Golf 5 kleines update Soundsystem

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Hallo, es ist mir schon fast peinlich, da ich nichtmal mit dem
BMW e39 Umbau angefangen habe. Ich will mein Alltagsauto, Golf V 3-Türer soundtechnisch erweitern. Warum jetzt gerade, weil ich die Mittelkonsole zzt. offen habe und Ich weiß,
dass ich nicht mehr happy mit den Sound im Golf sein werde, wenn mein Zweitwagen (e39) das neue hifi System hat.

Folgendes habe ich seit bestimmt 12 Jahren eingebaut (bei CarHifi Store Frank Miketta gekauft und selbst eingebaut) und bin eigentlich immer noch zufrieden. Es fehlt nur ein Verstärker und ein Subwoofer.

HU: Alpine 9887r + KCE-400
FS: 3-Wege Miketta "Haussystem" Golf V HT und MT mit Passivweichen getrennt (habe leider keine Daten mehr zu den Ls. Das wars :) Nun dachte ich mir:

Variante 1: Ich lasse alle 4 Kanäle an der HU und kaufe mir eine kleine Monoendstufe für einen kleinen Sub im Kofferraum. Das würde heißen 1x Strom nach hinten legen und 1x Chinch & Remote wenn ich das Thema langsam verstanden habe :)

Variante 2: Ich besorge mir bspw. eine Alpine PDX-V9 und schließe alle 4 Kanäle von FS + den Subwoofer an das Gerät. Das PDX würde ich dann vorne irgendwo unterbringen und ziehe ein LS Kabel nach hinten für den Sub.

Variante 1&2 kann ich nach meinem Verständnis weiterhin mit imprint einmessen und habe evtl ein easy und "quick" upgrade realisiert.

Subwoofer dachte ich evtl an 1x ARC10 oder passendes gebraucht in so einem Gehäuse (15L) link

Oder eine Lösung in der Reserveradmulde.
 
Zuletzt bearbeitet:
variante 1 kannste machen.

variante 2 kannste auch machen.

wenn es dir laut genug ist und nur grundton bzw bass fehlt, reicht v1.


klanglich wäre vollaktiv an einer dsp-endstufe und richtig eingemessen aber sicher nochmal ein deutliches upgrade.
 
Bei Golf 5 mit den TMT hinten in der Tür würde mit DSP (bzw. alles aktiv) sicher einiges mehr als passiv über Weichen.

Anbei eine Türe vom Golf Plus (vergleichbar Golf 5):
IMG_5098.jpg

PS: Du hast dir da schon zwei sehr einfach zu bauende Autos ausgesucht; NICHT :keks:
 
Glaube ich tendiere dann eher zu Variante 1, klanglich und auch von der Leistung reicht es mir vollkommen direkt an der HU.

@stefan die Ausenbleche hatte ich auch schon ab und mit paste stillgelegt, das ist meiner vor 10 Jahren :)
https://images.app.goo.gl/p5pU3xgb4FmEPc79A

Ich will es einfach halten im Golf, hinten öffne ich nichts, ist beim 3 Türer auch ein Akt meine ich. Hast wohl recht mit den Autos, aber dafür fahren sie gut :liebe:
 
Ich fand den Golf 5 sehr komfortabel und einfach zu bauen. :)
 
Für das rechte Seitenteil gibts kein Gehäuse?

Alpine SWG 1044 oder Peerless XXLS10AL, alternativ Wavecor SW270 wären je nach Budget wohl meine spontanen Favoriten.
 
Für rechts gibt's anscheinend kein Gehäuse. Danke für die Tipps! Der alpine SWG1044 ist preislich natürlich super. Meinst du der könnte gut spielen in dem 17L Gehäuse?

Dann bräuchte ich nur noch einen monoblock, auch schwierig, wie ich bereits beim e39 bemerkt habe. Bastet28 hat netterweise einige Empfehlungen gegeben.

- MacAudio Micro XL1000
-Taramp Smart3
- SoundQubed U1-3000


Die wären aber warscheinlich schon zuviel für den Golf bzw. den alpine SWG1044 oder? Gebraucht verfügbar ist leider nichts davon :(

Das ebay Gehäuse kann man aber nehmen oder?
 
...falls du über eine Eton 450.2 nachdenkst.....kann ich nur empfehlen, habe 2 davon:thumbsup:, bin sehr zufrieden damit.
 
Für Golf 5 hatte ich mal einen Sub im linken Seitenteil und einem 8er gesehen. Dazu den günstigen Alpine.
Mehr Hifi fürs Geld (ohne zu bauen) wird man vermutlich kaum bekommen.
Und wenn das FS am Radio läuft, dürfte ein 8er schon genügen.
 
Das 16L Gehäuse von ebay und den alpine SWG1044 habe ich bestellt. Ich überlege als Endstufe für den sub entweder eine Alpine S-A60M (179€ neu) zu verbauen oder einen Gladen RC 1200c1 (135€) gebraucht. Weiß jemand welcher besser passen würde?
 
ich würd zu der güstigeren gebrauchten greifen - reicht leistungstechnisch dicke aus.
 
Ich habe noch günstig n Seitenteilgehäuse für den Golf 5 übrig.
 
Spielt ein Gladen RS 08 Allround besser als ein Alpine SWG1044 in einem 15L Gehäuse?

@Marc ich warte auf Bilder :)


Welche Gehäuse sind eigentlich besser GFK oder MDF bei ca. 15L ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die RS Serie ist die kleinste Einsteigerserie, da kommt nicht viel rum bei. Der RS-X geht im BR besser und braucht mehr Volumen. Ein AudioSystem HX 08 SQ wäre eine Möglichkeit (der HX10SQ will auch 22 Liter) - aber der ARC-8 macht meiner Einschätzung nach bei 17L Geschlossen abzüglich Verdrängung den meisten Tiefbasspegel. Die Alpine SWG1044 spielen schlanker, knackiger und kosten fast die Hälfte. Tiefbass wird da aber ohne heftigen EQ eingriff nicht rumkommen, die Gehäuseempfehlung des kleinen Alpine SWG-844 liegt bei 14 Liter als Allround Empfehlung und bei 19 Liter Geschlossen für Tiefbass - mit dem 25er SWG1044 wirst dich also um den Tiefbass beschneiden da die Federsteife vom GG @17 Liter netto viel zu hoch wird.
 
Ohne entzerrung wird der arc vielleicht etwas mehr Tiefbass machen. Richtig eingesetzt dürfte der Unterschied marginal sein. Mach ihm das Leben doch nicht unnötig schwer. Tiefer trennen oder ein bissl eq rein und fertig. Die kleinsignalparameter sind am Ende bei ordentlich hub auch irrelevant.
 
Die beiden Alpine S-A60M kamen heute an. Eine geht in den Golf und eine in den Bimmer. Leider streuen die nicht so hoch wie in machen Youtube Videos. 648w rms u. 650w rms
Screenshot_2022-08-25-20-14-42-392_com.whatsapp.jpg

Screenshot_2022-08-25-20-14-45-210_com.whatsapp.jpg
 
Beworben mit 600 und beide +50 drüber passt doch bei dem Preis, zumal weder Probleme mit Qualität, Hitze/Leistungseinbruch/Störungen oder Garantie zu befürchten wären was bei den Alibaba+Marketplace NoName Amps ja oft Abendteuerlich ist.

Dennoch würden mich Leistungsmessungen interessieren unter 12 bis 14 Volt und wie es mit Dynamischen Leistungsreserven steht. Fraglich auch wie das mit der Serienproduktion aussieht das eine Verstärkerserie bei Massenproduktion derartige Streuungen haben soll wenn bei Class D sogar ein Dämpfungsfaktor über 1000 angegeben wird. Ich könnte mir eher vorstellen das für den EU Markt (hier beide ca 650W) gegenüber den US Markt Angaben mit 850 W im Video unterschiedliche Messmethoden oder Leistungsklassifizierungen angegeben wurden. Oder die ersten Modelle waren absichtlich vorselektiert und schwächere Amps später ausgeliefert bzw im Produktionsprozess nachträglich eingespart. Solches Verhalten kenne ich früher von Sony und Samsung Mobilfunkgeräten - die ersten Lieferungeschargen waren (vom Display & Performance) TOP, nach 3-4 Wochen waren die Geräte praktisch nur noch Schrott im Vergleich - doch jede Reparatureinsendung kam mit dem Hinweis "alle Messergebnisse innerhalb Toleranz" zurück...

Bau ein die Dinger und werf ein paar Kisten zum Vergleichen ran - dann kannst entscheiden+berichten wie die Praxis aussieht. Wichtig ist letztendlich nur, das es ordentlich und zum Preis entsprechend funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten