Heimkinosub: Positionierung von 4 TB670C ?!?

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.905
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

aus meinem alten NuSofa ist jetzt noch das Chassis aus einem Nubert AW850 übrig geblieben. Dieses hatte ich mal für günstig aus der Bucht gefischt.

Jetzt möchte ich das Chassis gerne wieder nutzen und in ein BR-Gehäuse stecken.

Von Nubert habe ich die Info erhalten das das Chassis die selben "schwingenden Daten" hat wie das Chassis aus dem aktuellen AW991: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11
Da ich den AW991 mal testweise hatte und dieser mich schwer beeindruckt hat, möchte ich das Gehäuse am liebsten kopieren. Lt. Nubert-Forum ist eine Kopie aber alles andere als leicht. Ich weiss auch noch nicht wie weit Nubert mir hier Daten rausrückt.

Auf der HP finde ich die Daten über das Bruttovolumen sowie den Abstand der Spikes zum Boden. Die BR-Rohre richten sich nach unten.

Die TSP hatte mir Nubert damals in dieser Form bei der Berechnung des Sofasubs durchgegeben:


Kann mir jemand eine Netto-Volumen empfehlung sowie passende Portlänge/größe durchgeben?
Der sub soll ausschliesslich für Filme genutzt werden. Daher möglichst tiefe abstimmung. Hohe lautstärke fahre ich selten.
Als verstärker steht ein Reckhorn A401 mit 250w an 4 Ohm zur Seite ;)

Es folgt natürlich ein ausführlicher Baubericht ;)

Vielen Dank!

Gruß Thies
 
Re: Heimkinosub mit Nubert-Chassis - Nachbau AW991

Moin Jungs,

keiner eine Idee?

Das Originalgehäuse vom AW991 hat 60l Netto. Dazu 2 BR-Rohre die nach unten abstrahlen.

Edit; Hier hab ich noch Infos zu dem AW850 gefunden. Komisch, das Gehäuse ist kleiner und hier wurde nur ein BR-Rohr nach hinten verbaut. Obwohl von Nubert die Aussage kam das das Chassis die selben "schwingenden Daten" hat.
Was meint Nubert damit?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nubert_nuBox_AW-850

Von Nubert habe ich bislang noch keine Antwort bekommen.
Jetzt weiss ich natürlich nicht ob das AW850 Chassis im Nachbau des AW991-Gehäuses spielt :wall:

Gruß Thies
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

Hallo,

wenn man es berechnet, wäre in meinen Augen alles unter 100 Liter Schrott. Das ist keine schöne Br Abstimmung!
Eventuell wirds elektronisch so entzerrt, bis es einigermaßen passt. Ich hab keine Ahnung welchen Weg Nubert da einschlägt.

Hast du möglichkeiten bzg. Bass Boost ?
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

Hallo Thiel,

ja - variabel zwischen 20 und 55hz, 0 - +6db.
E: Achja, und 22 - 80hz, 0 - -6db absenkung möglich.

Deshalb ist eine Kopie des Subwoofers wahrscheinlich so schwer, weil man die entzerrung von Nubert nicht kennt.

Gruß Thies
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

Hi!

Probiers mal mit 50L mit 10er Rohr (35cm lang). Das entspricht einer TF von 35hz.

Richtig tief geht das aber so auch nicht :(

Grüße

Michael
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

ich würd hier n anderen weg gehen...
1. maximale "kisten"größe die dir selbst passt "ermitteln" (auch 100L wären prima :) )
2. testgehäuse bauen und mit nem 10er rohr und versch. rohrlängen experimentieren..
3. schickes gehäuse bauen

nubert wird hier wohl bisschen aktiv rumspielen... schwer nachzubauen ist bei nem BR imho nix....

prima wäre natürlich ne TSP-messung des chassis...
aber schon n vergleich der einspannung mit anderen chassis würde dich ein klein wenig weiterbringen... (weicher oder härter eingespannt....)
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

FallenAngel schrieb:
Hi!

Probiers mal mit 50L mit 10er Rohr (35cm lang). Das entspricht einer TF von 35hz.

Richtig tief geht das aber so auch nicht :(

Grüße

Michael

Hey Micha,

danke für die Info!

Wie siehts denn ca. bei 70l aus?
Das Original-Gehäuse wie es oben im Hifi-Wiki Link ist hat 75l netto. Davon müssen aber noch Port, Streben und Chassis abgezogen werden. Sieht auch nach einem 10er BR-Rohr aus.
Nachhelfen könnte ich ja mit dem Reckhorn. Ich weiss nur nicht ob die Einstellungen für "Nachhelfen damit der Sub überhaupt läuft" und dazu noch "nachhelfen bei den fiesen Raummoden" ausreichend sind :?:

Das wären dann ca. 100l Brutto. Mehr geht auf keinen Fall ;) (WAF)

@ d3an, TSP-Messung? Denkst Du die stimmen nicht oder sollte man generell nachmessen?

Zuviel Aufwand sollte mir der Sub jetzt nicht machen. Bevor ich da jetzt Arbeit und Geld ohne Ende reinstecke verkauf ich lieber das Chassis und den Amp und hol mir direkt einen Aktivsub fertig.

Gruß Thies
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

Hey,

habe heute mal unter mein neues Sofa geschaut.

Wie sähe es mit einem Bandpass aus? Für 200l hätte ich ca. Platz!

Bitte nicht steinigen, aber taugt meine Rechnung?
2 x 10er Ports mit 25cm Länge sagt das Programm.



Gruß Thies
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

Ja Micha, Du kennst ja meinen Raum :ugly:

4 Stück davon neben meinen 511ern wäre schonmal ne Maßnahme ;)
Edit: OK 4 Stk. fallen schonmal flach xD Die Teile brauchen wohl 36-40l netto für 30hz -3db :hammer:

In ähnlicher Größenordnung ebenfalls mit 30hz -3db angegeben würde noch der Zebula mit AWM104 passen:

http://uibel.net/bauvor/bv_sub/zebulon/rave.html

Gruß Thies
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

warum nicht geschlossen bauen? Bei 4Stk hat man gut Membranfläche und per Bassanhebung und Weiche kann man gut entzerren :)
 
Re: Berechnungshlife: Heimkinosub mit Nubert-Chassis aus AW850

hmm 4 stk in 2x40l netto an 400w des Reckhorn hört sich auch nett an ;)

in welchen frequenzbereich würde man sich hier bewegen? schwer zu sagen wahrscheinlich wegen dem Raum usw.

sollte ich getrennte Kammern bauen? oder gehen auch beide in ein gut verstrebtes Gehäuse?

Gruss thies
 
Re: Heimkinosub: Doch lieber 4stk TB670C anstelle Nubert?!?

Hallo Micha,

danke für den Link ;)

Rumspielen gerne, aber ich kann das nicht deuten was mir der Rechner sagen möchte.
Auch kann ich nur max 3 Woofer einstellen. Habe hier jetzt einfach mal die Nubox AW441 Woofer eingestellt.



Edit:

Aaahhh OK ich kann hier an den Positionen spielen.

Wie sähe dieses Modell aus? Recht starker Peak bei 35hz aber besser bekomme ich das fast nicht hin mit der Positionierung.



Edit2:

Obwohl, wenn ich den Sub auf der linken Seite durch das größere Modell ersetze dann sieht das direkt besser aus. Evtl. stelle ich 2 Subs nach vorne neben die Standboxen und links an die Wand einen größeren mit 2 Stk. TB W8 670.




Gruß Thies
 
Maybe :)

Auf jeden Fall kann es klanglich deutlich mehr, bei passender Aufstellung :)
 
Re: Heimkinosub: Doch lieber 4stk TB670C anstelle Nubert?!?

Theees schrieb:
Hallo Micha,

danke für den Link ;)

Rumspielen gerne, aber ich kann das nicht deuten was mir der Rechner sagen möchte.
Auch kann ich nur max 3 Woofer einstellen. Habe hier jetzt einfach mal die Nubox AW441 Woofer eingestellt.



Edit:

Aaahhh OK ich kann hier an den Positionen spielen.

Wie sähe dieses Modell aus? Recht starker Peak bei 35hz aber besser bekomme ich das fast nicht hin mit der Positionierung.



Edit2:

Obwohl, wenn ich den Sub auf der linken Seite durch das größere Modell ersetze dann sieht das direkt besser aus. Evtl. stelle ich 2 Subs nach vorne neben die Standboxen und links an die Wand einen größeren mit 2 Stk. TB W8 670.




Gruß Thies


hi, was ist den das für eine software mit der man sowas darstellen kann?

mfg erkan
 
Re: Heimkinosub: Doch lieber 4stk TB670C anstelle Nubert?!?

Hi Erkan,

hier ist der Rechner ;)

FallenAngel schrieb:
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

Gruß Thies
 
Zurück
Oben Unten