5.1 selber bauen

A

audiwt

Guest
Guten Morgen zusammen.Ich bin am überlegen mir ein 5.1 System selber zu bauen.Da ich meinen Heco Sub erst einmal behalten möchte geht es vorrangig um die anderen.Mein Wohnzimmer ist 4 Meter breit und 5,5 Meter lang.Als Receiver dient ein Samsung AV-R710 der auch erst einmal bleiben soll.Preislich plane ich mal für die Lautsprecher so ca 400€ ein.Da ich mich mit Home HiFi nicht so richtig beschäftigt habe,bin ich erst einmal über alle Anregungen dankbar.Falls es für den Preis ordentliche Lautsprecher zu kaufen gibt,wäre ich damit auch einverstanden.

Die einzige Sache die wichtig ist,es muss so klein wie möglich werden.
 
Also mit 400€ meinte ich nur die Lautsprecher und nicht das Material wie zb Holz usw.Und da ich sie mir selber bauen möchte,immer her mit Meinungen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei 400€ kannste dir ja ausrechnen was ein Chassi ca kosten darf wenn es nur zweiwegerich werden soll.
Sind gerade mal 40€ pro Chassis, und dann haste nichtmal ne Weiche oder Anschlussterminal.
Bleiben also umgerechnet 80€ pro LS ohne Holz.
Ist machbar, aber dann werden es halt kleine feine 2 Wege Lautsprecher.
Wenns 5 gleiche sein sollen, würd ich mir mal an deiner Stelle die Visaton Alto 1, CT241 und Boxschule Kompakt (Klang&TON) ansehen.
Liegen Preislich im Rahmen und von der Alto 1 kann ich auch persönlich nur gutes berichten, die klingen sehr ausgewogen und spielen selbst als Stereo Paar sehr gut auf.
Nachteil ist das die mit dem 17er Bass doch recht wuchtig und breit sind, was je nach Wohnzimmer etwas unschön aussieht.
Alternativ gibts für die 80€ auch sehr gute Breitbänder, da gibts schöne Sachen von TangBang und Vifa.
Hab selbst nen Heimkino aus 5 Vifa 8 BGS Breitbändern, oder wie immer die auch hießen ;-)
Spätestens beim Subwoofer wirste mit dem Budget eh Probleme bekommen, da alleine die kleinsten Aktivendstufen bei etwas unter 100€ anfangen.
 
Das hat mir doch schon einmal weiter geholfen.Danke schön erstmal.Wer noch andere Vorschläge hat,immer raus damit.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten