Welches Aktivmodul für Heimkino-Sub?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.692
Real Name
Jan
Nabend zusammen!

Für meinen zukünftigen Heimkino-Woofer (JL Audio 15W3 :bang: ) brauch ich ein gescheites Aktivmodul, das ich an meinen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 577) anklemmen kann. Leider kann ich schwer einschätzen wieviel Leistung ich brauche, deswegen sag ich es mal so.. Ich wohne in einer Mietswohnung in einem 6-Familien-Haus. Der Hausfriede sollte da schon bewahrt werden! :hammer: Was soll ich also nehmen? Ich möchte so wenig ausgeben wie möglich aber gerne soviel wie nötig. Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Gruß,
Jan
 
Je nach Ausstattung zB. folgendes Hypex ds 1.2
Das macht dann auch schon (je nach Gehäuse) gut Radau.

Gruß, Flo S.
 
Eventuell mal schauen ob du ein gebrauchtes Thommessen Proteus SW 2.4 bekommst
 
SAM-2 von Monacor. Hatte ich kürzlich für 229€ im Angebot.
 
Die Frage ist, ob ich ein Aktivmodul für 229€ brauche... Gesehen hatte ich es auch schon bei eBay.. Finds aber doch recht teuer. Brauch ich soviel Leistung überhaupt wenn ich eh nicht pegeln kann?
 
Es geht nicht um Pegel, sondern um Klang, Kontrolle und Einstellmöglichkeiten.
Aktivmodule gibt es ab 50 Euro, aber einen 38er (15") richtig betreiben geht nun mal nicht
mit der Leistung und der Technik eines Autoradio. :D
 
Ich hab hier nen Hypex DS 2.0 im Einsatz (ok nicht an nem 15er) und bin hoch zufrieden damit. Das wird in ner Mietswohnung denke ich auch schon richtig ordentlich Output geben, dass die Nachbarn verärgert an deiner Tür stehen dürften^^
 
Klink mich mal ein. Hab auch gerade mein Car Hifi minimiert und will meinen Aliante 12 Ltd. als Homesub zu meinen Adam A3x verbauen.Würde den Ali gerne geschlossen verbauen, dachte platztechnisch so an 30l.
Reicht die Leistung für den als leistungshungrig bekannten Ali?
Hab schon einiges Gutes über die Hypex Module gelesen.

Würde noch das Aktiv-Modul von Auris der Proraum-Gmbh in den Raum werfen.
Kennt das jemand von Euch? Einstellmöglichkeiten sind etwas knapp, aber wird dort mit weniger Phasenverschiebungen begründet, die bei variablen Trennfrequenzen ausgeprägter sind als bei fixen Frequenzen.

Im Auto waren meine Woofer meist tiefer und steilflankiger getrennt, weis nicht ob die fixen 80Hz mit -6db Flankensteilheit, nicht zu "brummig" werden.

Kostenpunkt 199.- ab 2 Stück noch 180 Euronen( Falls das für dich in Frage käme)
Hier mal die Daten:
Auris ASM 150
Technische Merkmale:
SINUS-Leistung 150 W @ 4 Ohm bzw. 100 W @ 8 Ohm
MUSIK-Leistung 180 W @ 4 Ohm bzw. 140 W @ 8 Ohm
Leistungsverstärker in Bipolar-Technik
220 VA Ringkern-Trafo mit 20.000 µF Ladekapazität
Dämpfungsfaktor >300
Fremdspannungsabstand >95 dB
Eingangsempfindlichkeit 450 mV eff. für Vollaussteuerung
EIN-AUSschalt-Automatik
24 dB Linkwitz Tiefpass-Filter 80 Hz (-6dB)
12 dB Linkwitz Hochpass-Filter AKTIV - schaltbar 50/70/100 Hz (-6dB)
Subsonic-Hochpass-Filter 25 Hz mit 18 dB/Okt.
Großer Kühlkörper
Schutzschaltungen gegen Überhitzung, Kurzschluß, DC-Offset

Abmessung 325 x 248 mm
Bedienfunktionen / Anschlußmöglichkeiten:
NF-Cinch-Eingang für Anschluß an Vorverstärker
NF-Cinch-Ausgang mit 3-stufigem, aktiven Hochpass
High Power Eingang für Anschluß an Receiver, Vollverstärker
High Power Ausgang für Anschluß von 2 Satelliten (Flat)
Basspegel-Regler
Phasen-Schalter 0° und 180°
Netz-Schalter

Gruss Sascha
 
da les ich mal mit!
such auch ein aktivmodul für nen raveland axx :D
 
Was hältst denn davon
DETONATION 150 AKTIV-SUBWOOFERMODUL
hab die nummer kleiner (80), bin sehr zufrieden damit

das 150èr liegt bei ca 199€

mfg chris
 
Hatte meinen JL 15W3 daheim in 70L geschlossen an einem Reckhorn A400.
Leistungstechnisch hat mir das voll gelangt, besonders im Bezug auf Mietwohnung. Die Klangeinstellungen im Bezug auf Subsonic usw. sind natürlich auch nicht zu verachten.


Da ich umsteige wäre mein Reckhorn auch abzugeben :)


Ach ja, das Reckhorn ist 2 Ohm stabil und liefert dort 400W
 
Die typischen Car-HiFi Subwoofer tauschen ja sehr oft bewusst Wirkungsgrad gegen möglichen Tiefgang in kleinen Gehäusen. Das ist dringend zu bedenken, da zu Hause nicht mal eben so 9 dB oder mehr Gewinn durch den Druckkammereffekt dazu kommen. So'n 15W3 hat allerdings, gerade geguckt, fast 90 dB, der wird zu Hause tatsächlich nicht so viel Leistung brauchen. Bei dem ist aber die Doppelschwingspule zu bedenken, also entweder braucht der ein superstabiles Aktivmodul, dass 2 Ohm kann (kenne keins, und wenn man eins findet, wirds sicherlich teuer), oder er läuft an 8 Ohm und man hat wieder weniger Wirkungsgrad UND zusätzlich die Verstärkerleistung praktisch halbiert, im Vergleich zu 4 Ohm.

Was bleibt ist, den entweder auf einer Spule mit 4 Ohm laufen zu lassen (why not?) oder ein 2-Kanal-Modul oder eine Stereo-Endstufe zu nehmen. Wenn das Ding sowieso an einen Receiver kommt, der ja die Weiche drin hat, fänd ich persönlich das die beste Wahl. Ich habe zwei Home-HiFi-Subs (8 Ohm) an jeweils einer gebrückten Stereo-Endstufe, funktioniert prima, also klingt gut und hat genug Reserven.
 
Ich fahre ebenfalls das SAM-2 Modul an einem Peerless XLS12 in knapp 45 Liter mit Passivmembrane...geht tief ohne Ende und man kann richtig Gas geben.

Habe den jetzt über 1 Jahr so laufen und kann hier manchmal wirklich alles geben und bis jetzt völlig problemlos.

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten