Mails POP3 und IMAP

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mir Google auch nicht weiterhelfen kann oder ich suche falsch...

Ich rufe meine Mails von AOL mit Outlook 2007 per POP3 ab. Allerdings bleibt eine Kopie der Mails auf dem Server damit ich mit dem Handy per IMAP trotzdem auf die Mails zugreifen kann. Bisher waren die Mails, dich per POP3 abgerufen habe, dann auf dem Handy als gelesen markiert und somit hat das Handy nicht jedes mal geklingelt - Mails wurde ja schon gelesen.

Neuerdings werden die Mails aber beim Abruf per POP3 nicht mehr als gelesen markiert - wieso?

Meine Mails werden alle 10 Minuten im Outlook abgerufen und dementsprechend selten sollte das Handy eigentlich klingel - tut es jetzt aber ständig weil je Mail die reinkommt, egal ob am PC bereits abgerufen - ungelesen ist...

Nervt ziemlich, vorallem weil es mal ging. Was läuft das schief?!

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von POP3 - ich bin ein verfechter von MEINEN Mails auf MEINEM PC und nicht irgendeien Server!

Ach, interessantweise geht es mit meinem zweiten Mailaccount noch (kein AOL Account).
 
Hast du vielleicht etwas an den Einstellungen des Kontos in Outlook geändert?
Da kann man ja so Sachen einstellen, wie. z.B. ob eine Kopie auf dem Server verbleiben soll.
 
Pop3 ist Unsinn - Outlook kann per IMAP auch Sicherungen des Mailservers vornehmen. :taetschel:

Gelesen werden nur Mails wegen der Autovorschau von Outlook, wenn Outlook ohne Autovorschau offen ist dann werden die Mails ja auch wirklich nicht mehr als gelesen markiert.
 
Ich habe gestern noch bis in die Puppen alles probiert aber offensichtlich hat AOL hier etwas am Mailserver geändert, da es ja mit meiner 3d-passion.de Domain funktioniert.
Werde mich mal mit Alice (?!) in Verbindung setzen...

@Ingo
Ich finde IMAP im Outlook unübersichtlich und mag es einfach nicht. Würde es so funktionieren wie Exchange würde ich es benutzen! Aber ständig die durchgestrichenen Mails und dann sehe ich die Standard-Ordner von AOL die ich nicht entfernen kann -> nervt mich! Ich will es übersichtlich ;)
 
Dann benutz doch Thunderbird. Da kannst du Ordner, die du nicht magst, ausblenden lassen. Und statt den durchgestrichenen Mails kannst du sie auch komplett ausblenden lassen. ;)

Außerdem gibt es die Option, dass auch alle Mails lokal gespeichert werden.

Ich persönlich mag das aber nicht, weil das das Mail-Programm enorm aufbläst. Mein TB-Profil-Ordner war irgendwann 3 GB groß. Seitdem speichere ich die Mails nur noch auf dem Server. Wöchentlich mache ich aber von allen Konten IMAP-Backups mit dem Tool IMAPSize.

Gruß
Konni
 
Die Standard-Ordner sind die, die verwendet werden müssen. Du musst darauf Outlook mappen dann stimmt auch die Ansicht. Du gehst in Outlook NICHT über die Postfachbaum-Struktur (Weiss hinterlegt) sondern verlinkst die Ordner mit der linken grauen Schnelleiste. Das ist der Denkfehler bei Outlook wenn man sagt "Warum stellt der das so blöd statisch in der Baumstruktur auf".

Das Mail-Programm bläst sich nicht auf, es ist die PST-Datei. Du kannst die Datei einfach verschieben an eine andere Stelle und Outlook meckert dann und fragt wo die Datei hin ist und man gibt den neuen Pfad bekannt, schon ist das Profil wieder klein.
 
Damageforce schrieb:
Das Mail-Programm bläst sich nicht auf, es ist die PST-Datei. Du kannst die Datei einfach verschieben an eine andere Stelle und Outlook meckert dann und fragt wo die Datei hin ist und man gibt den neuen Pfad bekannt, schon ist das Profil wieder klein.
Ich habe von Thunderbird gesprochen. ;)
Da wird TB extrem träge, wenn man mal ein paar GB zusammen hat ... von daher finde ich es extrem komfortabel, wenn die Mails auf dem Mail-Server liegen. Zumal die meisten ja eh nur aus Archiv-Zwecken langfristig gespeichert werden und ich so gut wie nie da ran muss.

Gruß
Konni
 
crossshot schrieb:
Konni schrieb:
Dann benutz doch Thunderbird...

Für was habe ich dann soviel Geld für Office 2007 Pro ausgegeben :kopfkratz:
Das frage ich mich auch. ;)

*SCNR*

Aber irgendwie wird man doch auch IMAP unter Outlook so hinbekommen, dass das Handling sich nicht großartig von POP3 unterscheidet.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten