ultimativer Heimkinosub Alternative zum Cinema Raver?

skyper

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
71
Hi @ all



ich möchte mir gerne einen "kleinen" Sub für mein Kino bauen und habe wegen der vielen positiven Bewertungen und Erfahrungen den Monacor Raver Cinema ins Auge gefasst.

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... cinema.htm

Was hättet ihr für Alternativen also bis 150l kann das ganze gebaut werden.Endstufe kommt noch richtet sich nach verwendeten Sub.

Keine fertigen Subs ich will selber was basteln ;)
 
wo darf sich das ganze preislich bewegen?

ich hätte da eventuell noch eine alternative, 21" mit +-16mm xmax...., preislich aber eine stufe höher als der monacor sub...

Phil
 
ohh 21" das würde mich auch interessieren ja natürlich hab ich eine Preisgrenze aber wenn es sich lohnt spare ich halt noch ein wenig .
 
21" neodym subwoofer

3,2Ohm, 98db 1W/m, Fs 33hz, Vas 278l, +-16mm xmax, bei einer membranfläche von 1680cm²

macht im heimkino einiges an wind, kostet aber auch 1500€

Phil
 
was ist das für einer ? hast du einen Link?wie groß ist das Gehäuse? :D
 
nein link gibt es nicht, die subwoofer werden in kleinserie gefertigt, wurden bis jetzt aber schon in mehreren heimkinos erfolgreich eingesetzt...

Phil
 
hmm ok kann sein das er gut ist doch ohne das ich das Teil mal gesehen habe geschweige weiss wie das Teil heisst würde ich die 1500€ nicht ausgeben denn wer kauft denn schon gern blind.

Dann fällt er wohl raus bin für weitere Vorschläge offen ;)
 
Wenn du etwas mehr Volumen opfern würdest, wäre der BMS 18N860 was für dich.
 
habe zwar noch keinen von denen daheim gehört aber interessant fände ich:

beyma power 15 (den 12" hab ich im mom daheim)
faital pro 18xl1600
oder 18sound hat auch ein paar dickere kollegen im repertoire :)



gruß seb
 
Thiel schrieb:
Wenn du etwas mehr Volumen opfern würdest, wäre der BMS 18N860 was für dich.

Ach was, geld zum fenster rauswerfen muß auch nicht sein. Von dem geld mal locker 4x lab12 gekauft ;)

skyper, erzähl doch mal wie groß dein "kino" wird und wie/wo du die teile plazieren willst? Wie sieht der raum aus etc. ??
 
Wobei ich aber sagen muss, das der RE Audio REX 12 mit 99,- noch günstiger ist, ähnliches Volumen benötigt, fast identischen XMax aufweist und tiefer geht. Vergleiche ja jetzt auch schon 2-3 Nächte.
 
Wie siehts mit nem Tapped Horn aus? (http://www.volvotreter.de)

:beer:

E: (weil grade erst gelesen) Für die 1500€ vom 21"er bekommt man 12 Visaton TIW200XS mit knapp 2500cm² Fläche und jeweils 12,5mm Xmax. Die kann man optimal im Raum verteilen (DBA wäre auch möglich). Ist bestimmt etwas sinnvoller als ein großer Sub um auf allen Hörplätzen einen optimalen Frequenzgang zu haben.
Aktiv entzerrt bis 20Hz in jeweils 25L halten sich die Gehäusedimensionen auch in Grenzen. Braucht halt nur ordentlich Leistung. :bang:
 
Moin,

der Monacor ist schon top, gerade auch von P/L.

Habe selbst 2 x SPH-380 TC und kenne auch den 450er gut.

LG!
 
Moe schrieb:
Wobei ich aber sagen muss, das der RE Audio REX 12 mit 99,- noch günstiger ist, ähnliches Volumen benötigt, fast identischen XMax aufweist und tiefer geht. Vergleiche ja jetzt auch schon 2-3 Nächte.

Naa, kein vergleich:

Rex 12 200watt
Lab 12 400watt

Rex 12 SPL 87.3 dB
Lab 12 SPL 89.2 dB

Rex 12 Stahlblechkorb
Lab 12 Gußkorb

...weitere vergleiche erübrigen sich einfach.

Ich bleibe bei den eminence lab 12 weil einfach bewährte DIY chassis, übrigens werden die auch im BK monolith+ verbaut ;). 4x als DBA wohl richtige folter :)

Ich plane gerade ein DBA mit passivmembrane in 31,5 liter je sub wobei bei mir auch alles im WZ-kino steht und ich keinen seperaten heimkinoraum dafür habe. Dafür 100% wohnraumtauglich integriert :beer:
 
Der ultimative Sub ist meiner Meinung nach der
Visaton TL Sub.
Er ist zwar sehr groß. Aber da er in der Regel in der Ecke steht (wenn man ihn so baut wie Visaton es angibt),
ist der Platzbedarf zu vertreten.
Ich denke ein Link ist nicht unbedingt nötig. Den findet man leicht....
 
Der TL-Sub hat gesamt 400l ? Limit wurde doch bis 150l angegeben im 1. posting. Wenn der im eck steht aber in der tat wohl vertretbar.
 
oh hier regt sich ja doch was :thumbsup:

Also zum Raum es wird ein 25-30 qm Raum werden Deckenhöhe 2,50.

Die Vorschläge sind recht interessant vor allem weil viele verschiedene Versionen zur Wahl stehen.150l ist nicht die Obergrenze aber 400l ist einfach zu viel da ich in Erwägung ziehe zwei von den Subs zu bauen einfach wegen der Moden etc und 2x400l da wär mein Raum ja nur mit Subs voll.

Der Sub soll mich nicht aus dem Raum befördern wenn er Gas gibt also Maximalpegel ist zweitrangig mir geht es ehr um eine möglichst Tiefe Wiedergabe die dann evtl noch spürbar ist :D so spar ich mir die Bodyshaker .

Handwerklich trau ich mir einiges zu hab auch schon einiges gebaut also daran sollte es nicht liegen außerdem reizt mich die Herausforderung.

Was komisch ist das sich noch keiner von euch zum Monacor geäußert hat wo er doch so gelobt wird :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten