Alpine PXA H800 geht nicht mehr an. Reperatur o.Tausch?

Desperado

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
2.099
Real Name
Hendrik
Hallo zusammen, pünktlich zum Weihnachtsfest funktioniert die Anlage nicht mehr (Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern).
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass der DSP nicht angeht.
Alle Stufen, sowie das Radio gehen an.
Remote geprüft: ok, Strom zum DSP: ok, Sicherung: ok.
Also muss es der DSP selbst sein.

Jetzt die Frage: Reparieren wenn möglich und von wem oder tauschen?
Hatte schonmal jemand diesen Fehler?

Über Infos/Hilfe wär in dankbar.

In diesem Sinne schonmal frohe Weihnachten!
 
Ist das übliche Rechnen, der Ried wird dir mindestens 100 Euro anknüpfen auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Wenn mehr kaputt ist, natürlich viel mehr.
Oder für 400 bis 500 für ein aktuelles Gerät ausgeben, das klanglich viel besser als der Alpine.
Rote oder blaue Pille?
 
Ich hatte das an meinem PXA H800 auch mal, ich hatte ihn dann zu Ried eingeschickt und er kam ohne erkennbaren Fehler wieder zurück. Ried hatte halt den KVA abgerechnet und zusätzlich ein FW Update draufgespielt.

hast du denn den Rux eingestöpselt, sofern du einen hast? Ich glaube das war bei mir damals das Problem
 
Ja nen RUX hab ich auch dran.
hatte bisher keine Probleme damit.
habe auch schon überlegt auf einen anderen zu wechseln, aber bisher war ich zufrieden.


Ich hatte das an meinem PXA H800 auch mal, ich hatte ihn dann zu Ried eingeschickt und er kam ohne erkennbaren Fehler wieder zurück. Ried hatte halt den KVA abgerechnet und zusätzlich ein FW Update draufgespielt.

hast du denn den Rux eingestöpselt, sofern du einen hast? Ich glaube das war bei mir damals das Problem
 
Ja das ist immer die Frage.
Ne Riesen Rechnung muss ich auch nicht haben bzw. sollte sich das schon lohnen.

Ist das übliche Rechnen, der Ried wird dir mindestens 100 Euro anknüpfen auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Wenn mehr kaputt ist, natürlich viel mehr.
Oder für 400 bis 500 für ein aktuelles Gerät ausgeben, das klanglich viel besser als der Alpine.
Rote oder blaue Pille?
 
Also da ich absolut dieselben Symptome wie du hattest würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Überprüfe doch mal alle Kabel nochmals. Mach den PXA und RUX mal Stromlos für 15 Minuten und probiere es nochmals.

PS: ich bin gerne bereit dir auch meinen PXA testweise mal zu schicken
 
Danke für die Info und das Angebot.
was war denn der Fehler bei dir?
Ich finde es auch komisch das von jetzt auf gleich der DSP nicht mehr an geht.
Wie gesagt ich habe die Kabel alle soweit getestet, werde das aber nochmal machen und mit anderen Kaneln testen und messen.


Also da ich absolut dieselben Symptome wie du hattest würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Überprüfe doch mal alle Kabel nochmals. Mach den PXA und RUX mal Stromlos für 15 Minuten und probiere es nochmals.

PS: ich bin gerne bereit dir auch meinen PXA testweise mal zu schicken
 
Danke für die Info und das Angebot.
was war denn der Fehler bei dir?
Ich finde es auch komisch das von jetzt auf gleich der DSP nicht mehr an geht.
Wie gesagt ich habe die Kabel alle soweit getestet, werde das aber nochmal machen und mit anderen Kaneln testen und messen.


Also da ich absolut dieselben Symptome wie du hattest würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Überprüfe doch mal alle Kabel nochmals. Mach den PXA und RUX mal Stromlos für 15 Minuten und probiere es nochmals.

PS: ich bin gerne bereit dir auch meinen PXA testweise mal zu schicken


so ganz erinnere ich mich nicht mehr, es war damals auf jeden Fall eine Kleinigkeit wie das der RUX nicht eingesteckt war….oder Vielleicht habe ich diesen aber auch erst einmal ausstecken müssen:lolschild:?
 
So mein Problem ist gelöst.
Die Ursache war etwas ganz anderes.
Ich habe/ hatte eine Zusatzbatterie an der Anlage laufen. Diese bzw. die gesamte Anlage wurde per Relais bei Zündung zugeschaltet.
Mir war aufgefallen, dass sobald die Zündung aus war, meine Spannung im Kofferraum extrem schnell abfiel bis unter 9V bzw. die Anzeige sogar aus ging.
Die zu niedrige Spannung war dementsprechend der Grund für den DSP in den Stand by Modus zu fallen (als wenn man ihn ausbauen würde).
Aus diesem kommt er von allein zwar raus, es muss aber die Master Volume aufgedreht werden, und das geht immer nur per Laptop. :fp:

Also habe ich kurzerhand die Zusatzbatterie ausgebaut, alles eingerichtet und siehe da es läuft wieder wunderbar.

Ich hatte dazu noch Glück das die Batterie nicht hochgegangen war, sie war ziemlich verformt und aufgebläht.
 
Zurück
Oben Unten