Heimkino Standlautsprecher, welche ?

Pegelfreund

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2010
Beiträge
30
Hallo,

Ziehe gerade um und möchte mir für meine neue Wohnung auch neue Lautsprecher kaufen. Ich hab derzeit ein Teufel 5.1 Set welches ich aber abgeben werde da es mir optisch nichtmehr dazu passt.

Hab mir gedacht ich leg mir nun vorerst nur 2 Front Standlautsprecher und evtl. 1 Center zu und erweitere später auch um die restlichen Komponenten um schliesslich ein komplettes 5.1 System zu haben. Wenn ich später dann upgrade möchte ich die Rearspeaker auch als Standlautsprecher haben.

Als Verstärker dient ein Yamaha RX-457.

Das Budget bewegt sich beim Paar Standlautsprecher auf max. rund 1000 EUR. Was aber nicht heißt das ich das auch ausgeben MUSS. Wenns günstiger evtl. auch mit nem Center geht und das für meine Raumverhältnisse auch ausreichen würde wäre ich natürlich auch froh.

Ich möchte die Lautsprecher als "All in One" Anlage betreiben sprich darauf soll Musik laufen aber sie sollen auch im Filmbetrieb stimmungsvoll sein (zumindest später dann wenn ich auf 5.1 aufrüste). Zu allerletzt ist mir auch das Design noch wichtig, wenn möglich sollten sie in Weiß bzw. Nußholz/Weiß erhätlich sein.

Ich such also optisch schöne Lautsprecher die gut Musik spielen können, aber später dann auch in nem soliden 5.1 System ihre Stärken haben.

Hab bei mir nur nen Mediamarkt in dem ich die Canton GLE 490 anhören konnte, und noch nen Fachhändler der aber überwiegend nur High End Hifi hat, da kann en komplettes System auch gleichmal 10000 EUR kosten^^ In seiner unteren Preisregion hab ich mir dort die Audio Monitor RX8 angehört und die würden mir optisch und klanglich schon gefallen allerdings kostet hier das Paar gleich 1150 EUR ohne LS-Kabel. Er hatte dort nur anspruchsvolle Jazz stimmgewaltigen Balladen zum probehören was beides nicht meine Richtung ist.^^

Bin kein wirklich audiophiler hörer, das spiegelt sich auch in meinem Musikgeschmack wieder. Höre hauptsächlich Rock mit viel Gitarre und schnellere Titel oder aber Electro. Mir ist im Musikbetrieb also hauptsächlich der Spaß wichtig. Kickbass und druckvolle Spielweiße.

Hab auch gleich eine Skizze vom Raum gezeichnet damit ihr euch vorstellen könnt welche Gegebenheiten dort herrschen^^

[attachment=0:2a0x6zv3]img0384_58954.jpg[/attachment:2a0x6zv3]

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • img0384_58954.jpg
    img0384_58954.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 1.932
Da würde mir spontan die Nubox 681 einfallen.

Mit 3 20ern ein spassiger Wegbegleiter!

Aber ich würde Dir trotzdem auch empfehlen diese vorher zu hören.
Die Nuberts spielen sehr neutral.

Ich habe die Nubox 511 und hatte diese mal in Verbindung mit einem KEF Center. Das war ein wahnsinniger Unterschied und passte wirklich überhaupt nicht zusammen!

Gruß Thies
 
falls selbstbau auch geht, hätt ich da ne idee für dich... besonders da du "pegelfreund" als nickname hast ;)

nimm den bauvorschlag: http://www.lautsprechershop.de/hifi/momo.htm
und verwende statt einem bass 2 oder gleich 3 (man könnte ja z.b. die 2 zusätzlichen bässe verhältnismäßig tief ankoppeln)
schon hast du was wirklich sehr gut klingendes, was auch RRichtig pegel kann...

was ich aber ganz klar empfehle: je mehr hörner, desto besser... schau mit besonderem augenmerk auf lautsprecher mit hochtonhörnern! ist einfach n garant für sauberen klang mit pegel...
 
Selbstbau würde ich die SB36 oder SB240 von Udo nehmen - www.lautsprecherbau.de. Die kann man auch super später zum Heimkino erweitern, P/L top.

Im Fertigbereich lohnt der Weg zu Nubert zum hören, wenn man in der Nähe wohnt. Wobei mich persl. nur die NuVero so richtig angemacht hat. Sonst hat ELAC auch nette Standboxen in der Preisregion...

VG
 
Hi

Ich empfehle Dir die Visaton Sonja: http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... ight=sonja

Diese ist ein klassischer 3 Wege Bassreflex-Lautsprecher

Bezüglich Mitteltöner ist gerade der AL130 von Visaton einer der Besten überhaupt. Die Ähnlichkeit zum Andrian A130 ist nicht zufällig...

Der Hochtöner steht klangmäßig einer Visaton KE25SC (kostet 150 Euro) in nichts nach.


Der Lautsprecher ohne Gehäuse kostet ca. 200 Euro (Hochtöner: 40 Euro , Mitteltöner: 80 Euro , Tieftöner: 40 Euro , Weiche: 35 Euro)
 
Hallo,

Das geht hier ja schnell mit den Antworten. vielen Dank für die rege beteiligung allerdings muss ich sagen das ich schon eher zu nem fix fertig zusammengebauten LS tendiere.

Selbstbau kommt für mich eigtl. gar nicht in Frage.

Liebe Grüße
 
Ich werfe einfach mal die KEF iQ9 und die Wharfedale Diamond 10.7 in den Raum. :)

Oder vielleicht ein paar Klipsch RF 63. Da aber auf jeden Fall vorher Probehören, ist nicht jedermans Geschmack! :)
 
www.audiovideoforum.de schau dir mal die Imagination 3 ECO an.
Unglaublich was der LS kann...
Habe selber ein Paar davon, und bin überrascht. Dynaudio, Infinity Kappa 9.2i usw. ist ein lacher dagegen...
 
wuerde auch die klipsch ins topic werfen für laut hörer.

für feinhörer ein paar nubert 681 oder bei gediegener lautstärke auch nen paar asw cantius 504


ums anhören kommt man doch eh net drumherum :)
 
ich würde dir auch eher raten ins Selbstbau Regal zu greifen, die Gehäuse kannst Du auch bei einem Schreiner bauen lassen mit dem finish, was Du möchtest und das ist gar nicht mal so teuer.
Ich würde ins Viston Regal greifen, als Front ein Paar Standboxen mit Gf200, W130 S und DSM25FFL, Chassispreis pro Paar ca. 350 € Frequenzweichen 120€ und etwa 200-300 für die Gehäuse.
Geht super gut und klingt grad im Heimkino sehr gut, als Center dann 2x W130SC und DSM25FFL, passt sehr gut dazu, Chassispreise ca. 110€, FQ 40€.

Als passender Sub würde ich nach etwas aus dem Peerless Regal schauen, auch günstig bei Ebay zu bekommen, XLS12 z.B. geht sehr gut in 60l BR bis unter 30HZ und kann auch Pegeln, kannst Du für ca. 70€ bekommen. Als Subamp dann sowas wie den tamp S150 und schon hast Du eine gute Basis, später dann noch die Rears aus W130S und DSM25FFL und viel Spass mit einem dynamischen und pegelfesten Heimkion haben ...
 
Hannover81 schrieb:
http://www.audiovideoforum.de schau dir mal die Imagination 3 ECO an.
Unglaublich was der LS kann...
Habe selber ein Paar davon, und bin überrascht. Dynaudio, Infinity Kappa 9.2i usw. ist ein lacher dagegen...
solche postings kommen mir immer seltsam vor.....
 
@d3an: Mir auch, der Entwickler dahinter ist aber auch eher "speziell"... Hifi-Selbstbau hat die Imag neulich mal vermessen und getestet - gibt besseres fürs Geld, Müll ists aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten