Rechner als Server umbauen??

Toralf

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
186
Hallo

Ich hätte mal ne Frage. Ich habe heute einen alten Rechner zum Schlachten bekommen. Nun dachte ich mir das ganze umzubauen als Server. Kann man alles rausholen und dann in eine Schublade oder ähnliches bauen?? Oder muß das ganze in so einem Gehäuse laufen. Ich wollte sonst nur das Mainboard das Netzteil und die Festplatte umbauen. Ist das ganze dann lauffähig ohne Gehäuse??

Beste Grüße
 
Ne, muss es nicht.
Achte darauf, dass Du vielleicht an die Rückseite der Schublade ein Loch machst und nen Lüfter, der rausbläst. Besser noch nen Tunnel mit so links rein, dann sowas http://www.genius-versand.de/shop/produ ... _id=145708 und dann rechts wieder raus, dass etwas lust reinkommt in die schublade.
Bei nem P4 sollte das sein. Die Core2 sollten gehen, je nachdem, wieviele Festplatten Du da mit reinlegen willst. Aber Schaden kann das nicht.
Aber in Theorie kein Problem. Einfach mal auf die Temperatur achten und ggf. gegensteuern.
 
Supi das freut mich. Es werden nur 2 Festplatten installiert. Lüfter kommen auf alle Fälle rein. Dann kann ich mich ja morgen ans basteln machen. Soll in eine Schublade im Schrank unsichtbar installiert werden.

Beste Grüße
 
Hab ich selber schon gemacht. Überhaupt kein Akt.
Bei mir lag der Server am Anfang Wochenlang in Einzelteilen auf dem Glasschreibtisch zur Einrichtung......
 
Die Grafikkarte selber muß ja nicht mit rein oder sobald alles eingerichtet ist?
 
Das kommt hauptsächlich aufs Bios an.
Da musst auf jedenfall einstellen, dass er bei Fehlern weitermacht.
Da gibts irgendwo ne Einstellung. Sonst hält er da an und düdelt vor sich hin, wenn er keine Tastatur oder Grafik findet. Hat aber jedes Bios und is wenn man englisch lesen kann auch zu finden.
 
Achja sch... der verlangt ja auch Tastatur und Maus. Grafik habe ich gerade gesehen hat er auch onBoard. Kann man das denn einstellen im Bios wegen Maus und Tastatur?
 
Klar. Da is irgendwas mit Continue on error oder so. Da kannst auf "nur bei Keyboard Error" bei allen oder bei nix einstellen. Findest Du, keine Sorge. Dann brauchst nix anschließen. IS bei mir am Server auch so.
 
Alles klar, muß ich nachher gleich testen. Steuern wollte ich ihn dann über Teamview. Wollte ich in Autostart einfügen so das es gleich startet nach dem booten und ich dann von meinem oder einem anderen Rechner drauf zugreifen kann. Bzw. wie hast du das gelöst??
 
Teamviewer brauchst Du gar nicht.

Du kannst mit Start - Ausführen - mstsc /v:servername auf jedes System ab XP Pro aufwärts zugreifen, sofern das bei "rechtsklick auf Arbeitsplatz - Remote - Benutzern erlauben eine Remote Desktop Verbindung herzustellen" angehakt ist. Da brauchst gar nix installieren. ;)
 
Supi. Als OS nehme ich XP und dann steuer ich über Remote Desktop. Richtig??
 
Na dann erst mal besten Dank da hast du mir richtig geholfen. :beer:
 
Bitte bitte.
:hippi:
Bin hier einer der Forencomputer-Asseln :keks:
 
Toralf schrieb:
Supi. Als OS nehme ich XP und dann steuer ich über Remote Desktop. Richtig??

achtung ... das home kann das nicht... zumindest nicht von haus aus
 
Welche Funktion sollte der "Server" erfüllen?
- Fileserver?
- Datenbankserver?
- Appplikationsserver?
- Webserver?
Wenn nur das erste, wäre es nicht einfacher eine NAS Platte zu nehmen?
 
Wohl eher der Fileserver. Einen NAS Server müßte ich ja kaufen. Das andere habe ich ja alles hier und kostet mich nichts. Ansonsten haste schon Recht. :beer:
 
Verstanden.

>Einen NAS Server müßte ich ja kaufen

Was kostet das einfachste NAS Gehäuse, wo man mehrere vorhandene Festplatten einbauen kann?
 
Ich habe keine Ahnung. Aber wenn ich in der Bucht mal schaue wird mir schlecht.
 
Zurück
Oben Unten