High-End Gaming-PC - Welche Grafik? 2080TI?

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.325
Da ja hier der ein oder andere Zocker ist... Ich bin aus dem Thema leider seit rund 5 Jahren raus.
Ein alter Schulfreund möchte sich eine schönen PC zusammenstellen. Preislich darf die Kiste 2500-2700€ kosten.
Gehäuse/Board/CPU/RAM ist ja nicht das große Problem, würde ich quasi eher um die Grafikkarte herum aufbauen.
Er hatte an eine 2080 TI gedacht, ich habe allerdings von hier und da vielen Problemen mit dieser Grafikkarte gelesen.
Im Internet werde ich nicht ganz schlau...
Angedacht waren im Prinzip:
I9-9900
Z390 Board
2080i TI
32GB RAM

Sollte man bei der 2080TI zugreifen oder eher die Finger von lassen? Gibt es alternativen?
 
Die Frage ist, mit welcher Auflösung und wieviel FPS/Hertz er spielen will. Und was will er überhaupt spielen?
32GB RAM brauch man, meines Erachtens nach, nach wie vor nicht.

Muss das Budget unbedingt ausgegeben werden oder darfs auch sinnvoll investiert sein? :D
 
Das Budget darf gerne ausgegeben werden.
Rational ist was anderes.
Gespielt wird alles mögliche. Vorrangig Shooter bzw. Action, GTA 5, dying light. Auch mal Anno 1800.
Er möchte das Budget jetzt ausgeben und die nächsten Jahre Ruhe haben.
Mein Tip wäre Ja eine Graka für 300€ und diese dann nach 2-3 Jahren ersetzen.
Ist aber nicht gewünscht.

Auflösung sind meines Wissens FullHD in 144Hz.
Müsste ich nochmal erfragen.
 
32GB RAM brauch man, meines Erachtens nach, nach wie vor nicht.

wirklich??
möchte mir demnächst einen Desktop PC kaufen. Eher als Workstation.
zu 90% brauch ich Excel und chrome und das flott!
10% möchte ich bisschen mit 3D Druck und Konstruktion anfgangen.

Gute PCs gibts da mit 32GB ab 1400€
wenn du sagst, dass 16GB reichen gibts auch was für 800-1000€

er soll halt lange her halten.
high end gaming betreibe ich sicher nicht
 
Tendenziell für Office und Co ist man mit 16GB sehr gut bedient. Oft reichen auch 8, wenn auch nur knapp.

Was heute das Gaming angeht bin ich leider komplett raus. Seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr wirklich gezockt.
 
@Gack:
Im Office Bereich konnte ich gute Erfahrungen mit Intel NUC sammeln. Klein, Sparsam und flott.
Für Office würde dir eine I5 Variante reichen.
Dazu eine SSD und 16GB RAM.
 
Naja, ich hab hier auf der Arbeit auch "Office und co." Rechner stehen mit nur 4GB RAM. Geht auch, solange das Systemlaufwerk eine SSD ist zumindest.

Wird der PC definitiv ausschließlich zum Zocken benutzt? Wenn nein, dann auf jeden Fall über einen AMD-Pendanten bez. CPU nachdenken. Ich hatte auch erst einen i9-9900KS bestellt, aber dann doch für einen 3900X storniert (und weil der defekt war, ists dann ein 3950X geworden :ugly:). Bisher nicht bereut.

2080 Ti und Probleme ... ja am Anfang hieß es die verrecken wie die Fliegen angeblich, aber davon hör ich nichts mehr. Meine Palit läuft jetzt seit knapp über einem Jahr einwandfrei.
 
Also der i9 steht nicht im Verhältnis zum Preis.
Dann lieber einen i7 (hat 8 Cores ohne HT). Für Gaming wird es da keine Einschränkungen ohne multi-GPU Lösungen geben (was auch suboptimal ist) und man kommt auch beim Mainboard günstiger.
Das teuerste ist nicht immer das Beste für den Einsatzzweck... Ein Renault Twingo macht auf der Rennstrecke so wenig Sinn wie ein McLarren zum Milch kaufen gehen. =) Beides geht, aber ob es Sinnvoll ist?
Wenn er noch 2-3 Monate warten kann, kommt die neue Intel CPU Generation raus. (hoffentlich ;) ).
Bei der CPU kann man Intel wie auch AMD nehmen, da AMD mehr fürs gleiche Geld bietet (mehr Cores/Hyperthreads).
Grafikkarte würde ich NVIDIA bevorzugen, da viele Games Physix optimiert sind und die Treiber der NVIDIA Karten oftmals ausgereifter sind.


Gruss Fabio
 
Alternativ zu dem Konzept:
Ryzen 9 3900X CPU
Asus ROG Strix 570E Mainboard

Ob man nun eine 2080 TI oder Super einbaut sollte nicht wirklich merkbar sein und der Preisunterschied ist schon merkbar.
Die gesparten Euronen in eine gescheite Kühlung investieren.
 
Ob man nun eine 2080 TI oder Super einbaut sollte nicht wirklich merkbar sein und der Preisunterschied ist schon merkbar.
Ich sag mal, das kommt auf den verwendeten Monitor an. Wenn wir hier von 1080p @ 60Hz reden, ist eine 2080 Ti schon ziemlich überdimensioniert derzeit. Bei 1440p @ 144Hz+ (==Meine Kombi) schaut das schon anders aus, wobei es die SUPER da wahrscheinlich auch noch locker eine Weile tun würde.
 
Und dagegen stehen 400€ Unterschied zwischen den Karten. Ob man dafür nicht besser in die Kühlung oder einen guten Monitor investiert ist die andere Frage.

Leider hat Denis keine Angaben gemacht welche Peripherie neu muss oder was übernommen wird.
 
@Denis: Ja dann frag wirklich nochmal nach dem Monitor. FullHD mit 144Hz, da brauchste ja nur die Hälfte vom Budget. Da kannste bei der CPU auch die Hälfte sparen. Aber du hast ja gesagt dass dein Kollege da lieber das Geld verbrennen möchte als rational zu kaufen :D

@Gack: Für deine Ansprüche kommste da sogar noch günstiger bei weg :D Ich bin allgemein kein Fan von fertigen Komplett PC´s.
 
Für 1080p ist die TI oversized.. Ab WQHD interessanter.
Ich denke hier tuts ne 2080super... so hat er wenigstens auch für WQHD etwas was funktioniert.
Ist so der Sweetspot zwischen Preis-Leistung.

Nicht vergessen. Wer kann der will!
Für gut 2000 Euro hat man da im Selbstbau schon was komplettes mit ner AIO WAKÜ und ne Z390 Board inkl. 32GB RAM + M2
 
Ich würde aktuell auf jeden Fall die AMD Plattform bevorzugen. Preisleistungstechnisch für Intel nicht zu erreichen und die Unterschiede in der Gaming Performance sind eher im messbaren Bereich, als im spürbaren. Dazu, je nach Auflösung und Bildwiederholung, eine 2080Super oder die TI. Wenn Geld keine Rolle spielt…

Bei der Preisspanne wird sich vieles auch am Drumherum entscheiden. WaKü Custom? AiO? Luftkühler?
Gehäuse, 0815 oder was edleres wie LianLi?

GraKa und CPU sind auch nur zwei Komponenten, am Ende macht’s das System :)
 
Wenn man eh "nur" zockt, limitiert bei den aktuellen cpus am ende eher die gpu.
Ob man dann einen, meiner meinung mach, überteuerten i9 braucht, muss man dann wohl selber wissen.
Amd sollte man sich zumindest mal anschauen. (hab selber einen ;) )

Also 1440p dürften es bei dem monitor eigentlich auch sein. Wenn man so ein budget hat, würde ich da nicht mehr mit 1080 rum hängen.
 
AMD Plattform kann es auch gerne sein, wobei ich halt bislang die besten Erfahrungen mit Intel gemacht habe und diese auch entsprechend gut kenne.

Drumherum kommt wohl ein Fractal Design, welches genau ist noch unklar. Da bin ich ein großer Fan von: Besitze selbst zwei und habe ca. 6 davon zusammengebaut.

Kühlung ist noch unklar, wird aber wohl auf eine AiO hinauslaufen, oder ein großer Noctua. Kommt auf die CPU an. Costum wäre natürlich geil mal zu bauen, zumindest Soft-Tubing.
RAM wird halt geschaut was das Board/CPU mag. Samsung 970 Pro SSD als M2 Speicher.

Derzeit soll auf einem FHD in 144Hz gezockt werden. Wobei in Zukunft wohl WQHD Einzug halten wird.
Ich habe ihm eigentlich zu einer Konfiguration für rund 1500€ geraten, er möchte aber sein Budget gerne ausreizen und entsprechend geiles haben, auch wenn es derzeit nicht voll ausnutzen wird.
Overclocking soll derzeit nicht gemacht werden.

Tendieren im Moment zu der 2080TI von MSI...
 
Ja dann is dem Kollegen ja nicht mehr zu helfen :ugly:
Dann sieh einfach zu dass du das Budget ausreizt.
 
Ich bin normal auch Intel Freund, h hab auch schon einige solche high end Kisten gebaut.
Inzwischen tendiere ich da auch zu AMD. Man bekommt einfach mehr fürs Geld. Gerade mit Blick auf die neuen Konsolen werden Mehrkerner immer wichtiger. Bei Full HD gepaart mit ner 2080 ti wird nicht die graka der Flaschenhals sein. 32gb Speicher wurde ich auch verbauen.
Dann auf ne schnelle m2 SSD achten. Bei dem Budget auch ruhig was größeres nehmen, damit auch Spiele rauf passen....
Luftkühlung statt Wasser auf jeden Fall.
Schönen noctuas nh15 im fractal Gehäuse. Selbiges auch mit noctuas bestücken.
Dann hast Staub und Lautstärke schon am gut abgeklärt.
 
Ich sehe das genau andersrum....

Was habe ich nicht schon alles an Ärger mit AMD CPUs & Grafikkarten gehabt.

Mainboard erkennt CPU nicht wurde erst durch Bios Update nach über einem Monat behoben, obwohl die CPU auf der Supported Liste stand...
Treiberprobleme ohne Ende vor allem bei den Grafikkarten, richtig beschissene Performance bis mal irgendwann nach MONATEN ein brauchbarer Treiber dabei war.

Sorry aber wer braucht sowas?

Ganz ehrlich Ich zahle lieber 500€ mehr und hab meine Ruhe, AMD ist was für die Geiz ist Geil Mentalität. Man muss sich im klaren sein welchen Rattenschwanz das evtl. nach sich zieht.

Ich hab mir erst einen neuen PC gebaut, bei mir ists der I9-9900K geworden, auf einem Gigabyte Aorus Master mit 32GB Gigabyte Aorus DDR4 RAM und einer Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce.

Die Kiste läuft und macht keine Zicken, viel besser wirds nicht, ob man jetzt alles Wakü mit Hardtubing verbauen muss wie ich gestörter Mensch lasse ich mal dahingestellt...

:lolschild:

Gruß
Michael
 
Bei Grafikkarten stimm ich dir zu, da hab ich die selben schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber gegen die CPU kann ich nichts sagen. Gut, der 3900X war kaputt, aber das kann mir mit nem Intel genauso mal passieren.
i9-9900K(S) wäre auf jeden Fall die falsche Wahl für mich gewesen, bin froh ihn storniert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten