Tmt für Doorboards in VW T4 Multivan

fleischwurst

wenig aktiver User
Registriert
05. Aug. 2015
Beiträge
13
Hi, hab mich lange nicht mehr mit Hifi im Auto beschäftigt, aber der Ist-Zustand im Auto ist noch nicht da wo ich es gerne hätte.
Verbaut sind viele Teile die ca 10 Jahre alt sind und damals wohl Preis/Leistung recht gut waren.

HU: Clarion CZ702e
Breitband: Scanspeak 10f im gg ca 0.5l (250 Hz hipass)
Tmt: Carpower Neokick im gg ca 6l (100 Hz Hipass, 200 Hz Lopass)
Sub: AudioSystem HX 10SQ IM gg ca 17l (25Hz Hipass, 65 Hz Lopass)

BB und Tmt an Next Q24
Sub an KM 1002 gebrückt

Der Tmt Bereich um 100 Hz dröhnt und gefällt mir nicht,
mehr im nächsten Beitrag
7B70F799-9611-4114-8787-B97445E10663.jpeg43F47B5A-3001-4CD9-8EB4-57DCD4629FBD.jpegE043A39F-43CD-4EBD-B5C7-B3E7EB121946.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip soll das Konzept bleiben,
Das Original ‚Doorboard‘ von VW wurde recht aufwändig mit Glasfaser Matten von innen versteift und komplett abgedichtet. Außerdem wurde noch ein Großteil der Türtaschen geopfert und dem Volumen zugeschlagen.
So sollte man auf ca. 6 Liter pro Türtasche kommen.

Mit den Neokick hab ich es nie geschafft einen trockenen, pzisen Klang zu bekommen.
Der Frequenzbereich dröhnt… egal was ich einstelle

Grundsätzlich hat man bei den Einbauplätzen das Problem mit wenig vorhandener Einbautiefe.
Ich muss nochmal messen, komme aber auf ca. 50mm insg.

Ich sehe zwei interessante Chassis, bei denen ich gespannt bin wie die Meinung ist:

Echte Bässe: Tangband W6 2253S
Die simulieren sich mit -3dB bei ca 55 Hz in dem Volumen (0.71 Abstimmung)
Wirkungsgrad 80dB
Insg 170 Eu

TMT: AudioDevelopment W600neo
-3dB schon bei 100Hz
Wirkungsgrad 90dB
insg 380 Eu

Alternativen? Meinungen?
ich bin gespannt was an feedback kommt…
 
Ich denke andere Chassis werden das nicht besser machen. Der einbauplatz ist da das limit. Ist beim Kumpel im t4 mit den vom didi empfohlenen Steg im Ansatz ähnlich wobei die nach ordentlicher entzerrung schon auch kicken, aber ohne eq Buckeln die auch extrem auf und gehen nicht tief. Die neokick passen zu den Bedingungen eigentlich schon recht gut. Ich vermute also dass da eher noch Luft bei der Anbindung I und im equalizing ist.
 
da liegt sicher super mega viel Potential auf der Strecke, weil das Radio kann ja nichtmal Equalizing, oder?
Das Beste investierte Geld wäre zwischen Radio und amp einen dsp zu hängen und den gescheit einzumessen. Wo kommst du her?
 
Das wollte ich eigentlich nicht hören ????
Ich dachte durch Austausch kann ich entspannt die qualität steigern…
Ich seh schon, sinnvolle Aussagen kann man wohl wirklich erst mit einer Messung machen.
Simuliert in den 6 Litern hat der Neokick aber eine recht hohe Einbaugüte Richtung 1… das scheint nicht das Hauptproblem sondern die Position im Auto? Ich werd mal mit Tür offen Mikro outdoor und Tür geschlossen mit Mikro an Kopfposition Fahrersitz messen um das abzuschätzen.

Alternativ probier ich mal noch den Wavecor[h=1]WF132TU02[/h]mit Adapterplatte.
Passt zwar nicht wirklich rein aber mal zum Test…
Der simuliert sich sehr ähnlich zum AD W600 Neo.
Werde fie Erkenntnisse hier kundtun.
 
Bzgl Radio: Das kann schon parametrischen EQ (max. 5 peaking Filter)
Mittenfrequenz, Gain und Güte kann ich einstellen… halt nicht superfein aber sollte eigtl passen.
Außerdem kann ich 3 Wege aktiv steuern, auch Laufzeit.
Wüsste jetz nicht was mit einem DSP so viel besser gehen würde…
aber ich mach mal die Messungen. Evtl lohnt sichs ja doch weil extrem schmalbandige Eingriffe nötig sind.
Bisher hab ichs per Ohr eingestellt… ein bisschen Erfahrung ist da aber auch da.
 
Wüsste jetz nicht was mit einem DSP so viel besser gehen würde…
Seitengetrennte EQ Bänder. Auch sind 5 Bänder für Tiefton und Mittelton zusammen und dann auch noch links/rechts gleich, schon echt wenig. Wenn du keine perfekt ausgewählten und optimierten Einbaupositionen hast, dann brauchst ja schon gut 5 EQ Bänder pro Chassis.

Außerdem kann ich 3 Wege aktiv steuern, auch Laufzeit.
Ahh okay. Das hatte ich im Handbuch nicht gefunden. Kann es sein, dass du das 702 und nicht das 207 hast wie im Start-Post geschrieben?
Dazu findet google nichts :kopfkratz: Vermute aber es ist ein 5"? Denk dran, wenn du Chassis findest mit QTC unter 0,35 dann simulieren die sich in super kleinen Gehäusen meist hervorragend. Aber das sind Bassreflex-Chassis, die in so einem kleinen GG dann sehr sehr dünn klingen. Aber du hast ja einen 5" anstelle dem aktuell 6,5" rausgesucht. Der wird per se schon besser in den 6Litern spielen.
Ich würde erstmal nicht tauschen und ne Messung links und eine rechts machen.
Kann sein, dass du da erstmal -12db bei 125Hz Q3 oder sowas rausziehen musst.
 
Ich fahre eine ähnlich Situation spazieren. Nur ohne Kickbass. Nur Hochton+Mittelton + Frontwoofer. Der läuft bei mir bis 200 Hz hoch.
Hast du das schonmal probiert?
 
Hi,

im T4 hab ich selber recht viel probiert gehabt. Das Auto ist schwierig im Tiefton.

wattschalldruck2nx6.jpg

Die Angaben in dem alten Bericht hier treffens recht gut, bei 40Hz war ich beim drücken immer am lautesten, drüber im Kickbassbereich schluckt das Auto einfach viel weg.
Ich hab damals am Ende den unteren Teil der Türverkleidungen durch MDF ersetzt und massive GFK-Doorboards aufgebaut, mit ja ca. 15l geschlossen. Das hat ein wenig geholfen, damit gings besser.

Von da her bin ich ganz bei Moe, Lautsprecher tauschen wird nicht viel bringen.
 
Wüsste jetz nicht was mit einem DSP so viel besser gehen würde…
Seitengetrennte EQ Bänder. Auch sind 5 Bänder für Tiefton und Mittelton zusammen und dann auch noch links/rechts gleich, schon echt wenig. Wenn du keine perfekt ausgewählten und optimierten Einbaupositionen hast, dann brauchst ja schon gut 5 EQ Bänder pro Chassis.

Außerdem kann ich 3 Wege aktiv steuern, auch Laufzeit.
Ahh okay. Das hatte ich im Handbuch nicht gefunden. Kann es sein, dass du das 702 und nicht das 207 hast wie im Start-Post geschrieben?
Dazu findet google nichts :kopfkratz: Vermute aber es ist ein 5"? Denk dran, wenn du Chassis findest mit QTC unter 0,35 dann simulieren die sich in super kleinen Gehäusen meist hervorragend. Aber das sind Bassreflex-Chassis, die in so einem kleinen GG dann sehr sehr dünn klingen. Aber du hast ja einen 5" anstelle dem aktuell 6,5" rausgesucht. Der wird per se schon besser in den 6Litern spielen.
Ich würde erstmal nicht tauschen und ne Messung links und eine rechts machen.
Kann sein, dass du da erstmal -12db bei 125Hz Q3 oder sowas rausziehen musst.

Ja, seitengetrennt geht nicht bei mir. Nachdem aber zumindest im Bass alles symmetrisch ist, würd ich da jetzt nicht die Prio #1 sehen.
Ich glaub dass cih mit x-over und 5 parametrischen Bändern schon recht weit kommen sollte.
Wie gesagt, ich mess es mal... DSP wär jetz auch nicht ausgeschlossen...

Sorry, das Radio ist natürlich das CZ702e... hab ich vertauscht.

Der wavecor ist der hier
https://www.wavecor.com/html/wf132tu02.html
5 1/4"
recht niedriges qts, damit komm ich auf ne einbaugüte von ca 0,7 bei dem Volumen (hatte ich mal simuliert)
f3 aber schon 100Hz...

Liegt eh hier, wird auch eingebaut und gemessen.

Adapterring hab ich grade gebaut. Hören werd ich gleich... Messen kann ich erst nächste Woche.
 
Hi,

im T4 hab ich selber recht viel probiert gehabt. Das Auto ist schwierig im Tiefton.

Die Angaben in dem alten Bericht hier treffens recht gut, bei 40Hz war ich beim drücken immer am lautesten, drüber im Kickbassbereich schluckt das Auto einfach viel weg.
Ich hab damals am Ende den unteren Teil der Türverkleidungen durch MDF ersetzt und massive GFK-Doorboards aufgebaut, mit ja ca. 15l geschlossen. Das hat ein wenig geholfen, damit gings besser.

Von da her bin ich ganz bei Moe, Lautsprecher tauschen wird nicht viel bringen.

Sehr interessant.
 
Vielen Dank allen für die megakompetente Hilfe. Ich bin sicher ich kriegs verbessert ;)
 
ok also der wavecor 5.25“ klingt ein gutes Stück besser als der neokick.
Insgesamt etwas leiser, dröhnt aber eben lang nicht so.
Leider pegelmäßig noch etwas schneller am Ende als die Neokick.
Jetzt wo ich diesen frequenzbereich isoliert anhöre (links neokick, rechts wavecor)
merke ich dass beide bei höheren Pegeln nicht mehr mitkommen.
der scanspeak und der sub gehen lauter.
Es wird also schon ein neues chassis kommen dass mehr Auslenkung kann…
Sinnvollerweise wohl schon ein 16er….

Ich werd versuchen bald Messungen zu machen…
 
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du unequalized vergleichst, mag der Wavecor ohne Eingriffe besser passen, ob er am Ende in der Summe korrigiert immer noch besser wäre ist die Frage. Was Hubstarkes, was in 6L ohne große Eingriffe klingt ist schon schwierig. Evtl. der Hubcar 16er.
 
Werfe mal die 16er von Reckhorn ins Rennen, hatte pro Seite einen aufs Türvolumen ausprobiert und der hat selbst am OEM-Radio schon gut Alarm gemacht.
Leider bauen sie zu tief für meine Tür
 
Wenn du einen Frontwoofer hast, müssen die TT ja nicht extrem hubfähig sein.
Würde da den Kennschalldruck eher ins Auge fassen.

Sind es wirklich nur 50mm maximale Einbautiefe?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du unequalized vergleichst, mag der Wavecor ohne Eingriffe besser passen, ob er am Ende in der Summe korrigiert immer noch besser wäre ist die Frage. Was Hubstarkes, was in 6L ohne große Eingriffe klingt ist schon schwierig. Evtl. der Hubcar 16er.

Da geb ich dir recht, es macht wenig Sinn unequalized klanglich weiter zu vergleichen.
Was ich aber inzwischen eben meine herausgefunden zu haben, ist dass ich sowieso ein leistungsstärkeres Chassis brauche.
Deswegen würde ich die Messungen auch gleich mit dem machen.
Der Neokick hat ein Xmax von +/- 3mm...

Ich weiß schon, meine Randbedingungen sind schwierig:
- wenig Einbautiefe
- wenig Volumen
- sinnvoller Wirkungsgrad

Über diesen Hubcar findet man nicht (mehr) viel.
Scheint aber einbautiefe von fast 10cm zuhaben - sonst wär der natürlich sehr interessant.

Da hätte ich nach wie vor die beiden Kandidaten:

AD-W600neo
https://pimpmysound.com/Audio-Development-W600NEO
Xmax ist hier mit 14mm angegeben, ich nehm mal an das ist der Gesamthub, also +/-7mm zum vergleichen
das sollte mir ja +6dB gegenüber dem Neokick geben wenn ich mal nur den maximalen Hub anschaue... (Sd ist bei beiden 132cm2)

Dass f3 hier schon bei ca 100Hz ist, halte ich für nicht ganz so dramatisch (Einbaugüte bei 0.71)
Ich kann den Subwoofer ja auch bis 100Hz hochspielen lassen
Der Preis ist halt recht ordentlich.

eine interessante Alternative wär auch der hier,
Tangband W6-2253s
https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/tang-band/sub-woofer/tang-band-w6-2253s.html

ist ein echter superflacher subwoofer, in dem Volumen f3 bei ca. 55Hz
Sd ist etwas kleiner 110cm2, xlim ist auch 'nur' bei 5mm.
--> Wenn ich mir das Gesamtverschiebevolumen anschaue hab ich bei dem ADW600 fast doppelt so viel, außerdem ist der Wirkungsgrad 10dB besser

In Summe scheint mich der AD pegeltechnisch ein gutes Stück weiterzubringen... EQing muss man dann sehen.
Dadurch dass er sich aber exakt so wie der Wavecor simuliert und der mir klanglich eh schon besser gefallen hat, wär ich da auch optimistisch...
Bitte widersprechen falls es nicht sinnvoll erscheint.
 
Wenn du einen Frontwoofer hast, müssen die TT ja nicht extrem hubfähig sein.
Würde da den Kennschalldruck eher ins Auge fassen.

Sind es wirklich nur 50mm maximale Einbautiefe?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich würde die TT schon max. so ab 100Hz loslaufen lassen wollen (12dB/Octave)
Bei meinem Wunschpegel (sehr laut ;) ) machen die da immer noch ordentlich Hub.
So ein Bus ist wohl auch nicht mit einem Kleinwagen zu vergleichen, man muss wohl im Bereich 80-100Hz ordentlich Energie ins System stecken. (Siehe der Artikel hier im Thread)
Aber im Pribzip deckt sich deine Idee mit dem was ich grade geschriebe habe..
 
Der Neokick hat ein Xmax von +/- 3mm...
und wenn du die Phase zwischen deinem Frontsub und den Neos gescheit angleichst und ordentlich einmisst, kommt da RICHTIG RICHTIG was bei raus. Wenn es jetzt noch dröhnig ist, dann verschenkst du bloß xmax.
Mach nicht den Fehler und hau dir irgend nen Subwooferchassis mit fettem Membrangewicht in die Türe. Den Tiefgang kannste dort eh nicht gebrauchen und obenrum fehlt der Wirkungsgrad. Die Dinger sind dann am Ende nicht lauter als jetzt, dafür aber nicht mehr knackig. Ich hätte da eher sowas verbaut: https://sica.it/prodotto/6-5-h-1-5-cp/
Wo kommst du her? Sub/TMT Trennung finden und auf perfekte Phase einstellen dauert ne halbe Stunde. Ich hätte auch noch nen DSP liegen, den man mal einfach per cinch dazwischenpacken kann. Dann kannst mal schauen was das bringt :)
6Liter GG mit 16ern und nen 12er Frontsub sollten dich vom Kick absolut vom Hocker hauen können.
Auch wenn ich den Frontsub wohl eher Richtung Fahrzeugboden oder Armaturenbrett gebaut hätte. Aber kann ja auch so funktionieren.

Die Audio Development geben soweit ich das weiß immer xmech an. Also maximaler hub, nachdem das Chassis kaputt geht. Die kochen auch nur mit Wasser. Schau dir die Sicken an. mehr als die üblichen 4-5,5mm Hub machen die auch nicht.
Feines Chassis, was etwas runder im GG spielt, aber auch Hub mitbringen sind die Peerless HDS mit der papiermembran. (#edit: P830875) Mein Geld würde trotzdem beim Sica landen. Bzw. zuvor erstmal wirklich gescheit einmessen, dass die Phasen Sub/TMT maximal +/- 20° zwischen 35-200Hz abweichen.
 
Zurück
Oben Unten