HomeCinema Lautsprecher mit Monacorbestückung

Laroth

Fachhändler
Registriert
07. Juni 2006
Beiträge
2.757
Real Name
Phil
Hallo liebe Fuzzis,

mein Projekt Heimkino geht einen Schritt weiter, um nicht alles neu zu erfinden, basieren die Lautsprecher auf den Tripleplay von Monacor und werden bei den Frontlautsprechern um einen 30er aktiv sub erweitert.

erste Konzepte sehen im Moment so aus:
[attachment=0:1cfclt9w]EntwurfLautsprecher.jpg[/attachment:1cfclt9w]


zum einsatz kommen wie in der TriplePlay
der DT-300 mit Waveguide und 2x SP-6/100Pro
und als Subwoofer der SPH-300CTC

das ganze wird Modular aufgebaut, so dass eine Änderung der LS bzw der Gehäuse prinzipell möglich bleibt.

Wenn mir die LS so gefallen, kommen noch Center+Rear als normale TriplePlay ala Franky dazu...

Hat sich schonmal jemand an soetwas gemacht, bzw hat eventell noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte?

Phil
 

Anhänge

  • EntwurfLautsprecher.jpg
    EntwurfLautsprecher.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 9
Wenn du die Schallwand so anordnest wirst du wohl im eine Änderung der Weiche nicht drumrum kommen. Fals du nicht messen kannst, aber trozdem so bauen willst, solltest du mindestens die Schallwandbreite wie bei der originalen beibehalten und den Chassisabstand zueinander.
Auch sollte die schräge anordnung an den Abstand zur Hörposition angepasst sein.

Und ein kleiner Erfahrungstipp: Solltest du nicht messen können, lass es ganz sein und bau einen fertigen Bauvorschlag! Kommen bessere Ergebnisse bei raus und ordentliche Gehäuse sind auch ohne schrägen schon schwer genug zu bauen.
 
Ich würd die fertige TP nehmen und dann separate Subs dazu - Chassis aber eher SPH-380 TC , 450 TC oder Sonic 12 oder 15.
 
Lautsprecher+Subwoofer hab ich im Moment schon stehen, finde ich optisch recht langweilig...

die Möglichkeiten zum messen sind da, aber warum bei null anfangen, wenn man schon ein Grundgerüst hat, auf dem man aufbauen kann (Anpassung der Weiche an den Raum muss ich sowieso machen)

wegen dem Bau der Gehäuse mache ich mir im Moment weniger Sorgen, was ich nicht selber sauber hinbekomme, lasse ich halt bauen :D

Phil
 
Und der Sub soll dann passiv als TT getrennt werden? Da fährst du mit einer echten 3-Wege Box besser.

Bau doch zB. die Monacor Kodex... ;)
 
nein, der sub läuft aktiv als sub, passiv werden nur die tmt vom ht getrennt, hp für die tmt und tp für die subs kommt aktiv...

Phil
 
Wo ist da der Benefit? Du gibst die Flexibilität der Subaufstellung auf, hast die Resonanzen durch den Sub noch mit im LS-Gehäuse und gewinnst mMn nicht wirklich etwas.
 
Bolle schrieb:
Wo ist da der Benefit? Du gibst die Flexibilität der Subaufstellung auf, hast die Resonanzen durch den Sub noch mit im LS-Gehäuse und gewinnst mMn nicht wirklich etwas.

benefit ist der platz, ich hab eine 3,5m breite wand und ein 2m sideboard, dh ich habe 70cm für die LS aufstellung, dazu will ich sie nicht ganz an die wand stellen, also fällt ein Subwoofer vorne einzeln weg.
die anderen 3Wände sind frei, aber sollen es auch beiben, im raum selber steht nur ein freistehendes Sofa und ein Beistelltisch

Phil
 
Bei der Triple Play ist gerade vom Frank ein Update mit den SP6-108 im Angebot. Baust du die TP dann geschlossen wie in der abgeänderten Version?
 
japp wäre geschlossen, müssen ja nicht mehr den ganzen frequenzbereich abdecken, da ja sowieso ein subwoofer dabei ist.

den sp6-108 muss ich mir mal anschauen, sollte aber recht ähnlich laufen.

Phil
 
Ja der Frank hat aber die Weiche noch einmal völlig überarbeitet mit den SP6-108.
 
hast du einen Link zu der neuen Weiche, irgendwie find ich auf anhieb nix, hab aber auch grad nicht so viel Zeit zum suchen, da ich Samstag in den Urlaub fahre...

Phil
 
danke für die links moe, klinkt nicht schlecht was der frank da plant, da er eine geschlossene version mit aktivsubwoofer darunter bereits plant, werde ich ihn wohl mal direkt kontaktieren, warum was selbst entwickeln, wenn jemand sowas bereits macht, der darin mehr erfahrung und das nötige know how hat :hammer:

Phil
 
Der Frank macht auch klasse Sachen - der hat mir bei meinen ganzen Monacorprojekten immer sehr geholfen.

Ich hab u.a. mal selbst Kompaktmonitore mit SPH-165KE + DT-25TI entwickelt. Mein erster Versuch, hat eeeeeeeeewig gedauert. Und was am Ende rauskam, war auch nicht besser, als das, was Frank mir direkt am Anfang aus seiner Schublade vorgeschlagen hatte. :ugly: Der kennt die Chassis einfach alle wie seine Westentasche.

VG!
 
Zurück
Oben Unten