PC für die Eltern - Zusammenstellung so okay?

haudegen

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
453
Hi ihr, bräuchte mal eine Meinung zu dem System. Anforderungen sind Office, Fotos und Videos anschauen (auch in HD, da ich nicht immer Lust habe die Videos von mir runterzurechnen). Das Ding muss wie der letzte auch 5,6,7 Jahre halten, deswegen hab ich mal etwas "hochgegriffen". Aber teurer sollte es nicht werden.

Samsung SyncMaster BX2235, 55,9cm (22"), 144,00 €

MS Comfort Curve Desktop 5000, USB (CSD-00008), 49,90 €

LG Electronics CH10LS20, SATA, retail, 64,90 € (BluRay Laufwerk)

be quiet Straight Power E8 480W CM 80+ silber ATX, 83,90 €

DeLOCK 34in1 Multipanel USB 2.0 (91639), 18,90 €

Chieftec CH-09B-B schwarz Miditower (CH-09B-B), 69,90 €

WD Caviar Black 640GB SATA 6GB/s 64MB 7200rpm, 56,75 €

Sapphire HD 5670 1024MB GDDR5 PCIe HDMI DVI DP Light Retail (11168-00-20R), 85,90 €

Kingston 4GB Kit PC3-10667 DDR3-1333 CL7 XMP HyperX, 46,90 €

Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX DDR3, 117,90 €

Intel Core i5 2400 4x3.10 GHz So 1155 BOX, 162,90 €

(sind insgesamt dann knapp über 900 Euro)

Änderungsvorschläge? Tipps? :)

Viele Grüße, Michi
 
Also ganz ehrlich: Ich finde es etwas oversized ...

Ein i3 sollte dicke reichen - wenn nicht sogar ein kleiner AMD Dual core (Athlon oder Phenom X2). Bei letzterem kosten gute Mainboards auch locker mal 50 EUR weniger als das ausgewählte Asus-Board. Mit einem 780G- oder 785G-Chipsatz hast du sogar eine ordentliche onboard-Grafikkarte. Mehr ist mMn nach nicht nötig, sofern sie nicht zockt. Videos abspielen, etc. sind auch für eine onboard-Grafikkarte keine Schwierigkeit.

Gruß
Konni
 
auch HD-Videos?

Habe noch nie einen Onboard Chip gesehen der das ruckelfrei kann...aber vielleicht hat sich da auch was getan und ich habs verpasst :hammer:

ja Konni du hast schon recht, aber wie gesagt...das Ding muss wirklich LANGE halten. Hmmm.
 
Aber so eine fette Grafikkarte? Da können deine Eltern ja Call of Duty spielen ... =P

Selbst ein Atom-Rechner mit ION-Chipsatz kann Full HD ruckelfrei wiedergeben. Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte und der Treiber das unterstützen. Ich habe in meinem Hauptrechner eben nur besagte Onboard-Grafikkarte aus dem 780G-Chipsatz und schaue problemlos HD-Videos ...

Außerdem sparst du Strom.

Ich bin momentan aber auch auf der Suche nach einem neuen PC für meinen Paps und werde wohl einfach einen gebrauchten bzw. aufgearbeiteten Core 2 Duo nehmen. Das reicht dicke aus und da ist der komplette PC für 150 EUR zu kriegen.

Gruß
Konni
 
is die Fett? die ist halt halbwegs Zukunftstauglich :D

Spaß beiseite - ich mach mich dann eben nochmal dran :)
 
Vor kurzem für unsere Projektleiter bestellt und m.M. nach schnell und gut (Grafikkarte und HDD kann man aufrüsten)

(Einzelpreise ohne Steuer - Gesamtpreis mit Steuer!!!)
Intel® Core™ i3-540 Prozessor 85,00 EUR
be quiet! Pure Power L7 350W 37,00 EUR
MS-TECH LC-190 (Gehäuse) 24,00 EUR
Intel® Media DH55TC 68,00 EUR
Western Digital WD1600AAJS 160 GB 27,00 EUR
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 30,00 EUR
LiteOn iHDS118 (DVD-ROM) 11,00 EUR

Kostet ca. 350 EUR

Dazu noch ein Samsung SyncMaster 2443BW für 220 EUR
 
Samsung SyncMaster BX2235, 55,9cm (22")
Art.Nr.:163389 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 144,00 € Menge ändern
Löschen
144,00 €
Enermax PRO82+ 385W II (EPR385AWT II)
Art.Nr.:158562 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 64,90 € Menge ändern
Löschen
64,90 €
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Art.Nr.:159471 Im Wagen seit: 30.01.2011

Versandfertig in 8-14 Werktagen.
x 64,90 € Menge ändern
Löschen
64,90 €
Chieftec CH-09B-B schwarz Miditower (CH-09B-B)
Art.Nr.:162171 Im Wagen seit: 30.01.2011

Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 69,90 € Menge ändern
Löschen
69,90 €
Western Digital Caviar Black 640GB SATA II 32MB 7200rpm
Art.Nr.:142153 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 55,25 € Menge ändern
Löschen
55,25 €
MS Comfort Curve Desktop 5000, USB (CSD-00008)
Art.Nr.:155699 Im Wagen seit: 30.01.2011

Versandfertig in 4-7 Werktagen.
x 49,90 € Menge ändern
Löschen
49,90 €
DeLOCK 43in1 Multipanel USB 2.0 (91669)
Art.Nr.:152982 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 18,90 € Menge ändern
Löschen
18,90 €
Kingston 4GB KIT PC3-10600 DDR3-1333 CL9 HyperX Blu
Art.Nr.:169918 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 41,90 € Menge ändern
Löschen
41,90 €
ASUS M4A89GTD Pro/USB3 890GX Sockel AM3 ATX
Art.Nr.:160204 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 116,90 € Menge ändern
Löschen
116,90 €
AMD Phenom II X2 555 BE 2x3.10GHz AM3 Box
Art.Nr.:160679 Im Wagen seit: 30.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 76,90 € Menge ändern
Löschen
76,90 €
Gesamtpreis: 703,45 €

und ja, ich kaufe gern teure mainboards :D
 
1.) HDD: Nimm keine Caviar Black, sondern lieber ne Caviar Blue - die Black ist viel zu laut (die ist WIRKLICH laut!)
2.) Warum ein P67 Board? Wenn du ein H67 nehmen würdest, könntest du u.U. die Grafikkarte ganz sparen. Zumindest dann, wenn du einen SandyBridge mit HD3000 nimmst.
3.) Beim Board kannst du sparen. Nimm nur das, was du wirklich brauchst. Asrock scheint z.B. bei Sockel 1155 wirklich tolle Boards zu bauen.
4.) Einen AMD würde ich nimmer nehmen bzw. empfehlen. Wer SandyBridge in Aktion erlebt hat, weiß was ich meine (leise, leistungsstark, stromsparend und dafür auch wirklich erschwinglich).
5.) Nimm doch ein ordentliches Netzteil. Ein kleines Enermax Pro82+ oder gar ein Seasonic (gibts dann sogar lüfterlos!) wären mir den Aufpreis wert. Aber auch hier kanns meine Abneigung gegenüber bequiet sein.
 
Hi,
wie wäre es denn mit einem All in One oder Mini Rechner?

Nimmt deutlich weniger Platz weg und sieht optisch schöner aus (wollen Eltern ja meistens so). Ein Apple Mac Mini ist optisch sehr schön, Leise und Leistungsstark genug. Wenn das Betriebssystem kein Problem is wäre es eine Überlegung. Mein Dad hat zu Weihnachten ein Mac Book Air bekommen und ist vom ersten Tag an vom Betriebssystem begeistert. Vorher hatte er immer an Windows gearbeitet (95, 98, XP, Vista und 7) was auch absolut Problemlos klappte. Aber mit Win 7 dann absolut unzufrieden / nicht sehr gut zurecht gekommen.
Eine Alternative wäre z.B. ein Dell Inspiron Zino HD 410. Der Vorteil, er hätte schon ein BluRay-Laufwerk integriert. Bei dem Mac Mini müsste man ein externes nutzen wenn wirklich nötig.

Oder aber vielleicht einen Dell Inspiron One 2310 Desktop. Da hat man einen kompletten Rechner im Display. Hat 23" mit Full HD Auflösung und kann das System auch über Touch bedienen. Verfügt über einen i3, 4GB RAM und 750GB HDD. Auch hier wäre zwar ein externes BluRay-Laufwerk nötig, aber sehe ich nicht als großes Problem. Da man dieses dann auch mal am Notebook o.Ä. nutzen kann. Ein iMac wäre hier leider zu teuer.

Gruß Benny
 
bevor ich den Eltern nen Mini zzgl Bildschirm hinstellen würde, dann eher nen all in one iMac, gesamt gesehen günstiger, auch wenn kein BR intern zu machen ist

oder paßt kein günsties Notebook zzgl Monitor ?
wollen die Eltern immer nur an dem einen Platz sein ... wenn sie es einmal zu schätzen gelernt haben, das sie variabel sind,w erden sie es nicht mehr missen wollen (wie fast jeder andere User auch)

ich finde >700€ für den Anwendungsbereich sehr viel Geld :cry:
 
Der Mini hätte hier einen Vorteil.

Je nachdem wo das Gerät steht, könnte man es über HDMI an den LCD-/LED TV anschließen um die Full HD Materialien direkt auf dem Fernseher anzuschauen. Man, ich will auch nen Mac Mini :cry: Aber wenn ich neben iMac, Mac Book Pro und iPad mit noch nem Mac Mini zuhause auftauche erklären meine Eltern mich wohl für komplett bekloppt. :woot:

Ein Notebook am Monitor + Maus und Tastatur ist auch eine sehr gute Idee!

Gruß Benny
 
also was von apple kommt nicht in frage, 1. bin ich froh dass meine eltern mit windows zurecht kommen, 2. hat keiner in der ganzen familie nen mac oder sonstiges (-> kompatibilität), 3. meine ganz persönliche abneigung gegen apple.

laptops sind vorhanden, jedoch aufgrund mangelnden wissens bezüglich internetsicherheit und vertraulichen daten darauf sind die nicht online und werden auch nie online gehen. die sind von der performance auch grad gut genug für office 2000 oder was das ist, celeron mit nem knappen gigahertz und 256 mb ram. :)

@ andy cool, das mit der integrierten grafik wusste ich gar nicht, leider ist (noch) kein i5 dualcore mit dem grafikchip verfügbar...denke auch dass intel grad führend ist. n kumpel hat seit kurzem nen i7, da kann ich mit meinem phenom quadcore dagegen einpacken :) zur WD black - ich habe die auch verbaut und finde die überhaupt nicht laut? das mit dem netzteil war eh noch offen, will eigentlich eins mit kabelmanagement. nie wieder was anderes :)
 
nen aktuelles notebook sollte ausreichend sein, den altem kram verkaufen, für das aktuelle dann GUTE backups (automatische) und virenschutzsoftware (was ist das ? drauf und fertig

zumindest die idee mit dem laptop ist doch OS unabhängig , standrechner out
 
ich hab meinen Eltern auch erst nen neuen PC gebastelt...und was von der Performance für sie am deutlichsten spürbar war, war die SSD, von daher würde ich die unbedingt einplanen. Für HD Filme reicht ein AMD Board mit ATI onboard Graka völlig aus. Wenn die nicht mehr ausreichen sollte kann man eine in 5Jahren aktuelle Graka nachrüsten...
 
klar, aber um allein vom display her an die qualität von nem mittelklassigen "standalone" bildschirm dranzukommen muss man bei nem laptop schon tief in die tasche greifen :) und laptop mit externem monitor und seperaten eingabegeräten aufm tisch find ich einfach nur panne.

wozu denn die laptops verkaufen? die verrichten ihren dienst und sind ausreichend für das was sie können müssen :) geld bekommt man dafür eh nicht mehr, bei MIR wäre das schon längst elektroschrott :D

@ bimbel

ne ssd kommt vielleicht - allerdings muss ich dafür erstmal den ssd-thread ganz durchlesen um da auch nur halbwegs nen überblick zu haben.
 
Also das wichtigste imho, was man wirklich(!) in der Arbeitsgeschwindigkeit merkt ist ne SSD.
Der Rest ist Glaubenssache, ich hab mir jüngst nen AMD x640, 4Gig, Board mit 800er AMD Chipset, SSD, DVD, NT etc. für ca. 350€ gekauft, damit kann ich sogar locker zocken (klar nicht volles Detail). Also wird es für deine Eltern 10x reichen, abgesehen von Flash hat sich an der Anforderung für "Office und Internet" seit 10 Jahren nix geändert...

edit: mist zu spät, also: was bimbel sacht ;)
 
Kann mit der SSD nur zustimmen!!!

Sehe es im Vergleich Mac Book Pro mit 2 x 2,26Ghz Core 2 Duo, 4GB DDR3 und 160GB SATA mit Vadders Mac Book Air mit 2 x 1,4 Ghz Core 2 Duo, 4GB DDR3 und 64GB SSD! Bei dem Mac Book Air mit SSD kommt es dir fast so vor, als wären die Daten schon kopiert bevor du den Befehl gegeben hast. Und das trotz deutlich geringerer Rechenleistung.

Und ich glaube kaum, das es bei Win7 großartig anders sein wird. Also unbedingt mit einplanen.

Gruß Benny
 
Jap SSD war seit langem mal wieder ein Quantensprung. 2, 3 oder 4 Cores interessiert nicht, aber ne verbesserte Zugriffszeit um den Faktor 100 macht richtig Laune :thumbsup:
 
Ich frage mal andersrum:
Was machen deine Eltern überhaupt mit dem PC?
Das ist eigentlich die elemtäre Frage, die man beantworten muss bevor man pberhaupt abschätzen kann was Sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten