Hybrid Festplatten - Wer hat schon mal ?

Hm wie funktioniert das, hab ich da 2 partitionen, einmal ssd und einmal normal?

Gut der einzige Vorteil wäre in notebooks mit nur einem hdd slot, das ich keine riesen ssd(teuer)kaufen muss und trotzdem platz habe...
 
Ich hab die 500GB Variante im Einsatz, bin sehr zufrieden. Der Bootvorgang und das allgemeine Ansprechverhalten wird mit der Zeit deutlichst schneller. Allerdings läuft Linux drauf, belegt ca. 3GB und passt damit komplett in den 4GB großen SSD Bereich. Wie sich das mit nem fetteren Windows verhält, kann ich aber nicht sagen. Genau so wenig kann ich nen Vergleich zu aktuellen 2,5 Zoll Platten ziehen.
 
Ulf schrieb:
Ich hab die 500GB Variante im Einsatz, bin sehr zufrieden. Der Bootvorgang und das allgemeine Ansprechverhalten wird mit der Zeit deutlichst schneller. Allerdings läuft Linux drauf, belegt ca. 3GB und passt damit komplett in den 4GB großen SSD Bereich. Wie sich das mit nem fetteren Windows verhält, kann ich aber nicht sagen. Genau so wenig kann ich nen Vergleich zu aktuellen 2,5 Zoll Platten ziehen.

Du bekommst eh kein ganzes Betriebssystem auf den SSD Bereich drauf. Da kommen doch nur die Programme hin, die oft aufgerufen werden, so wie Firefox oder ähnliches.
Eine SSD kann sowas nicht ersetzen :)

Ist halt bei einigen Anwendungen ganz angenehm, ein schnelles Ansprechverhalten zu haben. Aber an ne SSD kommt das trotzdem nicht ran ^^
 
Ich geh einfach mal davon aus, das die Firmware den SSD Bereich komplett auffüllt. Da mein ganzes Dateisystem mit 3GB da rein passt, hoffe ich einfach das alles drin liegt. Ist aber alles hätte wäre wenn, für meinen Anwendungsfall ist das Ding genial, und macht keinen spürbaren Unterschied zu ner Intel X25-V.
Wie ich schon geschrieben habe, ich kann nicht sagen wie es mit Windows aus sieht, wo das OS erheblich mehr Platz braucht. Aber einfach pauschalisieren lässt sich das nicht.
 
Ulf schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, ich kann nicht sagen wie es mit Windows aus sieht, wo das OS erheblich mehr Platz braucht. Aber einfach pauschalisieren lässt sich das nicht.

Es gab irgendwo mal nen Test mit Vista und das macht sich im laufenden Betrieb dann leider kaum bemerkbar. Daher würde ich meinen Augenmerk nicht da drauf legen.
 
Tja, Tests... Ich habe im Vorfeld einen gelesen, da hatte sich bei Win7 die Bootzeit nach einigen Starts von 30 auf 20 Sekunden oder sowas in die Richtung verkürzt , und auch die oft genutzten Programme waren schneller gestartet. Ich wollt ja nur meine persönlichen Erfahrungen schildern, und die sind gut. Für Laptops, HTPC und ähnliches find ich die Dinger interessant... Das sie nicht mit ner großen + höchstwahrscheinlich schnelleren SSD mithalten erwartet ja wohl keiner. Dafür halt viel Platz und mehr Geschwindigkeit von einer einzelnen Disk.
 
Die SSD darin wird ja eher nur wie ein nicht-flüchtiger Cache verwendet. Ich denke auch, dass es bei Normalo-Anwendern durchaus leichte Vorteile bringen kann. Dennoch würde ich das Geld wohl lieber in 2 getrennte Geräte investieren (außer vielleicht in Nettops oder Laptops).

Gruß
Konni
 
Ulf schrieb:
Ich wollt ja nur meine persönlichen Erfahrungen schildern, und die sind gut.

Nicht falsch verstehen. Für Deinen Zweck hast Du definitiv keine falsche Wahl getroffen, und war auch deinitiv nicht bös gemeint.
Nur sind die Hybrids einfach das, was sie sind:
Zwischenlösungen.
Für die Zeit, in der SSDs noch nicht günstig genug sind.

Aber sie sind auch nicht mehr, wie ein Prius. Der braucht auch seine 4,5 l auf 100km, andere Autos ohne E bewegen sich knapp drüber. So isses hier auch.
Ne Velociraptor macht sicher mehr Speed ohne "Cache".

-> wenn sie nicht oder kaum mehr kost, alles klar.
sonst nicht. :hippi:
 
Ich hab das schon richtig verstanden ;)
Nur hat Goldkante den Thread sehr allgemein und frei von Details gehalten, was damit überhaupt bezweckt werden soll. Da haben mich halt so pauschale Aussagen gestört, das es nichts bringt. Klar passen die Teile nur in einige Nischenbereiche, sind aber dafür keine schlechte Option. Mit ner schnellen SSD können sie nicht konkurieren, aber haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, ein vielfaches an Platz zu bieten. Wenn es irgendwann SSD gibt, die 500GB Platz bieten für 100€, würd ich mir so ein Hybrid Ding auch nicht mehr geben...

Warten wir mal auf die goldene Kante, vielleicht erzählt er ja mehr zu seinem Vorhaben, dann kann man erst richtig beurteilen ob das Sinn macht oder nicht.
 
Ich habe eine von denen bei mir im Laptop drin und der Geschwindigkeitsvorteil ist bei Anwendungen die die Logik im SSD Bereich gespeichert hat schon enorm. Windows bootet in 20 Sekunden, Photoshop lädt in 5, Solidworks braucht auch nicht viel länger. Es dauert halt ein paar Starts bis sich der Vorteil bemerkbar macht, dann ist es super. Für mich sind die Dinger eine gute Alternative zu teuren SSDs, besonders wenn man nur einen Schacht zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben Unten