Gutes NAS System gesucht

etaz2

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
473
Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden und hoffe hier gibt es ein paar kompetente Fuzzis mit NAS Erfahrung.

Meine 500GB Platte im PC ist voll und ich brauche dringend mehr Platz. Da ich auch noch keine vernünftige Backup Lösung zuhause habe würde ich gerne zwei Fliegen auf einmal killen.

Gewünscht wäre ein NAS System mit zwei 2TB Platten.
Es soll im RAID 1 Betrieb laufen. LAN, USB und eSATA Anschlüsse wären gut.
Evtl. muss das Gerät auch im Schlafzimmer stehen... Daher sollte es SUPER leise sein.
Wake-Up-On Lan wäre auch nett. Evtl. wird es später direkt an den Router angeschlossen (Zugriff ausm Internet)

Benutzt wird es hauptsächlich als Datenspeicher. Musik, Fotos, Filme, Dokumente und ISOs sollen darauf abgelegt werden.

Preislich sollte das System ca. 150€ (+-50€) ohne HDDs kosten.

Hab auch schon bisschen gesucht und folgende NAS Systeme gefunden:

Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo (gefällt mir bis jetzt am besten. Bis auf die Weboberfläche)
http://www.amazon.de/Netgear-RND2000-10 ... G1G5J3KTNH

Synology DS211j NAS
http://www.amazon.de/Synology-DS211j-1- ... G1G5J3KTNH

QNAP Turbostation TS-210Pro II
http://www.amazon.de/QNAP-Turbostation- ... G1G5J3KTNH

D-Link DNS-323
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-323-Gig ... G1G5J3KTNH

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben und die Kaufentscheidung etwas erleichtern.
 
Würde Qnap nehmen, aber ich glaube die billigen haben kein WOL?
Über das Netgear wird fast nur gutes berichtet, aber ich trau dem Braten/Hersteller nicht. Basiert wohl auf Erfahrungen mit den Wlan-Artikeln, fast durchweg Mist.
 
hab seit ein paar tagen ein Qnap 219P im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Die Software müsste identisch sein mit den günstigeren NAS von QNAP.

Übertragungsgeschwindigkeiten von 30-45MB/s sind ganz ok xD
 
Also ich hab jetzt noch ein wenig weiter recherchiert und bin immer wieder auf QNAP und Synology gestoßen. Das scheinen die beiden besten Hersteller zu sein.
In mein Budget passen der Synology DS211J und der QNAP TS-210 wobei ich mich vielleicht später ärgern werde weil die NAS dann zu langsam ist.

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135
http://www.synology.com/deu/products/DS211j/photo.php

Im Vergleich fällt als erstes auf, dass der Synology eine schnellere CPU hat aber dafür weniger RAM.
Ich denke man könnte den RAM noch aufrüsten und dann evtl. die Zugriffszeiten noch etwas verbessern.

Beim QNAP ärgert mich das ich im Datenblatt keine angaben zum Standby Stromverbrauch finde. Auch nichts über die Lautstärke um sie zu vergleichen.
Beim Synology wird 20W als Standby verbrauch angegeben. Das soll wohl wenig sein... ich finde es irgendwie viel.

Im Moment sagt mit der Synology zu. Wobei ich evtl. nochmal einige Euros drauflegen sollte um einen DS211 zu kaufen. Der hat einfach etwas mehr Power.
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... VUXNAY%3D&

Was meint ihr??
 
Servus
warum ein 2 Platten System?
ich hab die syno ds110j und schieb ne SIcherung der Daten auf ne 2. externe oder in die Cloud :D
dann hast du wirklich ein Backup!

ich hatte das Vorgängermodell der aktuellen netgear ready nas für 4 Platten
==> höllenlaut das Teil!

die syno ist schön leise, ausreichend schnell für daheim und easy vom Handling
Software von qnap ist fast identisch (kollege hat eine)

2 Platten =
doppelt STrom
doppelt laut
nur trügerische Sicherheit vor Datenverlust

mfg
Stefan
 
Ich hätte gerne ein RAID System weil das Backuppen dabei quasi automatisch passiert.
Hab schon mehrere Backup Programme getesteten und fand irgendwie alle doof.
Am besten war da immernoch strg+c und strg+v. Muss man aber immer wieder machen und es dauert... das nervt einfach.

Ein RAID ist zwar keine 100%tige Sicherheit aber das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Das wichtigste sind wohl private Fotos. Die würde ich dann wahrscheinlich nochmal zusätzlich Backuppen.
 
naja geb dir teilweise recht. Wenn die platten aus der gleichens erien sind können sie sogar Zeitgleich ausfallen bzw Zeitnahe.

So gesehen wäre es sinnvoll 2 NAS mit Platten aus verschiedenen Serien.

PS: in der Qnap software kann man Backupen lassen soweit ich das gesehen hab.
 
Merke: Ein Raid ersetzt niemals ein regelmäßiges Backup :hammer:.
 
Hab grad gelesen das die Synology Software auch Backups auf Externe Platten machen kann.

Wäre das also Sinvoller? Lieber eine einzelne NAS nehmen und diese dan Backups machen lassen?
Die Externe HDD muss dann aber auch immer an sein.... ist doch auch doof.
 
so mach ichs
via USB ne externe Platte dran
im Menü könntest du auch einen Zeitplan für die SIcherungen festlegen, dann musst nur dran denken die Platte anzustöpseln ..
 
naja safty first :D

Je nach Größe kannst du ja auch ne kleine 2,5" nehmen die verbraucht weniger Strom wenn es dir darum geht.

Allerdings ist das wie wenn man sich Energiesparlampen kauft um die Umwelt zu verschonen und dann ganz vergisst das Quecksilber und Konsorten in den Lampen noch schlimmer sind.
 
Ich hätte gerne ein RAID System weil das Backuppen dabei quasi automatisch passiert.

Sorry, aber das ist doch quatsch.
Wenn ich bewust etwas lösche, ups, ich habe mich vertan, ich sollte es doch ncht löschen, dann hilft mir die Plattenspiegelung nicht, denn es ist auf beiden weg.
Will ich den Stand von vorgestern haben, ups, geht nicht, denn auf der gespiegelten Platte ist der Stand von heute...

RAID ist doch reine Massnahme zur Steigerung der SYSTEMVERFÜGBARKEIT bzw. SYSTEMPERFORMANCE und nicht zur Sicherung der DATENVERFÜGBARKEIT
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem NAS und bin bei einem Synology hängengeblieben.
Man kann ja auf der Syno-Seite die Demo vom neuen DSM 3.0 anschauen, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Laut einem Test in einer der letzten MacLife sollen die Syno auch recht zügig sein.
Mister Cool schrieb:
Ich hätte gerne ein RAID System weil das Backuppen dabei quasi automatisch passiert.

Sorry, aber das ist doch quatsch.
Wenn ich bewust etwas lösche, ups, ich habe mich vertan, ich sollte es doch ncht löschen, dann hilft mir die Plattenspiegelung nicht, denn es ist auf beiden weg.
Will ich den Stand von vorgestern haben, ups, geht nicht, denn auf der gespiegelten Platte ist der Stand von heute...

RAID ist doch reine Massnahme zur Steigerung der SYSTEMVERFÜGBARKEIT bzw. SYSTEMPERFORMANCE und nicht zur Sicherung der DATENVERFÜGBARKEIT
Ich denke mal diese Aussage bezieht sich auf das NAS, da er ja von NAS mit zwei Festplatten geschrieben hat!
Ich denke nicht das die Backup-Programme die Daten in Echtzeit speicher, zumindest ist es bei TimeMachine nicht so. Man kann die Intervalle meist festlegen.
Es gibt verschieden RAID-Konfigs! RAID 0 (Stripping) ist auf Performance ausgelegt...
Bei einem RAID 1 würde ich schon davon ausgehen, dass die Sicherheit höher ist! Ich nehme mal an etaz2 meinte auch die Sicherheit vor Hardwaredefekten.

Wenn man auf einem RAID im PC die Daten von Hand löscht sind natürlich erstmal "weg", aber noch lange nicht verloren, aber dafür gibts Datenrettungs-Programme.

MfG Stulli
 
Ich betreibe ein QNAP TS-209 II Pro mit einer WD Caviar Blue 1TB Festplatte und bin rundum zufrieden damit. Seit neuestem läuft darauf auch noch der Squeeze-Server und erfreut mich im Moment mehr denn je :)
 
Ich denke mal diese Aussage bezieht sich auf das NAS, da er ja von NAS mit zwei Festplatten geschrieben hat!

Nein, auf RAID.
NAS sagt ja nur ob die Platte (RAID oder nicht RAID) per Netzwerk ansprechbar ist oder nicht
 
Mister Cool schrieb:
Ich denke mal diese Aussage bezieht sich auf das NAS, da er ja von NAS mit zwei Festplatten geschrieben hat!

Nein, auf RAID.
NAS sagt ja nur ob die Platte (RAID oder nicht RAID) per Netzwerk ansprechbar ist oder nicht

Ich glaube diese Aussage sollte eher vom Ersteller getroffen werden!

Lies bitte den ganzen, geschriebenen Text. Das interpretieren von einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Zeilen kann schnell nach hinten losgehen!
(Das ist eine Bitte, keine Versuch dir etwas vorzuschreiben!)
Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Threadersteller auch gleich ein Backup machen will.
Das Backup wird dann automatisch in Intervallen auf dem NAS (in seinem Fall als RAID 1) gespeichert.
Da diese Backups gespiegelt werden ist die Gefahr eines Datenverlustes durch einen Hardwaredefektes geringer!

Mit einem Backup hast du ja auch nur eine definierte Rückfallposition!

Und selbst wenn der Threadersteller seine Daten von Hand auf das NAS kopiert (siehe seinem Post...Strg+c und Strg+v...), hat er sie immernoch das Original auf seinem PC und selbst wenn er diese absichtlich löcht sind die Daten immernoch auf dem NAS!

Ein RAID 1 auf dem PC bringt dir bei löschen von Hand natürlich nichts...aber das hab ich ja schon geschrieben!

@ Mister Cool: Nur so aus Neugierde, bist du zufällig Lehrer, oder vielleicht einer deiner Eltern?

MfG Stulli
 
Stulli,

ich weis woran ich denke, wenn ich etwas sage :woot: und ich sagte es zu RAID

und aus Etaz2' Aussage
Ich hätte gerne ein RAID System weil das Backuppen dabei quasi automatisch passiert.
Ein RAID ist zwar keine 100%tige Sicherheit aber das beide Platten gleichzeitig kaputt gehen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
würde ich auch kein NAS sondern RAID herauslesen/interprätieren

Das Backup wird dann automatisch in Intervallen auf dem NAS (in seinem Fall als RAID 1) gespeichert.
Das ist auch richtig aber hat wieder weder mit NAS noch mit RAID zu tun. Das kann man auch mit einer stinknormalen USB-Platte erreichen, dazu braucht man kein NAS/RAID.

@ Mister Cool: Nur so aus Neugierde, bist du zufällig Lehrer, oder vielleicht einer deiner Eltern?
Nein, seit über 20 jahren IT-Consulter mit einem Zusatz-Spezialgebiet (letzte Jahre) Process Management / Requirement Managemnt / Six-Sigma
(wenn es dir nichts sagt dann hier ein Tip ganz kurz -> klares Verstehen und Definieren der Ziele / Probleme / Prioritäten und erst dann Suche nach der passenden Lösung ).
Ein bischen mehr davon (wo ist das eigentliche Problem, was ist dabei wichtig, was ist unwichtig und was ist die Lösung) würde hier einigen gut tun, denn zu offt werden alle möglichen und unmöglichen Begriffe in ein Topf geworfen, umgerührt und geglaubt die pasende Antwort gefunden zu haben.
Aber das war a bisserl OOT

Ich mache es stichwortarig kurz:

Wenn Ziel: Steigerung der Systemverfügbarkei oder Performance
Dann Lösung: RAID

Wenn Ziel: zentrale Datenverfügbarkeit im Netz ohne Server
Dann Lösung: NAS

Wenn Ziel: Datensicherung/Archivierung
Dann Lösung: Backup

So einfach ist es..
Und das eine geht ohne das andere - also nicht vermischen/durcheinanderbringen.
Das man diese Dinge koppeln kann und gleichzeitig mehrere Ziele erreichen kann ist klar, aber wenn einer defacto nach Backup sucht aber NAS schreibt, dann muss man die Sache schon etwas aufklären und differenzieren -> das eine (RAID/NAS) ersetzt das andere (Backup) nicht
 
Ich muss echt sagen, dass war der erste Beitrag von der mich überzeugt hat!
Es wäre schön wenn du diesen Stil zu schreiben weiter beibehältst.

Den Beruf, besser gesagt, dein Zusatzgebiet mekrt man dir an. :ugly:
Ich arbeite auch seit Jahren mit KVP/5S/Puls/Saulus und diesen ganzen Lean-Kram...

MfG Stulli
 
Zurück
Oben Unten