davon ausgeht dass du ein fremdes Gerät im MOST Ring hast...
Der Bit DMI hat einen Schalter, der extra für Service etc. ist. Damit schleift der Bit DMI das Signal einfach durch und ist für den MOST Ring sozusagen unsichtbar. Wenn Mercedes dann eine neue Software aufspielt bleibt der Bit DMI unberührt.

Bei Andreas war der Schalter nicht umgelegt und BMW hat ihm die Firmware des DMI zerschossen...

Wenn ich das richtig lese, hast du in der C-Klasse den DSP eigentlich nur um ein Cinch Signal zu bekommen. Da du ja passiv weiter gehst bist du ja recht beschränkt was Einstellungen angeht.
Wenn du in der E-Klasse das volle Potential des DSP nutzen willst musst du aktiv weiter und optimalerweise eben mit dem Digitalsignal rein.
Ich habe selbst auch lange überlegt ob mir das die 500€ wert sind, aber es war am Ende einfach die besser Lösung. Keine Kabelbäume anzapfen und so. Alle Funktionen des Comand bleiben erhalten.
Ich weiß zwar nicht genau Bescheid, aber ist das nicht so, dass wenn ich mit einem High Level in den DSP gehe, die Lautstärkeregelung über den DSP laufen sollte?
 
Genau...

Ich habe nen Schalter nicht umgelegt...was ich nicht weiss...kann ich auch nicht machen :ugly: Man kann es aber auch mal vergessen und später hat der Besitzer das Pech...

EGAL...

Ich hatte nur ein Ausgangs EQ im Volvo und war super happy mit der Kombi. War bisher meine beste Anlage, die ich je hatte..Egal ob Radio, CD oder Musik vom Eierphone... Immer angenehm zu hören gewesen, ging laut genug und hat sich eigentlich keinerlei Fehler erlaubt...
 
Ah ok ich verstehe was du meinst Jonas.
Ja also in der C-Klasse meines Vaters (ist übrigens ein 204 Kombi) wurde halt der Lautsprecherstecker angezapft bzw. mit einem Leerstecker neu bestückt so das ich hier nicht noch anlösten musste.
Damit ging es dann direkt in den BitTen.
Lautstärke und sonstige Funktionen des Command sind aber erhalten geblieben.
Das kann ganz normal genutzt werden und auch die Lautstärkereglung über die Lenkradfernbedienung ist weiterhin möglich.
Das einzige was ich nicht kann ist den Basspegel übers Radio beieinflussen. Dafür hab ich aber die Pegelfernbedienung der Alpine PDX-F6 im Handschuhfach verbaut.
Also von der Funktion her ist hier alles wunderbar.

Was das Frontsystem angeht: Ja die EQ Einstellungen sind so ein bissel ein Kompromiss beim Passivbetrieb das stimmt.
Deshalb soll ja in meiner E-Klasse auch das Frontsystem aktiv laufen.
Aber mein Vater ist ja schon bissel älter und braucht das nicht mehr soooo extrem wie ich. Daher reicht das bei seinem 204er absolut aus.

Aber nochmal zu dem Bit DMI:
Wenn ich einen DSP mit Eingangs EQ habe (hat der Helix DSP2 das?) dann wäre das aber auch wieder bissel was anderes, oder?

Und nochmal zu der gezeigten Messung in dem anderen Thread.
Da ist ja die Messung im Extrem erfolgt und die Werte stehen einmal auf +9 und einmal auf -9
Aber das lasse ich doch einfach auf null stehen und alles andere stelle ich am DSP ein.
Oder soll das jetzt unterschiedliche Lautstärken simulieren (beispielsweise 5 Volumen und 30 Volumen).
Weil mal lauter und mal leiser hat ja jeder mal hin und wieder.
Also wäre das Volumen am Lautstärkeregler genauso zu betrachten wenn ich mal leiser und mal lauter höre das der EQ sich damit dann so oder so ähnlich verändert und somit meine Einstellungen bei sagen wir mal 15 Volumen eine andere am DSP wäre als wenn ich bei 30 Volumen die Einstellungen vornehme?
Verstehe ich das soweit richtig?

Und dann mal die Frage wie ist das eigentlich bei den alten Zubehörgeräten die über Cinch laufen?
Beispielsweise in meinem alten CLK Cabrio nutze ich ja den ESX DSP der ja auch keinen Eingangs EQ hat.
Der läuft über Cincheingang und Cinchausgang.
HU ist ein Alpine 117Ri.
Würde ich mit einer Eingangs EQ Messung da auch auf solche Werte kommen?
 
Wenn ich einen DSP mit Eingangs EQ habe (hat der Helix DSP2 das?) dann wäre das aber auch wieder bissel was anderes, oder?

Das angleichen der Eingangsfrequenzen macht man ja, weil das Eingangssignal oftmals schon bearbeitet ist. Der Helix hat das.
Trotzdem hast du dann schon ein mehrfach bearbeitetes Signal, und jede Umwandlung etc. hat eben Verluste und Fehleranfälligkeiten.
Mit dem MOST Adapter hast du halt das originale digitale Signal.

Naja, nichts desto trotz. Es gibt genügende Leute die mit High Level sehr gut fahren.
Ich wollte dir nur die Alternative klar machen. Wenn es gut gemacht ist, funktionieren sicher beide Methoden sehr gut.
Was du dann haben willst ist deine Entscheidung.

Achso. Noch kurz zum Einbau. Der DMI ist schnell und easy eingebaut. und du musst nur ein toslink Kabel nach hinten ziehen. statt eben 8 LS Kabeln.
 
Ja Jonas danke für deinen Beitrag.
Mir ging es auch nicht darum es als Unsinn abzustempeln sondern mehr um das Verstehen der Funktion und dem Unterschied der beiden Methoden denn mit einem Digitalen Signal vom Radio zum DSP hab ich mich bisher nie befasst.
Bei meinem Alpine 117Ri musste ich ja auch über Cinch gehen da hier ja kein digitaler Ausgang vorhanden ist.
Dennoch denke ich dass das jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist. Ich will ja auch keine Wettbewerbe gewinnen sondern einfach nur gute Musik im Auto hören.
 

Hab mir das gerade mal bissel angeschaut.
Was mir beim 212 nicht in den Kopf will sind die HT Aussaprungen in den Türverkleidungen neben den TMT.
Hinten einen seperaten HT neben den TMT zu setzen ist ja eigentlich Käse, da mach ich nen Koax hin und gut.
Vorne kapier ich es im Grunde noch weniger warum da im Gitter nochmal ein kleines HT Loch gelassen wurde wenn die HT's doch im Spiegeldreieck sitzen.
Also so gewisse Dinge kapier ich bei diversen Autos einfach nicht.
Naja muss man ja auch nicht. Die eigentliche Idee mit HT vorne im Dreieck und hinten dem Koax bleibt erstmal bestehen.........
 
Zurück
Oben Unten