paar fragen zu aktuellen tv's (fernseher)

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.107
Real Name
Florian
mahlzeit,

da die röhre meiner eltern den geist langsam aufgibt, gehts ans suchen von was neuem.

nun gibts da ja gefühlte 273407235 verschiedene geräte.
deshalb mal so stümperhafte fragen wie:

1. worauf muss ich grundsätzlich achten?
2. brauch ich wirklich full hd? (zu 90% tv schaun im abstand von 3-4m...eher 4m)
3. kann das menschliche auge die auflösungsunterschiede in dem abstand noch wahr nehmen?
4. plasma, lcd oder led?
5. welche bildwiederholrate?
6. wie groß bei dem abstand von 3-4m?
7. habt ihr evtl empfehlungen bis 700€?
8. wir haben hier kabel deutshcland mit so ner karte...worauf muss ich beim tv achten, dass ich keinen extra receiver brauch?

wie man unschwer erkennen kann, hab ich keinen dunst davon...deshalb erhoff ich einfach mal eure hilfe (wie erwartet gibts im hifi-forum dazu keine verwendbaren antworten)

gruss flo
 
Re: paar fragen zu aktuellen tv's

Ich dachte doch tatsächlich nach dem Lesen des Threadtitels, dass es hier um aktuelle TürVerkleidungen gehen muss :hammer: :hammer:

Ich glaub ich mach das Hobby schon zu lange :D
 
Re: paar fragen zu aktuellen tv's

Martin schrieb:
Ich dachte doch tatsächlich nach dem Lesen des Threadtitels, dass es hier um aktuelle TürVerkleidungen gehen muss :hammer: :hammer:

Ich glaub ich mach das Hobby schon zu lange :D

ich hab den titel mal präzisiert :taetschel:
 
Re: paar fragen zu aktuellen tv's

Hi,

ich versuch mal die ersten Hinweise zu geben:
1. Grundsätzlich keine Billigfabrikate ala Telefunken, Techwood, Medion oder solchen Quatsch kaufen. Darüber hinaus gilt wie beim Hifi: selbst probieren geht über Internetmeinung.
2. Würde ich heute nicht mehr drauf verzichten - macht meist auch nur ein paar Euro aus und ist auf jeden Fall BluRay-sicher.
3. Kommt auf die Größe des TV an: bei 4 Metern Abstand brauchst du schon ne ordentliche Größe, um dne Unterschied sehen zu können.
4. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht nur so viel: noch habe ich keinen LED innerhalb deines Budgets gesehen, der ein besseres Bild macht als ein vernünftiger Plasma/LCD. Wenn vor allem ferngesehen und DVD/BluRay geschaut wird, ist meine Empfehlung immer Plasma.
5. mindestens 100 Hz bei LCDs - bei Plasmas wird das ja eh anders bemessen, wenn ich mich recht erinnere.
6. Ich würde irgendwas zwischen 40 und 46 Zoll empfehlen - am besten selbst mal mit dem Maßband in den Media-Markt und sich davor stellen. Manche sagen mit Sicherheit, dass man da auch 50 Zoll nehmen kann, ich fände das aber übertrieben.
7. Samsung LE40C650 als LCD oder Panasonic TX-P42S20E als Plasma. Gibt aber einige, die man sich angucken kann, auch mal bei Sony, Toshiba, Phillips etc. schauen.
8. Integrierter DVB-C-Receiver. Unter Umständen brauchst du ein zusätzliches CI-Modul, wenn Sender verschlüsselt ausgestrahlt werden, aber die Frage kann man dir am besten hier http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-kabelkiosk-weitere-pay-plattformen-im-kabel/ beantworten.

Hifi-Forum bietet schon reichlich Antworten in dem Bereich, man muss sich nur etwas Zeit nehmen. ;)
Hoffe, ich konnte zumindest fürs Erste helfen.

Gruß
Stephan
 
kunobk schrieb:
3. kann das menschliche auge die auflösungsunterschiede in dem abstand noch wahr nehmen?

Hängt von der Sehleistung jedes einzelnen ab, kann man errechnen, wenn man diese kennt.

Sehleistung z.B. 120% entspricht einem Visus/angulare Sehschärfe von 1,2 -> 1/1,2=0,83 -> das Auge kann mit einer Sehleistung von 120% max. 2 Punkte getrennt voneinander wahrnehmen, wenn sie mindestens 0,83 Winkelminuten auseinanderliegen. Das unterschätzen viele, braucht oftmals kein Mensch Full-HD, wenn überhaupt HD.
 
ich will mich ja auch erstmal informmieren, bevor ich mir dann die gehirnwäsche in den "fachmärkten" antu.
deshalb schon vorab paar kandidaten aussuchen und dann in live erleben.

der tv wird wohl eher weniger bis garnicht mit blurays konfrontiert werden...

eben ein tv zum tv schaun :keks:

nach bissl rumschaun in der zwischenzeit fand ich tv's wie:

Samsung PS50C450
Samsung LE40C679
Sony KDL-46EX402

der von dir gepostete LE40C650 sieht auch interessant aus genauso wie der TX-P42S20E
werden wohl beide auf der "muss ich live sehen" liste landen :D
 
Moe schrieb:
kunobk schrieb:
3. kann das menschliche auge die auflösungsunterschiede in dem abstand noch wahr nehmen?

Hängt von der Sehleistung jedes einzelnen ab, kann man errechnen, wenn man diese kennt.

Sehleistung z.B. 120% entspricht einem Visus/angulare Sehschärfe von 1,2 -> 1/1,2=0,83 -> das Auge kann mit einer Sehleistung von 120% max. 2 Punkte getrennt voneinander wahrnehmen, wenn sie mindestens 0,83 Winkelminuten auseinanderliegen. Das unterschätzen viele, braucht oftmals kein Mensch Full-HD, wenn überhaupt HD.

das bestättigt meine ansicht, dass full hd für den zweck einfach to much is...die beiden sind jenseits der 50 und jeder mit brille bewaffnet :keks:

außerdem sollte doch ein tv signal, was ncoh nicht hd ist auf einem hd ready-tv besser aussehen als auf einem full hd, oder? (wegen der hochskalierung?!)
 
Also ich bringe durchaus teilweise auch 70jährige Omis auf eine Sehleistung von 1,6. Da würde manch Jugendlicher von träumen ;)
 
Moe schrieb:
Also ich bringe durchaus teilweise auch 70jährige Omis auf eine Sehleistung von 1,6. Da würde manch Jugendlicher von träumen ;)

da könn meine oldies nur von träumen und ich auch
 
kunobk schrieb:
nach bissl rumschaun in der zwischenzeit fand ich tv's wie:

Samsung PS50C450
Samsung LE40C679
Sony KDL-46EX402

der von dir gepostete LE40C650 sieht auch interessant aus genauso wie der TX-P42S20E
werden wohl beide auf der "muss ich live sehen" liste landen :D

Der C650 und der C679 sind dieselben TVs, nur dass der 679 noch nen zusätzlichen integrierten SAT-Tuner hat - wenn du den nicht brauchst, spar dir den Aufpreis. Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg.

@ Moe
Interessant, mal das unterlegt zu bekommen, was man nach dem subjektiven Eindruck selbst immer vermutet. :thumbsup:
 
Ja wie gesagt, je nach Tagesform und ob ich Linsen oder Brille trage schwankt mein Visus zwischen 1,2-2,0. Wir haben einen 40" und um in Full-HD bei Gran Turismo alles gut lesen zu können und das Full-HD voll zu nutzen sitze ich meist so 2m weg, weiter weg wird es oft schon schlechter. Bei den 4m die wir normalerweise bis zur Couch haben, kann ich zwischen 720p und 1080p bei dem TV eigentlich nicht mehr so wirklich viel Unterschiede erkennen aber ich möchte jetzt hier nicht zu sehr vom Wege des Themas abkommen :D
 
Also ich halte das für teilweise überbewertet mit der sehstärke. Ich habe auch schlechte Augen und kann sicherlich keine Pixel zählen auf den Bildschirmen, aber ich sehe den Unterschied zwischen 720 und 1080 schon mehr als deutlich. Man muss ja nur mal während eines Sportevents (z.B. Fußball WM) folgendes machen:

1. Auf ARD gucken
2. Auf ARD HD gucken (720)
3. auf Sky schalten (1080) ...

Also der unterschied von 1 auf 2 ist natürlich krasser, aber auch den Unterschied von 2 auf 3 sieht man enorm. Ich glaube, es kommt da aufs Gesamtbild an, das sieht man mMn auch mit schlechten Augen.

Im Schlafzimmer habe ich nen 42" Full HD mit ca. 3,5-4m Entfernung. Im Wohnzimmer nen 50" mit 2-2,5m Entfernung und im Heimkino 100" mit 2,5-3m Entfernung. Ich würde mir heut keinen Fernseher mehr kaufen, der kein Full-HD kann. :)
 
Bizzy schrieb:
Also ich halte das für teilweise überbewertet mit der sehstärke. Ich habe auch schlechte Augen und kann sicherlich keine Pixel zählen auf den Bildschirmen, aber ich sehe den Unterschied zwischen 720 und 1080 schon mehr als deutlich. Man muss ja nur mal während eines Sportevents (z.B. Fußball WM) folgendes machen:

1. Auf ARD gucken
2. Auf ARD HD gucken (720)
3. auf Sky schalten (1080) ...

Also der unterschied von 1 auf 2 ist natürlich krasser, aber auch den Unterschied von 2 auf 3 sieht man enorm. Ich glaube, es kommt da aufs Gesamtbild an, das sieht man mMn auch mit schlechten Augen.

Im Schlafzimmer habe ich nen 42" Full HD mit ca. 3,5-4m Entfernung. Im Wohnzimmer nen 50" mit 2-2,5m Entfernung und im Heimkino 100" mit 2,5-3m Entfernung. Ich würde mir heut keinen Fernseher mehr kaufen, der kein Full-HD kann. :)


und wer kein sky hat, der kann auch kein full hd effektiv nutzen...

Dr. Moriarty schrieb:
kunobk schrieb:
4. plasma, lcd oder led?

Sry für die Frage, aber evtl. ist es auch Flo von Nutzen..

Gibt es eig. schon Stromaufnahme-Vergleiche aller 3 Bauarten?

immer ran mit dem input :woot:

was man auch oft ließt, dass 100hz schön und gut sind, es aber viele dann auf 50 hz wieder runterregulieren?!

da bin ich jetzt noch auf den gekommen:
samsung LE40-C653
aber eben "nur" 50hz
 
kunobk schrieb:
ich will mich ja auch erstmal informmieren, bevor ich mir dann die gehirnwäsche in den "fachmärkten" antu.
deshalb schon vorab paar kandidaten aussuchen und dann in live erleben.

der tv wird wohl eher weniger bis garnicht mit blurays konfrontiert werden...

eben ein tv zum tv schaun :keks:

nach bissl rumschaun in der zwischenzeit fand ich tv's wie:

Samsung PS50C450
Samsung LE40C679
Sony KDL-46EX402

der von dir gepostete LE40C650 sieht auch interessant aus genauso wie der TX-P42S20E
werden wohl beide auf der "muss ich live sehen" liste landen :D

Hi,

den o.g. Sony habe ich auch seit kurzem.

Bin sehr zufrieden damit, Bildqualität ist sowohl mit HD-Material wie auch über den internen DVBT-Tuner sehr gut.

Auch gefallen mir die internen Lautsprecher deutlich besser als bei meinem Samsung LCD, wobei man auch hier bei der Bauform natürlich keine Wunder erwarten kann...

Einzig der Standfuss könnte etwas mehr halt bieten (wenn man aber nicht dran rumschaukelt auch nicht wirklich schlimm).

Die Größe passt auch ganz gut, sitze auch knapp 4m entfernt.

Gruß
Sepp
 
kunobk schrieb:
und wer kein sky hat, der kann auch kein full hd effektiv nutzen...

Aber das macht die Aussage ja nicht wahrer. Zudem gibt es nicht nur Sky - auch Blu Ray. Und wer sich jetzt nen Fernseher kauft, will den ja vermutlich auch ne Weile nutzen. Die anderen Sender werden auch nachziehen.

Wie gesagt, der Aufpreis ist so minimal, dass sich für mich garnicht erschließt, wie man darüber nachdenken kann, nen HD Heady TV zu kaufen:)
 
Dr. Moriarty schrieb:
kunobk schrieb:
4. plasma, lcd oder led?

Sry für die Frage, aber evtl. ist es auch Flo von Nutzen..

Gibt es eig. schon Stromaufnahme-Vergleiche aller 3 Bauarten?

Hallo,

bei Plasma TVs ist mittlerweile die 9.Generation auf dem Markt. Aus den Anfängen der Plasmas ist bekannt, dass Sie einen erheblichen Mehrbedarf an Strom brauchen. Dies hat sich bereits seit einigen Generationen geändert.
Teils gibt es Plasmas die weniger verbrauchen als LCDs... da kommt es immer drauf an...
Weiterhin muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sich 50Euro/Jahr relativieren...

Ansonsten unterscheidet man hier eigentlich 2 Geräte...
Plasma... kurz: Bildpunkte werden durch mischen der Grundfarben dargestellt. Dabei sind Kammern mit einem Gas gefüllt die zum leuchten angeregt werden können. Dabei sind 3 Kammern nebeneinander die zusammen einen Bildpunkt ergeben.
Vorteile: Farben und schwarz wird besser dargestellt. Nachteil: Baugröße, Schattenbilder. Diese waren früher stark ausgeprägt und konnten sich sogar einbrenne, so dass es für Konsolenzocker (z.b. ein andauernd eingeblendetes HUD) oder für N24 Schauer mit dem oft durchlaufenden Balken nicht ratsam war einen Plasma TV zu kaufen. Die neuen Generationen haben diese Problme kaum noch, aber teils immer noch... meist gehen die Schattenbilder wieder weg... vom einbrennen hört man eigentlich nichts mehr.

LCD/LED... hier wird mit Flüssigkristallen gearbeitet die mittels Spannung die Polarisationsrichtung von Licht beeinflußen...
dabei wird mit weißem Licht hinterleuchtet... Du braucht einen Impuls für die Helligkeit und versch. Impulse für die Grundfarbenansteuerung... im Unterschied zum Plasma, wo ein Impuls ausreicht.
Deshalb sind die Reaktionszeiten wichtig, da sonst Nachzieheffekte. Weiterhin ist der schwarzwert nicht so gut, da es immer punkte gibt die weiter leuchten und nicht beim plasma komplett aus sind. Vorteile: Baugröße, tend. geringerer Stormbedarf., höhere Leuchtkraft, so dass in hellen Räumen bessere Ergebnisse erzielt werden.

LED: ist im Prinzip das gleiche, nur dass die Flüssigkristalle durch LEDs ersetzt werden. Hier unterscheidet man zwischen Edge-LED und Backlight-LED... Bei EDge sitzen die LEDs am Rand und strahlen in die Bildmitte... Beim Backlight sitzen diese auch direkt hinter dem panel... im panel... bei backlight sind die schwarzwerte natürlich etwas besser...

Ansonsten ist noch bei allen geräten das sogenannte Clouding bekannt. Dies kann durch Spannungen zw. Panel und Glasplatte und Rahmen entstehen. Davor ist keines der geräte sicher... also vorsicht.

Ansonsten ist für FuLLHD eine Größe ab über 100cm empfohlen. Der Grund, die Darstellung der 1920x1080 benötigt eine gewisse Fläche. Wenn das Bildmaterial schlechter ankommt von der Quelle oder "klein" gerechnet werden muss, kommt es zu einbußen, aber auch dummerweise wenn besseres Material anliegt.

Wichtig ist, wenn überwiegend TV geschaut wird, der Abstand zum TV und ob HD oder kein HD geschaut wird!
Meiner Ansicht nach wird es nicht lange dauern, bis ein umfassenderes HD Programm zu Verfügung steht, daher sollte man beim Kauf bereits auf Zukunftssicherheit achten, oder soll in 2-5Jahren wieder ein neuer TV her?
Für 700euro bekommst du auf jeden Fall gute Geräte bei denen du nicht auf FullHD verzichten musst!

Im günstigeren Bereich würde ich mir LG anschauen... Achja, wenn du etwas findest mit Ambilight, aber ich glaube da findet sich nichts im Preisbereicht wäre dies ebenfalls eine Überlegung wert.
Angeblich besser für die Augen, vergrößert das Bild, schaut cool aus ;)

Gruß!
 
Sepp schrieb:
Bildqualität ist sowohl mit HD-Material wie auch über den internen DVBT-Tuner sehr gut
Dass der Fernseher mit HD-Material sehr gut ist, glaube ich Dir unbesehen.
Bei DVBT möchte ich das aber grundsätzlich in Abrede stellen.
Da wimmelt es nur so von Artefakten :ugly:.
 
dvbt gibts hier eh nur ard, zdf,... bzw. hab ich sonst kein dunst davon :D

mit dem ambilight ist mir durchaus bewusst und wär schön, aber die lassen sich das auch immer vergolden.

wollt aber mit kaltlichtkathoden oder so eine indirkete hintergrundbeleuchtung zaubern.

mitlerwiele hab ich den sony KDL-46EX402 sogar für 630€ gefunden.

werd wohl die woche mal in die elektromärkte fahrn und das tiel anschaun.

bleibt immernoch die frage:
50hz vs. 100 hz
 
Hi,

also nen speziellen TV Tipp habe ich für dich nicht, ich persönlich finde Philips ganz gut (Ambilight, tolles Bild), aber mal kurz meinen Senft zu einigen Punkten.

Stromverbrauch: Da stehen die LED und LCD noch ne Ecke besser da, als die Plasma, obwohl diese auch schon deutlicher sparsamer geworden sind.

Größe: Bei der Entfernung sind 42" die richtige Größe, ist bei meinen Eltern genauso, das passt noch.

Full-HD: Es gibt nur noch wenige gute TVs die nicht Full-HD sind und wenn deine Eltern mal nen Blue-ray-Player haben lohnt sich Full-HD

Worauf man achten sollte: Da deine Eltern Kabel haben sollte ein DVB-C Tuner integriert sein, wenn deine Eltern noch ne Karte haben sollte der TV auch nen Kartenslot haben.

Alles was mir gerade einfällt :D

Grüße
Björn
 
Zurück
Oben Unten