Zotac oder Asus Ion Board

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Der Link zum Zotac geht nicht.

Ich würde D5xx CPU mit Ion2 nehmen.
Also z.b. das ASUS AT5IONT-I mITX ist komplett passiv gekühlt.
 
das wäre das Zotac ion ITX D


das Asus von dir hört sich auch gut an sollte sogar mehr CPU Power haben oder?
 
Ich habe diese Woche erst das Zotac HD-ID11 System für meinen Bruder gekauft (2 GB RAM, 250 GB HDD). Das funktioniert bisher unter Ubuntu schon sehr gut. Ich bin zufrieden soweit. :thumbsup:

Das Gerät ist leise, spielt sämtliche Filme ab und sieht auch noch schick aus (man spart sich die Kosten für ein eigenes Gehäuse).

Ich denke, dass sowohl Zotac wie auch Asus genügend Qualität bieten. Ich würde aber auch auf ein ION2-System setzen.

Gruß
Konni
 
das Fusion-Board von Asus hat auch WLan, aber ich würde der ganzen Sache noch bischen Zeit geben. (Treiber/Codec Unterstützung)
Hängt vielleicht auch bischen vom Einsatzzweck des HTPC ab.
Die CPU-Leistung aller System tendiert richtung 0 und wenn man z.b. Filme vom TV als MKV ablegen möchte ist es nicht schlecht wenn man das dem Cuda-Encoder überlassen kann :D
 
Konni schrieb:
Ich denke, dass sowohl Zotac wie auch Asus genügend Qualität bieten. Ich würde aber auch auf ein ION2-System setzen.

Gibt es dafür einen Grund?

Ich will mir auch demnächst ein mITX Board kaufen. Wollte allerdings einen ION (1) nehmen, da ich keine Vorteile im ION2 gefunden habe. Vielleicht bin ich aber auch nur Blind?
 
Genau ... das ganze muss eh über die GPU laufen ...

WLAN würde ich übrigens nicht empfehlen, wenn man Full HD bzw. Blu Rays streamen möchte. Da braucht man schon Minimum 50 MBit / Sec konstant.

Gruß
Konni
 
bimbel schrieb:
Konni schrieb:
Ich denke, dass sowohl Zotac wie auch Asus genügend Qualität bieten. Ich würde aber auch auf ein ION2-System setzen.

Gibt es dafür einen Grund?

Ich will mir auch demnächst ein mITX Board kaufen. Wollte allerdings einen ION (1) nehmen, da ich keine Vorteile im ION2 gefunden habe. Vielleicht bin ich aber auch nur Blind?
ION2 hat noch ein paar mehr Reserven. Wer nur Filme schaut, sollte aber auch mit ION1 zurecht kommen. Der reicht auch für Full-HD aus.

Gruß
Konni
 
Die ION2 Hardware Beschleunigung unterstützt mehr (krumme) Auflösungen und Formate, und macht bei Interlaced Material auch besseres Deinterlacing. Zumindest bei 1080i geht ION1 da etwas die Puste aus und man muss die Qualität runter schrauben. Ich hab beides im Einsatz(Zotac ION-ITX F und Zotac ZBOX Bluray ID33), ION2 macht mich zufriedener. Das Asus Board ist übrigens recht zickig in Sachen Speicher, da laufen nur wenige Module. Ich persönlich würde für Bluray Wiedergabe einfach ne fertige ZBOX nehmen: USB Infrarot Empfänger dran - fertig...
 
Moin,

ich nutze ein ZOTAC ION ITX D als Sat Receiver mit einer TechnoTrend S2-3600 und Windows 7 mit 2gb Ram.
Mkv, Blu ray und HD-Sat funktioniert wunderbar. Passiv kühlen, wird nix werden. Ich habe eine Lüfter mit 3V drauf, ist fast nicht hörbar. Achja und die Wlankarte kann man echt nicht gebrauchen!

Ich würde es nochmal kaufen


grüße Thomas
 
es soll ein Wohnzimmer PC werden wo ich surfen kann oder Fotos bearbeiten Blue Ray´s in voller Auflösung anschaun.

W-Lan brauch ich nicht da ich noch einen Fritz Stick liegen habe.Eine fertige Box möchte lieber selber was zusammen bauen.

Auch bin ich beim Selbstbau flexibler bin was das Gehäuse angeht.
 
Fotos bearbeiten mit nem Atom? Da würde ich aber lieber was erheblich stärkeres nehmen.
 
Naja kommt drauf an welche Software verwendet wird und was genau gemacht wird...für lightroom oder ähnliches würde ich aber auch etwas mit mehr Power holen. Sollen aber nur übertrieben gesagt rahmen um Fotos erstellt werden reicht das sicher aus.
 
Und mal ein Bildchen drehen und in seiner Größe verändern wird auch gehen ;)
Ich halte die AMD-Plattform in dieser Beziehung dennoch für leistungsfähiger. CUDA hin oder her. Will man was "schnell" konvertieren hat man n richtigen Rechner, ansonsten halt Zeit. Davon würde ich die Entscheidung nicht zwingend Abhängig machen. Und der Preis ist mal definitiv interessant *find*
 
Ich bin auch derzeit am überlegen, mir einen kleinen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen, um meinen Mediaplayer (Netgear EVA9100) abzulösen.

Was ich suche/brauche:

- HD Videos in voller Auflösung ruckelfrei abspielen
- Im Internet surfen
- Geringer Stromverbrauch
- Halbwegs leise
- Nicht allzu groß
- Günstig!!!
- HDMI-Ausgang

Was ich NICHT brauche:

- Optisches LW, dafür habe ich andere Geräte..
- Besonders viel Speicherplatz, dafür habe ich ein NAS daneben stehen.

Selber irgendwas zusammen bauen ist nicht das Problem, wobei ich auch ein fertiges Teil nehmen würde, wenn es etwas passendes gibt.
Zum Betriebssystem: Ich hätte noch eine XP-Lizenz da, machst Sinn das zu nehmen, oder sollte/muss etwas anderes her?

Gruß
Sepp
 
@Sepp
Genau das, was du aufgelistet hast, macht mein Bruder mit seinem Zotac-System mit ION2-Grafik (HD-ID11) auch. Ihm habe ich allerdings ein Ubuntu 10.10 aufgesetzt, welches mittlerweile richtig fluffig läuft.

Bei 1080p hat das Teil eine CPU-Last von 10 bis 20% und es ruckelt rein gar nichts. Auch zum Surfen reicht das Ding mehr als aus.

Vom Preis her finde ich das Zotac-Gerät auch sehr interessant. Ca. 180 EUR für das System ohne Festplatte und Speicher. Das finde ich sehr fair. Mit ca. 220 bis 250 EUR könnte man sich auf jeden Fall etwas Gutes zusammenstellen.

Gruß
Konni
 
Das hört sich doch schonmal gut an.

2 GB Arbeitsspeicher sollten denke ich reichen, oder?
 
Was kann man denn von den ASRock ION teilen halten? Sind doch bestimmt auch ganz gut oder?
 
Zurück
Oben Unten