Berechnung Homesub

Flowie

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
817
Hallo allerseits!

Ich bin nun mehr oder wenig fündig geworden auf der Suche nach meinem Homesub.
Jedoch benötige ich Hilfe bei der Berechnung des Gehäuses, da ich in HomeHifi leider noch kaum Erfahrung habe.

TSP
10"
4Ohm SVC
Fs 29Hz
Qms 2,4
Qes 0,41
Qts 0,35
Vas 114l
Xmax 3mm

Wie man sieht nicht HighEnd, aber das solls auch gar nicht werden.
Eher Low-Budget mit Spass-Anteil.
Ich hab 8 Stk von den Chassis, wovon ich immer 4 Stk in ein Gehäuse bauen möchte, um diese besser platzieren zu können (was auch von der Anschlussimpendanz sehr gut passen würde).

BR erscheint mir als einzig sinnvolle Variante.

Meine ersten Berechnungen ergeben:
70L - 7cm Rohr, 10cm Länge

Zum Einsatz kommt eine PA-Endstufe die dann pro Quartett ca. 400W (also je Chassis 100W) zur Verfügung stellt.


Der Sub soll hauptsächlich für Musik genutzt werden aber auch 2-3 DVDs im Jahr sollen damit geschaut werden.
Also eine Explosion soll auch knallen :hippi:


Wer will/kann mir hier etwas unter die Arme geifen?




Gruß, Flo S.
 
Flo S. schrieb:
TSP
10"
4Ohm SVC
Fs 29Hz
Qms 2,4
Qes 0,41
Qts 0,35
Vas 114l
Xmax 3mm

BR erscheint mir als einzig sinnvolle Variante.

Meine ersten Berechnungen ergeben:
70L - 7cm Rohr, 10cm Länge
70 Liter für alle 4?

Wenn da nicht diese 3mm x-max wären und du ein wenig Zeit zum Basteln hast, hätte ich ja fast Ripol gesagt...damit kommste auch ziehmlich tief!

Grüße
 
Hi

Ne, 70L pro Sub (ja, is viel. Aber is sind wie gesagt auch nicht DIE Chassis)

Gegen einen Ripol hätte ich prinzipiell nichts, aber das könnte auf Grund des Hubs in die Hose gehen, wie Du schon sagtest.
Ich denke BR wird bei den Chassis das beste sein :kopfkratz:

Zeit ist das kleinste Problem. Das Ganze muss nicht Morgen fertig sein.




Gruß, Flo S.
 
Dann würde ich aber mal mindestens einen Dipol probieren. Das kann nur schief gehen. Sind die 3 mm one-way? Wenn ja und wenn das x-mech groß ist könnte das schon was werden. Würde mir auf jeden Fall besser gefallen, wie ca. 350 Liter Brutto BR!
 
Die 3mm sind Xmax.
Heißt das jetzt 3mm one-way? Weiss ich gar nicht. Die Chassis sehen nach mehr als nur 3mm Peak-to-Peak aus.

Aber Dipol könnte ich mal antesten. Das wäre dann auf Grund der Menge an Chassis vllt wieder interessant.
Auch die Verteilung im Raum wäre bei der Anzahl besser variierbar.



Gruß, Flo S.
 
Zurück
Oben Unten