Firefox vertraut Zertifikaten nicht

Kadett16v

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Apr. 2008
Beiträge
67
Hi Leute!
Habe mir gestern ein neues Netbook gekauft. W7HP64 war vorinstalliert und natürlich noch einiges an Zusatzsoftware.
Also hab ich erstmal einiges gelöscht, unter anderem auch McAfee. Danach mal AntiVir und Firefox installiert.
Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass Firefox den Zertifikaten einiger Websites nicht vertraut und mich jedes Mal darauf hinweist, zB WKW oder auch ebay. Wenn ich mnit meinem DesktopPC mit der gleichen Version von Firefox auf diese Websites zugreife ist alles ok, also sollten ja auch die Zertifikate ok sein.
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?
 
Wo is das Problem, die einfach einmal zu akzeptieren und fertig?
 
Genau. Einfach das Zertifikat bestätigen und speichern.

Gruß
Konni
 
oder einfach das Firefox-Profil vom Desktop-PC auf den Laptop übertragen...finde ich immer an schönsten, da dann auch gleich alle Bookmarks und Passwörter vorhanden sind.
 
Das Zertifikat kann man bestätigen wie man will.
Beim Nächsten mal fragt er dich wieder. Egal ob man die Ausnahme gespeichert hat oder nicht.
Der Mozilla Support hat sich zwar viel Mühe gegeben, aber beheben konnten sie das Problem nicht.

Mich hat das irgendwann dermaßen genervt dass ich nun auf einen anderen Browser umgestiegen bin.
 
Windowsupdate-Webseite aufrufen und auf den unteren Punkt gehen, dann alle Stammzertifikate-Updates runterladen. Wenn die Zertifikatsperrliste alt ist wird rumgesponnen, evtl. als Workaround den Haken suchen "Auf zurückgezogene Zertifikate prüfen" und diesen entfernen.
 
OT:
Nur mal so nebenbei: Schaut ruhig mal rein wessen Instanzen der FF beim akzeptieren von Zertifikaten so "vertraut" :thumbsup:
Ist dem Zertifikathandel an der Börse nicht so unähnlich ^^
 
@damageforce:

Das hat mir der Mozilla Support auch gesagt, brachte aber keine Änderung.

Mir ging es irgendwann einfach nur noch auf den Keks, hab nach 3Monaten und vielen vielen Foren Einträgen sowie Support Anfragen die Segel gestrichen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Operainstallation bei Bekannten. Da kann man die aktuellen Zertifikaten dauerhaft zulassen. Aber nach Browserneustart geht das wieder von vorne los.

Neuinstallation von Opera mit vorherigen Profillöschungen haben noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mit einem neu installierten FF gibt es keine Probleme.
 
Ich kenn dieses Problem nur zu gut und passiert auf jeden Fall dann:


Wenn auf einem installierten System das Datum deutlich zurückgestellt wurde. z.B. durch eine leere CMOS Batterie.

Kontrollier doch mal das eingestellte Datum, vielleicht hast Du es aus versehen verstellt.
 
Das Datum ist häufig der Grund. Habe es mal getestet. Habe das Datum um knapp 2 Monate vorgestellt und 2 oder 3 Tage so gelassen, nach einem Update habe ich das Datum zurückgestellt und siehe da, Zertifikatsabfrage.
Neuinstallation von Firefox sollte eigentlich genügen, bei mir ging es auch so, dass ich das Zertifikat einfach ein paar mal zugelassen habe

mfg
 
Zurück
Oben Unten