Seagate Festplatte im 24/7 Einsatz

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

ich habe am vergangenen Wochenende meinem Heim-Server ein kleines Festplatten-Update verpasst. Eine der Datenplatten habe ich gegen ein 2 TB Modell von Seagate ausgetauscht. Genauer gesagt ist es das Green-Modell ST2000DL003. Die Platte ist sehr flott (~140 MB / Sec im äußeren Bereich der Platte), und ausreichend leise bzw. vibrationsarm. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Platte bisher erst mit rund 300 GB befüllt ist.

Nun habe ich mir gestern mal das Datenblatt der Festplatte angesehen. Etwas überrascht hat mich dabei die Angabe zu "Betrieb in Stunden" von 8760 im Abschnitt Zuverlässigkeit. Das ist ja bei 24/7 Einsatz gerade mal 1 Jahr. Die Hersteller-Garantie liegt allerdings bei 3 Jahren. Was passiert nun, wenn die Platte nach 1,5 Jahren kaputt geht? Greift dann die Garantie noch? Wird der Wert irgendwo in der Platte gespeichert?

Ich habe absichtlich mal nur eine Platte gekauft ... ansonsten checke ich mal die anderen Hersteller (Samsung, WD) und nehme dann die Seagate nur als Backup-Platte. Wobei sie natürlich etwas flotter als die Konkurrenz ist und sich daher als Daten-Platte im Netzwerk qualifiziert.

Echte 24/7-Modelle kosten leider mehr als das doppelte ... das rechnet sich glaube ich auch nicht wirklich (außer bei RAID-Einsatz).

Ansonsten ist die Platte spitze und deutlich flotter als die alte 400 GB IDE Platte. Über SMB schaffe ich nun 70 bis 90 MB / Sec beim Lesen und ~65 MB / Sec beim Schreiben über Gigabit-LAN (getestet mit einer 1,5 GB Datei).

Gruß
Konni
 
In den SMART Parametern der HDD werden viele Werte gespeichert, Betriebsstunden, Anläufe, Respins etc.
Falls es ein Garantiefall wird, können die somit nachweisen das die Platte 24/7 gelaufen ist, bzw annähernd dafür verwendet wurde.
Es gibt ein Grund warum es Enterprise Platten gibt.
Die Ecogreen usw sind für normale PCs die um die 8-10h am Tag an sind, also normaler Büro/Heimbetrieb.
Ein Dauerbetrieb, selbst mit Spindown Phasen, ist für solche Platten nicht besonders gut.
Je nach Kühlung sollten die das aber schon 1-2 Jahre halten, nur leider nicht mit Garantie wie bei den Enterprise Platten.
 
Genau sowas habe ich mir schon gedacht ... Spin-Down ist bei allen Platten im Server eingestellt (nach 1h Inaktivität). Backup läuft einmal nachts durch, so dass zumindest die Backplatten sich danach gleich wieder schlafen legen. Die große Datenplatte sollte normalerweise auch die meiste Zeit des Tages im Standby verbringen.

Da muss ich mal schauen, welche Angaben die Konkurrenz bei der Betriebszeit machen. Im Blick habe ich dabei die WD 20EARS und die Samsung HD204UI. Eine Platte brauche ich ja auf jeden Fall noch.

Ich könnte mir natürlich auch wieder angewöhnen den Server herunterzufahren und via WOL aufzuwecken. Aber da der Server auch von meinem Bruder und meinem Paps genutzt wird, weiß ich nicht, ob das für die beiden zu unkomfortabel ist ...

Gruß
Konni
 
Ich habe gerade mal WD und Samsung abgecheckt ... die geben gar keine Daten zur Mindestbetriebszeit an. Samsung wirbt nur mit einer allgemeinen MTBF von 500.000 Stunden.

Ich werde dann wohl noch eine WD20EARS besorgen und die Seagate dann als Backup-Platte degradieren.

Gruß
Konni
 
Die MTBF ist ja auch nur ein errechneter Wert, der bei den meisten nicht garantiert wird.
Hab mich auch erschrocken was die Enterprise Platten kosten, aber dank SMART kann man halbwegs frühzeitig erkennen ob die Platte langsam das zeitliche segnet.
Bisher hatte ich aber auch Glück, und wurde immer vor nem Plattencrash bewart.
 
Ich habe gerade mal bei den Enterprise-Platten von Seagate geschaut. Dort steht genau der gleiche Wert, aber in der ersten Spalte ein "(jährlich)" dahinter. Vielleicht haben sie das bei der Green nur vergessen. Denn die Produktbeschreibung der Barracuda Green empfiehlt die Platte auch ausdrücklich für NAS und Home Server ...

Naja, die Daten sind ja alle gesichert und es wird sich zeigen, wann sie die Grätsche macht. Meist geht es ja relativ zügig oder sie geht erst nach etlichen Jahren kaputt.

Gruß
Konni
 
Generell hatte ich mit "normalen" Samsung Platten keinerlei Ausfälle über fast 4 Jahre Dauerbetrieb (Seti 24/7 :) ).
Den einzigen Ausfall den ich in dieser Zeit hatte, war eine damals sauteure WD Raptor, welche für den Dauerbetrieb zertifiziert war. :???:

Einige der Samsung Platten fristen heute noch ihr dasein als Backuparchive im Schrank und 2 davon laufen noch im heute wenig verwendeten Desktop Rechner.
 
Gramsi schrieb:
von Segate gibts doch diese ES Platten,die hatte ich vorher, diese sind für den 24h Betrieb ausgelegt und haben 5 Jahre Garantie, soweit ich mich recht entsinne

zB. diese hier
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Das ist mir schon klar ... solche Modelle gibt es von allen Herstellern (WD RE beispielsweise). Die kosten aber in der Regel auch das doppelte. Da gehe ich lieber das Risiko ein, dass die Festplatte in den ersten 3 Jahren kaputt geht und besorge mir dann eine neue. Und wenn sie doch hält, habe ich die Hälfte des Geldes gespart.
Zudem gibt es vermutlich in 3 Jahren viel größere Festplatten zum gleichen Preis.

Gruß
Konni
 
Gramsi schrieb:
für mich waren sie ja nicht so teuer zu bekommen ;)
Bitte erläutern ... ;)
Wenn du eine gute Quelle hast, wäre ich nicht abgeneigt.

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

nun mach Dir bitte mal kein Kopf wegen der MTBF zahlen der HDD. Dieser Wert ist für Firmen die Industriell dazu verpflichtet sind MTBF Berechnungen usw. offen zu legen.

Da ich mich auch ab und an mit diesen Zahlen rumschlagen "darf" Nur mal ein Beispiel:

Je nach Anwendungsbereich dieser HDD ist eben der Hersteller verpflichtet MTBF zahlen dem Kunden zu geben. Dahinter steht eigentlich "nur" ein rieser Juristischer Aparat der eben bei regressansprüchen bei unerwarteten Ausfällen also unterschreiten der gesamten veröffentlichten MTBF für das gesamtsystem seinen Kopf hinhalten "darf"

Nur ein Beispiel: Wir haben bei uns in der Firma mehrere USVen am laufen in denen halt richtig nette AGM Batterieen stehen. Alle 3 Jahre Grüßt das Murmeltier und es werden alle Batterieen ersetzt, und der komplette Firmeninterne Schrottplatz steht mit 170Ah Northstar AGM Batterieen voll. Keine einzige Batterie ist davon schrott. Nur ist eben die MTBF für eine Batterie auf 3 Jahre beschränkt und die Firma ist genötigt eben in diesem Zyklus zu tauschen.


Warum ich Dir das erzähle: Namenhafte Hersteller die auf sich was halten geben Dir zwar eine MTBF zum Produkt aber Firmenintern wird 100% nicht dahingehend entwickelt. Man Packt immer einen Bonus oben drauf weil kein Mensch kann konstant bei +25°C und 50% Luftfeuchte eine solche Festplatte betreiben. Das kannste vielleicht bei der Nasa erwarten oder beim Militär aber nicht für ein solches Konsumer Produkt. Und die Firma Samsung, auch wenn ich mir nie ein Produkt von denen kaufen würde, hat hier einen solchen Namen. Es ist keine Klitschen zuliefer Firma wie beispielsweise Schaltnetzteile Hersteller aus China die 10 Cent Pro Elkos sparen und keine Low ESR Typen verbauen... was natürlich dann den effekt hat das Geräte wirklich nur 2 Jahre funktionieren und nicht +2 on Top.

Ich habe hier Maxtor HDDs die auch nie für den 24/7 Betrieb vorgesehen sind und die laufen seit 8 Jahren gut gekühlt und belüftet... oder auch von WD so eine Green Serie die an meinem Router als Datengrab... 1TB ich glaub die HDD habe ich nun auch schon 3 Jahre... 2 Jahre ich weiss es nicht, aber wird auch nie ausgeschaltet. Das Netzteil war nach 6 monaten schon kaputt. (Thema siehe oben!)

Und Samsung lässt die HDD auch unter Worst Case Bedingungen laufen wenn sie MTBF werte machen. Zig tausende Schreib und Lesezugriffe in der Minute am besten...

Und noch was anderes: wenn 1000 Filme auf der Platte flöten gehen... also meine wirklich relevanten Daten die ich habe ich glaub das würde heute auch noch auf 10 Disketten passen ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten