HDMI-fähiger TV mit alten Komponenten?

woofercooker

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
255
Hi Leute,

also eines vorweg: Ich bin totaler newbie, was den Homehifibereich angeht, also bitte habt Gnade mit mir :taetschel:


Folgendes: Hab mir einen neuen TV zugelegt, der einen HDMI-Ausgang besitzt. Der Receiver und Co. ist alles beim Alten geblieben. Nun hab ich mal bissl in ebay gesucht und folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/3-m-HDMI-VGA-Vid ... 2a0e9eb96c

Wäre das was für mich? Mein Receiver hat keinen HDMI Ausgang. Was mich jedoch bissl irritiert ist folgender Satz:

Hinweis: Dieser Kabel ist kein Konverter!!

falls Ihr Gerät nur analoge Signale hat ,dann können Sie nicht einfach mit der Kabel anschliessen. brachen Sie einen Konverter in digitale Signale umzuwandeln.


D.H. mit dem Teil würde das alles garnicht richtig funktionieren? :stupid:


Und direkt meine 2. Frage: Evtl. (falls das ganze nicht zu teuer sein sollte) wollte ich den PC mit dem TV anschließen, sodass ich geladene Filme direkt über meinen TV anschauen kann. Was benötige ich denn alles hierfür?

Wie gesagt, bin totaler Frischling wenn es um diesen Bereich geht :taetschel:


Vielen Dank im Vorraus!

grüße Stefan :beer:


grüße Stefan
 
Dein Fernseher hat vermutlich einen HDMI Eingang. Welche deiner Bildquellen hat denn HDMI Ausgänge?
Bei mir ists genauso, mein AV Receiver aht auch nur maximal YUV, ich schalte halt nur den Ton über den Receiver....

Deinen PC kannste sicher anschliessen, aber ohne zu wissen welche Geräte du hast und welche Ausgänge an den Geräten und welche Eingänge an deinem Fernseher sind wirst du kaum Hilfe erfahren....
 
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=9#9


Mir wurde hier denke ich erstmal soweit geholfen! Werd mir nun mal so ein HDMI Kabel bestellen und sehen ob's am PC läuft :)

Versteh ich das also richtig, dass wenn ich keinen HD Receiver etc. besitze, mir ein HDMI Kabel zum "normalen Fernseh und Filme per DVD" schaun keine Verbesserung in Sachen Bild und Ton bringt?


:beer:
 
Hi Stefan,
woofercooker schrieb:
Mir wurde hier denke ich erstmal soweit geholfen! Werd mir nun mal so ein HDMI Kabel bestellen und sehen ob's am PC läuft :)
es wird nicht funktionieren. Scheinbar hast Du es immernoch nicht ganz verstanden, dass das verlinkte Kabel unbrauchbar ist.

woofercooker schrieb:
Versteh ich das also richtig, dass wenn ich keinen HD Receiver etc. besitze, mir ein HDMI Kabel zum "normalen Fernseh und Filme per DVD" schaun keine Verbesserung in Sachen Bild und Ton bringt?
genau so sieht es aus !

Zusammenfassend kann man aus Deinen Angaben also schlußfolgern; den Receiver per Scart, und den PC per HDMI am TV anschließen.

Gruß Leo
 
Aus dem Angebotstext:
Hinweis: Dieser Kabel ist kein Konverter!!

falls Ihr Gerät nur analoge Signale hat ,dann können Sie nicht einfach mit der Kabel anschliessen. brachen Sie einen Konverter in digitale Signale umzuwandeln.
 
Nichts destotrotz sollte man bei einem HD fähigen TV grundsätzlich einen Digitalen TV Anschluss wählen.

Kabeldeutschland gibts mittlerweile fürn 20er mit Festplattenrecorder. Das lohnt sich schon!
 
Fürn 20er im Monat oder wie was?

@Sonic: Hab mir ein normales HDMI Kabel bestellt, nicht das aus dem Eingangspost :thumbsup:


:beer:
 
Ja klar, sorry...bin hoch-zufrieden mit Kabel Deutschland...auch weil ich dadurch nicht mehr dieses ganze dämliche 0815 TV schauen muss (das Doku-Paket lohnt sich)
 
Ok, danke für den Tipp ;)

Hab nun das HDMI Kabel mit dem TV und der Grafikkarte verbunden. Ich sehe zwar das Desktopbild aber wenn ich einen Film am PC starte, überträgt es weder Ton noch Bild auf den Fernseher? :stupid:

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


:beer:
 
Ton über HDMI am PC aktivieren, falls es die Grafikkarte kann.
 
Also es lag nun darann, dass ich den TV-Bildschirm als Primäres Gerät einstellen musste :hammer:

Nun hab ich da noch ein Problem :wall:

Und zwar ist das Bild, bei dem Vorbesitzer des TV's um einiges besser gewesen. Hatte mich heute mit ihm unterhalten und er meinte es würde darann liegen, dass ich eine Satellitenschüssel habe + normalen Receiver (Scart)und er eben Kabelfernseh hat. Er hat mir daraufhin zu einem neueren Receiver geraten, der eben schon HDMI Anschlüsse hat, damit ich ein besseres Bild empfange. Ist da was drann? Und wenn ja, welchen könntet ihr mir da empfehlen? Sollte möglichst günstig sein.



grüße und danke, Stefan :beer:
 
Phil schrieb:
Nichts destotrotz sollte man bei einem HD fähigen TV grundsätzlich einen Digitalen TV Anschluss wählen.

selbiges hatte dir Phil schon empfohlen :)

TechniSat TechniStar S1 wäre ein gutes Einsteigermodell :)
 
Ah ok :hammer:

180€???? Gibts auch ein Modell, das 1-2 Preisklassen günstiger wäre? Geld sitzt derzeit nicht wirklich locker :ugly:


:beer:
 
Guck mal im Auktionshaus ;)

Habe meinen 2. Receiver da für knapp 40€ gekauft...(Kabel-D halt, aber gibts bestimmt auch für Satellit)
 
Hab dort schon geschaut :p

Gibts denn ein ähnliches Modell, nur günstiger? Dann versuch ich dieses günstig zu ersteigern :thumbsup:


:beer:
 
Hast du noch eine analoge SAT-Anlage oder schon digital?
Falls noch analog, würde ich direkt auf digital, also DVB-S umrüsten - der Unterschied auf einem guten Fernseher ist fantastisch.
 
Wo sehe ich das denn? Wohne in einer Mietswohnung, wo der Vermieter ü70 ist :hammer:

Und wie rüstet man denn da auf digital um? Kostenpunkt?


grüße Stefan :beer:
 
Ok, um einiges günstiger aber ich dachte da eher an um die 50€ :hammer:
Der sollte wirklich nicht viel können, hauptsache den HDMI Anschluss haben :D


:beer:
 
Es gibt da zwar auch Baumarkt-Receier für wenig Geld, aber das ist mehr eine Qual als eine Freude damit zu Arbeiten. Du willst den Receiver ja nun nicht nach nem halben Jahr wieder durch was anderes ersetzen und da lohnen sich die paar Euronen mehr wirklich.
Stell dir SO EINE GURKE hin und da kommt schon Bild. Nur plane mal ab nächstes Jahr April mehrere längere Sitzungen ein, die Sendertabelle jeweils zu aktualisieren. Denn mit der Analogabschaltung werden da ja Kapazitäten frei und dementsprechend möchten auch die 3. mit HD Sendern anfangen. Das wird dann Stück für Stück ausgebaut.
Technisat pflegt halt ab werk eine Liste und speist diese dann auch über das Sat-Signal mit ein, dass du sehr komfortabel immer auf dem neuesten Stand bleiben kannst. Das Billigteil befriedigt dich hingegen dann sehr gut, wenn du eine Masochistische Ader hast. Denn entweder kannst du die Transponder per Hand eintragen, oder du machst einen vollen Suchlauf, der auch mal ne gute Stunde gehen kann und sortierst dir deine über 1000 Sender dann jedes mal komplett neu....
 
Zurück
Oben Unten