Suche Beamer & Motorleinwand nur welche ????

Seemann

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
288
Habe vor mir einen Beamer zu kaufen. Eigentlich soll er nur zum DVD / Blueray schauen und zum Ps3 zocken sein. Hat jemand da ne Empfehlung für mich bzw ein paar Hinweise auf was ich so achten muss. Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

ein paar Hinweise auf was ich so achten muss

1. Leise!!!
2. Optischer Lens Shift (zumindest vertikal) - nur digital ist Misst
3. Guter Kontrast- und Schwarzwert
4. Je nach dem, wie du es montieren willst (z.B. stationär "überkopf" unter der Decke - was anderes auf dauer ist ein Krampf), solltest du auf die Brennweite der Linse achten, sonnst hängt er möglicherweise mitten in dem Raum, weil die Linse zu weitwinklig ist.

Der rest ist Geschmacks- und Preissache

Gehe zu Mediastar und schaue dir mehrere Beamer im Vergleich an

http://shop.mediastar.de/websale7/?shopid=heimkino_beamer&act=category&cat_index=beamer
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Die Lampenlaufzeit und Kosten einer Ersatzlampe sind auch nicht zu vernachlässigen.
Außerdem sollte man bei nem kleinen Raum (bzw. kleinem Projektionsabstand) auf ausreichenden Zoom achten weil man sonst nur nen kleines Bild hat.
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Die Lampenlaufzeit und Kosten einer Ersatzlampe sind auch nicht zu vernachlässigen
Wie offt hast du die Lampe ausgetauscht? Mein Sharp läuft seit 6 Jahren mit der ersten Lampe.
Ich glaube, dieser Aspekt (genauso wie der vermeintlicher RB-Effekt bei DLPs) wird überbewertet.

BTW. Hast du dir Gedanken über die Leinwand gemacht (Stationär, Roll-Leinwand, Kaufen, Bauen,...)?
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

hi,

habe garkeinen Fernseher mehr d.h. bei uns läuft seit 2 Jahren alles über den Beamer , Mitsubishi HC3800 kann ich nur empfehlen ist leise , hell (nicht zu hell wäre nicht gut bei filmen) und ein wirklich tolles bild (HD natürlich).
hatte vor her diverse andere (NEC Panasonic Optoma) aber mit der kiste bin ich echt happy.
nachfolger ist der HC3200 oder HC3900 liegen so um 1000,-und haben eine 5000std lampe d.h. bei mir z.b. ca. 3-4 jahre .
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

finde die für Filme etwas Suboptimal, da müsste man sich Maskierungen für die Filmformate basteln...

LG
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Mister Cool schrieb:
Die Lampenlaufzeit und Kosten einer Ersatzlampe sind auch nicht zu vernachlässigen
Wie offt hast du die Lampe ausgetauscht? Mein Sharp läuft seit 6 Jahren mit der ersten Lampe.
Ich glaube, dieser Aspekt (genauso wie der vermeintlicher RB-Effekt bei DLPs) wird überbewertet.
Das mit den Lampen ist auch meine Erfahrung ;) . Leider bin ich beim RBE-Effekt sehr empfindlich. Wenn man ihn einmal bewußt wargenommen hat, kann er zum Fluch werden.

Ich nutze seit über 10 Jahren Projektoren für das Heimkino und habe in der Zeit 6 Projektoren genutzt, aber noch nie eine Ersatzlampe gebraucht. Das Thema wird m.E. wirklich überbewertet.

Früher habe ich Top-Beamer gekauft (z.B. zu Gebrauchtpreisen um 7 TDM), seit ein paar Jahren - seitdem die Dinger billige Massenware geworden sind - gebe ich nicht mehr als 2 TEUR für ein Neugerät aus. Die letzten beiden haben sogar jeweils nur 999 Euro gekostet. Aktuell läuft bei uns ein ein Sanyo PLV-Z4000, den amazon.de mal für eine Woche für 999 Euro im Angebot hatte. Das Gerät ist klasse für den Preis, sehr flexibel in der Aufstellung und funktioniert bei uns auch mit einer großen Distanz > 6 Meter zur Leinwand noch im Zoombereich :beer:




Mister Cool schrieb:
ein paar Hinweise auf was ich so achten muss

1. Leise!!!
2. Optischer Lens Shift (zumindest vertikal) - nur digital ist Misst
3. Guter Kontrast- und Schwarzwert
4. Je nach dem, wie du es montieren willst (z.B. stationär "überkopf" unter der Decke - was anderes auf dauer ist ein Krampf), solltest du auf die Brennweite der Linse achten, sonnst hängt er möglicherweise mitten in dem Raum, weil die Linse zu weitwinklig ist.

Der rest ist Geschmacks- und Preissache

Gehe zu Mediastar und schaue dir mehrere Beamer im Vergleich an

http://shop.mediastar.de/websale7/?shopid=heimkino_beamer&act=category&cat_index=beamer
Das ist es auf den Punkt gebracht. Zusätzlich noch zwei Hinweise:
5. Plane Leinwand mit schwarzem Rahmen (und ggfs. Vorlauf bei Motorleinwand)
6. Herstellerkontrastangaben nicht überbewerten, das ist größtenteils nur Marketing. Selbst anschauen und vergleichen!
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Denis schrieb:
finde die für Filme etwas Suboptimal, da müsste man sich Maskierungen für die Filmformate basteln...

LG
ok und was meinst du ist besser??
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Beim Beamer dachte ich an den Samsung SP-A600B
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

eine Leinwand bereits im 16:9 Format (vorlauf und passende Maskierung), 1:1 ist mMn nicht das richtige...

LG
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Wenn sie eine ausreichend schwere untere Stange hat, so dass sie glatt und plan liegt und der Motor nicht nur auf die Garantiezeit optimiert ist :D , dann wäre sie optimal.
 
Re: Suche Beamer nur welchen ????

Hi!

art-audio schrieb:
Leider bin ich beim RBE-Effekt sehr empfindlich. Wenn man ihn einmal bewußt wargenommen hat, kann er zum Fluch werden.

Den hatte ich die ersten paar Stunden bei meinem DLP-Beamer auch ganz stark, zumal einer der ersten Filme die ich angesehen habe Tron Legacy war....der ist ja perfekt geeignet um den RBE so richtig gut zu sehen.

Ich dachte schon ich würde den Beamer zurückgeben, weils mich so gestört hat.

Inzwischen nach ein paar zehn Stunden Filmen hat sich das aber sehr gelegt, wenn man nicht mehr unbedingt darauf achtet und ganz gewohnt die Augen entspannt fällt er (zumindest mir) fast nicht mehr auf...ich sehe ihn jetzt nur noch selten.

Allerdings würde ich gerade für Spiele keinen DLP nehmen...da muss man ja meistens flott hin und her schauen, noch dazu gehts gerade um schnelle Bewegungen...ob der RBE da nicht doch wieder stört?

Das würde ich vor dem Kauf unbedingt ausprobieren....zumal manche Leute eben empfindlicher auf den RBE reagieren als andere...der kann schon tierisch nerven.


Grüße
 
Ich mache mittlerweile auch alles (TV, Filme, PS3) über den Beamer. Ist ganz einfach was ganz anderes in der größe.
Bin letztes von einem Einsteigermodell (E-machines V700) auf den BenQ W5000 umgestiegen, das war doch nochmal ein recht deutlicher Schritt.

Den Projektionsabstand kann man beim Beamershop24 sehr gut vorher berechnen und schauen, wie groß die Leinwand werden sollte.

Bei der Leinwand habe ich eine manuelle Rolloleinwand. Das Funktioniert einwandfrei. In der nächsten Wohnung würde es aber vermutlich eine fest intallierte Leinwand werden, damit hat man noch weniger Stress mit der Stabilität und Unebenheiten.
 
Tjo, PLV-Z4000 (übrigens auch das amazon deal der woche gerät :keks: ) gestern das erste mal in betrieb genommen, zwar nur 10 minuten oder so aber ich denke ein top teil...wie man auch überall nachlesen kann.

Was sich im bereich günstiger motor-leinwand recht gut bewährt hat sind die teile von exclusive-home. Ich habe selbst eine cinescreen V5....fürn anfang langts. Irgendwann dann mal eine DualMask EinbauTension.

Grundsätzlich würde ich eine motorleinwand vermeiden weil einfach viel zu teuer wenn man eine ohne falten-problem haben möchte. Leider ist es wie bei mir auch manchmal nicht zu vermeiden wenns ums wohnzimmerkino geht. ;)

Da ich die cinescreen nur gestern 10 minuten getestet hatte kann ich keine langzeitprognose geben, hat sich aber nur seitlich im schwarzen bereich nach innen gewölbt.

Schau mal ins beisammen-forum, das ist eigendlich so die anlaufstelle nr.1 was beamer/leinwände angeht ;)
 
Ich hab den PLV-Z2000 und jetzt seit kurzem Lampe Nr. 3 drin. Das macht mal eben knapp 500 Euro an Lampen.
Aber ich nutze den Beamer auch bis zu 8h täglich.

Die Sanyo PLV-Z2000/3000/4000 kann man vorbehaltslos empfehlen. Für den Preis bekommt man da echt super Qualität geboten.
 
:erschreck: 8h ...wann gehst du denn da noch schei... ??! Ich beneide dich für soviel übrige zeit. Ne ne...beamer benutzt man für den wochenend-movie und fertig ggf. auch mal zum zocken wer die zeit hat. Bin gespannt wie lange dann meine lampe halten wird ;)
 
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich immer eine Rahmenleinwand einer Rolloleinwand vorziehen. Man kann sie einfache selber bauen und optimal mit einer verstellbaren Maskierung versehen (anpassbar an alle gängige Filmformate von 16:9 bis hin zu 2.4:1).
Ich habe vor einigen Jahren sowas gebastelt und beschrieben

http://www.jaschik-home.de/misc/Leinwand/index_d.html

Heute sieht es so aus

03_MG_2808_sRGB.jpg
 
Zurück
Oben Unten