Suche Heimkinowoofer?!

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.503
Real Name
Martin
Ich suche für mein sich gerade im Aufbau befindendes Heimkino eine Subwooferlösung.

Das Ganze sollte natürlich P/L technisch hervorragend sein. Wichtig ist mir dabei jedoch eine tiefe Reso und hohe Dynamikreserven (so um 20Hz oder tiefer). Platz ist erstmal zweitranging und ich bin noch nicht schlüssig, ob ich mein Board damit ersetze oder auf eine Multisublösung setze. Derzeit ins Auge gefallen sind mir

- RE Audio REX12 (derzeit 99,-)
- Carpower Sonic 15 (280,-)
- Monacor SPH-450TC (388,-)
- RE Audio XXX 18" (?)
- Visaton W400S
- Wavecor (Don)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/don.htm

Wobei ich bisher am ehesten von 2 REX ausgehen würde. Was habt ihr für Ideen?
 
da gabs doch mal n thread mit nem tqwt-horn und nem 15" PA-bass.... sowas is für zuhause die bessere wahl als so schwere auto-pappen...
 
Kenne kein Horn was adäquat so tief geht?! Dieses Jahr kam der "Don" von der Hobbyhifi, der sieht auch geil aus, oder die TL Sub 30 von Visaton. Die Rex bekomme ich eben relativ günstig und einfach unter 20Hz und kann so mit 2 Subs etwas mehr mit Aufstellung spielen?!
 
Ein Eckhorn mit 'nem 18er? Das sollte auch recht tief gehen und mehr Reserven und Wirkungsgrad (und somit weniger Klirr) haben, als 99% aller anderen Subwoofer. Ist es so entscheidend, ob da nun 25 oder 20 hz rauskommen? Bei dem Wirkungsgrad und der Pegelfestigkeit kannst Du LOCKER die paar evtl. fehlenden dB dazu-EQen.
 
FallenAngel schrieb:
Ich hab hier noch einen 20" Infra ohne Gehäuse rumstehen ;)

Nähere Infos?

Die Messungen, die ich vom AWX184 z.B. im Eckhorn gesehen habe gingen aber nicht sooo tief.
 
stimmt! interessant :ugly:
 
zwar echt n haufen holz... aber hey... steht halt dann da... und ich vermute einfach mal: das teil funzt mit verschiedensten chassisgrößen...
 
Bei 20Hz muss auch der Raum mitspielen.
Diese Region ist alles andere als leicht zu erreichen, gerade wenn Pegel gefragt sind.

Wenns nicht zu laut spielen muss, würd ich mir mal nen Ripol ansehen.
Diese können entsprechend tief und brauchen wenig Platz.

Vielleicht wäre das Subabteil hiervon ja was.
Die Chassis sind günstig, gehen in dem Gehäuse tief, sind recht einfach zu bauen.
Da du ja auf mehrere setzen möchtest, bzw da offen bist, wäre das was.
Musst nur beachten, das man sie entsprechend aufstellen sollte, also nicht in die Ecke oder so.

Gruß Christian
 
Mich persönlich reizt auch das Eckhorn für die neue Wohnung. Es spielt zwar nicht sonderlich tief, aber wenn in guter alter Car-HiFi-Manier obenrum alles absenke, um das Ding bis 25/30 Hz runter linear zu bekommen, sollte das doch klappen, oder? Bei dem Wirkungsgrad und den Reserven?

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, was ein Fortissimo-mäßiger Bandpass in einer Raumecke anstellt?
 
Ein Didi-BP wird zu hause nicht funktionieren, oder ?
Die Raumecken geben, afaik "nur" 9db Schalldruck hinzu, nicht 12 wie das Auto.
Zumindest hab ich das so in erinnerung.
Somit dürfte er nicht so linear laufen.

Man müsste es halt mal testen, aber da er ja im Prinzip "Fehlabgestimmt" ist, dürfte das nix werden.
Wenn doch, Glück gehabt.


Gruß Christian
 
;) ein 32" Clarion macht das im standgas
 
Naja, 9 statt 12 sind doch gar nicht so verkehrt, bei Tuning auf 50 Hz. Es wären dann bei 25 Hz lediglich 3 dB weniger. Ich hab noch einen nie benutzten 10W6v2 im Didi-BP rum zu stehen, vielleicht probier ich das einfach mal aus. Dem traue ich auch aktive Anhebung von 3 dB zu. Es wäre dann eine Mischung aus BP und Eckhorn, ganz witzig ;)
 
Bingo, danke für den Hinweis! - habe mich bislang nur ganz am Rande mit Hörnern beschäftigt, wollte aber schon immer mal eins als Sub testen. Auf der Webseite findet sich ein winziges 30 Hz-Horn!
 
hi,
der tangband sub der in dem horn verwendet wird spielt in einem 20l bassreflex doch auch locker bis 30HZ.
das horngehäuse hat ja soviel ich verstanden haben 65l.


gruß erkan
 
Ein Horn ist eine völlig andere Baustelle, als ein BR-Lautsprecher.

Das Horn holt ca. 6 dB mehr aus dem Treiber. Dadurch muss der Treiber für den gleichen Pegel weniger arbeiten und verzerrt weniger. Bei gleicher Eingangsleistung kann das Horn auch die 6 dB mehr Maximalschalldruck.
 
macht das echt soviel aus?
hat ein horn auch klangliche vorteile zum bassreflex?

gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten