Planung Surround-Anlage

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
435
Hallo Zusammen,

ich plane zur Zeit Zuhause (wieder) auf 5.1 umzusteigen. Ziel dabei ist es meine bisherigen Stereo-Lautsprecher als Fronts zu nutzen und da sehe ich momentan mein Problem.
Vorhanden sind nämlich ein Paar Grundig Fine Arts Three MKII angetrieben von einer Grundig A5000 und einer SXV 6000, also eigentlich schon HiFi auf gehobenem Niveau.
Die Surround-Geschichte ist für mich jetzt aber nur Spielerei und sollte nicht allzu sehr ins Geld gehen, heißt also dass sicher kein Receiver im Budget ist der die Fine Arts Three standesgemäß befeuern könnte.

Plan war es jetzt Stereo über die alten Komponenten zu hören. Im 5.1 Betrieb Center und Rears über die Endstufen des Receivers zu betreiben und die Grundigs weiter über die A5000, welche an die Pre-Outs des Receivers angeschlossen wird. Umschalten zwischen dem Receiver und der SXV6000 könnte man ja mit einer Umschaltbox, oder einfach Umstecken.

Nun zu meinem Problem: Pre-Outs scheinen bei den billigen Surround-Receivern nicht mehr ins Budget gepasst zu haben und sind wohl erst in der Preisklasse 800+ mit an Bord.

Ich wollte aber nicht mehr als 200€ für einen Receiver ausgeben :hammer:

Erste Idee war jetzt nach einem gebrauchten Gerät zu schauen, bekommt man auch locker für das Geld. Inklusive Pre-Outs.
So Schnickschnack wie Onscreen-Menü, HDMI oder Videoscaler brauche ich nicht, was mir aber etwas "Sorgen" macht ist die fehlende Unterstützung von neueren Audio-Formaten wie DTS-HD. (Brauche ich die? :D )

Die Alternative wäre es einen preiswerten aktuellen Receiver zu kaufen und mit High-Low Adaptern zu arbeiten. Hier frage ich mich allerdings ob die wirklich was taugen und da überhaupt sinnvoll einzusetzen sind?!

Oder vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Ich hab die Geschichte jetzt mal angepackt! Vielleicht steht ja mal jemand vor genau dem gleichen Problem also beschreibe ich mal kurz wie ich vorgegangen bin!

Zuerst mal zum Receiver! Wenn man DTS-HD will kommt man um HDMI nicht rum, deshalb fiel die Option einen gebrauchten Receiver zu kaufen schon mal flach. Neue mit Pre-outs sind (immer noch ;) ) unbezahlbar, was liegt also näher einem Einsteigergerät mit kleinen Endstufen Pre-Outs nachzurüsten?

Machen kann man das einfach in dem man den Signalweg zwischen Vor und Endstufe kappt und dort Cinch-Buchsen anbringt. Das geht je nach Modell mehr oder eben weniger einfach. Problem dabei ist natürlich, dass einem dann die Garantie flöten geht.
Eine andere Option ist es einen Spannungsteiler einzusetzen, so wie es schon bei erstaunlich vielen AVRs "von Haus aus" gemacht wird.

Ein Spannungsteiler bringt einfach das Endstufen Signal wieder auf Line-Level. Aufzubauen ist sowas ganz einfach mit 2 Widerständen und einem kleinen Kondensator. Zuerst wiederstrebte mir das, dann habe ich aber das hier gefunden. Damit waren für mich alle Zweifel an der Lösung verflogen.

Gestern dann den Spannugsteiler zusammengelötet und heute ausgiebig getestet. Funktioniert super! Ich kann weiterhin Stereo mit meiner SXV6000 hören und zusätzlich von meiner A5000 im 5.1 Betrieb profitieren. Center ist eine gute alte Grundig Aktiv 30 und nur die Rears laufen über die Internen Endstufen meines Yamaha RX-V371 :done:

Bei Interesse kann ich den Aufbau des Spannungsteilers noch genauer beschreiben, ist wirklich sehr simpel! Hier mal noch zwei Bilder:






Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten