iPhone/iPad-Appp für Haussteuerung (Licht,Heizung,TV,Musik)

drapatzc

wenig aktiver User
Registriert
03. Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin gerade dran für meine Haussteuerung (Licht, TV-Anlage, Musik-Anlage, Wetter, Heizung, TV-Fernbedienung, ...) eine (private) iPhone/iPad-App zu schreiben. Da ich einige Funkschalter besitze, wäre es wunderbar, wenn man alles ganz einfach mit einem Gerät steuern könnte.

Zur Zeit unterstütze ich folgende Komponenten:
- FS20-Schalter/Dimmer
- Heizungsteuerung (ELV FHT80b 1-Raum-Heizungsregelung)

Folgende Komponenten will ich in Zukunft unterstützen:
- TV-Fernbedienung (FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF)
--> Der erste Test hat nicht funktioniert. Die Hardware scheint einen Defekt zu haben ?
- Strommessung (ELV EM 1000-FM Funk-Messstelle Energie)
- Wetterstation (ELV Wetterstation WS 300)
- ...

Auf meine Homepage (http://www.problemwohnung.drapatz.net) könnte Ihr euch den aktuellen Stand anschauen (inkl. Screenshots & Videos).

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian
 
Coole Sache!

Ähnliches macht der Sven - "ArtAudio" hier aus dem Forum auch!

Hier im Thread kannst du dich mal ein paar Tage durchschauen:
Nur 175 Seiten :D

Ansonsten hier auch noch was:
"Anfängerkurzversion"

Alternativ direkt mit Sven via PN in Kontakt treten!

Gruß Benny
 
Hallo Christian,

wir haben anscheinend sehr ähnliche Anforderungen an eine Musik- und Haussteuerung :D . Ich bin mit Apple AirTunes angefangen und daraus wurde im Zeitablauf auch immer mehr Haussteuerung :beer:

Ende 2010 habe ich einen "Rundschlag" in Sachen Hardware gemacht und mich von dem IRTrans Ethernet und den Conrad Funk-Eiern (für IR-Befehle und Intertechno Funk) getrennt und mit das Mediola Gateway zugelegt. Die dazugehörige Software a.i.o. Remote/Creator hat mich schon zuvor überzeugt. Neben der guten Bedienbarkeit und ständigen Erweiterung der Software sehe ich den größten Vorteil von Mediola darin, dass unter "einem System" diverse Hardware angesprochen wird. Man braucht also nicht ständig zwischen den Apps hin- und herspringen, es befindet sich alles auf einer Oberfläche.

Das Mediola Gateway sendet (und lernt an):
1) Infrarot
2) Funk 433 MHz (z.B. für die Intertecho/Düwi Funksteckdosen und -schalter -> die Intertechno-Codes sind bereit hinterlegt)
3) Funk 868 MHz (z.B. FS20 ist bereits hinterlegt)
4) Bluetooth über Adapter z.B. für PS3 (im PS3-Package)

Weiterhin habe ich Funk-Rauchmelder als externe Sensoren direkt an das Mediola Gateway angelernt und steuere damit über die App a.i.o. Remote auch noch fünf IP-Cameras von Foscam zur Überwachung.

Zusätzlich kann direkt unter a.i.o. Remote als weiteres Gateway auch die HomeMatic Zentrale CCU1 angesteuert werden. Darüber lassen sich dann die HomeMatic Funk-Komponenten steuern, wie z.B. Sensoren für Temperatur, CO2, Wasserstand und Luftfeuchtigkeit, Fensteröffner, KeyMatic Türöffner, eine komplette Funk-Wetterstation mit Niederschlagsmenge, Windrichtung, -stärke etc. Die HomeMatic-Hardware basiert ja anscheinend im Wesentlichen auf der günstigeren ELV FS20-Hardware, erscheint mir aber noch etwas ausgefeilter. Ich habe die HomeMatic Zentrale gerade vor ein paar Tagen bekommen und kaufe nun Sensoren und Aktoren dafür.


Mein Plan für 2011:
1) HomeMatic-System mit den diversen Sensoren auszubauen (z.B. Wassersensor in der Auffangschale unter dem Boiler)
2) endlich mal hübsche FB-Oberflächen für a.i.o. Remote mit Hausgrundriss und Fotos basteln
3) Gartenbewässerungssteuerung: derzeit habe ich noch eine "Bastelversion" aus Gardena Bewässerungscomputer mit GatewayBox für Windows im CarPort liegen; nach dem kompletten Wechsel zu Mediola hoffe ich darauf, dass in 2011 der Mediola Hydromander kommen wird -> ich stehe im Kontakt mit den sehr netten und fähigen Mediola-Entwicklern, z.B. über das Mediola a.i.o. Forum und die testen gerade "bezahlbare" Feuchtigkeitssensoren
4) ich hoffe darauf, dass Mediola in 2011 sich auch der Anbindung von io-Homecontrol[url] annimmt, denn damit könnte dann auch bei unserem Velux-Fenster dann der Sonnenschutz motorisch gesteuert werden :D



Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema befaßt und finde insgesamt die Kombination aus:
1) der sehr offenen Software a.i.o. Remote (kostenlose Apps für iPhone/iPad/Android) mit a.i.o. Creator (für MAC/Windows/Linux) für die Steuerng diverser Geräte (z.B. IP-Cameras, externe Sensoren) und unterschiedliche Gateways (Mediola, IRTrans, EZControl, HomeMatic etc.) unter einer Oberfläche
2) dem Mediola Gateway (mit IR + Funk 433 und 868 MHz)
3) einem sehr guten Support (vgl. Forum und [url=http://feedback.aio-control.com/]Costumer Feedback
)
4) einem mit Telefunken als Anteilseigner dahinter stehendem sehr großen Unternehmen
5) seit Oktober 2010 sich rapide entwickelndem System

grandios gut :liebe: . Die Ergänzung mit HomeMatic - und auch die sehr schnell aus der Community aufgenommenen Wünsche der HomeMatic-Nutzer - runden das Paket dann ab. Ja, das Mediola-PS3-Paket kostet einmal mit 500 Euro für die Hardware und die Pro-Software sehr viel Geld, aber es ist aus meiner Sicht durch diesen "all-in-one"-Ansatz auch konkurrenzlos :thumbsup:. Das Ganze funktioniert bei uns ohne einen ständig laufenden Computer ;)


Das ist insgesamt ein sehr spannendes Thema :D . Beim Auto kaufen die meisten Menschen diverse Komfort-Extras wie eine Zentralverriegleung, Alarmanlage, elektrische Sitze, Bordcomputer etc. Zu Hause bieten sich durch den Einsatz von Eletromotoren, Computern (bei uns nur noch MACs) und mobilen Geräten/Smartphones (bei uns nur noch iPhone/iPad) auch unendlich viele Möglichkeiten den Komfort und die Sicherheit zu steigern, aber das hat sich anscheinend noch nicht so wie bei Autos durchgesetzt :kopfkratz:
 
Wow, finde das Projekt extrem beeindruckend, Christian! :bang: :thumbsup: Du bist Entwickler, nehm ich an?

Mit dem Thema muss ich mich auch mal intensiver beschäftigen. Der ganze Nerdkram kann ja nicht beim Home-Hifi-Server aufhören! ;)
 
Zurück
Oben Unten