HDMI Kabel defekt... Reparatur des Steckers möglich?

Schniggi

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
40
Hi allerseits....

Mich plagt ein ärgerliches Problem:
Sachverhalt: Wohnung gekauft, Anlage geplant, Kabel verlegen lassen (alles unterputz, damit der TV hängt wie ein Bild ohne sichtbare Kabel).

Heute war es endlich soweit: Das neue Lowboard (wandhängend) kam und ich habe die Anlage montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der HDMI Stecker des Kabels, das in der Wand läuft, defekt ist. Somit ist es leider unmöglich, dieses auszutauschen. Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen HDMI Stecker anlöten zu lassen? Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit?


Gruß Nico

:???:
 
Hallo Nico,

ich habe exakt das gleiche Problem :wall:

Es geht wohl, ist aber ein elendiges Gefrickel. Beim ai-Kabelshop gibt es entsprechende Stecker und eine Anleitung :beer:
 
oje, dann geht´s dir ja auch nicht besser... hast du das schon in Angriff genommen?
 
Sowas ist extrem ärgerlich, kann ich gut verstehen...
Aber warum hast du denn die Kabel nicht in Leerrohr verlegen lassen, so dass du die Kabel samt Stecker durchziehen kannst?

Bei HDMI-Kabeln musst du beim Löten extrem aufpassen dass du sauber arbeitest, da laufen ja schon relativ hohe Frequenzen drüber.
Eine kleine Lötzinn-Nase kann da schon arge Probleme machen...

MfG
 
Ich kann da auch keinen Mut machen. Ich hatte das Problem auch schon und mit einem neuen Stecker probiert, den mir ein bekannter Feinelektroniker angelötet hat. Mit dem Fernseher ging es, empfindlichere Geräte wie der Beamer haben aber nach ein paar Sekunden bis Minuten abgeschaltet.
 
das ist echt zum Mäuse melken... Sie haben ja vor dem Verputzen Kabelkanäle in die Wand eingelassen. Aber halt genau so groß, dass 2 Kabel rein passen... Das Eine (Toslink) hat´s auch überlebt, den Ton vom TV bekomme ich zum Receiver... Nur das wirklich wichtige ist natürlich kaputt...

Wären die Kabelkanäle größer, hätte ich natürlich ein neues verlegt...

Shit happens :kopfkratz:
 
Hi,

nächstes mal anständiges Leerrohr rein ;)

awn2.jpg


die lösung von Kindermann sieht echt gut aus.

Grüße
 
es gibt von in-akustik einen Stecker, der mit einer Handelsüblichen Kombizange gekrimpt werden kann,
funktioniert sehr gut und ist mit knapp 15 Euro bezahlbar.
 
Moin Stefan,

meinst Du den Stecker von InAkustik für den Selbstbau ?

Das ist eine löbliche Lösung für die individuelle Anpassung. Allerdings steht dort, dass es mit bestimmten InAkustik-HDMI-Kabeln verwendet werden soll :ugly: .

Hilft uns das auch, wenn wir bereits ein anderes Kabel (z.B. mit anderem Querschnitt, anderem Aufbau) bereits verlegt haben?
 
@MeisterEIT

Die Lösung von Kindermann ist 100%ig, wie gesagt, schon x-mal verbaut bei Kunden, erst das Kabel ziehen (Leerrohr,Kanal etc.) und dann an die Enden dranstöpseln was man will. Auch sehr gut ist die Lösung mit dem Blenden, die sind in fast jedes Schalterprogramm integrierbar. Mittlerweile kommen die Schalterhersteller aber auch auf den Trichter und bieten sowas auch an.

Ganz billig ist die Kindermann Lösung nicht, aber defintiv mit das beste für die Vorabinstallation was ich kenne.

MfG
Andy
 
Fakebuggy schrieb:
@MeisterEIT

Die Lösung von Kindermann ist 100%ig, wie gesagt, schon x-mal verbaut bei Kunden, erst das Kabel ziehen (Leerrohr,Kanal etc.) und dann an die Enden dranstöpseln was man will. Auch sehr gut ist die Lösung mit dem Blenden, die sind in fast jedes Schalterprogramm integrierbar. Mittlerweile kommen die Schalterhersteller aber auch auf den Trichter und bieten sowas auch an.

Ganz billig ist die Kindermann Lösung nicht, aber defintiv mit das beste für die Vorabinstallation was ich kenne.

MfG
Andy
Das unterschreibe ich, hatte geschäftlich auch schon Produkte der Firma verarbeitet - solides Zeug, optisch edel und dezent.

Gruß, Jürgen :thumbsup:
 
Hab genau das gleiche vor, und will deswegen einen großen Kabelkanal in die Wand einspachteln.
Leerrohre sind mir doch etwas zu klein im Durchmesser.
Will den TV auch freischwebend an der Wand haben, nur müssen da auch mindestens 2 HDMI Kabel, Strom und eventuell ein Optisches Kabel durchpassen.
 
@kingpin82

Hast Du Massive- oder Ständerwände?
Für Ständerwänder (Gipskarton) gibts von Tehalit Brüstungskanäle zum einlassen in die Wand.

MfG
Andy
 
Ne, hab massiv. Das ist leider die Wand zur anderen Haushälfte, und da sind nur 18,5er Ziegel statt 30 wie bei den Außenwänden.
All zu tief kann ich da nicht Fräsen um nen richtigen Kanal einzuarbeiten.
Ich möchte Anfang und Ende des Kanals in der Wand auch abgerundet haben, damit das durchziehen leichter geht.
 
Zurück
Oben Unten