Neuer Monitor - "Beleuchtung" so normal?

DaHoschi

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
139
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Woche einen neuen Monitor gegönnt.
Es ist ein LG W2453TQ. Es handelt sich dabei um einen LCD, keinen LED.

Nun habe oben und unten des Bildschirm ein ziemlich auffälligen weißen Streifen.
Ich nehme an das das durch die Kathoden kommt. Aber ist das normal das das so krass ist?


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Wäre schon wenn mir jemand sagen könnte ob das normal ist oder ob ich ihn besser zurücksende...

Vielen Dank schonmal :)
Christian
 
kann normal sein je nach monitor...

mein samsung hat das auch ungefähr so, aber net sooo stark

wenn es dich stört dann versuche den umzutauschen
 
das ganze fällt vorallem bei den monitoren mit schmallen rand extrem auf, bei den breiteren rändern, kann man es besser kaschieren...

Phil
 
Hat mein iiyama 19" auch gemacht.
Deswegen habe ich mir jetzt einen 24" von BenQ gekauft, mit LED Backligt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, schön gleichmässig und kräftig.
Für 176€ gibt es momentan für meinen Geschmack keinen besseren 24" Monitor.
 
Nein, das ist nicht normal, bzw. sollte so nicht sein - netmal bei einem TN Panel.

Kann aber verschiedene Ursachen haben:
- Monitor ist mist (Backlight bleeding)
- Gamma / Kontrast / Helligkeit falsch eingestellt (wird leider oft falsch eingestellt)
- Signalkabel hat nen Treffer bzw. wenn du so einen billigen Adapter nimmst, tausch den mal aus.

Ich hatte so ein Bild genau einmal. Da hatte ich so nen billigen Adapter von meiner damaligen ATI Grafikkarte. Als ich ein richtiges DVI auf HDMI Kabel gekauft hatte, war das weg. Schau einfach mal nach den Einstellungen und nach dem Kabel bzw. Adapter. Wenn du das alles ausschließen kannst, wird der Monitor mist sein bzw. dein Gerät hat halt nen Schuss.

/edit:
nur um jetzt Missverständnisse auszuschließen: meinst du NUR das Backlight bleeding, oder meinst du die allgemeine Bildqualität? Weil die nämlich auch mistig aussieht. Das kann aber am Foto liegen :kopfkratz:
 
Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde.
Das ist natürlich erstmla nicht zu hören das so sowas schon fast normal ist. :stupid:

@Laguna: Ist es einer von den beiden die du meinst?
http://geizhals.at/deutschland/a519797.html
http://geizhals.at/deutschland/a593210.html
Die beiden Geräten haben 5ms Reaktionszeit. Kannst du irgendwelche Schlieren bei z.B. bei Spielen o.ä. erkennen?

@FR4GGL3: Der Monitor hatte bie Alternate und Amazon eigentlich recht gute Berwertungen bekommen, weshalb ich hoffte das er jetzt nicht so schlecht ist.
Bei Gamma / Kontrast / Helligkeit habe ich nichts wirklich verstellt. Das Bild ansich ist ja ganz ok nur das Bleeding (weiße Ausleuchtung am Rand) ist halt echt nervig.
Vorallem beim Film schauen achtet man immer drauf. :wall:
Einen Adapter habe ich garnicht in benutzung. Gehe direkt von DVI auf DVI. Werde aber nochmal ein VGA-Kabel probieren wenn ich eins finde.
Es geht mir übrigens rein ums Backlight Bleeding. Das das Bild so unscharf liegt an meinem Handy und meinen Fertigkeiten Bilder zu machen. :hammer:

Ich habe den Monitor letzte Woche Donnerstag bei der Post abgeholt. Wenn ich jetzt sage ich möchte eine Austauschgerät und der hat dann wieder den gleichen "Fehler", beginnt dann mit der Auslieferung des neuen Monitors mein 14-tägiges-Rückgaberecht von vorn oder habe ich dann Pech?
Weil jetzt konnte ich ihn ja innerhalb der 14-Tage noch zurücksenden... Problem ist nur das der Monitor jetzt wieder teurer ist und ich dann mehr bezahlen müsste.
 
Ich hab diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a475490.html
Schlieren und sonstiges kann ich nicht erkennen und ich spiele sehr viele Ego-Shooter und schnelle Rennspiele. Bin da echt sehr zufrieden mit dem Teil und zocken und Full-HD macht unheimlich laune. Würd den Monitor nicht mehr hergeben wollen.
 
Ok der sieht sehr interessant aus.
Meinst du es lohnt sich die paar € für z.B. 2440HM auszugeben?
 
Wüsste nicht was der HM besser machen sollte. Die Kontrastwerte sind eh mehr Fantasie als alles andere, von daher würde ich persönlich wieder zum HDBL greifen.
 
Also ich habe in meinem leben schon zig Monitore gekauft und so was noch nie gesehen. Ich kaufe in der günstige Markenmonitore ein, gucke mir die aber immer vorher im Laden an. Den würde ich sofort reklamieren und wenn das Ersatzgerät wieder so was macht, einen anderes Modell nehmen.
 
Also ich habe gerade mit Amazon telefoniert.
Will ja jetzt hier keine Werbung machen, aber Servicewüste Deutschland? Bei Amazon davon gerade keine Spur.
Habe die kostenlose Hotline angerufen und sofort! (ca 19.45uhr) jemanden am Telefon gehabt, der mir Auskunft geben konnte.
Ich kann den Monitor einsenden, mir das Modell nochmal zusenden lassen und wenn dieser das Problem wieder haben sollte kann ich es einsenden und bekomme mein Geld wieder. Das nenn ich mal Service :thumbsup:

Werde das also so machen und wenn der nächste wieder so eine Macke hat dann werde ich mir wahrscheinlich den BenQ zulegen.

Vielen Dank an alle für die Beteiligung und das ihr mir bestätigt habt das so etwas "eigentlich" nicht normal sein kann. :)
 
Amazon ist eh super! Habe da auch durchweg positive Erfahrungen gemacht. Auch im Marktplace. Amazon sorgt schon dafür, dass die Leute im Marktplace sauber sind. Das funktioniert eindeutig besser als bei ebay :D
 
Es gibt leider einige LCD's welche dieses Problem aufweisen; damit lebn oder nach anderem Modell umschauen


Amazon Service kann ich nur bestätigen: Wenn was nicht i.O. ist oder nicht gefällt, darf es innerhalb 4 Wochen anstandslos zurückgegeben werden (vorausgesetzt es wurde direkt bei amazon gekauft).
 
Ah da is der Thread ja...
Is der neue Monitor besser oder besteht da auch das Problem mit dem Rand?
 
Laguna wie ist des eigendlich, schalten sich die LED's an den stellen ab, wo schwarz ist, oder hat man das normal LCD-Typische grau?
 
Abschalten wohl eher nicht, wäre ja doof wenn die Maus dann immer im schwarzen Loch verschwindet. :hammer:
Der Schwarzwert ist aber auf jeden Fall besser als bei meinen beiden anderen LCD... und das sind nicht die billigsten.

Find den LED BenQ halt klasse, weil die Beleuchtung absolut gleichmässig und kräftig ist. Auch Farben und Kontrast können sich echt sehn lassen. Bin total zufrieden und ich sitz auch viel vor'm PC.
 
gut xD unter der maus gehen die dann wieder an xD
Werd mir wohl auch soeinen zulegen, als ersatz für meinen kaputten
 
Zurück
Oben Unten