Unzufrieden mit der Anlage und der Wunsch nach mehr Pegel

Bobby91

wenig aktiver User
Registriert
04. Juli 2019
Beiträge
8
Real Name
Robert
Hi,


Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Robert, bin 28 Jahre alt und komme aus Mittelfranken.


Mein "Problem" ist folgendes.
Ich fahre einen Honda Jazz bj 09, bei dem letztes Jahr das Radio ausgestiegen ist. Eigentlich sollte die Geschichte mit einem neuen Radio erledigt sein, doch es kam anders, ich wollte mir etwas gönnen. ich fing an mich ein bisschen in die Thematik einzulesen und gönnte mir neben der Hu gleich einen Rundumschlag.


Nun sieht mein Setup folgender Maßen aus: Als Hu dient ein Alpine CDE-196DAB, als Frontsystem ein Eton POW160 Compression an einer ESX QM-two und in der Reserverad Mulde Werkelt ein ESX-QE1222 in 45L Br oder wahlweiße geschlossen an einer Eton SDA 750.1.


In jeder Tür stecken gut 10-12kg Alubutyl, das sollte also halbwegs ordentlich bedämpft sein.
Anfangs war ich auch recht zufrieden, doch mittlerweile giert es mir nach mehr. Frontsystem kommt eh neu, da will ich Vollaktiv fahren. Mein Grundgedanke war dafür einen Sure DSP zu verwenden, so habe ich theoretisch insgesamt 4 Kanäle zur Verfügung. Würde eben die Boardspannung mittels Step down Regler auf die 5V der dsp´s herab setzen.

Jetzt gehen aber auch meine Probleme schon los. Die Tieftöner des jetzigen Eton Systems sind trotz Trennung bei 80hz 24db/octave schon mechanisch am ende. Gibt es da belastbareres Zeug in der selben Größenordnung? 5-6db mehr wären mir schon sehr recht im Maximalpegel.


Die Zweite Baustelle ist der Sub. Da kommt einfach keine Freude auf. Geschlossen kommt er gerade so mit, klingt aber in keinster Weiße Spektakulär. In br "drückt" er mehr, klingt aber bei weiten nicht so gut und kommt auch nicht so tief.
Ich brauche definitiv mehr "Schub" unten herum. Gibt es ein Chassis das in diesem Volumen mehr leisten kann? Oder macht mir da die Physik einen Strich durch die Rechnung? Falls mehr geht, was würde mich der Spaß in etwa kosten? Würde ich da mit ca500€ für das/die Chassis hinkommen?


Für die Front, schwebt mir etwas mit Breitbändern im Mittel/Hochton vor, der Gedanke ist aber noch nicht "ausgesponnen". Ich denke, pegelfeste tt´s zu finden die da mit kommen wird das größere Problem sein.


Ich hoffe, ihr kriegt keinen falschen Eindruck. Aber manchmal brauche ich es für einen Song einfach "brachial" laut. Das sind einfach die 5 min Spaß die ich mir gönne. :ugly:


Das war jetzt ein ellen langer Text, sorry dafür. Ich hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem behilflich sein.:)


Viele Grüße
Robert
 
Moin Robert und Willkommen...

Hast du schon versucht die TMTs bei 100 Hz 12db zu trennen...? Und Sub in der RRM ist oft genug mit Problemen verbunden, Anbindung ans Frontsystem ist eher Glückssache...
Bevor du neue Komponenten kaufst, hol dir lieber einen gescheiten 6-Kanal-DSP und lass es richtig einstellen, dann klappt es auch mit der Lautstärke...
 
Wenn du aus der Region Mittelfranken kommst, können wir morgen mal gucken.
Bin morgen (also Sonntags) mal in NBG unterwegs.

Zweite Meinung/Beschreibung deines Problems schadet nie ;)

PS: Probehören einer zweiten Anlage schadet auch niemandem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
80hz 24db hat nix zu sagen so lange man es nicht gemessen hat.
In einem vorherigen Auto hatte ich 2x 16er.im Doorboard,getrennt bei 120hz 18db oder so,und es ging bis 60hz runter akustisch und gemessen!

Natürlich in deinem Fall ist ein 16er nur ein 16er!

Vllt wäre eine Überlegung auf was grösseres nicht verkehrt.

Jedenfalls,mach dir nen guten Plan,auch wenn es 1000€ mehr sein sollten!!! Lieber länger gespart und geil gebaut als immer wieder Geld auszugeben für Kompromisse!
 
Hallo und Willkommen Robert

Also ich denk, mit 1x 16er in der Front kann man gut leben, auch Pegeln
Ich fahre selbst nur 1x 2-Wege System in meinen Astra F und dazu der 18Zoll Bandpass
Kann nicht klagen, dass mir etwas fehlt. Eigentlich hab ich immerschon 1x 16er und Sub,wenn ich nachdenke :D

Das Eton ist doch eigentl ganz gut, wie viele hier schreiben, hoch trennen min. 100hz oder 120hz und
einen anderen Woofer hernehmen, ein DSP und fertig sollt es sein. Bei Woofer eventuell mal Händler ansteuern,
reinlegen,selbst testen was gefällt?
 
Servus,

Ich bin auch von dem POW (an einer PA 800.4) zu Mille Legend 3 Wege gewechselt. Die PA arbeitet mittlerweile gebrückt an den TMT.

Das was die Mille an Pegel liefern ist deutlich mehr als die Eton. Ein Austausch gegen was potentes kann also was bringen. Mehr Pegel brauche ich persönlich auch bei wilden 10 Minuten nicht.
Der Fairness halber sei aber gesagt, dass ich sie Bei recht hohen 80Hz trenne. Bei geringere Trennung kann der vielleicht vorher nicht mehr.

Allerdings hatte das auch Probleme mit sich geführt. Der Mille macht deutlich mehr Hub und schlug sogar gegen die TVK an.
 
DAS klingt eher nach einem Phasenproblem.. also Anbindung Sub an TMT.
 
Man muss ja schon sagen, das die POW am Radio / wenig Leistung schon "gut" abliefern, da find ich den HT grauenhafter / Geschmackssache halt. Aber klar gibt es viele TMTs die mehr abliefern können. Selbst der Mille Pro TMT macht bei mir ja deutlich mehr als der POW, klar. Musst halt ein paar Kandidaten an deiner Tür ausprobieren.

Viele Grüße
Bari
 
Vor der Empfehlung ein Produkt zu ändern, sollte immer erst eine qualifizierte und seriöse Bestandsaufnahme am Fahrzeug stehen.
Wenn das Setup schlecht ist, kann man da sonst tauschen bis die Kreditkarte glüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Antworten. Jungs ihr seid klasse:thumbsup:


Stefan, vielen Dank für dein Angebot, das hätte ich nur zu gerne wahr genommen. Leider war ich auf einem Familienfest und konnte nicht weg.:cry:


Höher zu trennen habe ich auch schon versucht, aber so bekam ich den Sub nicht vernünftig angebunden. Da wurde er mir zu ortbar und ich bekam keine ordentliche Schalladition hin.
Messmikro besitze ich, ist echt eine große Hilfe beim einpegeln.


Die Etons in den Türen will ich aber eh ersetzen. Irgendwie gefällt es mir nicht, das der ganze Mittelton Bereich sich im Fußraum abspielt. Daher auch meine Idee mit den Breitbändern. So könnte ich sie schön tief trennen und den ganzen "wichtigen" Bereich hoch aufs Armaturenbrett holen.


Es ist ja nicht so, als wäre kein Pegel da. Laut geht das ganze schon, aber eben nicht "laut laut". Luft wird ja auch anscheinend reichlich bewegt, genug zumindest um den Rückspiegel nutzlos zu machen.:ugly:
Auch die Übernahme zu den ls in den Türen sieht recht gut aus. Da habe ich so lange an der LZK gespielt bis die Schalladition am besten war. Übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt was ein paar cm bei der lzk für einen Unterschied machen. Da gehen ruck zuck ein paar db verloren.


Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, oder ob ich einfach zu viel erwarte. Das Frontsystem ist pegeltechnisch scheinbar noch ausbaufähig, was ich schon mal gut finde.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den Sub dazu bringen kann da mitzuhalten. Ich würde ja einen zweiten verbauen, aber das geht platzmäßig leider nicht. Also muss ich mit den knapp 48L zurecht kommen die ich zur Verfügung habe. Nur was bringt mich zum ziel? Ein langhubigeres und belastbareres Chassis? Oder mehrere kleine Chassis?


Viele Grüße
Robert
 
Hast du Messungen von Sub, TMT links, TMT rechts einzeln und zusammen?
 
Ich habe nur die Demo von Arta, kann die Messungen also nicht speichern. Muss da mal neue machen und Screenshots davon erstellen.


Aber da habe ich scheinbar schon den ersten Fehler entdeckt. Ich habe das Messmicro auf dem Fahrersitz in Ohrhöhe platziert und beide Frontkanäle gleichzeitig gemessen. Da meine Hu keinen kanalgetrennten Eq hat, dachte ich es wäre in diesem Fall egal. Ich messe einfach den Abstand der Chassis bis zum Ohr, trage das in der lzk ein und den Rest biege ich mittels eq so gut wie möglich hin. Dabei habe ich darauf geachtet nur abzusenken und nicht anzuheben.


Nur den Sub habe ich gesondert gemessen. Also quasi erst die Fronts, dann nur den Sub und dann in Summe so lange bis ich einen Übergang ohne Einbruch hinbekommen habe.


Kann das mitunter schon eine Ursache sein?
 
Du könntest bei Arta auch exportieren und dann in Excel einfügen. Das geht auch in der Demo- Version. Ich würde eine Seite irgendwie muten oder abklemmen. Dann einzeln diese Seite messen und danach beide zusammen messen. Die Summe muss immer über der Einzelmessung liegen. Wo das nicht ist, kannst du mit dem EQ testen (dort sind meist auch Senken und Peaks) oder die LZK für eine Seite leicht ändern und schauen, ob sich der Gesamtpegel weiter erhöht oder vermindert.
 
So, da bin ich wieder. Hatte wegen Umzug, kh aufenthalt usw vieles um die Ohren, daher bin ich nicht wirklich zum weiter machen gekommen.

Ich habe jetzt mal quick und dirty zwei Messungen gemacht. Einmal Linke Seite und einmal rechte Seite. Summe habe ich vergessen:fp: sieht aber tendenziell ähnlich aus. Es gibt in diesem Sinne also keine besonderen Überhöhungen oder Auslöschungen.

Unbenannt.jpg

Gruß
Robert
 
Mmh also hier nicht von besonderen Überhöhungen oder Auslöschung zu sprechen halte ich für "optimistisch". Gut und Stressfreis sieht das nicht unbedingt aus.
 
Wo genau ist denn Mittelfranken in Bayern genau? Den ein oder anderen User oder Händler gibts doch in der Nähe
 
Ich meinte auch Auslöschungen oder Überhöhungen im sinne vom Summensignal;)

Der Frequenzgang ansich sieht verheerend aus, aber mit dem EQ von meiner HU kriege ich ihn nicht glatter gezogen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, weiter dämmen. Aber ich habe das Alubutyl teilweiße schon 3 lagig.
Ich denke, der nächste schritt wäre ein DSP, vielleicht kann ich damit noch etwas reißen.

@Likos1984: Ich wohne in Flachslanden, bei Ansbach.
 
Und wieso fährst du nicht zum Christoph?
Hifi Planet... Ich denke da wärst du gut aufgehoben!
Der kann dir vor Ort helfen...
 
Du schickst ihn echt fast 200km durch Deutschland?
Selbst Würzburg wäre fast 100km näher bei ihm.
Zu mir hat er keine 45min Fährt...
Nürnberg liegt au relativ nahe...

Ohne zu wissen, wie alles wirklich verbaut ist, würde mich zB absolut keine Messung interessieren.
Da liegen idR schonmal die größten Fehlerquellen.

Wenn du Zeit (Geduld: bin bis Anfang September im Urlaub) und Lust hast, kannst du gerne vorbeischauen.
Dann zerpflücken wir mal alles und schließen Schritt für Schritt Einbau- und Anschlussfehler aus.
Danach können wir messen, was von wo bei dir ankommt.

Gruß
Andy - immernoch Audiophile Carhifi... auch wenn kein Link in der Signatur mehr steht...
 
Zurück
Oben Unten